AMD Phenom II 940BE & ASUS M3A78

Metamorpher

Commander
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
158
Renomée
0
Standort
In deinem Schrank.
Ihabe jetzt den Forum gut durchgelesen, und dabei entdeckt das viele hier den Prozessor von 3.01GHz auf 3.7GHz und höher getaktet haben, meine Frage ist jetzt wie mache ich das nun bei mir? ???

Ich habe versucht schon alle möglichen Einstellungen im BIOS vorzunehmen, aber irgendwie scheitere ich trotzdem im Endeffekt. :(

Es gibt ja bei BE jetzt nicht nur Ref Takt, den Multiplikator kann man jetzt auch einstellen, und da komme ich wahrscheinlich durcheinander. Ich habe den Ref Takt schon auf 240 gebracht und dabei 3,6GHz rausgehollt, die Temperatur ist ok, lediglich stürtzt Win 7 64 ständig ab. Ich habe auch HT auf 1400 runtergestellt, NT lässt sich nicht einstellen ausser Volt, DDR² Speicher auf 266, 5-5-5-18-24-2 alles andere ist auf Auto gestellt und den Multiplikator fass ich lieber gar nicht an, da ich ihn paar mal höher gestellt habe und Win 7 64 ständig beim Bluescreen landet, ohne überhaupt hochzufahren. *noahnung*

ej.jpeg


Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich möchte den Prozessor auf 3,7 wenigstens hoch schrauben (Netzteil und Hybrid TEC Kühler reichen vollkommen aus) damit er stabil läüft?
Meine Systemkonfiguration könnt Ihr bei mir links unter "Mein System" entnehmen.
 
langsam im bios den multi hochstellen alles andere auf normal lassen dan mit tools wie linx auf stabilität testen ruig über eine lange zeit. Das boinc projekt QMC ist auch gut geeignet da die wus sehr empfindlich sind... einfach paar tage rechnen und kucken ob alle wus valid sind. Gegebenenfalls die VCore etwas erhöhen dabei aber immer gut auf die temp achten (sollte auf keinen fall über 60° gehen) und bei dem board ohne gute wandlerkühlung auch nicht über 1,4V gehen ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=357244

-für den stabilitätstest empfielt sich linx oder prime 95 lage FFTs
-um die temp auszulesen am besten coretemp oder CPUID Hadwaremonitor benutzen


versuch erstmal einfach einen multi von 16 oder 17 und kuck ob das sys damit stabiel ist wen nicht spannung langsam erhöhen 0.025V schritte z.b. (bis die vcore bei max 1,4V ist / also max +0.05 mehr würd ich bei dem equip nicht empfehlen) und immer auf die temp achten ;) Reftakt würd ich dank BE erstmal auf 200 lassen warscheinlich breuchte man für einen so hohen reftakt mehr cpunb voltage oder sowas aber nimm einfach den multi dafür ists ja nen BE

mein 955BE auf nem GB MA770T UD3P schafft folgendes (gekühlt mit 5 120mm lüftern im CM690 und einem EKL Groß Clockner):
multi / vcore / temp(nach >4 std QMC bei 22° Raumtemp)
16 / 1,325V / 45°
17 / 1,35V / 49°
18 / 1,4V / 51°

sind dan 3,6GHz mit 1,4V mehr spannung gibet nicht :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen auf folgenden Einstellungen laufen.

CPU Vcore 1,35V (kannste bis ~ 1,4V erhöhen)
HT Takt: 200MHz (würde das maximum des Prozessors erstmal über den Multi herausfinden und den Takt auf standart laufen lassen)
CPU Multi: 18 (bei Dir dann halt 18,5)
NB + HTL 1,8GHZ
Ram Timings: auf Auto stellen
 
Okay. aber wieviel vCore kann ich maximal einstellen beim Prozessor? Ich bin gerade bei Multi x18 und vCore 1.392 V, will aber noch mit x18,5 testen, aber dann musste ich denke vCore auf 1.45 V stellen?! ???

Und mit dem Test von LinX kann ich erstmal sagen das ab und zu er den kompletten Test abschliesst, aber manchmal beim Fehler stehen bleibt, ist das normal wenn er unter den gleichen Bedingungen den Test schafft und beim anderen mal nicht? *noahnung*
 
@ Metamorpher

Ja, beim C2 Stepping mit Speichervollbestückung ist das normal! (ähm aber eigentlich nur bei DDR2-1066, sehe gerade hast DDR2-800! evt. limitiert dein Mainboard)
Da LinX sehr Speicherlastig ist, hast du auch den Button "all" angeklickt, damit der Gesamte Speicher genutzt wird?
Wie sind denn deine 6GB aufgeteilt(2x2GB+2x1GB?) und von welchem Hersteller sind die?

MfG
 
Hi...

Die Spannungen nur langsam zu erhöhen usw. wäre mir zu zeitaufwändig..

Daher mal paar Tips wie ich hier vorgehen würde. Der Einfachkeit halber mal per BIOS in dem Fallbeispiel (Ansonsten nutze ich nur Softwareprogramme zum schnellen testen was möglich ist)

- Monitoringprogramme für Temperaturüberwachung installieren (CPU/Mosfets/Chipset) - Da bietet ASUS normalerweise auch hauseigene Programme auf der Homepage zum mainboard an - ansonsten Everest, Hardware Monitor, etc..
- Einen Lüfter auf die Spanungswandler der Platine blasen lassen - alle Lüfter auf volle U/min..
- Einen Towerkühler mit 120er Lüfter verwenden..
- Alle Gehäuselüfter auf volle Leistung- CPU Voltage auf 1,40-1,45 Volt im Bios (Mein Modell des Phenom II 940 BE benötigte übrigens etwa 1,475 Volt für 3,7 Ghz bei WIN XP 32 Bit ! )

- CPU-NB Voltage (Memorycontroller, L3 Cache) auf 1,25 Volt bis 1,35 Volt (ausgehend von 1,175 V Original)
- Ram Voltage ein bisschen erhöhen, so auf 1,9 - bis 1,975 Volt bei DDR2 800 5-5-5-18-24 2T
- SB PLL Voltage (Spannung der Southbridge<>Taktgenerator) um eine Stufe nach oben
- CPU Multiplikator auf 18 = 3600 Mhz

Save Settings & Exit >Windows booten, Stressprogramm starten und Temperaturen überwachen. Sollte das funktionieren, mit der gleichen Einsstellung auf Multipliaktor 18,5 >3700 Mhz einstellen, Stabilität, Temperaturen überprüfen..

Solte das funktionieren, dann anschließend die Minimalspanungen für die Taktfrequenz ausloten.
Bei 70C° übrigens fängt das throtteln bei dem System ein - die Grenze mit 60C° sind ein dehnbarer Begriff, wenns nach paar Stunden extremster Belastung bei normaler Raumtemperatur und Luftkühlung bisschen höher ausfällt ist das kein Weltuntergang - man sollte sich aber zumindest bewusst sein, das dann das Limit der Kühlung erreicht ist, und kein Puffer nach oben mehr vorhanden ist..

Grüße!
 
@ Metamorpher

Ja, beim C2 Stepping mit Speichervollbestückung ist das normal! (ähm aber eigentlich nur bei DDR2-1066, sehe gerade hast DDR2-800! evt. limitiert dein Mainboard)
Da LinX sehr Speicherlastig ist, hast du auch den Button "all" angeklickt, damit der Gesamte Speicher genutzt wird?
Wie sind denn deine 6GB aufgeteilt(2x2GB+2x1GB?) und von welchem Hersteller sind die?

MfG

Ja also ich habe den Speicher (2GB+2GB+2GB=6GB) und er ist von Kingston. Und bei LinX test habe ich auf 20000 Aufgaben geklickt und er hat automatisch 3068MB Arbeitsspeicher genommen, dann auf 10 mal wiederhollen geklickt und abgewartet.

U8D.jpeg


Also ich habe so verstanden das die Fehler normal sind.

Was ist jetzt mit dem CPU vCore kann ich das nun auf 4,5 V einstellen oder kann da eventuel was passieren?

So jetzt zu den Temperaturen, im Idle ist er jetzt bei 35c° bei vollast mit LinX nd 20000 Aufgaben ist er bei 52c° aber dann schaltet sich der TEC an und kühlt ihn wieder auf 47c° ab, dann geht er wieder bis 52c° und wird runter bis auf 47c° abgekühlt. Das ist der Vorteil von Hybrid Kühlern (das die immer noch was im Ärmel haben obwohl alles schon an der Grenze ist). Bei GTA IV ist die Temperatur bei 42-44c°. Andere Spiele schaffen maximal 39c°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok unter Last 52° sollten bis 1,425V noch gehen, mit 1,45V kommst evt. schon richtung 58-60°C (ist knapp!)

Weiß nicht wie das ist mit dem Dual Channel, normal haben AMD immer 2 oder 4 Speicherriegel drin.
Du hast nicht zufällig ein trippel Speicher Kit gekauft ?
Bau mal einen raus, dann brauchst auch nicht soviel Vcore für die CPU! ;)

MfG
 
Ok unter Last 52° sollten bis 1,425V noch gehen, mit 1,45V kommst evt. schon richtung 58-60°C (ist knapp!)

Weiß nicht wie das ist mit dem Dual Channel, normal haben AMD immer 2 oder 4 Speicherriegel drin.
Du hast nicht zufällig ein trippel Speicher Kit gekauft ?
Bau mal einen raus, dann brauchst auch nicht soviel Vcore für die CPU! ;)

MfG

Ja ich habe 3x2GB Speicherriegel drin, dann habe ich noch folgende Frage, was bringt mir denn dieses vCore erhöhung - Stabilität beim Prozessor oder Anwendungen oder wofür ist das ganze, kann ich nicht auf Automatisch stellen??

Ich belasse es erstmal beim 3,6GHz reicht auch fürs erste, nach Silvester kaufe ich mir dann entweder Wasserkühlung oder Refrigerator (kostet 350$), der den Prozessor auf -45°c kühlt und sehe wie es weiter geht.
 
die Vcore wird gebraucht damit die Signalqualität der CPU nicht zu schlecht wird die wird normal mit steigendem Takt immer schlechter also letzten endes mit zu wenig vCore gibts mehr Rechenfehler was z.b. zu Bluescreens führen kann ;) mit dem Ram lass mal Memtest komplett laufen oder probier mal die Ramvoltage um 0,1V hochzusetzen (solange die unter 2V liegt ist alles ok). Mit ner Vcore über 1,4V währ ich nicht wegen der CPU vorsichtig sondern wegen den Spannungswandlern des Mainboards die sind bei dem ding nicht gekühlt!! sprich je höher die vCore um so wärmer die Wandler und das kan ohne Kühlung schonmal auf die Lebensdauer gehen... ansonsten bau mal nen Lüfter so ein das der auf die Wandler bläst (hinterm sockel zum i/o hin) oder besorg dir son passiven mosfet kühler ;) damit sollte es dan mit 1,45V keine probleme geben. Ob sich das ganze lohnt nur um 100MHz rauszuholen ist allerdings fraglich.

edit: wen du so viel geld ausgeben willst kauf dir davon lieber nen neues Mainboard mit zb. nem Asus M4A79 Deluxe oder Gigabyte GA-MA790X-UD4P sollten die wandler locker bis 1,5V aushalten so den die kühlung mitgeht und ich vermute schon das der V10 die 1,45V packt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
edit: wen du so viel geld ausgeben willst kauf dir davon lieber nen neues Mainboard mit zb. nem Asus M4A79 Deluxe oder Gigabyte GA-MA790X-UD4P sollten die wandler locker bis 1,5V aushalten so den die kühlung mitgeht und ich vermute schon das der V10 die 1,45V packt ;)

Also ich habe hier noch ein M3N-HT Deluxe liegen, er ist doch auch nicht schlecht oder?
 
hatte dem sys entnommen das es das normale ist ja mit dem deluxe sollte es keine probleme geben versuch doch einfach mal ne vcore von 1,425V ;)
 
Zurück
Oben Unten