AMD widmet sich wieder verstärkt dem Thema
High Dynamic Range nachdem man zuletzt
vor wenigen Wochen noch die FreeSync Varianten um eine für 120Hz Monitore und Low Framerate Compensation erweiterte und den Begriff
HDR durch
Pro in der Marke verschleiert hatte.
Auf
GPUOpen setzt nun AMD die Bemühungen um die Entwickler fort. In einem
vierten Teil einer Serie zu HDR und FreeSync gibt AMD konkrete
Beisiele für Programmierer anhand von
DX12 und
Vulkan Code wie die Technik implementiert werden kann.
Für die Bildausgabe und den Anwender bzw. Spieler ergeben sich mit FreeSync optimiertem HDR im wesentlichen
zwei Vorteile.
Zum einen übergibt der Monitor den möglichen Farbraum und optionales Local Dimming and den Treiber bzw. die Game-Engine. Somit kann hier die
Bildausgabe bewusst
auf den jeweiligen
Monitor optimiert werden. Local Dimming kann unterdrückt werden die Kontraste und Farbabstufungen korrekt ausgenutzt werden.
Zum anderen wird durch die angepasste Bildausgabe im Shader beim Tonemapping in der Game-Engine ein bereits fertiges Bild für den Monitor erstellt. Da dieser eine eigene Umrechnung der Farben und Kontraste auf die vorliegende Ausgabetechnik unterlassen kann
reduziert sich hier die
Latenz in der Bildausgabe. Ähnliches kennt man von TV Geräten mit dem Spiele-Modi, bei dem Bildoptimierer unterdrückt werden.
Einen
Hinweis an die Programmierer richtet AMD dabei indirekt
auch an die Anwender. Man empfiehlt das Setup des Monitors für die funktionierende Ausgabe zu überprüfen.
- Aktualisierung der Monitor Firmware
- Aktivierung der AMD Radeon Settings unter Display->AMD FreeSync - es soll ein weisser Kreis in der FreeSync box aktiviert sein
- Aktivierung von FreeSync HDR im Menü des Monitors idR als FreeSync Premium oder FreeSync HDR
Wie in meinem oben verlinkten letzen Beitrag zur Thematik ausgeführt gibt es nicht sonderlich viele Spieletitel, die eine HDR-Ausgabe mittels FreeSync optimieren. Tatsächlich gibt es rund
30 Monitormodelle und damit mehr Auswahl als bei den Spieletiteln, hier sind es nur etwa 1/3 so viele.
(AMDs Liste kennt nur 9 HDR Monitore mit und 9 HDR Monitore ohne Freesync Premium Pro)
Für FreeSync HDR werden folgende
10 aktuelle Titel gelistet, wobei wegen des Sequels eigentlich nur 9 unterschiedliche Titel bzw. Engine-Einsätze die Technik adaptiert haben:
Assassin’s Creed ® Odyssey,
Borderlands 3,
Call of Duty: Black Ops 4,
Devil May Cry 5,
Far Cry 5 & Far Cry 5: New Dawn,
Resident Evil 2,
Strange Brigade™ und die beiden letzten Tom Clancy’s Titel
Ghost Recon Breakpoint &
The Division® 2.