AMD 5050e, wechle neue CPU kaufen ?

@ Zwen
Hmm ein X4 955, dann brauch ich auf jedenfall ein neues NT ;)
Und ich denke auch das ein 3 Core CPU aussreicht + evnt eine HD6850 und kein neues NT da hab ich für ca. 200 Euro eine sehr gute Steigerrung.



Ich werde Heute Abend mal den Test mit FRAPS machen und den X2 5050e mal versuchen auf 3GHz zu bekommen. Muss ich beim OC was beachten?
 
Du vergisst nur eine Sache. Wenn die CPU nicht genug Daten heran schaffen kann, nutzt die beste Grafikkarte rein gar nichts.
Habe ich nie gesagt oder nur ansatzweise formuliert... bin auch schon ein bisschen dabei.
Das eine potente Grafikkarte auch eine entsprechende CPU benötigt (um optimal zu arbeiten), ist logisch und war schon immer so.

Und genau deine Aussage kann ich bis heute nicht bestätigen.
Ich habe die Erfahrungen, dass ein X2 mit HD6850 mehr bringt als ein X4 mit Geforce 8800.

Und bis heute habe ich das über 10 Jahre und zur damaligen "Gamertime" erfolgreich und zufriedenstellend auch so gehandhabt, recht schwach CPU, starke GPU.
Das bringt für den Spieler mehr als eine starke CPU und eine schwache GPU und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor 10 Jahren, war die Grafikkarte eher egal und man benötigte eine starke CPU. Und heute braucht man ebenfalls eine starke CPU, nur eben eine noch stärkere Grafikkarte.

Keine Ahnung was du so an Spielen testest, aber ich würde ja fast mal behaupten eher die Richtung Shooter. Denn bei Strategiespielen ist die CPU heute noch Maßgeblich für die Leistung. Bei RPGs wird beides sehr stark gefordert.
Ich würde nie auf die Idee kommen einen X2 5050 oder Vergleichbar, mit einer so potenten Karte wie der 6850 zu koppeln. Das ist verschenkte Leistung, da die 6850 ihr Potential gar nicht ausspielen kann. Da muss das Spiel schon extrem GPU Lastig sein wie Crysis. Im Gegenzug wird er bei Anno 1404 mit einer schnelleren Grafikkarte überhaupt kein Performance Plus haben. Hier zählt die CPU extrem.

Auslegungssache und eine Frage der verwendeten Spiele. Eine Pauschale Aussage zu treffen, halte ich für mehr als gewagt, eher für schlichtweg falsch.

@PhelanWard
Beim X2 5050 musst du über den Referenztakt gehen.... damit steigt auch der Takt deines Rams. Hier solltest du die Teiler anpassen.
 
Fakt ist, dass eine 8800GT im Vergleich zu einer aktuellen, bezahlbaren Grafikkarte alias HD6850 nicht gut aussieht.
Der Leistungsgewinn liegt, ohne weitere Veränderungen am System und in entsprechenden Auflösungen bei 25% bis 100%.

Der Leistungsgewinn von Dual- auf eine Quad-Core, bei gleicher Grafikkarte (8800 GT) liegt deutlich darunter.
Und das beweist eindrucksvoll ein Dual-Core Modell der SandyBridge Architektur auch in Games mit Multicore Support.
 
@ PhelanWard wird ja wohl bald seine neue CPU bekommen, dann kann Er uns ja selbst
Direkt seine Beobachtungen vortragen..das übertaken der jetzen CPU entzieht sich jedenfalls bei mir jeder Logik mfg
 
@PhelanWard
Beim X2 5050 musst du über den Referenztakt gehen.... damit steigt auch der Takt deines Rams. Hier solltest du die Teiler anpassen.

Zur Info, ich hab das letze mal einen AMD XP 2000+ oder so übertaktet also über FSB
Wie das jetze ist hab ich keinen Plan ^^.
Gibt es eine gescheite Seite um mich mal zu belesen, oder erklärt sich im BIOS alles selbst wenn ich es sehe? (Bin auf Arbeit und kann ned gucken)

@ Held 2000
Die CPU mal Testweise um 200 bis 400 MHz hochzuschrauben um mal zu testen ist ja ned so tragisch, kann man ja mal machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt mit einem Dualcore SB? *buck* 4 Fache IPC Leistung eines X2 5050 + SMT. Das ist ja nicht mal ein Vergleich: Äpfel <-> Birnen sondern schon eher Äpfel <-> Baum, wenn du verstehst was ich damit meine.
Anders ausgedrückt, das ist ein Vergleich wie ein Ford T-Modell mit einem Formel 1 Auto. *buck*

@PhelanWard
Da musst du mal Googeln. Es gibt einige Anleitungen. Ich weiß auch nicht wie es bei dir im Bios aussieht, alle sind ein wenig unterschiedlich aufgebaut. *noahnung*
 
1. Also vor 10 Jahren, war die Grafikkarte eher egal und man benötigte eine starke CPU.
2. Und heute braucht man ebenfalls eine starke CPU, nur eben eine noch stärkere Grafikkarte.

1. Das ist nicht richtig und zweitens, das war eine angabe über eine Zeitspanne? (...Und bis heute habe ich das über 10 Jahre...)
Vor 10 Jahren war eine GeForce 2 aktuell und es hat sehr wohl einen Unterschied gemacht, ob man eine MX, GTS oder Ultra im Rechner hatte!

2. Keiner hat was anderes gesagt oder das Gegenteil behauptet.
.
EDIT :
.

Was willst du jetzt mit einem Dualcore SB? *buck* 4 Fache IPC Leistung eines X2 5050 + SMT. Das ist ja nicht mal ein Vergleich: Äpfel <-> Birnen sondern schon eher Äpfel <-> Baum, wenn du verstehst was ich damit meine.
Anders ausgedrückt, das ist ein Vergleich wie ein Ford T-Modell mit einem Formel 1 Auto. *buck*
Du drehst das Wort gerne im Mund rum? Und nein ich verstehe demnach auch nicht was du meinst. *noahnung*
Es geht nicht um X2 vs DC SB sondern um deine Aussage, dass man immer ne fette CPU braucht.
Braucht man definitiv nicht... und das wollte ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott... du hast recht.... ich bin ja doch schon alt *buck* Ich hatte gerade irgendwie Pentium 1 Generation im Kopf. *buck*

Ich habe nicht gesagt das man eine fette CPU braucht. Es geht hier direkt um den X2 5050 und nichts anderem. Darauf beziehen sich alle meine Aussagen. Wenn jemand zum spielen eine günstige CPU braucht geht bei mir die Staffelung auch beim X3 los. Je nachdem was man an Geld über hat... aber auch was für eine Grafikkarte man verbauen möchte. Eine 6990 stelle ich keinen X3 zur Verfügung, einer 6850 würde ich auch keinen X6 1100T beilegen. Das muss schon irgendwo zusammen passen. Aber ich würde auch eben keinem X2 5050 eine 6850 gönnen.
 
Gott... du hast recht.... ich bin ja doch schon alt *buck* Ich hatte gerade irgendwie Pentium 1 Generation im Kopf. *buck*
Kein Thema. :) ;)

Zum Rest: Es gibt viele Leute die aktuell und immer noch einen kleine X2 oder Core2Duo mit einer neuren Mainstream-Grafikkarte kombinieren.
.
EDIT :
.

Und ich denke auch das ein 3 Core CPU aussreicht + evnt eine HD6850 und kein neues NT da hab ich für ca. 200 Euro eine sehr gute Steigerrung.
Das ist der Punkt, vielleicht reicht schon eine HD6850 mit deinem jetzigem Prozessor.
 
Nur weil es viele machen, heißt es nicht das es Sinn macht. Einen C2D mit ca. 3Ghz, ist meist noch ausreichend, einen X2 der Brisbane Ära, würde ich zum Spielen nicht mehr verwenden wenn es aktuellere Spiele sein sollen. Der geht gnadenlos unter. Ich merke schon wie mein X2 7850 (vergleichbar mit X2 6400) bei Sims2 zusammen bricht, trotz 4850. Von Anno will ich gar nicht anfangen, das habe ich gleich aufgegeben... und die Liste könnte ich fortsetzen.
 
Nur weil es viele machen, heißt es nicht das es Sinn macht.
Es wird gemacht, weil es oft sinnvoller ist, die Grafikkarte anstatt des Prozessors zu tauschen...
Und nicht jeden so nebenbei 200, 250€ für beide Sachen ausgeben will, kann oder es für den Anwendungsbereich rechtfertigt ist...
.
EDIT :
.

einen X2 der Brisbane Ära, würde ich zum Spielen nicht mehr verwenden wenn es aktuellere Spiele sein sollen. Der geht gnadenlos unter....
Wenns Geld da ist sicherlich weniger.
Allerdings, aus meiner Erfahrungen heraus, macht es keinen Sinn eine X2 durch einen X4 (Propus) mit alter Grafikkarte zu verwenden.
Da (nochmal) der Leistungsgewinn gegeben ist, aber kleiner ausfällt als mit neuer, angemessener Grafikkarte und X2... just my 50 cent.
Und das lässt sich auch relativ einfach begründen, eine alte Grafikkarte skaliert bei neuen Spielen auch nicht sonderlich über die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine recht fixe CPU kostet um die 60-70€, eine flotte Grafikkarte 110-180€. Bei einem X2 6000 würde ich keine Karte, stärker als 4850/5750 oder ähnlich verbauen, da es einfach keinen Sinn macht.
 
Wir haben doch alle Recht ;)

Phelan: ich würde mir die Mühe sparen, den 5050 nach oben zu treiben.

Zwen: Natürlich ist ein Intel Zweikerner nicht schlecht zum Spielen, aber der steht gar nicht zur Debatte. Hier ist ein 5050 und die Alternative wäre Athlon II X2 260 für 50,- - da gehört derjenige, der den empfiehlt, in den Hintern getreten, wenn man einen dritten Kern bei selber Frequenz für 7-10€ Aufpreis bekommen kann, Zumal der 450er vermutlich im idle sogar sparsamer ist als der 5050.

Ich würde sogar zustimmen, das im Grunde erstmal die GPU aufzurüsten ist, jedoch nicht, wenn die CPU schon Generationen alt ist und dermaßen schwach. In der Tat möchte ich behaupten, das die meisten aktuellen Spiele a la Anno & Co. vollkommen unspielbar sind, bzw. man zwischendurch einkaufen gehen kann.
 
Also ich test gleich mal mit Fraps ;)

Und zur Info.
Unspielbar is nix.

Aktuell spiele ich Fabel III in 1680x1050 mit mittleren Einstellungen.

Splinter Cell: Conviction, Fallout New Vegas, Mass Effect 2

Ist alles mit dem 5050e und der 8800GT Spielbar ;)
.
EDIT :
.

Also Bench mit Fraps.

Es zeigt max 30 FPS an ? (1x kurz 31fps)

Testdauer 60 Sek.

1680x1050 Volle Detail : min 9 / max 22 / Durchschnitt 13,72 fps

1024 x768 Volle Detail: min 12 / max 31 / Durchschnitt 19,99 fps
.
EDIT :
.

So mit VSync AUS und in einem anderen Teil des selben Spiels

1680x1050: min 5 / max 13 / Durchschnitt 8,29 fps

1280 x768 : min 5 / max 37 / Durchschnitt 25,91 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow sowas nenne ich unspielbar.

Und jeder andere auch.
 
Da ist wohl noch woanders ein Wurm drin. Platte(n) voll oder stark fragmentiert ?
Speziell eine stark fragmentierte/volle Systemplatte bremst, da dort meist auch die Auslagerungsdatei liegt und ebenfalls in Einzelteile über die ganze Platte verteilt ist.
 
Naja ist ja mit vollen Details getestet wurden.
1680x1050 mit mittleren Details hab ich so 22 bis 35fps.
Das nenne ich nicht unspielbar ;)

die Systemplatte is nicht fragmentiert und die Ausslagerrungsdatei liegt
auf einer anderen Partition.
Hat es Sinn die Ausslagerrungsdatei auf eine andere Platte zu packen?
 
Nö, das hatte ich bei den Spielen erwartet. Alle drei Spiele sind sehr CPU Lastig. Mass Effect sowieso da Unreal 3 Engine, Fallout fordert ebenfalls die CPU sehr stark und bei Splintercell mit seiner Unreal 2.5 Engine, benötigt ebenfalls CPU Leistung.
 
Nö, das hatte ich bei den Spielen erwartet. Alle drei Spiele sind sehr CPU Lastig. Mass Effect sowieso da Unreal 3 Engine, Fallout fordert ebenfalls die CPU sehr stark und bei Splintercell mit seiner Unreal 2.5 Engine, benötigt ebenfalls CPU Leistung.


Das Benchmark hab ich nur mit Fabel III gemacht.
Ich kann aber gern auch mal die anderen Games testen.
Muss nur mal gucken welche noch auf dem Rechner sind ;)
 
Fable 3 ist ebenfalls eher CPU lastig, da eine eher bescheidene Konsolenportierung.

Stell bei Falble mal die Auflösung auf 800x600 und Benche die selben Stellen noch mal. Da sollte sich bei den Ergebnissen eigentlich kaum etwas verändern.
 
Fable 3 ist ebenfalls eher CPU lastig, da eine eher bescheidene Konsolenportierung.

Stell bei Falble mal die Auflösung auf 800x600 und Benche die selben Stellen noch mal. Da sollte sich bei den Ergebnissen eigentlich kaum etwas verändern.


Meinst bei 800x600 bleibt es bei ca. 25 fps?
glaub ich ned ;) werden bestimmt mehr sein.

Bench von Gestern.
1680x1050: min 5 / max 13 / Durchschnitt 8,29 fps
1280 x768 : min 5 / max 37 / Durchschnitt 25,91 fps


Naja spät. Morgen ist die neue CPU da, dann wissen wir ob der X3 einen Mehrwert beim zocken bringt!
 
Ich hab mal ein Umsonst-Online-RPG aufgespielt, lt. Taskmanager lastet das den 5200+ zu 100% aus. Das zeigt mir doch, das zumindest bei schlampig programmierten Games ein alter X2 überfordert ist.

Immerhin habe ich dank der 260 GTX meist über 100 fps, ruckelt baer trotzdem etwas. Weiß nicht ob einfach am I-Net hängt, an der HDD oder doch am CPU
 
Morgen ist die neue CPU da, dann wissen wir ob der X3 einen Mehrwert beim zocken bringt!
Sicherlich bringt der X3 einen Mehrwert. Das ist auch logisch, weil er eben eine Core und erheblich mehr Grundtakt hat.
Das Interessante wird sein, wie groß ist der Mehrwert, wie groß wäre er mit X2@3GHz und HD5850/HD6850...

Ein Freund ist von einem X2 6000+ auf einen Quad-Core umgestiegen, Phenom II X4 955.
Allerdings ist da auch eine HD 5870 im System, der Ersatz für die alte HD 3870 aus Ende 2007.
Er hat sich erst die HD 5870 gekauft, Ende 2009, jetzt aktuell (02.2011) den Quad-Core.

Damals reichte das Grafikkarten-Update vollkommen aus, jetzt hat er nochmals eine Leistungssteigerung.
Die Grafikkarte aus Ende 2009 reicht immer noch dicke, die neue CPU bringt in allen Lebenslagen einen Mehrwert.
Die Differenz liegt meistens über und selten unter 25%, maximal bei 150% Leistungsgewinn.

EDIT: Ende 2009 mit Graka-Wechsel zufrieden, Anfang 2011 mit Quad-Core zufrieden, System wird vor Mitte/Ende 2012 nicht geändert werden.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass wenn er Ende 2009 auf einen Quad umgestiegen wäre, er sich nicht erst Anfang 2011 eine neue Graka gekauft hätte... müssen.
So wie es derzeit aussieht, kann die HD5870 wohl auch Anfangs sogar noch einen Plattformwechsel überstehen... 3 Jahre wird die besimmt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X2 5050e läuft nicht auf 3 GHz stabil. Hab zwar den VCore nur von 1,2 auf 1,225 angehoben, aber soviel rumtesten wollte ich nicht.

Warscheinlich werd ich mir eine 6850 kaufen (mehr geht mit dem NT nicht).

Dann könnte ich entweder zuerst die Graka einbauen und testen oder die neue CPU zu erst einbauen und testen ^^ um zu sehen was von beiden mehr gebracht hätte.

Aber Graka rein testen ,dann Graka raus und CPU testen hab ich keinen Bock, grade auch weil es andere Treiber sind ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten