AMD/ATI gewinnen Marktanteile im Grafikbereich

algeron

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
3.526
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
AMD/ATI konnten im letzten Quartal des Jahres 2006 ihren Marktanteil im Grafikbereich um 2,1 Prozent auf nunmehr 23 Prozent steigern, wohingegen sich Konkurrent Nvidia bei einem geringen Rückgang von 0,3 Prozent mit einem Anteil von 28,5 Prozent zufrieden geben musste.

Bei Grafikkarten stieg der AMD/ATI-Anteil von 43 auf 46,2 Prozent zulasten von Nvidia, die einen Rückgang von 57 auf 53,8 Prozent hinnehmen mussten.

Wachstumsstärkster Bereich des vierten Quartals waren mobile Grafikchips mit einem Anstieg von 13,8 Prozent. Hier konnten AMD/ATI ihren Vorsprung mit einem Anteil von 23,4 Prozent vor Nvidia (22,9 Prozent) verteidigen.

Marktführer in beiden Bereichen bleibt Intel mit einem Anteil von 49,8 Prozent im Mobilbereich und 37,4 Prozent im Gesamtmarkt.

<b>Quelle:</b><ul><li><a href="http://www.reghardware.co.uk/2007/02/05/gpu_market_q4_06/" target="b">Reghardware.co.uk</a></li></ul>
 
Hi,

der Anteil bzw. dessen Ausbau von AMD/ATI ist wohl der erfolgreichen Radeon X1950 Pro Karten sowie weitere ATI-GPUs im LowCost- und Mainstream-Segment geschuldet.

Ach ja, der dritte im Bunde ist Intel. Intel hat mit 37,1 Prozent klar den größten Happen vom Grafikmarkt....ob da die neusten Aktivitäten im Bereich GPU Entwicklung den Anteil in Zukunft noch anwachsen lässt!?

Greetz
neax;)
 
Ach ja, der dritte im Bunde ist Intel. Intel hat mit 37,1 Prozent klar den größten Happen vom Grafikmarkt....ob da die neusten Aktivitäten im Bereich GPU Entwicklung den Anteil in Zukunft noch anwachsen lässt!?

Über das wie und warum muss man ja nicht reden. Das Intel aber attraktive discrete GPUs auf den markt werfen wird, bezweifle ich allerdings. Die lassen sich so schlecht bundlen. ;D
 
Hi,

@ cruger: Klaro sind das bei Intel nur integrierte GPUs

@ Fusseltuch: Soweit ich es mitbekommen habe, will Intel sehrwohl diskrete GPU bis in den Highendbreich entwickeln....

Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@ Fusseltuch: Soweit ich es mitbekommen habe, will Intel sehrwohl diskrete GPU bis in den Highendbreich entwickeln....

Greetz
neax;)

da bin ich aber mal gespannt in wieweit Intel, ATI und Nvidia auf die pelle rücken wird mit Ihren Highendkarten.

Wenns denn stimmt!

mfg
Schmokkie
 
Ich hoffe stark, dass sich alle ebenwürdig entwickeln und so es nur einen echten Gewinner gibt: Uns als Kunden ;D
 
Also auf Intel im Grafikmarkt kann ich sehr gut verzichten, es reicht schon wenn ich mich ab deren CPU's schon den ganzen Tag ärgern muss...
 
Zurück
Oben Unten