AMD Zusammenstellung [max 300€]

*lowSkill

Cadet
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen PC zusammenstellen der wenn möglich um die 300Euro kosten soll ( besser weniger ;-) )

1.Der PC soll für Internet(Youtube, Icq etc.), Office und vielleicht das ein oder andere Ründchen wc3 bzw. cs:s genutzt werden.

2. Betriebssystem : Windows XP

3.Anschaffung in den nächsten 2-3 Wochen

4.Alte Komponenten habe ich nicht die ich benutzen könnte.

5.Der PC wird auch nicht übertaktet...

6.Herstellern bin ich völlig unvoreingenommen

habe mir auch schon das eine oder andere zusammen gegoogelt, habe aber trotzdem noch ein paar fragen:

beim cpu:
Fertigungsprozess: 65mn oder 95nm?
TDP: ?
Hypertransport: ?
L2-Cache: ?
? = was empfiehlt sich hier zu nehmen bzw. drauf zu achten?
arbeitsspeicher: geht ein pc2-6400u auch auf ein pc2-8500u mainboard?

nun zu meiner vorläufigen zusammenstellung:

gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz ~39€
netzteil: Seasonic S12II 380W ATX 2.2 ~ 46€
mainboard: Elitegroup A780GM-A, 780G ~ 57€
cpu: AMD Athlon 64 X2 5000+ EE, 2x 2.60GHz, boxed ( was bedeutet das EE?) ~ 50€
cpu-lüfter: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM ~ 15€
grafikkarte: onboard HD3200 (oder doch lieber eine extra?)
arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ~ 16€
festplatte:Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II ~ 37€
laufwerk: LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk ~ 18€

bei vv-computer würde es gesamt: 276,98€ kosten ( ohne versand )

Über Verbesserungsvorschläge,Tipps,Links bzw. Beantwortung meiner Fragen würde ich mich freuen

vorab danke für eure mühen

gruß *lowSkill
 
Zuletzt bearbeitet:
beim cpu:
Fertigungsprozess: 65mn oder 95nm?
Grundsätzlich ist eine geringere Strukturbreite besser, weil zum einen weniger Abwärme produziert wird und zum anderen höhere Taktraten möglich sind. Außerdem sind die Herstellungskosten geringer, was sich oft auch auf den Preis für Endkunden niederschlägt. Allerdings gibt es auch Fälle, wo der Fertigungsprozess keine merklichen Auswirkungen hat.

Je geringer, desto einfacher lässt sich das Ding kühl halten.

Hypertransport: ?
Ist bei Semprons etwas abgespeckt, aber bei der aktuellen Preispolitik von AMD bzw. dem Leistungsvorsprung von Intel gibt es kaum noch Gründe, diese Modelle zu kaufen.

Ist bei Athlons nicht so wichtig und bei den Dualcores mittlerweile fast standardmäßig 2x 512kb groß.

arbeitsspeicher: geht ein pc2-6400u auch auf ein pc2-8500u mainboard?
Ja.

Deine Zusammenstellung finde ich erst einmal sehr gelungen. Ein paar Anmerkungen erlaube ich mir dennoch:

mainboard: Elitegroup A780GM-A, 780G ~ 57€
OK, µATX-Alternative wäre z.B. das ASRock A780FullHD.

cpu: AMD Athlon 64 X2 5000+ EE, 2x 2.60GHz, boxed ( was bedeutet das EE?) ~ 50€
EE steht für "Energy Efficient", soll also besonders sparsam sein. Hier kannst du auch zum X2 5000+ in 65nm greifen und ein paar € sparen - er hat die gleichen Leistungsdaten, ist also nicht weniger sparsam.
Alternativen im gleichen Preisbereich wären der X2 5200+ (geringfügig schneller) oder der X2 4850e (geringfügig langsamer, aber TDP von nur 45W). Letzteres wäre meine Empfehlung für einen Office-Rechner.

cpu-lüfter: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM ~ 15€
OK, aber der günstigere AC Alpine 64 PWM würde auch reichen.

grafikkarte: onboard HD3200 (oder doch lieber eine extra?)
Onboard reicht für deine Zwecke. Nachkaufen kannst du immer noch, wenn akuter Bedarf be- bzw. entsteht.

arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ~ 16€
Hier würde ich gleich zu einem 4GB Kit greifen. Die zusätzlichen 10 € sind gut angelegt, denn Arbeitsspeicher kann man im Grunde nie genug haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich eine andere Gehäuse Empfehlung für dich: http://geizhals.at/deutschland/a341744.html schau dir das mal an. VV hat das zwar nicht im Angebot aber ich würde dir auch empfehlen wo anders zu bestellen. VV hat Versandkosten die Wucher sind, vor allem bei Gehäusen.

Beim NT kannst du auch die 330 Watt Version nehmen, als CPU vielleicht auch ein 4850e, welcher noch mal einen Tick sparsamer ist.
.
EDIT :
.

Und herzlich willkommen im Forum!;)
 
Also erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe

CPU(4850e),Lüfter und Case die ihr vorgeschlagen habt werde ich in meiner Liste grad tauschen .

Was den Speicher angeht will ich so günstig wie irgendmöglich fahren deshalb werde ich die 2gb lassen zumal der a-data 4gb schon auf 29€ angestiegen ist und 2gb für meine zwecke reichen sollten.

kleine frage zum mainboard: gabs da nicht ma irgendwelche probs mit 780G/SB700 Chipsatz und windowx xp? oder wurde das behoben bzw. ist das bei "meinem" board nicht der fall/gewesen?

--> Elitegroup A780GM-A, 780G ( gibts hier schlechte Erfahrungen mit? )

für 51€ wäre das nämlich das billigste Mainboard mit einer IGP : HD 3200
( reicht die für cs:s ,muss nicht auf hoch sein? )
desweiteren habe ich im moment nur einen monitor mit vga anschluss( dieses hat kein dvi...)

bzw. gibts es noch weitere mb alternativen?

danke
 
Ja es gibt Probleme mit dem 780G unter Windows XP. Mit dem neuen 8.12 CCC sollen die zwar fast weg sein aber immer noch da sein. Was genaueres weiß ich da nicht.

ECS Mainboards sind nicht gerade die qualitativ hochwertigsten, ich würde dir das hier: http://geizhals.at/deutschland/a312927.html empfehlen. Das habe ich selber und bin vollends zufrieden damit.
 
Um ehrlich zu sein wird die IGP für CS:S nicht ganz reichen, da sollte es schon etwas mehr sein. Ich würde eine HD4670 in erwägung ziehen, die gibt es ab ca. 65€. Beim Kühler kannst du beim Boxed bleiben wenn es ein 4850e wird, der wird eh nich sehr warm und da reicht der beiliegende Kühler voll aus, kannst dir also die 15€ für den eh nicht viel besseren AC Frezzer sparen. Beim Mobo Ist das Gigabyte das Dirty gepostet hat nicht schlecht, auch das Asrock und das Foxconn sind keine schlechte Wahl für ein 780G Board. Beim NT solltest du die 330W Version wählen, das ist etwas günstiger, reicht für deine Zwecke und spart die auch noch etwas Strom da du an die Idealen 50% Auslastung näher ran kommst. Beim Gehäuse kannst du ohne bedenken zum Sharkoon Rebel 9 greifen, das ist ein solides Gehäuse. Dazu noch zwei langsam Drehende 120mm Lüfter nicht vergessen, denn etwas Luftstrom solltest du im Gehäuse doch haben. Die Scythe Slip Stream sind günstig und mit 1200 1/min auch nicht sehr laut.

Insgesamt wirst du so aber um die 380€ ausgeben. Das System wäre dann solide, aber leider auch 80€ über deinem Budget.
 
@ Bayushi : sind die 2 gehäuse-kühler wirklich notwendig ?

@Dirty4488 : empfiehlt sichs dann nicht wegen den Probs ein anderes Board zu nehmen mit anderen Chip?

btw: IST eine GeForce 8200(IGP) besser oder schlechter als eine HD3200(IGP) ?
 
Naja zwei müssens nicht unbedingt sein, für hinten reicht auch der NT Lüfter um die Warme Luft abzusaugen, für vorne sollte es aber einer sein. Die GeForce 8200 ist langsamer als die HD3200. Wegen den 2D Problemen könnte man mal auf die Herstellerseiten schaun es gibt von AMD ein Firmeware Update für die IGP die das Problem löst. Nur ist für das einpflegen und bereitstellen die MB Hersteller verantwortlich und da nehmens ein paar Hersteller nich so ernst.

@binger: Das Video hilft leider nichts, da keine FPS Anzeige im Video ist um etwas zu Vergleichen. Ich kann aus Erfahrung sprechen das bei meinen Laptop mit der HD3200 CS:S nicht absolut flüssig ist. Das mag bei nem Singelplayergame noch gehen, aber bei Multiplayer suckt das hart.
Wenn es günstiger sein soll könnte man auch eine HD3470 verbauen. Die kann dann Hybrid CF mit der IGP, damit läuft CS:S auch flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dirty4488 : empfiehlt sichs dann nicht wegen den Probs ein anderes Board zu nehmen mit anderen Chip?

btw: IST eine GeForce 8200(IGP) besser oder schlechter als eine HD3200(IGP) ?

Da empfiehlt es sich mMn eher ein Board ohne IGP zu kaufen, zb ADM770/SB700 und eine kleine seperate GraKa dazu.
 
@Bayushi : meine Konfiguration würde jetzt wie folgt aussehen:

1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei Planet4one 36,08
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) (SY1225SL12M) bei Planet4one 5,69
1 x Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 65,43
1 x Cooler Master Elite 334 (RC-334) bei Planet4one 31,07
1 x AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX) bei Planet4one 50,37
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 17,65
1 x Arctic Cooling Alpine 64 PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei VV-Computer 7,90
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) bei VV-Computer 43,89
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei VV-Computer 29,90

Wenn ich in ein paar Wochen ( nächstes Gehalt ^^) mir dann wie von dir vorgeschlagen noch eine HD3470 einbauen wollte, reicht da noch ein 330W NT oder soll ich da lieber gleich auch 380W gehen ? (Macht keinen großen Preisunterschied aus!)

Letzte Frage was ist dieses Hybrid CF? und welche Alternativen(Für dieses Mainboard) könnte ich da noch nehmen wenn ich dann doch etwas neuere Spiele zocken wollte?
allerding max. 50-60 Euronen?
 
Evtl. könntest du dir den extra Kühler für die CPU ersparen, soo viel besser als der boxed ist der auch nicht. Zudem kannst du mit einem Gigabyte Tool unter Windows die Lüfter Regelung noch etwas beeinflussen. So kannst du zb den CPU Lüfter falls er dir zu laut ist etwas runterregeln lassen oder einfach einstellen das er erst ab einer Temp vom 65° höher drehen soll. Hatte die selber Konfig mit Board und CPU hier mal stehen und bekam so den manchmal etwas aufdringlichen CPU Lüfter doch nen Stück leiser.

Den zusätzlichen Lüfter denn du drinnen hast brauchst du nicht. Im Cooler Master sind bereits 2 120mm Lüfter verbaut.

Hybrid CF ist ein im Prinzip nicht anderes wie ein normaler Crossfire Verbund aus 2 Grafikkarten. Bei Hybrid CF wird die separate GraKa und die onboard GPU gemeinsam verwendet. So kann man dann mehr Grafikleistung bekommen. Ob davon wirklich viel zu halten ist kann ich dir nicht beantworten. Beim Mainboard könntest du http://geizhals.at/deutschland/a352319.html nehmen. Das hat aber keine IGP also müsstest du eine separate Grafikkarte dazukaufen die auch etwas schneller ist. Und ja auch mit einer separaten Grafikkarte reicht das 330 Watt NT noch aus, solange du keine GTX260 oder ähnliches kaufst, was aber eher nicht der Fall sein wird;)
 
@Dirty4488 : vielen dank für die schnelle antwort

bei dem cooler master steht aber : Lüfter (vorne): 1x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm

heisst doch das nur 1er drin ist oder ?
 
@Dirty4488 : vielen dank für die schnelle antwort

bei dem cooler master steht aber : Lüfter (vorne): 1x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm

heisst doch das nur 1er drin ist oder ?

das heißt das vorne an der Front einer drinnen ist und hinten einer drinnen ist.
Wenn man auf die Cooler Master Page mal schaut, wenn sie mal geht:], http://www.coolermaster.com/products/product.php?language=en&act=detail&tbcate=17&id=4253 kannst du hier bei den Bildern auch sehen das bereits 2 120er Lüfter drinnen sind.
 
@binger: Das Video hilft leider nichts, da keine FPS Anzeige im Video ist um etwas zu Vergleichen. Ich kann aus Erfahrung sprechen das bei meinen Laptop mit der HD3200 CS:S nicht absolut flüssig ist. Das mag bei nem Singelplayergame noch gehen, aber bei Multiplayer suckt das hart.
Hier und hier sind Benchmarks, die zeigen, dass die Leistung für dieses Spiel ausreichend ist. Ich kann das aus eigener Erfahrung mit einem XP-Desktop (X2 3500+, 1280x1024) auch bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten