AMD 790GX

TH3H1GHL4ND3R

Commander
Mitglied seit
11.05.2008
Beiträge
156
Renomée
1
Hallo Forum,

ich möchte für einen sparsamen HTPC ein 790GX kaufen und habe zwei Fragen:

1. Leider habe ich vorerst nur einen Röhren-Fernseher ohne digitalen Anschluss (also nur Scart bzw. Chinch), die 3300er Onboard-Graka hat ja bekanntlich keinen TV-Out.
Würde es gehen, eine alte PCI-Grafikkarte mit TV-Out einzustecken? (Also dann auch HD-Videos). Falls nicht, welche stromsparende Grafikkarten gibt es noch von AMD?

2. Brauchen die Full-ATX Boards mit 790GX im vergleich zu den mATX-Boards mehr Strom?


Danke für eure Antworten!
 
Hi,

HD-Videos sind eh egal, da du deine Röhre mit max. 1024 x 768 ansprechen kannst. Evtl findest du ja ein Board welches doch TV-Out per Adapter bietet? Ansosten evtl. einfach ne Billigkarte PCIe Karte mit TV-Out? Radeon x6xx z.B.

Ich selbst hab nen RöhrenTV (16:9, 32"). Leider hab ich meine Radeon HD4850 noch nicht dazu gekriegt, ein Signal mit 50 Hz auszugeben, sondern immer nur mit 60Hz. Mein TV kann nämlich nur bei 50Hz auf 100Hz hochrechnen. Desweiteren hab ichs noch nicht geschaft "krume" PAL-Auflösungen anzusprechen (848 x irgendwas zB). Mit meinen Geforce-Karten hat das immer prächtig funktioniert. Evtl. wäre eine günstige Geforce auch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Auflösung nicht höher geht, ist klar - trotzdem will man die Bluray oder HD-DVDs vorher nicht alle runterrechnen, bevor man sie anschaut.
Also würde es gehen, sie abzuspielen? Den Großteil der Berechnung würde ja die Onboard-Grafikkarte durchführen. Auf ne extra Karte würde ich gerne aufgrund der Stromkosten verzichten.

Danke
 
Versteht dein Fernseher RGB am SCART-Anschluss?
Dann müsste man schauen, ob man den HD3300 dazu überreden kann, 640x480@50Hz auszugeben (das sollte eigentlich gehen). Als letztes wäre noch ein VGA-SCART-Adapter zu löten. IIRC war das nicht so wild. Wahrscheinlich kriegt man so einen Adapter auch für ne schmale Mark bei ebay.
 
Wegen dem RGB schau ich mal.

Wie sieht es mit dem Strom aus (ATX im vergleich zu mATX-790GX Boards)?

Danke
 
Rein Theopraktisch ein bisschen weniger das mATX Board weniger Ausstattung und Zusatzchips mitbringen. Wenn sich das in mehr als 10W bemerkbar macht würde mich das aber schwer Wundern.
 
10 Watt ist ja schon viel, wenn man den PC 24h, 365 Tage an hat.
Der Rechner soll gleichzeitig auch ein Server sein.

Ist halt auch die Frage, ob es funktioniert, dass die Onboard-GraKa den HD-Film berechnet, und so ne billige Uralt-PCI-Graka das Bild ausspuckt (die hätte einen TV-Out).
 
10 Watt ist ja schon viel, wenn man den PC 24h, 365 Tage an hat.
Der Rechner soll gleichzeitig auch ein Server sein.

Ist halt auch die Frage, ob es funktioniert, dass die Onboard-GraKa den HD-Film berechnet, und so ne billige Uralt-PCI-Graka das Bild ausspuckt (die hätte einen TV-Out).

Nein das wird nicht funktionierten. Dann wird die CPU das dekodieren übernehmen müssen. Und dafür muss sie entsprechend stark sein.

10W sind 1ne Festplatte und wenn du den Rechner als Server verwenden willst wird er wohl mehr als eine haben. Also da verbrauchen andere Komponenten mehr. Hab das grad durchgerechnet das sie 17€ bei 20Cent pro kw/h am Ende vom Jahr und dann ist dein Rechner wirklich 24/7 an 365 Tagen gelaufen. Wenn du alle Birnen in deinem Haus in Energiesparlampen tauschst sparst du mit Sicherheit mehr. Außerdem sind 10W auch glaube ich fast bisschen hoch gegriffen von mir.

Grüße
Cres
 
ok, mit dem neuen 790gx gibt es ja meines wissens nur 2 mATX-Boards.

Wie viel höher wäre denn der Stromverbrauch ca. mit einer HD 3450 im Idle-Betrieb?

CPU: AMD 4050e bzw. 4450e bzw. 4850e
Mainboard: mit 790GX-Chipsatz
2* 1GB Ram
2 S-ATA Platten
1 DVD-Laufwerk
 
ok, mit dem neuen 790gx gibt es ja meines wissens nur 2 mATX-Boards.

wo verfügbar?
Wie viel höher wäre denn der Stromverbrauch ca. mit einer HD 3450 im Idle-Betrieb?
geschätzte ~10 - 15 Watt
2 S-ATA Platten
1 DVD-Laufwerk
Vielleicht noch ein sparsames Bootlaufwerk miteinplanen?
Deine Konfiguration +

2,5' SATA II 5400 U/Min~160 GB intern

+ 3,5' Festplatte(n) im Wechselrahmen
+ DVD Laufwerk(e) mit Schalter
+ an sata II
+ AHCI + Energieoptionen> Laufwerke> "nach 3 Min abschalten" aktiv
Ersparniss bis 30 Watt
keine heiss gelaufenen Platten und keine Laufwerksgeräusche >silent.

Grüße!
 
Ich meinte nur, dass ich bisher nur 2 mATX-Boards mit dem 790GX-Chipsatz kenne (gibt es noch andere, wie in der Liste in diesem Board?), unabhängig davon, ob sie verfügbar sind.

Vielleicht noch ein sparsames Bootlaufwerk miteinplanen?
Deine Konfiguration +

2,5' SATA II 5400 U/Min~160 GB intern

+ 3,5' Festplatte(n) im Wechselrahmen
+ DVD Laufwerk(e) mit Schalter
+ an sata II
+ AHCI + Energieoptionen> Laufwerke> "nach 3 Min abschalten" aktiv
Ersparniss bis 30 Watt
keine heiss gelaufenen Platten und keine Laufwerksgeräusche >silent.

Grüße!

Also praktisch eine 2,5"-Festplatte, auf dem das Betriebssystem läuft - und den Wechselrahmen brauche ich, um die 3,5" Festplatten abzuschalten?
Hört sich sehr gut an, aber die Daten auf dem Rechner werden von 5 Personen beinahe rund um die Uhr genutzt (das ganze dann noch als Raid, also müsste ich ja immer 2 Platten auf einmal ausschalten), ist dann die Frage, ob das nicht zu umständlich wird.

Hat jemand vllt. einen von den Amd 4xxxe-Prozessoren mit einem 780g bzw. 790GX-Board und evtl. mit einer weiteren Grafikkarte und kann etwas zur Leistungsaufnahme sagen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr gut an, aber die Daten auf dem Rechner werden von 5 Personen beinahe rund um die Uhr genutzt (das ganze dann noch als Raid, also müsste ich ja immer 2 Platten auf einmal ausschalten), ist dann die Frage, ob das nicht zu umständlich wird.
Wird der Rechner ein Musik und Filmserver mit 5 Clients? Man kann natürlich ausprobieren ob das so läuft, aber
stell dir mal vor, die 5 User möchten gleichzeitig auf das eine Raid Array zugreifen..Dann liegt da auch noch das Betriebssystem des Servers auf der gleichen Platte..Da bringt Raid0 eigentlich nichts > Zugriffszeiten < und bei RAID 1 verschenkt ihr die Hälfte beim Speicherplatz und verdoppelt den Stromverbrauch. Vor Datenverlust schützt es nicht.

Also praktisch eine 2,5"-Festplatte, auf dem das Betriebssystem läuft -
Jupp, würde ich machen. Zusätzlich würde ich die Startpartition noch auf eine entsprechende Partition bei den Wechsellaufwerken klonen, zur Ausfallsicherheit. Bei Bedarf kannst du auch von da starten, ist ja identisch. Die Datensicherung bei den anderen Platten würde ich auch so ähnlich machen. Bzw. die wichtigen Daten sollte man eh 2 - 3x irgendwo "extern" abspeichern :-)

und den Wechselrahmen brauche ich, um die 3,5" Festplatten abzuschalten?
zum abschalten, bzw. ausbauen auch ja..Ich finde die rahmenlosen Wechselrahmen ganz gut
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/mobile-racks.php?we_objectID=4291
Den gibts auch noch mit aktivem Lüfter und ist für 7,2K Platten im 24/7 Server unbedingt zu empfehlen. Grade wenn der Wechselrahmen oben im Gehäuse montiert wird.
Hat jemand vllt. einen von den Amd 4xxxe-Prozessoren mit einem 780g bzw. 790GX-Board und evtl. mit einer weiteren Grafikkarte und kann etwas zur Leistungsaufnahme sagen?

Vielen Dank!
Ein 780 G mit einem Brisbane + 1 x 3,5' HD kann bei 40 Watt Idle liegen...Mit deinem Sys wirds wahrscheinlich nicht mehr als 80 Watt IDLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Rechner ein Musik und Filmserver mit 5 Clients? Man kann natürlich ausprobieren ob das so läuft, aber
stell dir mal vor, die 5 User möchten gleichzeitig auf das eine Raid Array zugreifen..Dann liegt da auch noch das Betriebssystem des Servers auf der gleichen Platte..Da bringt Raid0 eigentlich nichts > Zugriffszeiten < und bei RAID 1 verschenkt ihr die Hälfte beim Speicherplatz und verdoppelt den Stromverbrauch. Vor Datenverlust schützt es nicht.


Jupp, würde ich machen. Zusätzlich würde ich die Startpartition noch auf eine entsprechende Partition bei den Wechsellaufwerken klonen, zur Ausfallsicherheit.


zum abschalten, bzw. ausbauen auch ja..Ich finde die rahmenlosen Wechselrahmen ganz gut
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/mobile-racks.php?we_objectID=4291
Den gibts auch noch mit aktivem Lüfter und ist für 7,2K Platten im 24/7 Server unbedingt zu empfehlen. Grade wenn der Wechselrahmen oben im Gehäuse montiert wird.

Ein 780 G mit einem Brisbane + 1 x 3,5' HD kann bei 40 Watt Idle liegen...Mit deinem Sys wirds wahrscheinlich nicht mehr als 80 Watt IDLE

Die 5 Clients greifen nicht alle gleichzeitig zu, aber sicherlich verteilt auf den Tag, also wird es vllt. maximal von 2 bis ca. 7 Uhr keine Zugriffe geben.
So ein Wechselrahmen bringt aber nicht viel in einem HTPC-Gehäuse oder?


Kommst du auf die 80Watt mit der zweiten Grafikkarte (z.B. HD 3450) und mit der 2,5" Platte?

Danke
 
Die 5 Clients greifen nicht alle gleichzeitig zu, aber sicherlich verteilt auf den Tag, also wird es vllt. maximal von 2 bis ca. 7 Uhr keine Zugriffe geben.

Hi..ist natürlich unpraktisch wegen den paar Stunden die Platten auszubauen. Ansonsten halt die Windowa Boardmittel nutzen, nicht das die Platten voll weiter laufen...
So ein Wechselrahmen bringt aber nicht viel in einem HTPC-Gehäuse oder?.
Wenn noch ein Laufwerksschacht frei ist, warum nicht? Für Raid eher ungeeignet, die würde ich auch fest einbauen.

Kommst du auf die 80Watt mit der zweiten Grafikkarte (z.B. HD 3450) und mit der 2,5" Platte?

Danke

Yo, so ungefähr. Hier muss man halt unterscheiden, ob die Festplatten "schlafen" oder Zugriffe stattfinden. Bei Raid sind mindestens 2 Platten immer aktiv, und dann liegt das eher an der Konfiguration des rechners wieviel der im Idle zieht. Die 2,5 Zoll Platte braucht vielleicht 3 Watt/1Watt..80 Watt wären das maximal alles in allem. So grob jedenfalls :-)


Grüße!
 
Ok, also 80 Watt wäre mir echt zu viel. Die Festplatten können sich doch aber trotz Raid abschalten, wenn sie nicht gebraucht werden, oder nicht?
Anscheinend ist die Leistungsaufnahme vom 790GX im Vergleich zum 780G-Chipsatz gesunken.
Deswegen wäre es ein Kaufgrund (weil die neuen Boards ja mehr kosten, wie die 780er).

Grafikleistung wär nicht so wichtig, weil ich ja leider noch eine HD 3450 einbauen muss (wegen dem TV-Out).

Vielleicht kann ja noch jemand berichten, der so etwas in der Art am Laufen hat.
 
Ok, also 80 Watt wäre mir echt zu viel.

Erlaube mir noch eine Anmerkung, will deinen Thread ja nicht vollspammen :-) Die 80 Watt sind maximal. Kann man also schon mit einfachsten Mitteln unterbieten.
Zum Beispiel mit einem auschaltbaren DVD-Laufwerk >70 Watt
Festplatten MÜSSEN keine 10 Watt/Stück verbrauchen, sie können es aber :-)
Nimm sparsame 3,5' Platten >60 Watt...Es geht halt auch noch deutlich mehr, aber wegen der Laufwerke, Chipsatz + Graka sind halt Grenzen nach unten...

So, jetzt halt ich aber die Klappe :-X

MfG
 
Erlaube mir noch eine Anmerkung, will deinen Thread ja nicht vollspammen :-)

So, jetzt halt ich aber die Klappe :-X

MfG

nene, schon ok - ruhig alles schreiben, was dir einfällt. :D

Dass der 790GX weniger Leistung aufnimmt, als der 780g ist richtig oder?
Aber gibt es eine Alternative, die auch wenig Leistung aufnimmt und rechenstark ist?

Danke
 
Hi,
ich will mich mal mit einklinken.
Möchte mir auch gerade ein voll-ATX mit 790GX anschaffen.
Für mich stehen zwei Kandidaten:
Platz 1 - Gigabyte GA-MA790GP-DS4H ~106€
Platz 2 - ASUS M3A78-T ~ 110€

Gegen das Gigabyte steht das Gerücht mit diesem DeepSleep-Bug.
Dafür ist aber auch alles dran am DS4H was ich brauche.
Beim Asus bin ich mir nicht sicher ob es die Stromspar-CPUs z.B. 4850e verträgt.

Hier mein Post im MP-Forum:
http://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/erfahrungen-mit-amd-790gx-sb750-mainboards-44651/

Könnte man auch die 5050e einsetzen? hat aber auch nur 0.1 Ghz mehr.

Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben Unten