AMD "Shanghai" bis zu 35 Prozent schneller und 30 Prozent sparsamer?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach dem verpatzten Start des "Barcelona" im letzten Jahr, als auf Grund des TLB-Bug (Erratum 298) die gesamte Auslieferung der Quad-Core Opteron-Familie zeitweise gestoppt wurde, gibt sich AMD weiterhin sehr zuversichtlich bezüglich des "Shanghai" und plant vor allem auch mit den kleineren Server-Herstellern wie Penguin Computing, Colfax, Appro, Verari Systems und Rackable Systems.

Burke Banda, Server-Marketingmanager bei AMD, gab nun an, dass der kommende 45 nm Quad-Core Opteron ("Shanghai") preislich sehr aggressiv gestaltet sein wird und teilweise bis zu 35 Prozent schneller als der Vorgänger "Barcelona". Dabei soll er auch bis zu 30 Prozent sparsamer im Energieverbrauch sein.

Die ersten Systeme mit den neuen Prozessoren von Penguin Computing, Colfax, Appro, Verari Systems und Rackable Systems werden für Dezember erwartet, dabei gaben sich Verantwortliche der Firmen sehr zuversichtlich im Bezug auf den Erfolg der Prozessor-Familie.

<blockquote>"We are looking at getting up to 240 processors and getting many, many cores within the same rack and having some very interesting power profiles" (George Reitz,Vizepräsident Rackable Systems)</blockquote>
<blockquote>"I can see the AMD percentage of our sales increasing dramatically with Shanghai. Before Barcelona our business was 70 percent AMD processors and 30 percent Intel, but there was a reversal and now I am hoping we get to parity." (Philip Pokorny, Chief Hardware Architect Penguin Computing)</blockquote>
<blockquote>"Our users are testing Shanghai now and seeing significant performance increases, and Shanghai will be everywhere from general purpose workstations to supercomputing solutions." (John Lee, Vizepräsident Advanced Technology Solution Appro International Inc.)</blockquote>

Für das nächste Jahr sehen die Server-Hersteller dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Intels Nehalem Server-Prozessoren, betonen aber gleichzeitig die einfache Validierung der Quad-Core Operton Prozessoren ("Shanghai") die Vorteile gegenüber Intel bietet, da die neuen Modelle ein sogenanntes Drop-In Replacement erlauben, bei der die Infrastruktur und restliche Hardware beibehalten und nur der Prozessor getauscht wird.

<blockquote>"With Shanghai I didn't have to spend time validating new chip sets and memory types." (Edward Holden, Server Product Manager Verari Systems).</blockquote>

<b>Quellen:</b>
<ul><li><a href="http://www.eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml?articleID=212001228" target="b">AMD back on track with Shanghai CPU</a></li><li><a href="http://www.eweek.com/c/a/IT-Infrastructure/AMD-Lines-Up-Partners-for-Launch-of-45NM-Shanghai-Processor/" target="b">AMD Lines Up Partners for Launch of 45-Nm 'Shanghai' Processor</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1225801199">"Shanghai" besser als selbst von AMD erwartet?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1225725583">AMD zeigt 8-fach "Shanghai" auf der PDC2008 </a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1225323171"> AMDs 45nm Prozessor "Shanghai" ab 13. November? </a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1222968857">AMD mit neun "Shanghai"-Modellen Mitte Oktober?</a></li><li><a href="http://news.cnet.com/8301-13924_3-10054038-64.html" target="_blank">AMD says new 'Shanghai' chip is ready to go</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204017077">AMD TLB-Bug Erratum 298 endlich dokumentiert</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1222198096">AMD Shanghai Server-Prozessoren schon im Oktober?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1220863452">Alles über AMDs 45 nm Prozessoren auf einen Blick</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1219233332">AMD zeigt "Fiorano"-Mainboard für Shanghai</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1212666530">Erste ernstzunehmende Intel Nehalem Tests: schwere Zeiten für AMD</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204648113">AMD liefert erste 45 nm Shanghai und Deneb Chips aus (45 nm FAQs)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204021547">AMD Shanghai Performance-Werte durchgesickert</a></li></ul>
 
Aiaiai...langsam wird mir das zu heiß mit den vollmundigen Ansagen :-X

Hoffen wir, dass mit "bis zu 35% schneller" und "bis zu 30% sparsamer" keine Randbedingung-Tests gemeint sind und der "realistische" Durchschnitt dann doch weitaus niedriger liegt...
 
genau das hab ich auch gedacht...aber dann könnten es wenigstens 20-30% reell sein. das ist doch auch mal ne hausnummer ;D

mfg
 
Aiaiai...langsam wird mir das zu heiß mit den vollmundigen Ansagen :-X

Hoffen wir, dass mit "bis zu 35% schneller" und "bis zu 30% sparsamer" keine Randbedingung-Tests gemeint sind und der "realistische" Durchschnitt dann doch weitaus niedriger liegt...

Absolute Zustimmung ... schon wieder so ne Pressemitteilung ohne Substanz ... die wievielte ist das nun ?

Die 35% / 30% muss man natürlich mit einem dicken "oder" dazwischen lesen.

Shanghai ist bekanntermaßen der Barelona Nachfolger ... der schnellste (nicht SE) Opteron läuft mit 2,3 GHz ... plus 35% ergibt das dann 3105 MHz. Bin ja mal gespannt, ob die wirklich gleich nen 3 GHz Opteron bringen ...

Aber wahrscheinlich ist das "schneller" wieder mal ne undurchsichtige Kombination aus Taktverbesserung + Mehrleistung wg. Cache etc. pp.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir, dass mit "bis zu 35% schneller" und "bis zu 30% sparsamer"...
Also ich halte den Geschwindigkeitszuwachs durch HyperTransport 3.0, 6MB L3 Cache und DDR2-800 statt DDR2-667 durchaus für möglich.

Aber auch nur bei Opteron 2xxx und 8xxx (Shanghai) beim Opteron 1xxx und Phenom (Deneb) wird die Leistungssteigerung wohl weit geringer ausfallen.
 
GUUUUUUUUUUUUUUUUTe Nachricht xD...
 
Absolute Zustimmung ... schon wieder so ne Pressemitteilung ohne Substanz ... die wievielte ist das nun ?

Die 35% / 30% muss man natürlich mit einem dicken "oder" dazwischen lesen.

Shanghai ist bekanntermaßen der Barelona Nachfolger ... der schnellste (nicht SE) Opteron läuft mit 2,3 GHz ... plus 35% ergibt das dann 3105 MHz. Bin ja mal gespannt, ob die wirklich gleich nen 3 GHz Opteron bringen ...

Aber wahrscheinlich ist das "schneller" wieder mal ne undurchsichtige Kombination aus Taktverbesserung + Mehrleistung wg. Cache etc. pp.

ciao

Alex

Schön wäre ja, wenn sich die Mehrleistung auf den gleichen Takt beziehen würde - träum... Aber wir werden ja sehen*noahnung*
 
Also ich halte den Geschwindigkeitszuwachs durch HyperTransport 3.0, 6MB L3 Cache und DDR2-800 statt DDR2-667 durchaus für möglich.
Hmm ... HTr 3 und DDR2-800 gibts erst mit Fiorano, oder ?
Sollte man mal wissen, unter welchen Bedingungen die Prozente erzielt wurden ...

@hazard256:
Das ist ein Powerbench ... da wird die Wirklichkeit irgendwo zw. den 35% Leistung / 30% Stromaufnahme liegen.

Edit:
Aber die Systeme laufen dort mit DDR2-800, immerhin mal ein Anhaltspunkt.
http://www.spec.org/power_ssj2008/results/res2008q4/power_ssj2008-20081017-00092.html


ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... HTr 3 und DDR2-800 gibts erst mit Fiorano, oder ?
Der Sockel F+ ist für HyperTransport 3.0 ausgelegt. Ich weiß nur nicht wie es mit den Interchip Connections aussieht, wenn nur ein HyperTransport 1.0 Chipsatz verbaut wird.

Aber das ändert sich ja sobald die betagten nForce 3600 und Broadcom HT2000 Chipsätze endlich von dem von dir angesprochenen AMD SR5690 abgelöst werden.

Beim Barelona hatte AMD noch den HyperTransport Link gedrosselt, obwohl er schon auf die Version 3.0 vorbereitet ist, beim Shanghai soll die Beschränkung wegfallen: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Werten wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Das der Shanghai weniger Saft schluckt, wissen wir ja schon eine Weile, aber die höhere Geschwindigkeit wird in dieser Form wohl nur bei Servern und in bestimmten Anwendungsfällen auftreten, auf dem Desktop wird der Zuwachs meist kleiner sein. Und - um fair zu bleiben - was anderes behauptet AMD auch nicht!

Die Meldung vom Inquirer ist richtig, AMD hatte ja versprochen Werte für SPECpower zu liefern. Man muss aber dazusagen, dass die Opterons bei diesem Benchmark schon immer hinten lagen. Für den Barcelona gibt es überhaupt keine Messungen, diese wären eigentlich am interessantesten vom Vergleich her.

Siehe hier:
http://www.heise.de/newsticker/SPEC...formance-und-Energieaufnahme--/meldung/100427

Es gibt auch Kritik an dem Benchmark, Stichwort Software-Optimierung:
http://www.heise.de/newsticker/Serv...eizt-Effizienz-Wettrennen-an--/meldung/106210
 
Beim Barelona hatte AMD noch den HyperTransport Link gedrosselt, obwohl er schon auf die Version 3.0 vorbereitet ist, beim Shanghai soll sie wegfallen: Klick
Jupp, aber höchstwahrscheinlich laufen alle aktuellen boards deswegen trotzdem mit HTr 1, hängt noch vom BIOS / Boarddesign ab.

Naja warten wir mal ab, vielleicht gibts für ein paar alte boards doch noch BIOS Updates für cHTr 3.

@Markus Everson:
Das ist Spec Power, für genau Vergleiche bräuchte man das gleiche Sys nur mit Shanghai / Barcelona. Sowas hab ich nicht gefunden.

ciao

Alex
 
Die 35% / 30% muss man natürlich mit einem dicken "oder" dazwischen lesen.
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Die 35%, und die hatte AMD schon vor längerer Zeit mal in einem Interview erwähnt, setzen sich sehr wahrscheinlich aus IPC + Taktsteigerung zusammen. Natürlich sollte man hier bedenken, dass es die AMD typischen Szenarien sind, also Datenbanken, Virtualisierung und Webserver. Und wenn wir jetzt mal vom Vergleich 2,5 GHz Barcelona gegen 2,7 GHz Shanghai ausgehen, sind 30% weniger Leistungsaufnahme auch nicht so unrealistisch. Intel konnte mit Penryn zB die Leistungsaufnahme pro Takt um mehr als 40% senken.

Naja, der Inquirer halt. :] Irgenwie recht sinnfrei, 2-3 bisher veröffentlichte Ergebnisse vom Shanghai Opteron gegen unzählige Xeon Ergebnisse zu vergleichen. Da könnte ich mir genauso gut die schlechtesten Xeon Ergebnisse rauspicken und behaupten, wie schlecht Intel ist. Zudem sind die Systeme nicht mal richtig vergleichbar. SPECpower_ssj ist für Barcelona ja alles andere als eine Paradedisziplin. Den ersten Eindrücken entsprechend, und mehr ist es erstmal nicht, kann Shanghai diesen Rückstand zumindest egalisieren. Und das wäre schon mal ein grosser Schritt für AMD.
 
Naja, der Inquirer halt. :] Irgenwie recht sinnfrei, 2-3 bisher veröffentlichte Ergebnisse vom Shanghai Opteron gegen unzählige Xeon Ergebnisse zu vergleichen. Da könnte ich mir genauso gut die schlechtesten Xeon Ergebnisse rauspicken und behaupten, wie schlecht Intel ist. Zudem sind die Systeme nicht mal richtig vergleichbar. SPECpower_ssj ist für Barcelona ja alles andere als eine Paradedisziplin. Den ersten Eindrücken entsprechend, und mehr ist es erstmal nicht, kann Shanghai diesen Rückstand zumindest egalisieren. Und das wäre schon mal ein grosser Schritt für AMD.
Immer dieser Inquirer :) Von denen darf man ja überhaupt nichs glauben. Das letzte was ich bei denen gelesen habe ist, dass Google vorhat Valve zu übernehmen (was sich dann als Ente herrausgestellt hat)
Was letztendlich der Shanghai zu leisten im Stande ist, werden wir ja hoffentlich bald erfahren.
 
gruffi schrieb:
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Die 35%, und die hatte AMD schon vor längerer Zeit mal in einem Interview erwähnt

Das Interview in dem AMD 1x% Performancevorteil vor einem gleich getakteten Core2 für den Barcelona versprach meinst Du jetzt aber nicht? <scnr>

Kann man eigentlich Threads ebenso wie rkinet auf ignore setzen? Meldungen zu AMD Pressemeldungen sind wie TMSIDR-Schnappers Würstchen - man weiß dass nichts gutes drin ist und probiert sie trotzdem jedesmal aufs neue. Das würde ich mir gerne ersparen.
 
Das Interview in dem AMD 1x% Performancevorteil vor einem gleich getakteten Core2 für den Barcelona versprach meinst Du jetzt aber nicht?
Nein. Zumal mir solche Aussagen auch nicht bekannt sind. Und was genau das mit dem Thema zu tun hat, ist mir ebenfalls unklar. Kann es sein, dass dir irgendwie langweilig ist und du ein bisschen trollen willst? :]
 
Das Interview in dem AMD 1x% Performancevorteil vor einem gleich getakteten Core2 für den Barcelona versprach meinst Du jetzt aber nicht? <scnr>

Kann man eigentlich Threads ebenso wie rkinet auf ignore setzen? Meldungen zu AMD Pressemeldungen sind wie TMSIDR-Schnappers Würstchen - man weiß dass nichts gutes drin ist und probiert sie trotzdem jedesmal aufs neue. Das würde ich mir gerne ersparen.

... diese AMDschen Versprechungen sind mir noch gut in Erinnerung. Unsere Hardwareeinkäufe haben wir extra nach vorne verschoben, ein gutes Angebot von Dell ausgeschlagen und gewartet, und gewartet. Nachdem die Katze aus dem Sack war kam die Ernüchterung. Natürlich waren damit auch die guten Angebote futsch.

Von Intels i7-CPUs gabs ja auch ein paar 'durchgesickerte' Vorabtests, allerdings waren die wenigstens mit halbherzig zusammengefrickelten Cinebench und anderen Screenshots präpariert. Von Intel konnte man dann auch einige Benches bewundern, auch wenn die Testumgebungen mehr als fragwürdig waren. Aber von AMDs Seite kommen leider nur diese witzigen Meldungen, man können 35% schneller und 30% sparsamer als ... ja, als was eigentlich? 35% schneller Kaffeekochen als meine alte Maschine und 30% weniger energieverbrauch als meine alten P4 und Athlon64-CPUs zusammen?
.
EDIT :
.

Nein. Zumal mir solche Aussagen auch nicht bekannt sind. Und was genau das mit dem Thema zu tun hat, ist mir ebenfalls unklar. Kann es sein, dass dir irgendwie langweilig ist und du ein bisschen trollen willst? :]


... trollt man, wenn man sich besser als Du an Fakten erinnert?
 
Ja hoffentlich stimmt das auch, dann kann ich entlich diesen Intel mist aus meinem Rechner werfen..
 
... diese AMDschen Versprechungen sind mir noch gut in Erinnerung.
Das Schlimme ist ja .. im Moment schauts wieso so aus, jeden Tag neue Werbesprüchen ...

Ich seh vor meinem geistigen Auge schon die Shanghai-Test von nächster Woche: In irgendeinem, nichtssagenden Bench die obigen Prozente ... und sonst so 5-10% schneller *chatt*

Aja, bin übrigens Optimist, deshalb "sehe" ich keine Bugs ^^

ciao

Alex
 
Ja hoffentlich stimmt das auch, dann kann ich entlich diesen Intel mist aus meinem Rechner werfen..

Von HTr 3.0 wird der Desktop-Varaint des 'Shanghai' ja nichts haben, nach wie vor wird auf AMDs 'leistungsstarken' Primus-Referenzchipsätzen eine PCIe-Verbindung zum Einsatz gebracht. Wenn man sich nun vorstelle, die gemachten Leistungszuwachse wären inklusive 4. HT-Link unter HTr 3.0, dann kann man sich ungefähr ausmalen, wo das neuesten Machwerk AMDscher Baukunst leistungstechnisch zu liegen kommt. Unter diesen Aspekten hoffe ich wie Du, denn ansonsten fliegt zum Anfang des kommenden Jahres dieser AMD-Mist aus meinem Rechner ...
 
Na die meinen wohl 35% in ausgewählten Server-Benchmarks; die von dem vergrößerten Cache profitieren können.
 
Das Schlimme ist ja .. im Moment schauts wieso so aus, jeden Tag neue Werbesprüchen ...

Ich seh vor meinem geistigen Auge schon die Shanghai-Test von nächster Woche: In irgendeinem, nichtssagenden Bench die obigen Prozente ... und sonst so 5-10% schneller *chatt*

Aja, bin übrigens Optimist, deshalb "sehe" ich keine Bugs ^^

ciao

Alex

... SPECmark, das ist der Test, auf den wir warten;-) Mal schauen, was SPECfp_rate64 zu bieten hat - Single- und Multi-Sockel.

Und nebenbei: gibt es überhaupt noch Sockel-F Server, die aufgerüstet werden wollen? Ich weiß habe mal Gerüchte gehört, daß man nach dem Barcelona-Debakel an Hochschulen eher etwas verharrte und dann auf Intel-Systeme umstieg. Das heißt, daß diese ominösen 35% Leistungssteigerung in vielen Fällen da bleiben, wo sie herkommen, nämlich in der Prozessorschachtel.
 
Was erwartet ihr? ;) Solche Angaben sprechen immer von speziellen ausgewählten Benchmarks, nie vom Durchschnitt.
War ja auch beim Penryn nicht anders, also was solls?
So ca. 10% mehr Performance im Durchschnitt wäre schon ok, das mit dem Verbrauch finde ich etwas zweifelhaft da glaube ich eher dass gemeint ist "30% weniger Verbrauch bei gleicher Performance".
Aber am Ende gilt ja doch immer: Das Marketing redet viel wenn der Tag lang ist.
 
trollt man, wenn man sich besser als Du an Fakten erinnert?
Welche Fakten denn? Ich kann keine sehen.

Was erwartet ihr? ;) Solche Angaben sprechen immer von speziellen ausgewählten Benchmarks, nie vom Durchschnitt.
So ist das. Irgendwie scheint das hier immer noch nicht bis zum letzten Unwissenden durchgedrungen zu sein. Ich habe zuvor ja auch schon geschrieben, auf was sich AMD da idR bezieht. Crysis ist es mit Sicherheit nicht. :]
 
Zurück
Oben Unten