7 AMD Catalyst 12.1

TobiWahnKenobi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
7.016
Renomée
153
Standort
Hannover
guten morgen :-)

das CCC meldete mir heute morgen, dass ein neuer treiber für meine HD7970 verfügbar sei und ich habe promt mal den download angstoßen.

aber irgendwie bin ich zu dumm, ihn zu installieren.

egal ob ich 12.1 "drüberbügle" oder zuvor über die systemsteuerung sämtliche AMD software deinstalliere und neustarte: immer fehlt danach das CCC.

mit dem installer vom 11.12 habe ich diese sorgen nicht.. den installiere ich auf die gleiche weise und habe dann auch das CCC im kontextmenu des desktops..

bin damit grad ziemlich unzufrieden und kurz vor schlechter laune. hab jetzt eine stunde damit zugebracht, gefühlte 30x neugestartet und genau "gar nix" erreicht..

11.12 läuft!

was habe ich versucht
-drüberbügeln von 12.1 über 11.12 express und benutzerdefiniert!
-das selbe aber vorher uninstall aller AMD software + neustart
-uninstall aller AMD softw. + neustart + manuell standard-VGA im gerätemanager eingestellt
-registry und verzeichnisstruktur nach uninstall und umschalten auf standard-VGA händisch von allem befreit, was mit AMD oder ATI zu tun hat
-über msconfig alle autostarts auf "default" zurückgesetzt


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil meine ich doch.. Es gibt einfach gar kein Panel mehr..


(..)

mfg
tobi
 
Wie schon im anderen Thread um 11:00 geschrieben, wird die Radeon HD 7900 noch nicht von den aktuellen Treibern Catalyst 12.1 WHQL und 12.2 Preview unterstützt.

Dein stundenlanges rumgefummel hättest Du Dir sparen können, wenn Du die News oder die Release Notes lesen würdest.


PS: CCC gibt es immer noch. Es ist nur für reine AMD Systeme umbenannt worden in VECC. Es handelt sich aber jeweils um das gleiche Konfigurationsprogramm für den Treiber.
 
ich dachte jetzt, er sei installiert worden..
unbenannt52xp0m.png




ist denn der 11.12 auch auf 2012 datiert??
312azc3.png





(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du diesen Treiber selbst heruntergeladen und installiert haben dürftest, sollte Dir bekannt sein, dass es sich um diesen hier handelt: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/radeon-7900-series.aspx (unter dem Link im KB-Artikel wird jetzt der aktuelle RC11 ausgeliefert)

Der stammt vom 4.01.2012 wie der Gerätemanager bei Dir korrekterweise anzeigt.

Der RC11 stammt dagegen vom 19.01.2012. Beides sind Treiber, die speziell für die Besitzer von Radeon HD 7970 bereitgestellt wurden. Beide Treiber basieren auf dem Catalyst 11.12, was man auch an der eigentlichen Versionsnummer 8.92x.x.x erkennen kann.

Der Catalyst 11.12 WHQL (8.920.0.0) stammt vom 9.11.2011 und der 12.1 WHQL (8.930.0.0) vom 5.12.2011.

Aber das ist Dir sicher alles bekannt, ...
 
nein, ist und war mir nicht bekannt.. ich betreibe allerdings auch keine grundlagenforschung, wenn ich mir grafikkarten kaufe.

bezahlen, einbauen, treiber installieren, benutzen..

hätte der AMD-treiber nicht die meldung gebracht, dass 12.1 verfügbar ist, hätte ich gar nicht erst versucht den crap zu installieren. das einzige, was mir bis dahin bekannt war, ist der umstand, dass das derzeitige treiberchen (11.12) ein beta ohne WHQL ist. der wird auch kein WHQL kriegen, weil er nicht den spec entspricht.


(..)

mfg
tobi
 
hätte der AMD-treiber nicht die meldung gebracht, dass 12.1 verfügbar ist, hätte ich gar nicht erst versucht den crap zu installieren. das einzige, was mir bis dahin bekannt war, ist der umstand, dass das derzeitige treiberchen (11.12) ein beta ohne WHQL ist. der wird auch kein WHQL kriegen, weil er nicht den spec entspricht.
Diese unbewiesene Behauptung trifft dann aber auch auf den aktuellen NVIDIA-Treiber zu (der aber merkwürdigerweise die WHQL-Zertifizierung erhalten hat, komische Sache, ist das nicht schon über ein Jahr der Fall? Sollte MS ja mittlerweile aufgefallen sein). Wäre mir neu, dass zum WHQL-Test die Funktionalität des CCC dazugehört. Denn auch bei NVIDAs WHQL-Treiber kann SSAA unter DX10 und DX11 treiberseitig erzwungen werden. Ob es dann durch ein gesondertes offizielles Tool vom Hersteller aktiviert werden kann, oder durch das normale Control Panel bzw. CCC, sollte keinen Unterschied für die WHQL-Zertifizierung ausmachen. <-- ist auch nur eine Behauptung meinerseits.

Und dann war da ja noch die Einschränkung auf Spiele, die MSAA unterstützen. Im Spiel muss also MSAA angefordert werden, was dann vom Treiber zu SSAA überschrieben wird. [...]
 
hallo,
bisher hatte ich immer nur die Treiber installiert, die auch ohne das CCC bei Amd oder woanders zum Download anstanden.
Ist das nun , ab Version 12.1 nicht mehr möglich, und ich sollte dann also das ganze Paket installieren, oder hatte ich da vielleicht doch etwas übersehen ?
Für eine Antwort schon einmal besten Dank.
 
Wie schon zuvor ist es möglich während des Installationsprozess nichtbenötigte Komponenten abzuwählen. Dazu gehört natürlich auch das CCC.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine dreier Eyefinitygruppe anzulegen bei dem ein Monitor auf dem Kopf gedreht ist?

Also zwei sind normal gedreht und der andere ist, bedingt dadurch das das Tastenfeld sonst neben dem mittleren Monitor liegen würde halt umgedreht.
 
Guten Morgen,

ich möchte in diesem Thread einfach mal mit einsteigen, weil deswegen keinen neuen aufmachen möchte.

Ich hab einnen HTPC und nutze darauf Win 7 / 32Bit mit 4GB-RAM und die noch aktuelle AMD A8-3750 APU.

Auch bei mir hatte der AMD Treiber eine neue Version angeboten. Nach kurzem recherchieren hat er doch Verbesserungen, gerade für den 3D Betrieb( habe einige 3D Blu-Rays). Also hab ich ihn mir von der AMD Page gezogen und installiert, extra den Treiber für die APU.

Soweit scheint alles zu funktionieren, keine Ausrufezeichen im Gerätemanager. Aber jetzt geht das VECC ( Vision Engine Control Center) nicht mehr. Auch eine Deinstallation oder Installation des 11.12er schafft keine Abhilfe. Das VECC taucht zwar im Kontextmenü auf, aber startet nicht...

Hab Ihr für mich noch irgendeine helfende Medizin?

Viele Grüße
Mirage
 
Ich hatte Anfang des letzten Jahres ein ähnliches Problem.

Mögliches Heilmittel:

Sämtliche Übertaktungen und Spannungsabsenkungen rückgängig machen --> alles @ Standard
Firewall und Antivirenprogramm aus (Internetverbindung zuvor beenden)
Eyefinity und CrossFire aus
Alten Treiber deinstallieren (über den normalen AMD Inst-Manager)
Neustart

Danach folgendes prüfen
1. Registrierung checken:
(Start-Button anklicken und in das Suchfeld regedit eintippen, Rechtsklick auf die regedit.exe --> als Administrator ausführen)
a. HKEY_CURRENT_USER/Software/ATI/ACE
b. HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/ATI/ACE
sollten leer sein, ansonsten entsprechend löschen.

Explorer als Administrator starten.
(In den Ordneroptionen Geschützte Systemdatei ausblenden abwählen und Ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen lassen)
2. (Program Files folder)/ATI Technologies/ATI.ACE sollte leer sein (Program Files und Program Files (x86))
3. (Windows folder)/Assembly sollte kein Public Key Token "90ba9c70f846762e" enthalten
(gegebenenfalls löschen (wenn es nicht funktioniert, das BS im Abgesicherten Modus starten)
4. Im Verszeichnis C:\Benutzer\Username\AppData\Local den ATI-Ordner löschen
5. Im Verszeichnis C:\Benutzer\Username\AppData\Roaming den ATI-Ordner löschen

Das neue Treiberpaket Catalyst 12.1 WHQL installieren.
Neustart
Neuestes CAP installieren [optional]
Neustart [optional]
Eyefinity und CrossFire aktivieren/einrichten [optional]
 
Diesen kleinen Workarround mit der Registry und den Ordnern unter C:\Benutzername\... muss ich jedes mal machen, wenn ich auf meinem System (AMD Chipsatz 890FX und AMD Radeon HD 6870) die neuen Treiber installiere.
Bei mir startet sonst das Vision Control Center nicht mehr.

Naja, ich hab mich jetzt damit abgefunden :-/.
 
Diese unbewiesene Behauptung trifft dann aber auch auf den aktuellen NVIDIA-Treiber zu (der aber merkwürdigerweise die WHQL-Zertifizierung erhalten hat, komische Sache, ist das nicht schon über ein Jahr der Fall? Sollte MS ja mittlerweile aufgefallen sein). Wäre mir neu, dass zum WHQL-Test die Funktionalität des CCC dazugehört. Denn auch bei NVIDAs WHQL-Treiber kann SSAA unter DX10 und DX11 treiberseitig erzwungen werden. Ob es dann durch ein gesondertes offizielles Tool vom Hersteller aktiviert werden kann, oder durch das normale Control Panel bzw. CCC, sollte keinen Unterschied für die WHQL-Zertifizierung ausmachen. <-- ist auch nur eine Behauptung meinerseits.

Und dann war da ja noch die Einschränkung auf Spiele, die MSAA unterstützen. Im Spiel muss also MSAA angefordert werden, was dann vom Treiber zu SSAA überschrieben wird. [...]

denkbarer wäre, dass es an den negativen SSAA-nebeneffekten liegt, als an der möglichkeit beliebige modi global einzustellen.
SSAA vernichtet frames (rechenaufwand)
SSAA vernichtet bildschärfe (blurr)
SSAA kann zu fehldarstellung führen (etwa bei schatten und allem was per definition seitens der engine keine poligonkante ist, auf die auch kein multisampling angewandt würde).

eine anpassung des LOD hilft, dem zerblurrten bild wieder einen geschärften eindruck zu verschaffen, aber LOD "darf" seit directx10/11 nicht mehr vom treiber angepasst werden; unter DX9 war das noch schnulli. eine LOD-verschiebung ist aber unter supersampling generell wünschenswert, wenn nicht gar nötig.. allerdings gibt es dafür keine einheitliche normung und auch keine automatik, sodass es von spiel zu spiel individuell angepasst werden muss (aufwand für den user!).
bei NVidia muss man generell das LOD über externe hilfsmittel (NVI p.e.) manuell ins negative schieben, AMD macht das zumindest unter DX9 noch automatisch; für DX10/11 habe ich noch keine möglichkeit gefunden.. kann ich ja am WE mal suchen.

..lange rede, kurzer sinn: microsoft will sicher, dass es unter DX9,10,11 einheitlich "gut" aussieht und nicht, dass der pro-user erst stundenlang selbst frickeln muss und der DAU über hässlich anmutenten, unscharfen content mit mieser performance meckert.. es soll auf jeder kompatiblen kiste gleichgut aussehen und out-of-the-box funktionieren, darum werden standards ja überhaupt verabschiedet.. ein regler im treiber, der dann im grunde nur negative effekte zu tage fördert respektive auf den schirm wirft, ist bestimmt nicht im sinne des erfinders.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

noch mal besten Dank für den Workaround. Ich hab für mich beschlossen, dass ich AMD den Rücken kehren werde. Der Workaround hat funktioniert aber danach ging bei meinem HTPC gar nichts mehr in Sachen 3D Blu-Ray, nur wegen diesem ollen Autoupdate. Es nervt mich einfach dermaßen, dass die feinen Herren es nicht Schaffen einen ordentlichen Treiber, hier das VECC, zu schreiben, dass ich den ganzen Schrott jetzt verkaufen. Mir ist einfach die Zeit zu schade stundenlang an irgendwas herum zu friemeln, dass hab ich in der Studienzeit gemacht. Neue Kombi Intel+Nvidia, hoffe damit habe ich mehr Glück.
 
tipps die mir raten, virenscanner usw abzuschalten, würde ich kathegorisch ignorieren. sollte sowas wirklich für einen treiber notwendig sein (was leicht utopisch klingt), würde ich auf einen anderen treiber warten..


(..)

mfg
tobi
 
Diesen kleinen Workarround mit der Registry und den Ordnern unter C:\Benutzername\... muss ich jedes mal machen, wenn ich auf meinem System (AMD Chipsatz 890FX und AMD Radeon HD 6870) die neuen Treiber installiere.
Bei mir startet sonst das Vision Control Center nicht mehr.

Naja, ich hab mich jetzt damit abgefunden :-/.
Das hört sich aber sehr seltsam an. Bei wie vielen Treiberpaketen ist das Problem denn jetzt schon aufgetaucht? Welches nutzt Du aktuell?

Befolgst Du jeden der oben angegebenen Punkte?

Der Workaround hat funktioniert aber danach ging bei meinem HTPC gar nichts mehr in Sachen 3D Blu-Ray, nur wegen diesem ollen Autoupdate.
Von welchem Autoupdate sprichst Du?

Worin bestehen die Probleme? Was hat da nicht funktioniert?

tipps die mir raten, virenscanner usw abzuschalten, würde ich kathegorisch ignorieren. sollte sowas wirklich für einen treiber notwendig sein (was leicht utopisch klingt), würde ich auf einen anderen treiber warten..

Es gibt und gab immer wieder unter Windows Probleme bei der Installation von Treibern, wenn diverse Virenscanner im Hintergrund aktiv sind (gilt auch allgemein für jegliche andere Software). Diese wollte ich ausschließen. Der Workaround funktioniert normalerweise auch ohne die Deaktivierung.
 
Hi,

Probleme habe ich schon beim 11.12 er gehabt. Muss dazu sagen, dass ich eine AMD A8-3870K APU mit Asus F1A75M-Deluxe nutze.

Mit Autoupdate meinte ich, dass mich das VECC darauf hingewiesen hat, dass es eine neue Version gibt. Aktuell die 12.1er, und ob ich updaten möchte. Hab den Fehler gemacht und mit Ja bestätigt. Danach ging dass VECC nicht mehr, siehe Anfrage oben. Weil ich im Treiber immer die verschlimbesserer auschalten muss. Nutze den HTPC nur mit XBMC und möchte nicht, dass an den Full-HD Movies rumverbessert wird. Nach deinem Workaround ging der 12.1er mit VECC nur bei 3D Blu-Ray blieb das Bild dunkel und ohne Ton, Deinstallation und Neuinstallation beingt nichts, Hab auch nicht mehr soviel Bock irgendwas neu zu machen. Jetzt kommt ein i3-2120er mit nem H61er Board und einer 430er Nvidia passiv rein. Diese Kombi soll wohl ganz gut funktionieren i.V.m. 3D Blu-Rays.
 
Das hört sich aber sehr seltsam an. Bei wie vielen Treiberpaketen ist das Problem denn jetzt schon aufgetaucht? Welches nutzt Du aktuell?

Also aktuell verwende ich noch den 11.12 er Treiber.
Das Problem trat das erste mal beim 11.3 er Treiber auf und zieht sich seit dem hin.
Ich hab dann den 11.5, 11.6 und 11.9 installiert und immer wieder das selbe.
Mit dem Registry Hack funktioniert es dann jedenfalls ordentlich.

Befolgst Du jeden der oben angegebenen Punkte?

Welche Punkte meinst du jetzt genau?
Ich werde nochmal testen. Ich glaube zumindest, dass der Virenscanner immer an war beim installieren.
 
Diese Punkte:

Danach folgendes prüfen
1. Registrierung checken:
(Start-Button anklicken und in das Suchfeld regedit eintippen, Rechtsklick auf die regedit.exe --> als Administrator ausführen)
a. HKEY_CURRENT_USER/Software/ATI/ACE
b. HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/ATI/ACE
sollten leer sein, ansonsten entsprechend löschen.

Explorer als Administrator starten.
(In den Ordneroptionen Geschützte Systemdatei ausblenden abwählen und Ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen lassen)
2. (Program Files folder)/ATI Technologies/ATI.ACE sollte leer sein (Program Files und Program Files (x86))
3. (Windows folder)/Assembly sollte kein Public Key Token of "90ba9c70f846762e" enthalten
(gegebenenfalls löschen (wenn es nicht funktioniert, das BS im Abgesicherten Modus starten)
4. Im Verszeichnis C:\Benutzer\Username\AppData\Local den ATI-Ordner löschen
5. Im Verszeichnis C:\Benutzer\Username\AppData\Roaming den ATI-Ordner löschen

Vor allem der 3. Punkt ist wichtig.

Hast Du Dich diesbezüglich schon mal an den AMD Support gewendet?


@ mirage

Viel Spaß mit den neuen Komponenten.
 
Ja ich arbeite die Liste genau so ab.
Das Vision Control Center startet danach ja auch wieder ohne Probleme bis eben zur nächsten Treiberinstallation. Danach geht es wieder von vorne los.

Ich werde deswegen trotzdem weiterhin meine AMD Hardware verwenden und seh das jetzt nicht als Grund mir anderes Zeug zu kaufen ;)
 
Eine einfache Lösung:

Einfach nur den neuen Grafitreiber beim nächsten mal manuel installieren und damit das gerade installierte CCC weiterverwenden ;)
 
Das Problem hab ich auch.

...
Das Problem trat das erste mal beim 11.3 er Treiber auf und zieht sich seit dem hin...

Kann ich nur bestaetigen.

@Dr@

Danke fuer den Workaround, werd ich demnaechst mal ausprobieren. Bis jetzt hab ich einfach das ATI Tray Tool verwendet ^^

Eine einfache Lösung:
Einfach nur den neuen Grafitreiber beim nächsten mal manuel installieren und damit das gerade installierte CCC weiterverwenden ;)

Beim naechsten Mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten