Am2 Mainboard Empfehlung für neunen PC

zalup

Commodore Special
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
437
Renomée
3
Standort
Hannover der Drecksstadt
Ich soll für meinen Nachbarn einen neuen PC zusammen bauen und bin am überlegen welches board ich kaufen soll. Dachte so an max 50€ eventuell mit relativ guter onboard Grafikkarte und noch einem PCIe16x Stckplatz. Das Board sollte min 1 Pci Steckplatz haben und auch AMD Quadcores unterstützen....
Habt ihr ne Idee oder sonstige Tipps?

Ich werde nen X2 4000+ kaufen und 2GB Corsair XMS 6400 Ram,MDT oder OSZ Platinum Ram reinpacken da diese momentan nur ca 38€ kosten.

Der rechner soll max 120€ kosten (ohne HD, Laufwerke, Gehäuse, netzteil u.s.w.)
 
das ist aber bei fast alles boards so dass verschwiegen wird welche prozoi untertützt werden oder?
 
Finde ich persönlich nicht. Bei den meisten Boards steht auf der Homepage, welche CPU's verbaut werden können

Soll es unbedingt ein Am2+ Board sein?

Weil ich habe z. B. ein Gigabyte MA69VM-S2 verbaut, welches auch die neuen AM2+ CPU' unterstützt (Phemom X4, Phenom X3). Das Board kostet 50 Euro und bin ich zufrieden mit! Habe es aber noch nicht mit ner AM2+ Cpu gestest!

Wenn es etwas teuerer sein darf, würde ich mal nach dem Gigabyte GA-MA770-DS3 schauen, das ist überall recht gut weggekommen!

Gruß
 
nö also AM2+ muss es nicht sein aber die X4 Prozi sollten drauf laufen können.
 
Ja dann guck dir mal das

Gigabyte MA69VM-S2

an.

Wie gesagt, das hab ich verbaut, ist echt günstig... und ich bin absolut zufrieden damit! Außerdem unterstützt es die neuen Phemom's. Werde mir nächsten Monat da ein Phenom X3 8600 draufbauen!
 
Ja dann guck dir mal das

Gigabyte MA69VM-S2

an.

Wie gesagt, das hab ich verbaut, ist echt günstig... und ich bin absolut zufrieden damit! Außerdem unterstützt es die neuen Phemom's. Werde mir nächsten Monat da ein Phenom X3 8600 draufbauen!
Öhm, da hast Du dann aber keinen DVI Ausgang, oder ? Mit ner extra GraKa natürlich kein Problem, aber falls da keine geplant ist, würde ich es nicht nehmen.

In der Preisklasse ist wohl z.Zt. das nagelneue 740er board am besten:
http://geizhals.at/deutschland/a320501.html

Ist nur ein umbennanter 690er mit der neuen SB700.

Bisher bekannte Nachteile: VCORE läßt sich nicht senken:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=335451

Aber das sollte sich klären lassen. Ansonsten hat man da alles was man so braucht, DVI, 6 SATA Kanäle, etc. Onboardgrafik ist natürlich langsamer als die der neuen 780er boards, aber für 50 Euro darf man auch keine Wunder erwarten :)

Die 780er gäbe es aber schon für nur runde 10 Eus mehr:
http://geizhals.at/deutschland/a320503.html

Ich würde es mir überlegen ..

ciao

Alex
 
@Opteron

Stimmt, hast recht. An meinem Boardgibts keinen DVI Ausgang für die Onboard Grafik
Ist der einzigste Nachteil von meinem Board! Aber ansonsten hatte ich für den Preis noch kein besseres Board und ich hatte schon viele... ;D

Dann kann man wirklich das

GigaByte GA-MA74GM-S2H

empfehlen. Laut den Aussagen unterstützt es auch die Phenom's!

Gruß
 
Was hab ich davon wenn bei AM2 Boards Phenoms unterstüzt werden , das Board aber nur HT2.0 hat. Das ist dann so sinnvoll wie es ein PIV mit SDRAM war.
 
Und was ist mit den anderen Goodies des Phenom. DDR1066 ,split power plane und andere Power Mgmt Features
Ganz zu schweigen von bei NV basierten Mobos fehlenden Features wie PCIe2.0 ,Hybrid SLI, oder wie sie auch heissen.

Das was die Mobohersteller als Phenom Support auf AM2 Mobos hier abliefern wurde doch eh nur gebracht, da Sie keine AM2+ Boards am Start hatten.Irgendwie dahingerotzt, damit die alten Boards und Chipsätze auf Halde noch verkauft werden.

Wenn Phenom Support gewünscht wird, würde ich nur AM2+ Boards empfehlen,
 
Ich würd das ASUS M3N78-EMH HDMI nehmen, nur schweigt ASUS gerade, welche CPUs es unterstützt
http://www.asus.com.tw/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=643&l4=0&model=2082&modelmenu=1


hmm das board welches du mir empfohlen hast ist doch am2+ oder? Vom Preis her ist das board keine schlechte alternative. Naja werde mal mit meinem Nachbarn sprechen welches er haben will....

Auf jedenfall Danke an Alle für die Beratung werde sicherlich eins der Empfohlenen Boards nehmen :)
 
Ja es ist ein AM2+ Board. Wenn der Nachbar lieber eine reine ATI /AMD Plattform inklusive der AMD Overdrive Möglichkeit bevorzugt, würde ich ein M3A78-EMH HDMI, oder wenns etwas teurer sein darf ein M3A-H/HDMI nehmen.

Prinzipiell:

Bei ATI/AMD ein Board mit einem 780G und SB700 Chipsatz
Bei NV/AMD ein Board mit Geforce m8200GPU

Der Hersteller des Mobos, ist eigentlich egal, es muss nicht unbedingt ASUS sein, nur würd ich folgendes machen.
Hat der Nachbar bereits einen Rechner, den er behalten will mit Grakachip Hersteller xy, dann auch wieder Mobo mit Chipsatz von Hersteller XY. Oder wenn er keins hat, und Du im hauptsächlich unterstüzt dann eben die Hersteller von Deinen Komponenten.

Sprich Du züchtest ne Rechner Monokultur und ersparst Dir ne Menge Zeit und Nerven, wenn Du nur Komponenten von wenigen Herstellern kaufst, die Du dann auch noch unterstützen sollst. Am besten dann noch alles beim gleichen Lieferanten bestellen und gut ist, Damit präsentierst Du Ihm eine Rechnung mit einmal Versandkosten und damit hat sichs.
 
Zurück
Oben Unten