AMD Opteron 2386 SE

Starsky

Captain Special
Mitglied seit
24.03.2004
Beiträge
239
Renomée
3
Standort
Celestes
Holla,


ich habe heute mein System Tyan Thunder n6650w auf die größtmöglichen Modelle die für doe Non E Variante funktionieren aufgerüstet.

Es werkeln jetzt 2 Opteron 2386 SE im Rechner.
Meine Frage: man liest bei AMD immer "SE - Performance Optimiert" was heißt das im Detail, durch welche Eigenschaft soll das herausstechen?

Vielen Dank
 
Aaah ^^ - ist schon mal eine halbe Antwort *8)

Der Technische Hintergrund dazu wäre mal gut zu wissen ( also "performance lastig" ... klingt ja exorbitant toll )
 
Der technische Hintergrund ... es ist heuer lohnenswert, diejenigen Prozessoren zu selektieren die bei gleicher Nenn-Taktfrequenz mit geringerer Versorgungsspannung und damit geringerer TDP arbeiten. Die wandern dann bevorzugt in HPC und Blades.

Der Rest ist Marketing und die Aufgabe möglichst wohltönende Worte für den Ausschuß zu finden der zwar fehlerfrei läuft, dafür aber eine höhere Spannung benötigt.

(ob die TDP dabei von 45 auf 60 oder von 95 auf 140 W steigt ändert am prinzipiellen Sachverhalt nichts)
 
Danke für deine Antwort Markus, bin eigentlich nicht so begriffstuzig aus deiner Antwort kann man jetzt beide Varianten herauslesen. Welche trifft auf das SE Modell ( im allgemeinen ) zu?

Das der 2386er SE möglicherweise mal ein 2389er war, was kein Sinn macht da dessen ACP geringer ist und mehr Takt hat.

Meine vcore beläuft sich auf 1,25v
 
Zurück
Oben Unten