AMD "Shanghai" bis zu 35 Prozent schneller und 30 Prozent sparsamer?

Was du da als "Regelfall" hinstellst, bildet nicht die ganze Wahrheit ab.

...

Ich habe das nicht als Regelfall hingestellt, man beachte den Konjunktiv.

Aber Du hast Recht. Vielleicht sollte ich mich nicht so sehr mit dem OC-Hype beschäftigen. Da ist das Jaulen über zu hohe thermische Abgaben ja derzeit besonders groß.
.
EDIT :
.

Selbstverständlich. In Servern die in einem Rack mit gelochter Tür und ohne Boden eingebaut sind. In einem Serverraum dessen Temperatur mit einer Klimaanlage auf irgendwas knapp über 20 Grad geregelt ist und in dem sich niemand länger als unbedingt notwendig aufhält.

Du kannst nahezu jede beliebige Leistung in einem nahezu beliebig engen Gehäuse (auch Blade) sauber abführen wenn Du nur den Luftstrom nahezu beliebig steigerst. Der dabei entstehende Lärm tut im Serverraum niemandem weh.

Den Opteron 1220 SE führt Heise hier (http://www.heise.de/newsticker/Schnelle-Opterons-jetzt-sparsamer-und-billiger--/meldung/84929) mit 125 Watt.

Nahezu 'beliebig' ist etwas übertrieben, das ist abhängig von der Wärmeleitfähigkeit des Wärmetauschers und natürlich dessen Wärmekapazität - nicht zu vergessen die thermische Relaxationszeit, also die Zeit die vergeht, bis eine gewisse Energiemenge in das Medium für den Abtransport 'eingespeist' ist.

Aber auch Dir gebe ich Recht. Mit ausreichend Kühlung und der vorgesehenen Rackmontage geht viel. Aber wie sieht es mit einer Workstation unterm Schreibtisch aus? Unser Sockel-940 Opteron Dual-Sockel-Rechner macht im Winter schon gehörig kuschelig, im Sommer muß die Kiste ab und an abgestellt werden ...
 
Hi !

Weil hier es grade auch um die Verlustleistung/Kühlung geht..Ich denke so ~200 Watt tatsächlicher Verbrauch am Bauteil CPU kann man mit Hochleistungskühlern und schnellen Lüftern auch im Dauerbetrieb abführen.

Wie das allerdings in einem kleinen und schmalen Gehäuse mit kleinen Lüftern, bzw. einem Multisockel - System auschaut ?

Bzgl. Stromverbrauch sind die 30 Prozent sparsamer 45nm zu 65nm durchaus möglich, aber es kann natürlich sein, dass der Unterschied erst in einem bestimmten Frequenzbereich zum tragen kommt und/oder die Angaben sich auf den Systemverbrauch beziehen. Letzteres zu messen ergibt für den Endanwender ja auch mehr Sinn...


In 65nm zu 90nm SOI ist das ja so ähnlich. Ein 3.0 Ghz Brisbane bei ~ <1,3 Volt benötigt ~60 Watt...Ein untervolteter 90nm 6000+ EE kommt minimal mit 80 Watt aus, Am Ende resultiert das aber in Systemverbrauchsunterschieden von ~100 Watt Vollast zu ~130 Watt Vollast.

Bzw aus 80 Watt X2 6000+ werden dann grob 116 Watt an der Steckdose und beim Brisbane werden aus 60 Watt ca. 86 Watt, jeweils zzgl der anderen Komponenten dann am Ende minimal ~100 Watt zu 130 Watt...

Grüße!
 
Keine Ahnung was mit Deinem Gedächtnis passiert ist, die Aussagen gab es tatsächlich.
Erstmal hattest du irgendwas von "1x%" erzählt. Ich sehe da immer noch nicht, wo der Bezug ist. Geschweige denn, was das bedeuten soll. Zweitens, ich sehe bei deinem Link nirgendwo offizielle Quellen. Woher weiss ich, dass das nicht aus dem Zusammenhang gerissen wurde? AMD selbst hat diese Aussagen ja spezifiziert, Stichwort spec 40/10. Und damit lagen sie goldrichtig. Im Gegenteil, teils sogar darüber. Und drittens, schau dir typische Server Umgebungen an, da outperformt Barcelona Clovertown in regelmässigen Abständen in diesen Bereichen. Taktbereinigt logischerweise.
Irgendwie habe ich das Gefühl, du und Drohne seid zu leichtgläubig und wollt andere dafür verantwortlich machen, dass ihr nicht in der Lage seid, diese Angaben.richtig einzuordnen. Da würde ich euch einfach mal empfehlen, etwas realistischer zu werden. Denn Intel macht letztendlich auch nichts anderes. Stichwort Penryn und 45%. Das war auch alles andere als Durchschnitt. Dass diesbezüglich nicht viel übrig geblieben ist, sollte bekannt sein.
 
Aber auch Dir gebe ich Recht. Mit ausreichend Kühlung und der vorgesehenen Rackmontage geht viel. Aber wie sieht es mit einer Workstation unterm Schreibtisch aus? Unser Sockel-940 Opteron Dual-Sockel-Rechner macht im Winter schon gehörig kuschelig, im Sommer muß die Kiste ab und an abgestellt werden ...
Tja ein paar sonore Lüfter rein, Typ Hurricanstärke 5 ;-)

Was andres ausser noch stärkerer Kühlung wird nicht helfen .. ok Untertakten/-volten könnte man noch .. aber das geht bei den meisten boards ja kaum.

AMD kann nichts dafür die setzen nur die Temps fest. Das die nicht überschritten werden ist Aufgabe des OEMs.

Wenn Ihr die Workstation selbst gebaut habt, dann ist es Dein Problem :)

Weil hier es grade auch um die Verlustleistung/Kühlung geht..Ich denke so ~200 Watt tatsächlicher Verbrauch am Bauteil CPU kann man mit Hochleistungskühlern und schnellen Lüftern auch im Dauerbetrieb abführen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann gabs da doch ein paar Alpha CPUs mit knapp 200W ^^
(Edit: Waren "nur" 155W)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ein paar sonore Lüfter rein, Typ Hurricanstärke 5 ;-)

Was andres ausser noch stärkerer Kühlung wird nicht helfen .. ok Untertakten/-volten könnte man noch .. aber das geht bei den meisten boards ja kaum.

AMD kann nichts dafür die setzen nur die Temps fest. Das die nicht überschritten werden ist Aufgabe des OEMs.

Wenn Ihr die Workstation selbst gebaut habt, dann ist es Dein Problem :)


Wenn ich mich recht erinnere, dann gabs da doch ein paar Alpha CPUs mit knapp 200W ^^
(Edit: Waren "nur" 155W)

ciao

Alex

Hi..sind natürlich nur Schätzungen, aber 200 Watt sind bei übertakteten Quadcore CPUs je recht schnell erreicht, und immerhin 140 Watt TDP bei AMD und 150 Watt bei INtel ist bei Desktop CPUs ja schon vom Hersteller die Spitze....

Bei AMD ist da auch ein Luftkühler vorgesehen, ob bei INtel und den Extreme Edition ein Kühler beigelegt ist weiss ich jetzt nicht, ich glaube aber die sind boxed "WOF" -Versionen ohne Kühler...

Grüße!
 
Du kannst nahezu jede beliebige Leistung in einem nahezu beliebig engen Gehäuse (auch Blade) sauber abführen wenn Du nur den Luftstrom nahezu beliebig steigerst. Der dabei entstehende Lärm tut im Serverraum niemandem weh.

Den Opteron 1220 SE führt Heise hier (http://www.heise.de/newsticker/Schnelle-Opterons-jetzt-sparsamer-und-billiger--/meldung/84929) mit 125 Watt.

äähhmmm, genau das kann man nicht. man kann einen Massenstrom in einem begrenzten Raum/Rohr nicht beliebig steigern. Zumal ein laminarer Massenstrom Energietechnisch zu bevorzugen ist. Aber selbst wenn man ihn turbulent führt, ist ganz schnell Schluss in einem beliebig engen Gehäuse/Kanal. Selbst mit einer 100fach stärkeren Pumpe bekommst du da keinen einzigsten Milliliter Luft/h mehr durch. Von den Kosten ganz zu schweigen
 
Nahezu 'beliebig' ist etwas übertrieben

Naja, das "nahezu" habe ich schon bewußt vorangestellt.

Mit ausreichend Kühlung und der vorgesehenen Rackmontage geht viel. Aber wie sieht es mit einer Workstation unterm Schreibtisch aus? Unser Sockel-940 Opteron Dual-Sockel-Rechner macht im Winter schon gehörig kuschelig, im Sommer muß die Kiste ab und an abgestellt werden ...

Hat nicht Apple einen recht leisen 8Core-Mac? Aber Beileid, mir reicht schon der Heidenlärm den mein Dell-Notebook (CoreDuo 1,6GHz) macht. Ich kann kaum nachvollziehen was Du da erst durchmachen musst.
 
Mehr oder weniger schweren Herzens konnte ich jetzt einen Abnehmer von meinem 1½ Jahre alten AM2-System finden. "Nur" 150 EUR Verlust gemacht somit und rdy 4 45nm-Quadcore-Action... Hoffe nur das er nicht floppt sonst schaff ich mir doch noch einen Intel 8600 E0 an..
 
Ich denke die Aussage: "AMD "Shanghai" bis zu 35 Prozent schneller und 30 Prozent sparsamer"
ist schon realistisch, aber unter gegebenen Umständen.

Die 35% sind der Mehr Takt von 200Mhz und die IPC Steigerung zusammen, und die 30% Stromersparnis beziehen sich auf die 140W Barcelonas. Damit wären die Shanghai/ Denebs in der 125W Klasse am unteren Ende.

In diesem Fall wäre AMD aussage quasi richtig, wer mehr erwartet solle später aber nicht enttäuscht rum meckern.
 
Ich denke die Aussage: "AMD "Shanghai" bis zu 35 Prozent schneller und 30 Prozent sparsamer"
ist schon realistisch, aber unter gegebenen Umständen.

Die 35% sind der Mehr Takt von 200Mhz und die IPC Steigerung zusammen, und die 30% Stromersparnis beziehen sich auf die 140W Barcelonas. Damit wären die Shanghai/ Denebs in der 125W Klasse am unteren Ende.

Also, ein Barcelona/Agena ist mit 200MHz doch net um 35% schneller als sonst...

und 140Watt / 1,3 = 107,69230769230769230769230769231Watt (...;D)
 
Also, ein Barcelona/Agena ist mit 200MHz doch net um 35% schneller als sonst...

und 140Watt / 1,3 = 107,69230769230769230769230769231Watt (...;D)

Habe es mit den Deneb verwechselt der ja 400Mhz mehr bekommen soll :]


Die Opteron SE (Barcelona) haben eine ACP von 105 Watt und eine TDP von 120 Watt.

Siehe: http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_8796_15226,00.html

Insofern kann es sich nicht auf einen Prozessor mit 140 Watt beziehen. Einen solchen gab es nicht als Opteron.

Sorry, habe nicht mehr daran gedacht das es den Barcelona Opteron nur bis 2,5Ghz (mit ACP 105 gibt)

Es war ein versuch auf die 35/30 zu kommen, leider bin ich gescheitert :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sind denn die anderen testsysteme vom aufbau her in diesem spec-bench?
konnte auf die schnelle nix finden.

mfg
 
Zurück
Oben Unten