AMD erweitert sein Formel 1 Engagement

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das dritte Jahr in Folge nun schon ist AMD Sponsor und Technologie-Partner des Formel-1 Dauersiegers <a href="http://www.ferrari.it/FWorld/fw/index.jsp" TARGET="b">Ferrari S.P.A.</a> (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1012999339">berichteten</a>). Seit 2002 sind die AMD-Logos auf den Heckflügeln der Ferrari Formel 1 Renner von Michael Schumacher und Rubens Barrichello zu finden. Als Gegenleistung für diesen Premium-Werbeplatz fließen etliche Millionen aus dem Werbe-Etat von AMD auf das Ferrari-Konto. Ferner stattet AMD das Ferrari-Formel 1 Team mit Hardware-Equipement aus.

Seit heute nun unterstützt AMD noch ein weiteres Formel 1 Team. Es handelt sich dabei um eines der letzten verbliebenen Privat-Teams in der Formel 1 neben Jordan und Minardi: das schweizer Sauber Petronas Team. Wie der Kontakt zustande kam, ist schnell erklärt, denn Sauber verwendet seit Jahren Ferrari-Triebwerke als Kraftquellen, die vom malaiischen Ölkonzern Petronas bezahlt werden und daher unter selbiger Bezeichnung in den Sauber-Fahrzeugen Dienst tun.

Nach eigenen <a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~86604,00.html" TARGET="b">Angaben</a> fungiert AMD vorwiegend als Technologie-Partner für die Computational Fluid Dynamics (CFD) Abteilung, welche Sauber neben ihrem erst kürzlich eingeweihten eigenen Windkanal in Sachen Aerodynamik-Entwicklung voranbringen soll. Die Wahl fiel dabei auf AMD Opteron-Systeme, welche sich nach Angaben von Sauber CFD-Chef Torbjörn Larsson hervorragend für ihr Einsatzgebiet eignen: <i>"It is clear that AMD is at the forefront in the area of 64-bit computing, and we believe AMD64 technology is the future in high-performance-computing"</i>. Ob die AMD-Logos auch auf den Sauber-Fahrzeugen zu sehen sein werden oder sich die Kooperation ausschließlich auf das "Drumherum" beschränkt, war zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht in Erfahrung zu bringen.

Damit entwickelt sich die Formel 1 mit zunehmender Präsenz der weltgrößten Automobil-Hersteller (Toyota, Mercedes-Benz, BMW, Fiat/Ferrari, Honda, Ford/Jaguar, Renault) auch immer stärker zum Werbeschlachtfeld für die Elektronik-Giganten dieser Welt. Mit Intel bei Toyota (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1074202202">berichteten</a>) und AMD bei Ferrari sind die beiden größten CPU-Hersteller bereits auf einer Bühne vertreten. Hinzu kommen die Hersteller Hewlett-Packard bei BMW-Williams, Panasonic bei Toyota und Siemens bei McLaren-Mercedes. Kurz vor einem Einstieg in die Formel 1 stehen angeblich auch Samsung und Microsoft. Bleibt nur abzuwarten, für welche Teams sich hier die Geldhähne öffnen werden. Für Minardi und Jordan sicher nicht...
 
Verstehe nicht, wieso AMD diese Engagement nicht in Werbeaktionen nutzt, z.B. "Nur durch die überragende Leistung der AMD 64-Bit-Prozessoren konnte es Ferrari gelingen, Weltmeister zu werden!" :D ;) oder so ähnlich, so wie HP bei Williams oder Shell mit seinem V-Power. Ich denke schon, dass das Wirkung zeigen würde, zumal momentan viele Menschen gar nicht wissen, dass AMD überhaupt Sponsor von Ferrari ist (bei den kleinen Aufklebern...), geschweige denn technisches Material zur Verfügung stellt. Allerdings müssten AMD Ferrari dafür wohl ein zwei Euro mehr löhnen...
 
finde ich schon bei Autofirmen Schwachsinn dafür Geld zu verschwenden. wieviel Toyotas mehr werden verkauft weil Toyota dabei ist? wohl keiner....
nutzt eventuell den Autofirmen die gewinnen, alle anderen bluten nur aus.
und ob eine CPU gekauft wird weil da bei der F1 Werbung gemacht wird?
Mit dem gleichen Geld könnte man 100erte von anderen Events sponsoren. Oder die Produktentwicklung vorantreiben....
Werbung für AMD selbst im TV (wo auch Intel ist) würde mehr bringen um das "Generic" image loszuwerden.

Fehlt bloß noch, dass Schuhmacher einen AMD-Vertrag bekommt (so glaubwürdig der außerhalb des Stammtisches ist...erst bei Ford... da ist Ford das beste Auto, dann bei Renault, da ist Renault das beste Auto, nun bei Ferrari... da ist Fiat das beste Auto.... wer wohl darauf reinfällt)

hätte von AMD sorgsameren umgang erwartet.... als Käufer bezahle ich das ja mit, der Aktionär auch weil das den Gewinn schmälert...
 
Ich halte nicht sehr viel von solchem SPONSORING. Besonders bei der total überbewerteten und schöngeredeten Formel 1.

IMO Geldsverschwendung
 
alles was mit Formel1 zu tun hat ist Gelverschweundung bzw. unnötige Umweltbelastung :]

Motorsport....pff, das ich net lache
 
Hi,

klar sollte man die Formel 1 nicht überbewerten und mit dem Werbeetat kann man andere 100te Event sponsern. Nur sind diese nicht von weltweiter Bedeutung und Präsens wie Formel 1. Die Werbestrategen haben sich sicherlich dabei etwas gedacht. Aufgrund Affinität der Formel 1 zu Hightech macht Werbung in diesem Bereich schon durchaus Sinn......

Greetz
neax :)

PS: Formel 1 mag ich auch nicht, aber Mrd. andere Menschen.
 
Auf dem Trikot einer bekannten Fussballm. macht IMHO Werbung aber deutlich mehr Sinn (zumindest IMHO im Vergleich zur Formel 1).

Ich habe jedenfalls nie darauf geachtet, was auf den Autos steht. Beim Trikot schon eher...
 
Ich bin auch der Meinung das dieses Formel 1 Engagement von AMD eher nutzlos bzw. von zu kleinem Nutzen ist. Besonders diese Saison werden vergleichsweise wenig Menschen auf diesem Planeten den AMD Aufkleber auf den Ferraris sehen. Ich meine, wer tut sich den heutzutage diese unglaublich langweilige Formel 1 noch freiwillig an? Die Zuschauerzahlen sind ja angeblich auf einem historischen Tiefststand. Außerdem fehlt mir auch ein wirklicher Bezug zwischen Sport und PC Hardware. Sein wir doch mal ehrlich, Ferrari würde selbst mit popligen Xeons aus dem Jahre 2000 die Weltmeisterschaft gewinnen...

Ich finde AMD sollte sich mehr auf das Sponsoring von E-Sport Events und großen LAN-Parties spezialisieren. Es wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn bei leitungskritischen Anwendungen wie zum Beispiel 3D-Spielen auf der Packung immer groß "Optimiert für Athlon Prozessoren" stehen würde. Ich finde man sollte die potentiellen direkter ansprechen.
 
Original geschrieben von INTRU
Auf dem Trikot einer bekannten Fussballm. macht IMHO Werbung aber deutlich mehr Sinn (zumindest IMHO im Vergleich zur Formel 1).

Ich habe jedenfalls nie darauf geachtet, was auf den Autos steht. Beim Trikot schon eher...

oh ja, fussball hat sehr viel mit 64 bit und hightech zu tun.... *lol* :]

zudem sehens weniger.

f1 ist prestige. darum toyota, marlboro und intel. und dort vertreten zu sein, bringt sehr wohl was. prestige, und das hat amd dringends nötig, wenn man die immer noch geringeren verkaufszahlen sieht! zudem kurbelt sowas die opterons an. ferrari siegt mit "instabilen AMDs, könnten also doch was taugen", gelle?
 
naja...

jdedenfalls ist mein eindruck: bei bestimmten fussballm. weiss fast jeder was auf dem trikot steht... bei autos wohl eher weniger...

aber ich halte von sponsoring allgemein nicht sehr viel. image halt. aber ob sich das wirklich lohnt... glaube eher nicht...
 
Nähere Daten zum benutzten Clustersystem siehe hier :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/48366

"Den Projektumfang für das Sauber-Petronas-System bezifferte Dallmann mit 7 Millionen Schweizer Franken (rund 4,6 Millionen Euro).
Das System arbeitet mit AMDs Opteron 248 (2,2 GHz Takt); insgesamt werkeln 530 CPUs in dem Cluster, der mit insgesamt 1 TByte DDR400-Hauptspeicher sowie 21.200 GByte Festplattenkapazität für den normalen Systembetrieb ausgestattet ist. Für die Anwendungen etwa in der Strömungssimulation kommt Fluent-Software zum Einsatz."

+ Suse Linux
 
schweiz.jpg


:)
 
Original geschrieben von harrypitt
Ich finde AMD sollte sich mehr auf das Sponsoring von E-Sport Events und großen LAN-Parties spezialisieren.

Gerade bei dieser Gruppe ist AMD ohnehin sehr bekannt und auch och angesehen.

AMD muss daher versuchen mit ihrer Werbung den Massenmarkt zu erreichen.
Dies geht wohl kaum, indem man einen verpönten "Sport" unterstützt- jedenfalls nicht ausschließlich.

Ich denke daher, dass die sporadische Werbung in großen deutschen Zeitungen (Stern, Spiegel etc.) ein guter Schritt von AMD war.
 
Original geschrieben von INTRU
naja...

jdedenfalls ist mein eindruck: bei bestimmten fussballm. weiss fast jeder was auf dem trikot steht... bei autos wohl eher weniger...

ne firma muss sich aber mit dem produkt identifizien können!

2 beispiele im fussball:

eon - strom der beleuchtung

s.oliver - kleidung

f1 hat was mit technik zu tun. einziger fehler: zu keiner werbedruck.
 

Nach eigenen <a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~86604,00.html" TARGET="b">Angaben</a>...
Jetzt auch auf deutsch ;D http://www.amd.com/de-de/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~86633,00.html

@CoolerMaster: Dein Erste-Hilfe-Kasten? ;)
Original geschrieben von fallenangel
ne firma muss sich aber mit dem produkt identifizien können!

2 beispiele im fussball:

eon - strom der beleuchtung

s.oliver - kleidung

Bandenwerbung beim Fußball von AMD - *kopfkratz
 
amd bringt das denke ich schon was. man denke nur an das ferrari-notebook von acer. vor ein paar jahren wäre es undenkbar gewesen ein high-end-laptop mit amd-cpu zu betreiben.
image ist wichtiger denn je, vor allem wo die leistung sehr ähnlich bzw. für den normal-user gar nicht mehr ersichtlich wird!!!

btw: der cluster ist eigentlich ziemlich billig (verglichen mit großrechnern von ibm, nec, etc..)
 
Zurück
Oben Unten