AMD Catalyst 11.1 AHCI Treiber buggy?

kalkzone

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
349
Renomée
13
Der AHCI Treiber (als Single Download) war auf meinem System mit 770 Chipset mit SB710 nur manuell via Gerätemanager installierbar -also nicht über den Catalyst Installationsmanager.

Aufgefallen war mit, dass einer meiner zwei Athlon II Cores - ständig zu 100% ausgelastet war (die Windows 7 Energiesparoptionen eingeschaltet und bei 800 MHz bei ansonsten idlem Rechner).

Die benutzung des Sysinternal Prozess Explorers wies auf -grob- 50% Auslastung für den system Idle Process und auch -grob- 50% für ""Hardware Interrupts"" hin.

Der Wechsel vom AMD AHCI Treiber auf den MS Windows 7 Treiber brachte dann die Lösung.

Beide Cores sind wieder Idle, wenn der Rechner Idle ist.
 
Von einem einzelnen Benutzerbericht wird ein Gerücht über einen ganzen Treiber aufgestellt. Habe den 11.1 zwar nicht ausprobiert, aber wenn das einzig und allein auf einer einzelnen Erfahrung beruht, ziemlich schwach. Selbst wenn es Hinweise gibt, dass es am Treiber liegt, dann postet man nicht auf einer größeren Seite eine Community-News nur wegen einer Einzelerfahrung. Vllt. hättest du ja über den Catalyst-Installationsmanager installieren müssen.
 
Man könnte fast meinen ein Wettbewerber hätte Treiberentwickler bei AMD eingeschleust, um sie zu sabotieren.

Was in letzter Zeit an verbuggten Grafikprozessor- und Chipsatztreibern kam, ist wahrlich nicht mehr feierlich.
 
Es ist durchaus ein Feedback und u.U. ein Hinweis auf einen Bug, oder auch nicht, man wird sehen.
Bei mir ging der 11.1 übrigens auch nicht, was aber ebenso nicht viel heissen muss*noahnung*

mfG
S.I.
 
Man findet wohl zu jedem Treiber irgendeinen auf der Welt der damit Probleme hat. Von einem generellen Problem für alle zu Reden ist total absurd und äußerst unprofessionell.

Hab letztens bei Firma XY ein Produkt gekauft, dass schon schimmlig war. ACHTUNG Firma XY verkauft vorsätzlich verschimmelte Ware!
Wollen wir alle so tun? :)

Sobald etliche User in diversen Foren von Problemen reden, ist eine Vermutung in der Richtung gerechtfertig aber nicht aufgrund einer einzelnen Erfahrung.
 
Hab's mal ins Treiber-Forum verschoben. Hier ist es wohl besser aufgehoben, als als User-News :o
 
@Si.I.

Installation ging nicht ? Oder der gleiche Effekt, dass ein Core voll belegt ist -wenn Idle- ?

Ich habe über Gerätemanager .... inf - Datei installiert.
Im Catalyst Installationsmanager tauchte der Treiber dananch aber auch nicht auf.

mfg
kalkzone
 
es ist doch bekannt das der 10.2 und der 11.1 AHCI nicht mehr die alten 7xx Chipsätze unterstützt
 
Die Aussage stimmt nicht, es geht bei der Unterstützung allein um TRIM die es nur bei den 8xx SB´s gibt.
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, möchte aber hinzufügen dass der aktuelle AHCI Treiber bei mir auch Probleme verursacht.

Board: Asrock M3A790GMH/128M mit Ahtlon 2 X3 und 4GB Ram
OS: WIndows 7 x64 SP1
Treiber: Neuester AHCI Treiber von AMD aus dem 11.2 Paket (sind die selben wie die aus dem 11.1 und 10.12).
Platten: 3 Stück, alle Samsung Spinpoint. Eine Systemplatte, 2 Datenplatten.

Nach einer frischen WIndowsinstallation auf die Systemplatte musste ein Komplett-Backup von der einen auf die andere Datenplatte her. Also Kopiervorgang gestartet (~1TB) und nebenher bisschen gespielt. Dauernd Lags, Aussetzer, Stottern.

Wieder den MS-AHCI-Treiber aufgespielt und die gesamten Probleme sind verschwunden. Ich kann flüssig ne Runde Worms spielen, während das Backup läuft, und auch sonst reagiert das System um Längen besser als zuvor. Windows lädt schneller, und das Backup ist auch schneller (mit AMD Treiber ca. 60MB/s, jetzt 80-90MB/s).

Also für mich ist der AMD AHCI Treiber ne Katastrophe..

Eine besonders hohe Prozessorauslastung hat er übrigens im Gegensatz zum Threadstarter nicht erzeugt.
 
Mal eine kurze Rückmeldung zum Thema AHCI-Treiber.

Ich hab ja eine SSD an SB750 (siehe mein system). Habe bisher immer den MS-AHCI-Treiber drauf gehabt, was soweit ok war. Selbst eSata-Auswurf funktioniert.

Da ich eh demnächst mal neu aufsetzen möchte, hab ich mal den aktuellsten AHCI-Treiber von AMD probiert. Datei ist 11-5_win7_32-64_ahci.exe.

Es installiert sich bei mir ohne Probleme der AMD SATA Controller im Gerätemanager in der Version 1.2.1.296 (weiß jemand die Versionen der "Vorversionen"? Wird ja nicht sehr oft aktualisiert, soweit ich weiß).

Subjektiv ist es eher etwas flotter geworden. eSata-Auswurf funktioniert weiterhin.

Trim geht ja angeblich nicht mit den AMD-Treibern auf SB750, aber das soll ja auch Sandforce SSDs nicht sooo entscheidend sein. Dafür berichtet ja die c't inzwischen mehrfach, dass der MS-AHCI NCQ nicht nutzen würde. Das scheint ja selbst auf SSDs etwas zu bringen, obwohl mir nicht ganz klar ist, warum eigentlich.

Jedenfalls scheint bei mir das 11.5-Paket von AMD anstandslos installierbar zu sein und gut zu funktionieren. Größere Kopieraktionen (siehe vibeseeker) müsste ich mal ausprobieren....
 
Hi Larsbo.Also ich habe hier Version 1.2.1.275 im Gerätemanager unter AMD_SATA_Controller.
Der ist vom 11.11.2010 und funktioniert tadellos.
Allerdings hab ich auch ne SB 850
 
Ich habe den neuesten AHCI Treiber (1.2.1.296, von April oder Mai 2011) mal getestet.

Hier nochmal meine Systemkonfiguration:

ASRock M3A790GMH/128M (SB750)
Athlon 2 X3
4x2GB DDR3-1333
Radeon 5750

Samsung HD502HJ (Systemplatte, SATA Port 1)
WDC WD30EZRX (Datenplatte, SATA Port 2)
Samsung HD203WI (Datenplatte, eSATA, Sicherung)

Windows 7 x64 Pro, neueste Patches und Treiber für Grafik, SB, Audio, LAN aufgespielt.

Mit dem MS AHCI Treiber hatte ich gewohnte Leistung. Ich kopiere oft große Datenmengen hin und her, und lag z.B. bei einem Backup von der 2TB auf die 3TB Platte (erstere fast voll) zw. 60 und 70MB/s, bei kleinen Files bei ca. 45-55MB/s. Außerdem beeinträchtigt es nicht das Arbeiten am rechner, wenn die Datenplatten auf diese Weise beschäftigt sind, man spürt nichts davon wenn man währenddessen mit der Systemplatte arbeitet.

Also den AHCI treiber draufgepackt, neugestartet, und voila, die gleiche Problematik wie vor knapp einem Jahr. Wenn ich die Platten einzeln benche (Linear read, random read) haben sie nach wie vor die Leistung. Bei o.g. Szenario (Datenplatten beschäftigen), hakelt und stottert das System jedoch und man kann nichts sinnvolles mehr am Rechner machen ind er Zeit, weil man ständig auf die Maus wartet, Eingaben verzögert werden, usw. Außerdem sinkt die Geschwindigkeit beim Backup von den o.g. Werten auf 30-40MB/s ab.

Fazit: MS AHCI ist für mich the way to go. Scheinbar läuft der Treiber bei manchen Usern besser, woran das liegt kann ich nicht sagen - falls jemand ähnliche Probleme hat, kann es nicht schaden mal den MS Treiber zu versuchen.
 
Ich werd das mal testen, wenn ich wieder ein wenig mehr Zeit habe. Ich habe ja eine SSD (sandforce 1200) am ersten Port und zwei WD caviar blue 640GB als Datenplatten mit dran. Ich werd dann einfach mal im Hintergrund Daten zwischen den WDs hin- und herschieben und sehen, wie sich das System dann anfühlt.

Ohne Hintergrundaktivität an anderen Platten fühlt sich das System mit SSD jedenfalls eher flotter an. Hin- und wieder hatte ich mit MS-AHCI auch mal die Gedenkminute nach dem login beim booten. Das gibts mit dem AMD nicht, scheint aber auch ein SSD-Spezifikum zu sein (Trim?).

Was mich halt Nachdenklich stimmt, ist die mehrfache Aussage der c't, dass der MS-AHCI kein NCQ unterstützen würde. Das würde sich mit meinem Gefühl decken, dass mit AMD-AHCI das System einen Tick geschmeidiger läuft.

PS: den Southbridge-Treiber habe ich übrigens nicht drauf, der erscheint mir eher sinnlos.
 
[...] PS: den Southbridge-Treiber habe ich übrigens nicht drauf, der erscheint mir eher sinnlos.

Richtig, den kann man sich seit Windows Vista schenken. Windows Vista und Windows 7 bringen alles mit, was zur korrekten Erkennung der Chipsätze notwendig ist.
 
Der war gut! *lol*

In diesem Paket ist unter anderem der SMBus-Treiber enthalten. Vor einigen Jahren hatte ich ein HP Compaq nx6325 mit SB400 und später ein HP Compaq 6715b mit SB600 - beide Systeme mit Windows XP. Ohne die Installation des Chipsatztreibers von ATI hatte man im Geräte-Manager ein unbekanntes Gerät: den SMBus.

Unter Windows Vista und Windows 7 ist es völlig Bratwurst, ob du dieses Paket installierst. Notwendig ist es definitiv nicht; kein Benchmark-Programm wird in irgendeiner Art und Weise davon profitieren.
Ich persönlich installiere nichts, was nicht zwingend erforderlich ist. Jeder unnötige Treiber ist ein potenzieller Verursacher von Problemen.
 
Naja, möglicherweise managed der AMD-Treiber allerdings die Ressourcen und IO-Operationen effizienter als der Standard-MS-Treiber. Du kannst unter WIndows 7 für so ziemlich alles Microsoft-Standard-Treiber nehmen, für manche Geräte sind aber die Hersteller-Treiber besser, weil sie a) mehr Funktionen haben oder b) genau auf diese Hardware zugeschnitten sind und sie effizienter nutzen oder c) Bugs fixen.
 
Naja, möglicherweise managed der AMD-Treiber allerdings die Ressourcen und IO-Operationen effizienter als der Standard-MS-Treiber. Du kannst unter WIndows 7 für so ziemlich alles Microsoft-Standard-Treiber nehmen, für manche Geräte sind aber die Hersteller-Treiber besser, weil sie a) mehr Funktionen haben oder b) genau auf diese Hardware zugeschnitten sind und sie effizienter nutzen oder c) Bugs fixen.

Für bestimmte Geräte ist das ganz sicher richtig.

Bei SMBus oder PCIe-Filtertreibern halte ich das aber für eher unwahrscheinlich. Vielfach sind solche Treiber auch nur dummies, die dem Betriebssystem einfach nur den Namen mitteilen sollen.

Beim AHCI-Treiber könnten allerdings sowohl Features als auch bug-fixing durchaus relevant sein, ja. Die Behauptung der c't, dass MS-AHCI kein NCQ nutzen würde, wäre so ein feature. Trim nicht durchzuleiten bei SB7XX wäre ein gegen-Feature, was für MS-AHCI und gegen AMD-AHCI spräche. Die kleinen Bugs, die sich zweifellos auch in den Sata-Ports der AMD-SBs finden, wären ein Argument für AMD-Treiber, sofern sich solche Bugs überhaupt umgehen lassen durch Treibereinstellungen.....



Zurück zum AMD-AHCI des 11.5 (1.2.1.296): Ich hab mal ein Verzeichnis mit 45,3GB und 740 Objekten von einer Festplatte zur zweiten kopiert und im Vordergrund etwas gewerkelt und auch mal nen Unigine Heaven im Fenster laufen lassen. Wesentliche Störungen oder Beeinträchtigungen des benches habe ich nicht bemerkt. Windows hat zum Ende der Kopieraktion etwa 65-68 MB/s angezeigt, per Uhr grob gestoppt würde ich sogar etwas mehr (rund 75MB/s) annehmen. Das ist vermutlich ok, da beide Festplatten (Quelle und Ziel) nicht leer waren und ich auch eine Fragmentierung nicht völlig ausschließen kann.

Ich bin gefühlt mit dem aktuellen AMD-AHCI zufrieden.
 
Nicht zu vergessen dass der msahci satte 5Jahre aufm Buckel hat! Da gabs noch nichtmal SSDs.
Diese brauchts zwar nicht für AHCI,aber gewisse Anpassungen,sowie Performanceverbesserungen sind mit den neueren AMD-SATA-Treibern sicher drin.
 
Mag sein, hilft mir aber nichts wenn er bei mir Probleme bereitet. Demnächst kommt eh der Wechsel auf ein 1155 System, dann sind die Probleme gegessen.
 
Was mir zum thema noch eingefallen ist: Ich habe immer C1E aktiviert, und ne C2 CPU. Vielleicht hängt es ja damit zusammen, ich schalte das mal aus und teste nochmal.
.
EDIT :
.

Auch ohne C1E ist das eine Katastrophe,wenngleich die Übertragungsraten ohne C1E besser sind (auch mit den AMD Treibern, die scheinen sogar nen Tick schneller zu sein).

Habe zuvor die LAN- und Audio Treiber erneuert (beides Realtek)..

Beim Benchen (Linear / Random / Buffered Read) der einzelnen Platten mit MS und AMD Treibern null Probleme.

Ich surfe dabei und spiele Worms Reloaded (hardwaretechnisch sehr anspruchslos). Wenn ich nun aber Daten verschiebe (alles mögliche getestet, egal welche Platten ich benutze), stottert alles wieder. Im Spiel habe ich ständig Lags und geruckel, obwohl die CPU Auslastung nicht höher ist als mit den AHCI Treibern von Microsoft..
 
Das muss eine unglückliche Kombination aus Mainboard/Bios, CPU, Treiber und sonstwas sein. Könnten theoretisch sogar die Festplatten sein, wenn eine davon mit NCQ nicht rund läuft oder ähnliches.

Wie gesagt, eine Hintergrundkopieraktion von 45GB hat bei mir das normale Arbeiten absolut nicht gestört. Ich hab im Prinzip nix gemerkt, geschweige denn, dass man wie bei Dir schier auf die Maus dauernd warten müsste......
 
Zurück
Oben Unten