Apple...

Das Geschäftsgebaren Apples hat mich wie folgt beeinflußt:

  • Ich werde auch in Zukunft Apple treu bleiben, weil Apple so handeln darf

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    135
Ich liebe Deutschand *lol*
Da wird die runde Ecke nochmal zur Geraden.

Wenn Samsung nichts verkaufen darf, verkaufen halt die Anderen.
I like german speaking^^
 
http://www.netbooknews.de/47157/aufgeflogen-samsung-kopierte-ipad-schon-jahre-2006/

Es ist soweit, wir sind endlich auf den ultimativen Beweis gestossen, dass Samsung ein ganz uebler Verein voller Copycats ist. Der Sued-Koreanische Megakonzern hat doch allen Ernstes die Dreistigkeit besessen und das Apple iPad bereits im Jahre 2006 kopiert, also 4 Jahre bevor Apple sein revolutionaeres Tablet vorstellte. Diese Form des Ideenklaus ist auch unter dem Fachbegriff des “prerelease thieving” bekannt und basiert auf einer Post-Nostradamischen Methode der Vorhersage. Hierbei werden erfolgreiche Produkte eines Wettbewerbers in einem geeichten Blendtec Mixer zerkleinert, um aus den nun pulverisierten Rueckstaenden einen starken und mit viel Zucker gestreckten Kaffee zu bruehen, der dann den leitenden Ingenieuren der Entwicklungsabteilungen verabreicht wird. Die halluzinogene Wirkung dieses Getraenks hat dann entscheidenden Einfluss auf die Denkprozesse der Produktdesigner und ermoeglicht es Designs der Konkurrenten ueber einen Zeitraum von maximal 5 Jahren vorherzusagen. Das Ergebnis war im Fruehjahr 2006 des digitale Bilderrahmen, welcher dem iPad zum verwechseln aehnlich sieht.


;)

samsungpictureframe.jpg


Wenn wir uns nun die von Apple angefuehrten Eckdaten anschauen, die Teil der einstweiligen Verfuegung gegen Samsung sind:

“(i) ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken
(ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt
(iii) eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche
(iv) ein Display, das unter der klaren Oberfläche zentriert ist
(v) unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays und
(vi) wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays.”

dann duerfte der finale Beweis erbracht sein, dass Samsung die rechtswidrige Methode des “prerelease theaving” angewendet hat und das iPad Design vor gut 5 Jahren schamlos kopiert hat!



;D
 
War heute schon jemand im MM und hat das Galaxy Tab dort ausspähen können?
Wenn das mal nicht ne gelungene Marketingaktion ist. *lol*

In dem Link von cruger heißt es
Müller spekuliert über die Gründe, warum Apple bislang die Niederlande ausgenommen hatte. Womöglich suche Apple dort ein weit stärkeres Verbot, der Seehafen von Rotterdam, Hauptumschlagsplatz für Importe in Europa, könne dabei eine Rolle spielen.
Wenn da was dran ist, versuchen die den Markt "auszutrocknen".

Sympathische Firma!
 
Die Displays von Apple... kommen von LG (natürlich nicht das Design) ich hoffe die verklagen, die nicht aus Versehen auch noch.:]


Zur Verpackung:


Wie soll man denn ein Handy heutzutage sonst verpacken?

Das die Verpackung eine Wissenschaft für sich ist und es darauf zum Teil auch Patente gibt, sollte doch nicht darüber hinwegtäuschen dass man das Rad nicht neu erfinden kann. Verbesserungen gibt es seit Jahrtausenden, das Rad ist aber weiterhin kreisförmig und hat mittig eine Achse. Da kann man froh sein, dass der Steinmetz der das "erfunden" hat, das nicht zum Patent angemeldet hat, sonst würden die Autos wohl heutzutage wie bei den Flintstones aussehen.*lol*
 
Hm macht mir Apple ein mal mehr unsympathisch. Da ich den Klagegrund nicht wirklich nachvollziehen kann. Daß sich Designs ähneln ist doch hier kaum auszuschließen. Ein Buch sieht auch fast immer gleich aus. Der Vergleich mit den Autos hinkt hier ziemlich stark, da die Formgebung weitgehend frei ist. Die ganzen Tablets sind typische form follows function Produkte. Man könnte ein Tablet auch würfeln. Dann wäre es natürlich kein tab mehr, aber vorallem wäre es unpraktisch.
Und wie bereits gesagt wurde, die Idee von flachen Bildschirmen für in die Hand mit Bedienelementen, gibt es fictionstechnisch ja schon länger. Nur waren früher eben die Möglichkeiten nicht da.
Das Samsung tab, fand ich persönlich auch recht interessant. Da ich mit meinem Handy weitgehdn zufrieden bin. Apple schied für mich bisher immer mangels Napster Support aus, was sich ja scheinbar aber ändert. Jetzt noch wma......

Und was die Brandloyality angeht, so ist das bei Apple leider echt extrem. An der Uni, treffe ich leider immer wieder auf die Extrembsp. So viele, die sich ein Macbook holen, um sich von der Masse abzuheben. Was gerade das witzige ist, weil man sich bald nicht mehr abheben kann. Wenn man Leute nach den Vorteilen fragt, so sind die planlos. Lässt sich toll bedienen oder läuft gut, blabla. Ja gut äh, wennste vorher mit nem NB aus 2003 gearbeitet hast und nun n aktuelles MBPro hast natürlich ist das so schnell und leicht. Ach so........ ja. Mein all-time-Favourite aber: sitze zu dritt mit Kommilitonen da, der eine holt sein MB raus, der andere "oh schönes Teil blabla was für eins", der eine "ja super ne blubb", der andere "ja überlegt sich auch aber Preis etc", der eine "ja gut schon teuer, aber wenn du willst kannst dus ja wenigstens mal anfassen". What?!
Oder in meiner neuen Abteilung wird gerade missioniert. Der Unterleiter ist Mac-Fan und seitdem wird nur noch Mac gekauft. Ist so gut bedienbar. 80% dort wissen grade mal wie n Rechner angeht und wofür die Tastur ist, die werden eher Probleme haben, weil man ihnen was neues vorsetzt. Die eine Kollegin wollte sich jetzt n Air holen, in 11" als Arbeitsgerät! Kann man sich eben gut beim Cheffe anbiedern. Der führt schließlich die kompetente Kaufberatung durch. Als ich sie fragte, ob sie mit sowas schon mal richtig gearbeitet hat, sagte sie mir, daß sie ja aktuell n 14er hätte und wenn es bissl kleiner sei, wäre das schon gut, weil so handlich. Hä?! Dann schreib ma wirklich n Paper mit Recherche an so nem Ding. Aber gut äh, als 3k-netto-Single braucht man halt Apple.

Man wird mir jetzt Vorurteile vorwerfen, aber meine Erfahrung ist leider diese. Und mit einer solche Klientel kann ich mich nicht identifizieren. Klar sind das nicht alle, aber es gibt schon eine große Zahl. Bekanntermaßen sticht ja das negative eh schon raus, in diesem Fall aber extrem. Was ich dabei nicht ganz verstehe, daß IT-Artikel für mich persönlich als Statussymbole nicht taugen. Kauft sich jmd nen Lambo, Rolex etc dann ist das Zeug in 10 jahren immernoch taugbar als eben solches. Ein rechner oder Mobilphon aber ist einfach nur Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
EUR 569,00 Tacken.
Da kann Apple die auch gleich wegen Preisduplikation verklagen *G*
 
Es mag zwar nur eigentlich nur eine Nebensächlichkeit sein, aber es zeigt wie perfide Apple bzw. ihre Anwälte sind.


Einer niederländische Seite ist aufgefallen, dass "Apple" die Seitenverhältnisse des Galaxy Tabs auf einem Foto verändert hat

Apples-Flawed-Evidence.jpg


sodass es dem iPad 2 (noch:]) ähnlicher erscheint.

http://webwereld.nl/nieuws/107599/apple-levert-onjuist-bewijs-in-zaak-tegen-samsung.html


Das ist echt der Oberhammer und ich hoffe die kriegen dafür eins auf den Deckel, befürchte aber dass wird keine Konsequenzen nach sich ziehen. Ich als Richter würde mich jedenfalls verarscht fühlen.
 
Ja, ich hatte es ürsprünglich von Semi Accurate aber leider zum Zeitpunkt des "Sendens" noch nicht zu Ende gelesen ;) und da wird auch geschrieben:

Several sources point to the fact that the photo, if not PhotoShopped, may be of a pre-release unit that has previously been used as evidence in an American court case. Also noted is the missing Samsung logo as well as the distinctive Apple “home” button.

Und auch heißt es:

In civil proceedings the parties have a legal duty to present evidence “fully and truthfully”. This is true whether deliberately or accidentally incorrect evidence has been submitted, and as the court may commit significant consequences, explains Green to webwereld. “In design cases concerning the design of products, making it essentially to supply correct information.” Groen said.

Auch wenn es versehentlich geschehen sein sollte bzw. ein Vorserienmodell ist, dürfte es theoretisch in dieser Hinsicht für Apple nicht allzu gut aussehen... falls das Gericht das überhaupt bemerkt, bzw. Samsung's Anwälte
 
falls das Gericht das überhaupt bemerkt, bzw. Samsung's Anwälte

Wenn die Anwälte oder Mitarbeiter von Samsung selbst sowas nicht bemerken, sollten die sich einen anderen Job suchen.
Apple ist schon eine dreckige Angelegenheit, war bei deren bisherigem Geschäftsgebaren aber auch nicht anders zu erwarten. Ist das nicht immer so? Je erfolgreicher ein Unternehmen, ein Konzern, desdo schmutziger die Wäsche? :]
 
Zur Verpackung:


Wie soll man denn ein Handy heutzutage sonst verpacken?

Das die Verpackung eine Wissenschaft für sich ist und es darauf zum Teil auch Patente gibt, sollte doch nicht darüber hinwegtäuschen dass man das Rad nicht neu erfinden kann. Verbesserungen gibt es seit Jahrtausenden, das Rad ist aber weiterhin kreisförmig und hat mittig eine Achse. Da kann man froh sein, dass der Steinmetz der das "erfunden" hat, das nicht zum Patent angemeldet hat, sonst würden die Autos wohl heutzutage wie bei den Flintstones aussehen.*lol*

Es gibt etwa fünfzehntausend Möglichkeiten ein Handy zu verpacken.

Bei Apples Verpackungen wird der Deckel abgehoben, darunter sieht man als erstes das Gerät.

Andere Firmen verwenden einen Schuber, bei dem man den inneren Karton nach oben oder zur Seite rausschiebt, man kann eine Lasche an der Seite öffnen und irgendetwas aufklappen, man kann den Deckel selbst aufklappen (NICHT anheben!).

Es gibt zig Möglichkeiten, bei meinem Galaxy 5700 hatte man noch einen stinknormalen Karton, wo man eine Seitenlasche öffnet und das Innere herauszieht.

Ich hab mir Unboxingvideos für etwa 5 Geräte von verschiedenen Firmen angesehen, Nokia, HTC, LG etc - sie alle haben Verpackungen die sich anders Öffnen.
Das Galaxy i7500 von 2009 - eine Verpackung die sich anders öffnet.

Theoretisch vorhandene Möglichkeiten wie eine durchsichtige Blisterverpackung anstelle eines Kartons, was aber afaik momentan kein Hersteller tut, kommen noch mal dazu.

Einzig das Motorola Defy (und vielleicht andere Geräte von Motorola) hat eine Verpackung bei der man den Deckel abhebt - dafür sieht aber der Rest der Verpackung nicht nach Apple aus.


Samsung imitiert sowohl den Öffnungsmechanismus als auch das Design und die genauere Formgebung (Die Verpackung des Defy ist viel breiter, eher quadratisch als rechteckig).


Gerade die ständigen Autobeispiele beweisen doch das Gegenteil von dem was diejenigen die sie meist vorbringen aussagen wollen - Apple hat sich auch nicht das Patent auf eine bestimmte Produktkategorie gesichert, sie haben sich einzig das Geschmacksmuster eines bestimmten Produktes gesichert.

Alle Hersteller können problemlos entsprechende Geräte mit der selben Funktionalität auf den Markt bringen - sie dürfen nur nicht identisch aussehen und den Rest der Produktanmutung imitieren.


Und auch bei Tablets gibt es genug Unterscheidungsmerkmale, so kann man einfach darauf verzichten die Kanten abzurunden (entsprechende Bilder wurden hier bereits gepostet, auch die Dinger aus Star Trek haben eher spitze Kanten), man kann die Kanten abschrägen, so wie es Nokia mit seinem Mobiltelefonen tut.

Man kann einen Wulst am Rand hinzufügen, der sowohl der Griffigkeit als auch der Änderung der Optik dienen könnte.


Es geht hier nämlich nicht um das Verbot aller Autos die 4 Reifen und eine Karosserie besitzen - es geht um das Verbot aller asiatischen Autos die genau aussehen wie ein BMW und vorher nicht bei BMW gefragt haben.

Man sollte meinen, dass die Menschen BMW, Mercedes, Audi, Volkswagen und so weiter auseinanderhalten können - das klappt ja sogar bei Ferraris und Lamborghinis und selbst bei Formel 1 Fahrzeugen können Leute die sich etwas länger damit beschäftigt haben als ich noch die genauen Unterschiede einzelner Fahrzeuge einer Saison oder eines Fahrzeugs über mehrere Saisons ausführlich erläutern.

Zwar entfällt bei einem Tablet wohl kreative Kühlerhaubenmodellage, aber einfach mal zu behaupten es wäre gar nicht möglich ein Tablet anders zu designen als ein Tablet ist eine Lüge - dann wären nicht selbst 2009er Windows-Tablets mit einem völlig anderen Aussehen versehen gewesen, sondern hätten nur so aussehen können wie ein iPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Und auch bei Tablets gibt es genug Unterscheidungsmerkmale, so kann man einfach darauf verzichten die Kanten abzurunden (entsprechende Bilder wurden hier bereits gepostet, auch die Dinger aus Star Trek haben eher spitze Kanten), man kann die Kanten abschrägen, so wie es Nokia mit seinem Mobiltelefonen tut.
....
Dummerweise hat es aber 4 gleichmäßig abgerundete Ecken, wie es sich Aplle hat patentieren lassen.
startrekpad.jpg


Und wenn wir weiterspinnen, darf der Bildschirm nicht mit einer flachen, durchsichtigen Oberfläche bedeckt sein und es dürfen keine farbigen Icons beim einschalten erscheinen.
Achso und der Bildschirm darf nicht in der Mitte des Geräts sein.
Nicht das Apple noch denkt, man hätte teilweise kopiert.

Also bauen wir ein Tablet mit spitzen Ecken, dem Bildschirm am Rand, bedeckt von einer schwarzen MDF Platte. Nicht zu vergessen das man ein S/W TFT benutzen sollte, damit bloß keine farbigen Icons entstehen können.

Demnächst darf ich keine Fotos von einer angebissenen Banane machen, da sich Apple die Geschmacksrechte an angebissenem Obst gesichert hat?
 
SILen(e schrieb:
Es gibt etwa fünfzehntausend Möglichkeiten ein Handy zu verpacken.


Fang doch mal an aufzuzählen und bewerbe dich doch gleich bei diversen Firmen. Ehrlich du verschwendest dein Talent und wahres Geld.

SILen(e schrieb:
Bei Apples Verpackungen wird der Deckel abgehoben, darunter sieht man als erstes das Gerät.

Ein Wunder das leider nicht nur Apple vorbehalten ist.

SILen(e schrieb:
Ich hab mir Unboxingvideos für etwa 5 Geräte von verschiedenen Firmen angesehen, Nokia, HTC, LG etc - sie alle haben Verpackungen die sich anders Öffnen.

Ja und stell dir vor ich habe das SE Arc und welch wunder der Technik ich hebe den Deckel ab und sehe als erstes richtig das Handy. Willst mir jetzt auch sagen das SE von Apple kopiert hat?

SILen(e schrieb:
Einzig das Motorola Defy (und vielleicht andere Geräte von Motorola) hat eine Verpackung bei der man den Deckel abhebt - dafür sieht aber der Rest der Verpackung nicht nach Apple aus.

Weil die Verpackung nicht nur für Apple bestimmt ist siehe oben.

SILen(e schrieb:
Samsung imitiert sowohl den Öffnungsmechanismus als auch das Design und die genauere Formgebung (Die Verpackung des Defy ist viel breiter, eher quadratisch als rechteckig).

Oh jetzt wird es aber wirklich putzig. Lieber SILen(e hast du dich mal ernsthaft die Frage gestellt warum Apple nicht auch gegen SE und das Arc vorgeht. Der Öffnungsmechanismus ist der gleiche und welch wunder die Verpackung ist rechteckig. Muss wohl daran liegen, dass das Handy rechteckig ist. scnr

SILen(e schrieb:
Und auch bei Tablets gibt es genug Unterscheidungsmerkmale, so kann man einfach darauf verzichten die Kanten abzurunden (entsprechende Bilder wurden hier bereits gepostet, auch die Dinger aus Star Trek haben eher spitze Kanten), man kann die Kanten abschrägen, so wie es Nokia mit seinem Mobiltelefonen tut.

Warum klagt Apple nicht gegen das Sony S1 mit seinen abgerundeten Ecken? Fragen über Fragen.

Der wahre Grund lieber SILen(e ist nicht wie man den Deckel aufmacht,das die Verpackung rechteckig ist, das man das Handy als erstes sieht, ein Tablet mit runden Ecken etc.. sondern es geht hier einzig und allein darum Mitbewerber klein zu halten um keine Marktanteile zu verlieren. Und da Samsung der größte Mitbewerber ist der ordentlich Apple in die Suppe spucken kann wird genau gegen diesen vorgegangen.
 
Wenn ich Schuhe kaufe, hebe ich auch den Deckel vom Karton und sehe die Schuhe.
Wie kann man eine Art der Öffnung kopieren?

Wenn Apple sich eine Luftpumpe patentieren läßt, was machen wir dann?
Mit dem Herzschlag aussetzen und die Atmung einstellen?

Ey komm, was da passiert ist hart an der Grenze zur absoluten Lächerlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wahre Grund lieber SILen(e ist nicht wie man den Deckel aufmacht,das die Verpackung rechteckig ist, das man das Handy als erstes sieht, ein Tablet mit runden Ecken etc.. sondern es geht hier einzig und allein darum Mitbewerber klein zu halten um keine Marktanteile zu verlieren. Und da Samsung der größte Mitbewerber ist der ordentlich Apple in die Suppe spucken kann wird genau gegen diesen vorgegangen.
Sehe ich auch so. Sonst hätte Apple schon mit allen Mitteln das alte Galaxy Tab zu verhindern versucht. Denn prinzipiell hatte das auch schon abgerundete Ecken, zentrales Display etc. Nur konnte das dem Ipad nicht annähernd das Wasser reichen. Jetzt aber bietet Samsung leicht, dünn, groß und schnell auch an.
Habe so das Gefühl es geht auch nicht nur um die Tabs. Samsung legt auch im Smartphone-Geschäft ordentlich auf. Besonders die Entwicklung im europäischen Markt wird noch spannend. In Amerika dürfte Apple als Ami-Firma unantastbar sein. Die Klage-Nummer jetzt bei den tabs dürfte definitiv auch für die Smartphones richtungsweisend sein.
 
Naja, sie haben sich ja unlängst eine generische Akkuladestation patentieren lassen, das mit der Luftpumpe ist da nicht weit hergeholt.

Battery-Charger-550x325.jpg



@SILen(e


Du hast vollkommen recht. Apple sollte sich dann aber wirklich alles patentieren lassen.

Die Art und Weise wie wir gucken und staunen wenn wir ein neues Apple Produkt öffnen, wie wir es das erste Mal anfassen, und vor Allem muss patentiert werden wie wir es halten, denn wenn wir es falsch halten, dann ist das nicht Apples schuld es liegt an uns.

hey-apple-youre-holding-it-wrong.jpg


Wir die Konsumenten verursachen die Fehler und Apple muss sich gegen unsere Fehler schützen und auch andere Firmen davor schützen, diese Fehler zu begehen.


Im Endeffekt will Apple doch nur unser Bestes, allein unser Bestes. Und mit allein meine ich, dass sich niemand anderes um uns kümmern darf, uns sagen darf wann wir zu Bett gehen, wieviel Fernsehen wir gucken dürfen etc.

Es gab da mal so ein schönes Buch( ich weiß die gibt es ja bald nicht mehr, Apple kümmert sich für uns darum) da ging es auch um so eine "Firma". Wie hieß das noch... ich glaube es war eine Jahreszahl. Und die Firma wie hieß die denn noch gleich? Und die hatten auch so einen sympathischen Füh... ähm Vorsitzenden...
 
Es gibt etwa fünfzehntausend Möglichkeiten ...
.
... aber einfach mal zu behaupten es wäre gar nicht möglich ein Tablet anders zu designen als ein Tablet ist eine Lüge...

Ich hoffe, der/die Richter, die demnächst darüber entscheiden, sind nicht so voreingenommen und beziehen in ihrer Entscheidung das unlautere Gebaren dieser Firma mit ein.
 
Es mag zwar nur eigentlich nur eine Nebensächlichkeit sein, aber es zeigt wie perfide Apple bzw. ihre Anwälte sind.


Einer niederländische Seite ist aufgefallen, dass "Apple" die Seitenverhältnisse des Galaxy Tabs auf einem Foto verändert hat

Apples-Flawed-Evidence.jpg


sodass es dem iPad 2 (noch:]) ähnlicher erscheint.

http://webwereld.nl/nieuws/107599/apple-levert-onjuist-bewijs-in-zaak-tegen-samsung.html


Das ist echt der Oberhammer und ich hoffe die kriegen dafür eins auf den Deckel, befürchte aber dass wird keine Konsequenzen nach sich ziehen. Ich als Richter würde mich jedenfalls verarscht fühlen.
Das ein deutsches Gericht den Verkauf eines Gerätes anhand von Bildern verbietet ist doch auch schon ein Unding. Wieso haben sie nicht einfach beide Geräte mitgebracht? Dann hätte man die Ähnlichkeiten/Unterschiede doch viel deutlicher gesehen. Dass es Photoshop gibt, sollte doch mittlerweile jedem Gericht bekannt sein...


btw: http://www.chip.de/news/Apple-Design-Verdaechtig-gut-von-Braun-gelernt_42021856.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht verwerflich, dass sie sich beim Design an "Braun" orientieren.
Der eigentliche Witz ist, dass sie jetzt ernsthaft die Rechte für diesen Stil für sich alleine beanspruchen. Braun hatte früher übrigens ein ähnliches Kundenklientel wie heute Apple.
Vielleicht haben sie ja auch noch den Ein oder Anderen Aspekt aus dem Geschäftsmodell von Braun kopiert.
Hier hatte ich es schonmal erwähnt:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4476029&postcount=11

Hier noch ein weiterer Link, wie Braun Unterhaltungselektronik mit Design verbunden hat:http://tugendhat.de/21.html

Auch interessant:
Die Übergabe an Artur und Erwin Braun brachte ein grundlegend neues Firmenkonzept mit sich: Ein eigenes Designstudio, die Abteilung für Formgestaltung, später umbenannt in Abteilung für Produktgestaltung, entwarf alle Braun-Geräte, wobei man die Linie des Bauhauses konsequent verfolgte. Die Abteilung baute Fritz Eichler auf, wobei man zunächst noch mit der Hochschule für Gestaltung Ulm zusammenarbeitete. An Begründern des Braun-Designs sind neben Fritz Eichler noch Wilhelm Wagenfeld, Inge Aicher-Scholl, Otl Aicher, Hans Gugelot, Albrecht Schultz und Herbert Hirche zu nennen. Sehr bald kam dann noch der Architekt Dieter Rams – im Ausland häufig auch „Mr. Braun“ genannt – hinzu, der ab 1961 die Abteilung leitete und mit dem heute das Braun-Design untrennbar verbunden ist.
von hier
Interessantes Firmenkonzept. ;)

Und hier ein Link speziell für unsere Applejünger, der ihnen zeigt, wer ihr wahrer Guru ist: http://www.stern.de/lifestyle/mode/dieter-rams-der-apple-faellt-nicht-weit-vom-stamm-619376.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht verwerflich, dass sie sich beim Design an "Braun" orientieren.
Der eigentliche Witz ist, dass sie jetzt ernsthaft die Rechte für diesen Stil für sich alleine beanspruchen. Braun hatte früher übrigens ein ähnliches Kundenklientel wie heute Apple.
Vielleicht haben sie ja auch noch den Ein oder Anderen Aspekt aus dem Geschäftsmodell von Braun kopiert.

Würde meine persönliche Theorie bestätigen, dass Jobs sich das was heute der Erfolg von Apple ist, nur zusammengeklaut hat. Egal ob Design, Produkte oder Geschäftskonzepte. Lediglich die Werbung durchschaue ich nur zum Teil, da scheinen die "Jünger" ebenso eine Rolle zu spielen wie gezielte Leaks oder häppchenweise Gerüchtestreuung.

Und hier ein Link speziell für unsere Applejünger, der ihnen zeigt, wer ihr wahrer Guru ist: http://www.stern.de/lifestyle/mode/dieter-rams-der-apple-faellt-nicht-weit-vom-stamm-619376.html

Amis halt, ist nicht das erste Idee, welche die "groß" rausbringen. Interessant ist aber, dass sie es offen zugeben. Wäre ich Herr Rams, ich würde Apple in den USA verklagen, nicht weil ich böse wäre, sondern weil sich Apple daneben benimmt wenn sie anderen Designklau vorwerfen.

Übrigens wird "Designklau" in den USA wirklich ernsthaft angegangen, selbst bei Waren, die in ihrer heutigen Form seit 60 Jahren im Handel sind. In Asien wird das generell wenig kritisch gesehen, in Europa eigentlich ignoriert. Der Zoll reagiert auf 1:1 Kopien, nicht auf Ware mit anderem Logo und minimal anderem Design. Beispiel: Gibson Les Paul Klampfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten