AMD OverDrive läuft nicht

camo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.11.2007
Beiträge
2.737
Renomée
53
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Hallo grüner Planet,

ich wollte mir heute das AMD OverDrive installieren.
Beim Versuch Version 2.1.5 zu installieren kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

Die Version 2.1.0 lässt sich installieren, beim Versuch AOD zu starten erscheint die Meldung: "amd overdrive cannot detect amd r700 chipset on this computer".

Das Mainboard ist ein JW-RS780UVD-AM2+, das OS ist Vista x64 SP1.
Wo muss ich ansetzen um die Softare nutzen zu können?
 
Was hast Du für `ne CPU? Sind die Chipsatztreiber installiert?
Mach mal bitte komplette Angaben zu Deiner Hardware.

MfG,
Roy71
 
Hallo,

dann mache ich mal eine Auflistung:
Mobo: JW-RS780UVD-AM2+
CPU: Phenom 9100e
RAM: 2x2GB MDT AMD Edition
HDD: Samsung HD322HJ
NT: BQT irgendwas mit 350w

Als ich das Systen aufgesetzt hatte, habe ich die Treiber von der mitgelieferten CD installiert. Später habe ich aktuellere Audio- und LAN-Treiber sowie gestern den Catalyst 8.12 installiert. Gestern habe ich auch erst den Phenom eingebaut (vorher war's ein 4850e).
 
Hast du sowohl die Installation als auch das Programm selbst mit Administrator-Rechten ausgeführt? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Overdrive diese braucht, aber ich würde es damit mal probieren.
 
Ich habe es einmal mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" gestartet und einmal "normal". Der Fehler bleibt aber gleich....
 
Hallo Vincy,

vielen Dank für den Link. Aber was soll mir das sagen?
 
Naja er meint bestimmt das die Version 2.15 geupdatet wurde, aber kein changelog dazu vorliegt.
 
Ah ja, hab mal die neue 2.1.5 geladen und versucht zu installieren. Dabei blieb es auch, ich bekomme die gleiche FM wie mit der älteren 2.1.5... *noahnung*
 
Das ist echt komisch, naja hast du mal alles rückgängig gemacht und die registry gesäubert?
 
Ich habe noch mal mit den Treibern rumgespielt, weiterhin ohne Ergebnis.
Die Registry habe ich nicht angefasst.
 
Kannst Du Vista auch im x86 Modus installieren? Versuch das mal, ansonsten fällt mir da echt nichts mehr zu ein.*noahnung*

MfG,
Roy71
 
Auch die Patches nach dem SP1 installiert? Evtl hat es Probleme mit dem Windows Installer.
Im Gerätemanager alles okay und korrekt erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roy71: Ich soll das ganze Vista in 32-Bit installieren?

@Vincy:
Im Gerätemanager sieht soweit alles super aus.
Das automatische Update versorgt das Vista auch immer mit Patches.

Hab nun mal in die Dienste geschaut, dort gibt es einen fehlerhaften AODService, der sich nicht starten lässt. Irgendwie gibt es also noch einen Rest vom AMD Overdrive im System. Aber wie bekomme ich den raus? In der "Systemsteuerung" "Programme und Funktionen" gibt es auch noch einen Eintrag zu OverDrive, den ich nicht deinstallieren kann.
 
Entweder über die Systemwiederherstellung auf einen älteren Zeitpunkt zurückstellen (wo AOD installiert wurde).
oder über die Registry per "regedit" (Ausführen regedit eingeben, Suchen AMD Overdrive, Reg.-schlüssel löschen)
Letzteres ist aber nichts für Anfänger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Registry gibt es tatsächlich Schlüssel die ich nicht löschen kann, obwohl ich regedit als Admin geöffnet habe. MS hat sich sicher was dabei gedacht...

Das Vertrauen in die Systemwiederherstellung habe ich schon unter XP sehr früh verloren. *noahnung*
Habe daher heute mal ein Image zurückgespielt, hier lässt sich Overdrive natürlich einwandfrei installieren. Den eigentlichen Systemzustand kann mal wohl zurecht als verkorkst bezeichnen.

Trotzdem vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. *great*
 
Zurück
Oben Unten