AMD 780G und Spiele

candlelight

Cadet
Mitglied seit
01.02.2008
Beiträge
21
Renomée
0
Habe für einen Freund folgenden Rechner erstellt:
X2 5000+ Black Edition
2GB Ram
Gigabyte MA 78G-DS3H
HDD und so weiter...
Da er ihn erst in ein paar Tagen bekommt hab ich probehalber mal win XP SP2 installiert weil ich die onboard Graphikkarte testen wollte. Habe Painkiller installiert und musste feststellen dass es mal zu schnell und mal zu langsam läuft. Dann habe ich alle Details und Qualität im Spiel auf Minimum gestellt und noch den Dual Core Optimizer von AMD installiert. Jetzt läuft es fast immer mit der richtigen Geschwindigkeit. Lediglich wenn zB viel Rauch oder andere Effekt dargestellt werden wird das Spiel langsamer, es ruckelt aber nicht. Von meinem Rechner (siehe unten) kenne ich es nur so dass es ruckelt (fps < 30) wenn die Graphikkarte durch zuviele Effekte überfordert wird. Was hat das denn zu bedeuten wenn das ganze Spiel langsamer abläuft ? Die CPU wird doch wohl nicht mit der onboard Graphikkarte überfordert sein oder ?
 
Von OnBoard Grafik sollte man zudem nicht zuviel leistung erwarten, sie sind mehr auf Office Betrieb getrimmt, als auf Games ;)
 
Bei aktueller Onboard Grafik und einem Athlon X2 ist der HT Link Takt und der DRAM Takt besonders Einflußreich. Anhand einer Nvidia Geforce 8200 sind hier (unterste 4 Diagramme) die beiden Taktraten abwechselnd verändert worden. Welchen Arbeitsspeicher hast du denn eingebaut?

Tomato
 
Danke für die schnellen Antworten.
@ Macros: Den Dual Core Hotfix habe ich jetzt auch installiert. Leider erst nach dem Dual Core Optimizer, da ich den ja schon vorher installiert hatte. Das Spiel neigt aber immer noch dazu in manchen Situationen langsam zu werden.
@ MrEisbaer: Der Rechner ist als Office PC gedacht. Für Spiele wird er nur noch ein paar Tage genutzt werden. Danach bekommt ihn sein eigentlicher Benutzer.
@ Tomato: Ich habe 2x1GB Apacer PC800 (78.01GA0.9K5) eingebaut da sie auf der Gigabyte Seite in der Kompatibilitätsliste geführt wurden. Laut CPU-Z läuft der Ram mit 372.2 Mhz und der HT-Link mit 1002.2Mhz. Soll ich daran was ändern ?
 
Ich würde mal den Referenztakt auf 236 MHz (x5=1180 MHz) stellen und den CPU Multi auf 11. Dann sind es wieder 2600 MHz und alles andere erstmal so stehen lassen und probieren.
Nutzt das nichts o. nicht viel, würde ich den Ref.-takt auf 233 MHz (x5=1165 MHz) und den Multi auf 12 stellen. Die CPU ist dann um 200 MHz übertaktet (2800 MHz), was der in aller Regel nichts ausmacht, Der RAM läuft jetzt aber mit vollen 400 MHz und nochmal probieren.

Tomato
 
Durch Änderungen am Referenztakt und Multi hat sich leider auch nichts geändert. Ich belasse es jetzt mal dabei da es ja nur ein Office Rechner werden soll.
 
Zurück
Oben Unten