AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread - Links in Post 1

Jo das stimmt, mein DeskMeet X600 mit 8500G hatte im Idel einen ähnlichen verbrauch wie der MinisForum mit 6900HX, die lagen beide bei so um die 15W im idle, wobei man dem DeskMeet durchaus das doch recht große NT und zusätzlich verbaute Lüfter sowie 6800er RAM positiv zugute halten muss, durch den übertakteten Speicherkontroller kam ja durchaus ein nicht unerheblicher Mehrverbrauch zustande ;)

Dann kann man also sagen das für die inter Chip Kommunikation ca. 10W draufgehen. Der IO Controller der APUs hat ja auch noch ein paar Abstriche beim PCIe Part.

Die 8000er sind APUs und haben in der Regel einen guten Verbrauch im idle..
Ganz richtig. Ich wollte damit eher sagen, dass AMD hier eine CPU (ex-APU) anbietet in einer aehnlichen Leistungsklasse zu einem bedeutend besseren Idle CPU Package Wert als bisher.

BTW ich meine die Desktop 5X00G APUs hatten auch einen hoeheren idle CPU Package Power.
Oder taeusche ich mich da?

Gruss,
TNT

Dann kann man also sagen das für die inter Chip Kommunikation ca. 10W draufgehen.
Grob sollte das Hinkommen. Das ist leider deutlich zu viel IMHO.
Bzw. eine Baustelle fuer AMD, die sie mit Zen5 Desktop nicht beheben wollten oder konnten (gleiches IO Die = gleicher Interconnect).

Bin gespannt wie oder ob sie in der Ryzen MAX AI Ultra APU (oder wie es gerade heisst) besser geloest haben.

Gruss,
TNT

Zurück
Oben Unten