News AMD Radeon RX 480 für 199 US-Dollar

480X in etwa zwischen 980 und Fury
 
im 3DC geht die Meinung eher Richtung "zwischen 970 und 980", das halte ich auch für realistischer. Von den TFLOPS her liegt sie etwas unter Hawaii, aber das ist ja nur ein theoretischer Wert (die rechnen dafür nur Anzahl Einheiten mal deren Breite mal Takt), ich denke, in Spielen wird es schon reichen für ungefähr Hawaii-Niveau.

Ich denke auch, die 4- und 8-GB-Versionen werden sich in der Performance nicht sonderlich unterscheiden, solange der Speicher reicht, aber bei 4 K oder manchen Spielen auch bei kleinerer Auflösung werden sich mehr als 4 GB schon gut machen. Für die Zukunft ist das jedenfalls sicherer, und gerade solche Karten der gehobenen Mittelklasse werden ja nicht von Leuten gekauft, die die Karte alle halbe Jahre wechseln. Mit 8 GB ist die sicher gut bis zum nächsten Fertigungsschritt (den ich nicht schon in 2 Jahren erwarte, eher 4, falls überhaupt, die Luft wird langsam dünn für die Halbleiterbranche).
 
Zwischen 970 und 980 wäre ja für die RX480 trotzdem eine Ansage, doch fürchte ich, du meinst die 480X. Die taktreduzierte 480 wäre dann ja irgendwo im Dunstkreis Gtx970 angesiedelt, deren Gebrauchtpreise ja auch schon auf die 200€-Marke zustreben.
 
Die taktreduzierte 480 wäre dann ja irgendwo im Dunstkreis Gtx970 angesiedelt, deren Gebrauchtpreise ja auch schon auf die 200€-Marke zustreben.
Aber was kauft man sich um den selben Preis, die gebrauchte oder eine neue? Neu liegt sie doch (noch) ab ~270€.
 
Zwischen 970 und 980 wäre ja für die RX480 trotzdem eine Ansage, doch fürchte ich, du meinst die 480X. Die taktreduzierte 480 wäre dann ja irgendwo im Dunstkreis Gtx970 angesiedelt, deren Gebrauchtpreise ja auch schon auf die 200€-Marke zustreben.
so what ?
"zustreben".... ah ja, Du meinst also ich kann statt dessen eine gebrauchte NiveaKarte kaufen, welche ein bisschen langsamer ist, dafür etwas teurer und wenn die nach 20 Stunden abraucht, darf ich mal schööööön blööööd kucken :o
Wow, das nenn ich mal eine schwere Entscheidung ;D

Mmoe
 
doch fürchte ich, du meinst die 480X
ich meine das gerade vorgestellte schnellste Modell. Das ist ja wohl die RX480. Das Benennungsschema ist aber noch nicht ganz klar. Genaugenommen wurde ja nur eine Karte vorgestellt, und nicht mal die genauen Specs davon. Aber es ist davon auszugehen, daß Polaris 10 und 11 zwei untershciedliche Chips sind, daraus lassen sich locker ein halbes Dutzend oder mehr verschiedene Karten bauen. Topmodell mit 8 GB und hohem Takt, dann dasselbe mit niedrigerem Takt und weniger Verbrauch, dann dasselbe mit 4 GB, und dann eben noch eine teildeaktivierte Version. Und so ähnlich dann nochmal mit dem kleineren Chip, ergäbe schon acht SKUs.

Die unterste Karte dürfte wahrscheinlich noch langsamer als eine Carrizo-IGP sein. Es werden ja auch Karten gebraucht, die moderne Anschlüsse bieten, Videobeschleunigung usw. und dabei billig sind und vor allem sparsam. Die R 240 gibt es nicht als passiv gekühlte 1-Slot-low-profile, das schaffen nur die ganz alten Cedar Pro, also 5450, wird also langsam Zeit für eine Ablösung. In diesem Markt der lächerlich schwachen Karten wird auch abartig viel umgesetzt, es kann gut sein, daß AMD hauptsächlich dort seinen Marktanteil in den letzten Jahren liegengelassen hat, weil eher eine Geforce 710 o.ä. verbaut wurde *noahnung*
 
ich meine das gerade vorgestellte schnellste Modell. Das ist ja wohl die RX480. Das Benennungsschema ist aber noch nicht ganz klar. Genaugenommen wurde ja nur eine Karte vorgestellt, und nicht mal die genauen Specs davon. Aber es ist davon auszugehen, daß Polaris 10 und 11 zwei untershciedliche Chips sind, daraus lassen sich locker ein halbes Dutzend oder mehr verschiedene Karten bauen. Topmodell mit 8 GB und hohem Takt, dann dasselbe mit niedrigerem Takt und weniger Verbrauch, dann dasselbe mit 4 GB, und dann eben noch eine teildeaktivierte Version. Und so ähnlich dann nochmal mit dem kleineren Chip, ergäbe schon acht SKUs.

Wer sagt, dass das das schnellste Modell war? Ich finde die 2304? StreamProzessor doch seltsam - teildeaktivierter Chip. Schon dort kann man was drüber bringen -wobei das wird wohl die RX 480X. Und spekuliert wurde von einem Takt von 1200 MHZ - auch da könnte noch was gehen nach oben hin... Ich denke man hält sich dort zurück um im Fall der Fälle dann was gegen 1060 in der Hand zu haben..

P.S.: Sehe gerade du hast schnellstes Modell = 480 genannt. Und das ist ja so auch bestätigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der Vollausbau geht mal wieder an den angebissenen Apfel
 
Wer sagt, dass das das schnellste Modell war? Ich finde die 2304? StreamProzessor doch seltsam - teildeaktivierter Chip. Schon dort kann man was drüber bringen -wobei das wird wohl die RX 480X. Und spekuliert wurde von einem Takt von 1200 MHZ - auch da könnte noch was gehen nach oben hin... Ich denke man hält sich dort zurück um im Fall der Fälle dann was gegen 1060 in der Hand zu haben..

P.S.: Sehe gerade du hast schnellstes Modell = 480 genannt. Und das ist ja so auch bestätigt...

Die werden sich einfach nur deswegen zurückhalten, um Fiji nicht zu kannibalisieren.
Kann aber gut sein, dass es Richtung Vega Release etwas in der Art einer RX 480X geben wird.
Vorher eher nicht, ist auch gar nicht nötig/sinnvoll.
Später sind auch die Yields viel besser.
 
Die werden sich einfach nur deswegen zurückhalten, um Fiji nicht zu kannibalisieren.
Kann aber gut sein, dass es Richtung Vega Release etwas in der Art einer RX 480X geben wird.
Vorher eher nicht, ist auch gar nicht nötig/sinnvoll.
Später sind auch die Yields viel besser.
Aber nur wenn die Vega = RX 590 wird, sonst geht es doch nicht auf (the circle will not close ~ Pi mal Daumen)
 
Aber nur wenn die Vega = RX 590 wird, sonst geht es doch nicht auf (the circle will not close ~ Pi mal Daumen)

Ja na klar, deswegen ja.
Dann kann man eine P10 alias RX480X bringen, die so an Nano Performance zum halben Preis der Fury herankommt.
Vorher wär man dämlich das zu machen, denn die Fijis mit HBM wird man kaum günstiger herstellen können.
P10 @full Shader mit GDDR5X kommt locker an Fiji ran.
 
Laut einem ital. Reviewer sollen Testexemplare am 10. Juni bei den Testern eintreffen.
 
Zurück
Oben Unten