AMD FX8350 mit Corsair 1866'er (Speichercontroller Spannung)

HT-Takt senken (war schon bei 2000 Mhz) bringt alles keine Abhilfe. Die beiden vertragen sich einfach nicht. :D
 
Bringt bei mir keine Veränderung. AIDA64 zeigt mir aber auch nur eine erhöhung der Speicherspannung auf ~1,534 Volt an. ???
Geh mal hoch bis bei AIDA 1.6V ausgelesen werden.
Für 2x DDR3-2133 (PC3-12800) bei 5.1GHz CPU Takt braucht mein G.Skill schon ~1.63V
 
Habe mittlerweile sämtliche Spannungen ausprobiert. Im Bios muss ich auf 1.65 hochgehen, damit AIDA ca. 1.6 ausliest.
Die Probleme bleiben, leider.
Entweder scheint der Speicher defekt zu sein oder das Board und/oder CPU will einfach nicht mit ihm?!
 
So,

hab jetzt anderen RAM verbaut.
G.Skill 16 GB DDR3-1866 Kit (F3-1866C9D-16GXM, RipjawsX)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipjawsX-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_811016.html

Laufen (lt. Hersteller XMP-Profil - aber manuell eingestellt) auf 1866, 9-10-9-28 (37) und 1.5V.
Windows Speichertest hat keine Fehler gemeldet. Memtest86 (2.5 Std., 2 Pass) ebenfalls keine Fehler.
Was die Bluescreens betrifft, kann ich noch nichts zu sagen. Die Riegel sind gerade mal ein paar Stunden im Einsatz.
Ich gehe aber mal schwer davon aus, dass die Sache nun Geschichte sein dürfte.

Der "alte" Arbeitsspecher dürfte also entweder defekt oder inkompatibel mit Board und/oder CPU.
Werde die RAMs einschicken und dann Gewissheit haben. Ich werde dann Bericht erstatten.

Nun eine Frage:
Lt. AIDA sollte CPU/NB (Controller) mit 1.25V laufen.
Bei mir läuft er auf AUTO mit ca. 1.188V.
Sollte ich anheben oder so lassen?
Ich meine die Angaben für CPU-Speichercontroller beziehen sich doch eig. nur auf Intel CPUs, oder?!

In diesem Sinne....
Schönes WE!
 
@III-K3V-III
Das kommt darauf an ob Sensor Spannung oder VID. (VID ist der gespeicherte Wert in der CPU/NB)
Wenn du die Spannung im Bios stark anheben musst, sind evt. auch Energieoptionen für den RAM aktiv (APS, niedrige Spannungsfrequenz, keine LLC aktiv)

Ich drück dir die Daumen das es nun passt! :)
 
Seit wann sind 1866 MHz im Dualchannel überhaupt beim FX-8350 möglich?
 
@Unbekannte Krieger
Wie meinst du das genau? Der IMC unterstützt schon immer 2x DDR3-1866.
Seit dem es genug Debugging gab, sind die Boards auch besser geworden, so sind nun 4x DDR3-1866 auch mit einem 970 Chipsatz Möglich.
 
Nun habe ich Memtest86 über Stunden laufen lassen. Es werden über 600 Fehler ausgespuckt. Die meisten bei Test #7.
Die Riegel habe ich dann einzeln und in jedem Speicherslot ebenfalls über Stunden testen lassen. In jeder Bank und bei jedem Riegel werden von Memtest86 Fehler angezeigt.

Nun weiss ich nicht weiter.
Hat das Board evtl. einen Knacks, ist der Speichercontroller der CPU defekt, falsche Einstellungen oder sind es letztendlich doch die RAMs?!

Ich muss noch erwähnen, dass ich ein ziemlich "bescheidenes" Netzteil betreibe. Combat Power 750W. Bitte nicht schlagen, ich weiss das es nicht der Knaller ist ;)
Bis jetzt hatte ich aber noch in keinem System Probleme damit. Könnte es vielleicht "nur" am Netzteil liegen, Spannungsschwankungen oder sowas?
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass alle beide Module den gleichen Fehler haben, ich tippe eher auf Inkompatibilität.
Ich würde mal mit weniger Takt testen, dann laufen die meisten stabil, ergo ist es dann auch kein Defekt.

Das Netzteil würde ich trotzdem austauschen. Zum Einen ist es eine tickende Zeitbombe, die im Fehlerfall gern mal alle angeschlossenen Dinge mit in den Tod reißt und zum Anderen verträt es sicherlich unnötig Strom wegen des schlechten Wirkungsgrades.
 
Die RAM'S von G.Skill wollte ich mit eigentlich auch zum Ersatz kaufen, weil sie den aus der QVL quasi entsprechen. Bei mir ist nur leider das Problem, dass ich LP Module wegen dem Kühler benötige.
 
corsair steht bei mir schon lange nicht mehr auf meiner einkaufsliste. haben mich durch die bank enttäscht, ob bei ssd, ram, aio wakü oder netzteilen.
als arbeitsspeicher kann ich crucial empfehlen.
vor allem der tactical ist ziemlich schick. nicht zu groß, hat gutes oc-potential und ist günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder!
Habe meinem Toaster neben dem RAM noch ne SSD und ein Netzteil gegönnt.
BS frisch aufgezogen und alles up to date. Die Kiste schnurrt und rennt ohne zu mucken, endlich!!!

Kurz off Topic:
Da dies meine erste SSD-Platte ist, wollte ich mal fragen ob ich mit meiner Boot-Zeit im Rahmen liege.
Man liest ja die unglaublichsten Bootzeiten (unter 20 Sek.) von SSDs im Netz, doch diese erreiche ich auf keinen Fall.
Vom Startknopf bis Desktop (also inkl. BIOS-Check) komme ich auf knapp über 30 Sek. Wenn ich meine anderen beiden HDDs abklemme, auf ca. 27 Sek.
Ich habe sämtliche Windows- und BIOS-Optimierungen vorgenommen, welche ich im Netz so erlesen konnte.
Also, sind meine Zeiten im Rahmen oder geht da noch was?

@WindHund
Wie ich sehe, hast Du das gleiche Board wie ich verbaut. Evtl. hastt Du dbzgl. noch den ein oder anderen Tipp für mich?!


eRoZion schrieb:
Die RAM'S von G.Skill wollte ich mit eigentlich auch zum Ersatz kaufen, weil sie den aus der QVL quasi entsprechen. Bei mir ist nur leider das Problem, dass ich LP Module wegen dem Kühler benötige.

Genau so ging es mir auch. Ich habe mir diese RAMs auch aus der QVL vom Board gefischt. Dazu, mein Macho überdeckt auch die erste Speicherbank, was aber bei 2 Riegel nicht weiter tragisch ist. Asus empfiehlt ja bei den meisten Boards sowieso Bank 2 & 4. zu nutzen. Ich hab mal einen Blick in das Manual von Deinem Board geschaut. Dort wird empfohlen, die blauen Steckplätze (also A2+B2) für bessere Übertragungsgeschwindigkeit zu nutzen. Bei mir ist das identisch und passt ohne Probleme. Das müsste bei Dir also auch hinhauen! Die G.Skills sind momentan auch recht günstig, also schlag zu und habe endlich Ruhe ;)

In diesem Sinne...

Gruss
Kev
 
Zurück
Oben Unten