Apples "bentgate"

Dann habe ich es wohl nicht mitbekommen da mich Samsung seit dem S3 eher wenig bis gar nicht interessiert ;D
Aber schön zu sehen das die Fanboys aus beiden Lagern da identisch argumentieren *suspect*
 
Das hat nichts mit Fanboy-Gehabe zu tun. Das ist rein rationales Denken.

Viele Leute sind damals auf mich zugegangen und fragten, warum ich von Apple zu Samsung wechseln würde? Ich habe stets argumentiert, dass es nicht darum geht, sich ein Samsung Gerät zu kaufen. Diese veraltete Denken in Firmennamen funktioniert vielleicht noch bei Autos, längst aber nicht mehr bei Handys. Hier geht es um Betriebssysteme und Hardware-Features. Die Auswahl läuft dann einfach nur nach Kreuzchen machen ab - Android ja/nein, Wechselspeicher ja/nein, OLED ja/nein, Onscreen Tasten ja/nein. Unterm Strich bleiben dann meist nur 1-2 Geräte übrig.

Weiter weg von einem Fanboy kann man gar nicht sein.
 
Irgendwie hast du wohl gerade den Punkt verpasst:
- iPhone 6 verbiegt sich --> Fanboys sagenm "ist doch klar, das gehört ja auch niemals in die Hosentasche wer macht denn so was?"
- S4 verbiegt sich --> Fanboys sagenm "ist doch klar, das gehört ja auch niemals in die Hosentasche wer macht denn so was?"

Und das ist nun mal schlichtweg ziemlicher Unsinn weil die meisten Menschen ihr Smartphone nun mal in die Hosentasche stecken. Wohl gemerkt Smartphone, nicht Phablet.
Klar stecken es einige auch in die Jackentasche oder in die Handtasche. Aber die Mehrheit tut dies eben nicht. Und demnach sollte ein Gerät auch dafür ausgelegt sein. In der Anleitung zu sagen "nicht für die Hosentasche geeignet" (Samsung) ist da geradezu lächerlich. Ebenso kann man schlecht sagen "ja bei dem Material muss man halt davon ausgehen das es sich verbiegt".

Wir reden hier schließlich nicht über Geräte mit einem sehr speziellen Einsatzbereich sondern um ganz normale Alltagsgegenstände.
Das wäre so als würde VW sagen "unser Golf fährt nur noch auf Flüsterasphalt. Alle anderen Straßenbeläge können zu Verformungen der Karosserie führen." ;D (um mal wieder einen geliebten Autovergleich ranzuziehen)

Natürlich ist so ein iPhone ein "Style Gerät" und deshalb verwendet man eben lieber Alu usw.
Aber wenn das verwendete Material den normalen alltäglichen Anforderungen nicht mehr genügt, dann kümmert man sich gefälligst darum. Und entweder macht man dann ne andere Gerätelinie daraus, eine für die Hosentasche die nicht so schick ist und die tolle schicke Variante, oder man lässt es.

Gilt natürlich auch für Samsung und Konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, irgendwie stand dort vorhin noch ein anderer Post von TB.*suspect*

Das ist und bleibt ein Drecksladen. Kaufen werde ich mangels Alternativen aber dennoch wieder von denen :]

- iPhone 6 verbiegt sich --> Fanboys sagenm "ist doch klar, das gehört ja auch niemals in die Hosentasche wer macht denn so was?"
- S4 verbiegt sich --> Fanboys sagenm "ist doch klar, das gehört ja auch niemals in die Hosentasche wer macht denn so was?"

Dass Leute sich mit ihrem Gekauftem identifizieren und es auf (jetzt wörtlich) Biegen und Brechen verteidigen, ist aber auch nichts neues.
 
Das hat nichts mit Fanboy-Gehabe zu tun. Das ist rein rationales Denken.

Viele Leute sind damals auf mich zugegangen und fragten, warum ich von Apple zu Samsung wechseln würde? Ich habe stets argumentiert, dass es nicht darum geht, sich ein Samsung Gerät zu kaufen. Diese veraltete Denken in Firmennamen funktioniert vielleicht noch bei Autos, längst aber nicht mehr bei Handys. Hier geht es um Betriebssysteme und Hardware-Features. Die Auswahl läuft dann einfach nur nach Kreuzchen machen ab - Android ja/nein, Wechselspeicher ja/nein, OLED ja/nein, Onscreen Tasten ja/nein. Unterm Strich bleiben dann meist nur 1-2 Geräte übrig.

Weiter weg von einem Fanboy kann man gar nicht sein.

Da würde ich sagen "an sich hast du ja Recht" ABER:
Natürlich geht es bei Smartohones, zumindest im Fall von Apple, oft nur um den Markennamen. Das mag bei dir und mir nicht so sein aber bei uns in der Firma kamen direkt iPhone 6 und 6 Plus an. Und die wurden zu 95% nur gekauft weil es die neuen Apple Geräte sind. Da spielt es keine Rolle was es noch so gibt, es wird einfach stumpf das neuste Apple Gerät gekauft und fertig.

Und so geht es nun mal sehr oft.
 
Es ist aber auch genau das, was ein Apple User möchte. In meinem Verwandtenkreis habe ich plötzlich S5 gesichtet, wo vorher 5s war. Auf meine Frage hin wurde mir dann gesagt, dass ich doch auch ein Samsung Handy habe und er sich dachte, das wäre jetzt das Beste. Und natürlich blieben auch die ersten Beschwerden nicht aus, von wegen wie kompliziert "Samsung" doch sei. So hatte er es nicht hinbekommen, bei seinen geschäftlichen Kontakten die Adressen zu hinterlegen. Hab mir dann die Erklärungen geschenkt und nur geraten, er solle wieder ein Iphone nehmen.

IOS an sich ist schon nicht verkehrt - und man ist so eingeschränkt, dass man nicht viel verkehrt machen kann.
 
Dass Leute sich mit ihrem Gekauftem identifizieren und es auf (jetzt wörtlich) Biegen und Brechen verteidigen, ist aber auch nichts neues.

Hab auch nicht gesagt das es neu ist, nur das beide Seiten gleich argumentieren :)
 
Irgendwie ist er heute so verteidigend unterwegs ??? So anmaßend meinte ich das jetzt auch nicht...

Meine Prognose für Samsung ist aber auch, dass irgendwann der Platzhirsch verdrängt wird. Wenn ich mir anschaue, welchen Sprung Huawei und Xiaomi im letzten Jahr in Sachen Haptik gemacht hat, ist der Wechsel nicht mehr weit weg.
 
@Onkel Homie

das 6+ verbiegt sich und ist mit 5,5" ein phablet darf der argumentation nach kaputgehen?

das 6 verbiegt sich ja nicht soweit ich gelesen habe. :p

ich finde mein SGN grenzwertig von der Grösse her, alles grössere gehört imho nicht in die Hosentasche, wenn ich ein Hemd mit Brusttasche an habe, nehme ich es dorthin.
Phablet sind nichts halbes und nichts ganzes. Ich nehme da lieber ein kleineres "handy" und dazu wenn aufwendigeres surfen angesagt ist ein Tablet (8"<) mit.

@Huawai Xiaomi

Da stellt sich mir die frage ob ich neben der nsa auch noch die chinesischen dienste füttern soll.
 
...[...]...
ich finde mein SGN grenzwertig von der Grösse her, alles grössere gehört imho nicht in die Hosentasche, wenn ich ein Hemd mit Brusttasche an habe, nehme ich es dorthin.
Phablet sind nichts halbes und nichts ganzes. Ich nehme da lieber ein kleineres "handy" und dazu wenn aufwendigeres surfen angesagt ist ein Tablet (8"<) mit. ...[...]...

Phablets können schon sehr praktisch sein. Im Querformat kann ich auf nem 7" Gerät besser schreiben, lesen und surfen wie auf einem 10.1" Tablet. Dabei ist der Bildschirm auch nicht zu klein, noch zu groß, m.Mn. genau richtig. Es ist auch etwas leichter und liegt auf Dauer nicht so schwer in der Hand wenn man z.B. auf dem Sofa liegt und ne Runde surft. Mit einem Stand aber auch ausreichend um als kleiner Videoplayer zu taugen. Und wenn man zusätzlich eh meist ne Tasche dabei hat, oder mit Fahrrad/Auto unterwegs ist, dann stört die Größe nicht, und es gibt bis auf bessere Kamerafunktionen kaum nen Grund für ein Smartphone. Für Vieltelefonierer isses halt auch eher weniger geeignet, man muss halt wissen für was man es braucht und dann hat es auch Vorteile - die Zwischengröße. Aber für die Hosentasche ist es wirklich zu groß, wie auch für einige Innentaschen von Jacken.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkel Homie

das 6+ verbiegt sich und ist mit 5,5" ein phablet darf der argumentation nach kaputgehen?

Ich stecke auch mein N7 manchmal in die Hosentasche ;D
Nehme es halt nur beim hinsetzen raus, weil das dann doch etwas schlecht geht.

Keine Ahnung wie da die weitere Argumentation so ist. Wie ich ja schrieb halte ich es eh für Unsinn.
Ich wollte damit nur vorbeugen das es dann eben heißt "ein 6+ ist ja auch ein Phablet...".

Wenn du meine Definition willst: du kannst damit telefonieren (jetzt mal nicht Skype, Facetime etc. sondern die reine Telefonfunktion) --> Smartphone, egal ob 3" oder 6"
Du kannst nicht damit telefonieren --> Tablet

;)
 
Ich stecke auch mein N7 manchmal in die Hosentasche ;D
Nehme es halt nur beim hinsetzen raus, weil das dann doch etwas schlecht geht.

Keine Ahnung wie da die weitere Argumentation so ist. Wie ich ja schrieb halte ich es eh für Unsinn.
Ich wollte damit nur vorbeugen das es dann eben heißt "ein 6+ ist ja auch ein Phablet...".

Wenn du meine Definition willst: du kannst damit telefonieren (jetzt mal nicht Skype, Facetime etc. sondern die reine Telefonfunktion) --> Smartphone, egal ob 3" oder 6"
Du kannst nicht damit telefonieren --> Tablet

;)

Scheint an sich nicht unvernünftig, kenne kaum einer der das Telefon selbst iPhone 4 in der Tasche lässt.

Der allgemeine definition sieht ja so aus als seien Phablets 5"<(-7") Smartphones/Tablets mit integrierter Telefonapp.
Mit deiner Definition wäre selbst ein Galaxy TabPro 10.1 ein Smartphone was imho bescheuert ist.
In meinen augen ist alles grösser 5"/6" ein Tablet egal ob damit Telefoniert werden kann.

@DarklightOrange

Klar kann es Praktisch sein habe ja geschriben das ich es subjektiv als unsinn empfinde, ein Telefon (telefonieren, sms, messaging über das datennetz, fahrplaninfo, kurzes informationsnachschlagen) soll in die Hand passen, wenn die Hersteller ein Weg finden ein 7" Display in ein SGN oder ein kleineres Gehäuse einbauen könnte, ist es für mich auch ok. Wenn ich eine Tasche dabei habe ist da das Tablet 9" dabei (für surfen, e-mail, etc.).
 
Galaxy TabPro 10.1???
Doch nur per Freisprecheinrichtung oder?

Du legst jetzt aber auch jedes Wort auf die Goldwaage ;)

Mein N4 lege ich auch meist auf den Tisch im Büro oder habe es zu Hause irgendwo rumliegen.
Aber wenn ich z.B. in ner Kneipe oder im Cafe bin, habe ich es in der Regeln in der Tasche.
Ebenso wenn ich halt rumlaufe.

Das 6+ soll sich ja nicht nur beim hinsetzen an sich verbogen haben. Und ebenso absurd erscheint es da auch wenn Samsung beim S4 sagt es gehöre nicht in die Tasche.
Was macht man denn dann bitte im Sommer? Vorzugsweise auch noch als Mann der keine Handtasche hat ;D
 
Hier mal ein paar Zahlen:
Consumer Reports hat die Beschwerden über verbogene iPhone 6 Plus zum Anlass genommen, eigene Biegetests durchzuführen. Die mit der deutschen Stiftung Warentest vergleichbare Verbraucherschutzorganisation stellte dabei fest, dass das iPhone 6 Plus stabiler ist als das iPhone 6. Das wiederum gibt – genauso wie das HTC One M8 – nach, sobald es mit einem Gewicht von mehr als 70 amerikanischen Pfund (31,7 kg) belastet wird.
Consumer Reports hat das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus einem standardisierten 3-Punkte-Biegetest unterzogen (Bild: Consumer Reports).

Consumer Reports hat das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus einem standardisierten 3-Punkte-Biegetest unterzogen (Bild: Consumer Reports).

Mit 150 Pfund hat das Samsung Galaxy Note 3 in dem Test das beste Ergebnis erzielt. iPhone 5 und LG G3 hielten jeweils 130 Pfund aus, bevor die ersten Deformationen auftraten beziehungsweise das Gehäuse aufsprang. Das iPhone 6 Plus gab bei 90 Pfund nach – bei 110 Pfund löst sich das Display vom restlichen Gehäuse.

http://www.zdnet.de/88206898/bentga...esten-iphone-6-und-6-plus/?PageSpeed=noscript
 
Wenn ein Hersteller wie Samsung zu einem 5 Zoll Smartphone sagt, dass man es nicht in der Hosentasche transportieren dürfe, dann ist das einfach nur lächerlich bzw. eine Schutzbehauptung. Es ist ein offenes Geheimniss, dass Samsung sich so nur aus der Affäre ziehen wollte mit diesem Hosentaschenverbot. Fakt ist, dass zahlreiche Displays auch ohne diese "exorbitant hohen Hosentaschenbelastungen" gerissen sind, so zum beispiel bei manchen Nutzern über Nacht ohne physische Einwirkung auf dem Nachttisch oder in der Handtasche, Jackentasche etc. Die Displays sind einfach durch ihre eigene Oberflächenspannung durch fehlerhafte Produktion gerissen. Da reichten dann manchmal schon Temperaturschwankungen oder geringe Belastungen aus. Ein genereller Konstruktionsfehler ist ebenso auszuschießen, denn bei den meisten Nutzern (mich eingeschlossen) gab es ja keinerlei Probleme mit dem Display. Und ich habe das S4 ständig in der Hosentasche gehabt, auch mit hohen Belastungen. Jetzt hat das Gerät mein Kollege, der es regelmäßig auf den Boden fallen lässt und das Display lebt noch immer.

Samsung hat das Problem einfach verleugnet und ausgesessen. Hat ja auch wunderbar geklappt. Die Leute, die sich beschwert haben, wurden dann von den Fanboys noch angeschnauzt, dass sie ja selbst Schuld sind, wenn sie so doof sind, ihr Gerät in der Hosentasche zu tragen. Aber Samsung wird dadurch definitiv auch viele Kunden für lange Zeit verloren haben. Scheinbar scheißen sie darauf.

Wenn Apple jetzt ähnliche Produktionsprobleme hat mit dem iPhone 6, ist es jedenfalls interessant zuzusehen, wie Apple damit umgeht. Wenn man Geräte zum höchsten Premiumpreis verkaufen will, kann man es sich ja eigentlich nicht erlauben, solche Probleme auf die Kunden abzuwälzen und Image einzubüßen.

Apple sollte sofort die Konstruktion des Gerätes anpassen und reklamierte (verbogene) Geräte anstandslos austauschen. Aber letzteres wäre natürlich verdammt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Displays sind einfach durch ihre eigene Oberflächenspannung durch fehlerhafte Produktion gerissen.
Interessant, dann gab es ja möglicherweise kein "Samsung S4 Bentgate". Gibt es dazu eine seriöse Quelle?

Samsung hat das Problem einfach verleugnet und ausgesessen.
Das ist der Preis, den man bezahlt, wenn man sich für Samsung entscheidet. Da gibt es noch andere Sachen. (siehe Samsungthread)
Möglicherweise ist es das Technik/Preisverhältnis, dass die Geräte haben, die den Kunden diese Eskapaden verzeihen lassen.

Apple sollte sofort die Konstruktion des Gerätes anpassen und reklamierte (verbogene) Geräte anstandslos austauschen. Aber letzteres wäre natürlich verdammt teuer.
Was anderes kann sich Apple aufgrund des Technik/Preisverhältnisses eigentlich gar nicht erlauben.
 
@OH

in einer Genug grossen Tasche(hose/hemd), Stofftasche, ...

CR hat einen netten Test gemacht, nur nutzt der so den Kunden nicht. Das Note hat das stabilste Gehäuse der getesteten Smartphones. Von verbogenen M8 habe ich noch nichts gehört.
Das Problem mit dem Verbiegen bei der Aussparung für die Lautstärketaste wird nicht berücksichtigt.Dazu müsste man das Telefon wohl mehr oder weniger flexibel im oberen bereich Festklemmen und die Kraft beim den Tasten unten aufbringen, worst case testen. Da dürfte die benötigte Kraft weitaus geringer sein als bei dem 3 Punkt test und weitaus Realitätsnaher, Apple selbst zeigt ja das der Standardtest nicht funktioniert.

@Thunderbird 1400

Alle nicht mutwillig beschädogten Geräte sollten ersetzt werden, dafür müsste Apple aber erstmal wissen was die üblichen belastungen sind bei kleinen Taschen und Testen ab wann die iPhone sich verbiegen. Fehlerhafte verarbeitung ist noch nicht ausgeschlossen.
 
Interessant, dann gab es ja möglicherweise kein "Samsung S4 Bentgate". Gibt es dazu eine seriöse Quelle?

Keine Ahnung, ob es dazu seriöse Quellen gibt. Ich kenne nur die ganzen Erfahrungsberichte von Amazon & Co., sowie meine eigenen Erfahrungen. Demnach sind wie gesagt viele Displays auch bei geringsten Belastungen nach Tagen oder Wochen gerissen und andere auch bei höchsten Belastungen über Monate nicht. Dass es ein Produktionsfehler ist bzw. war, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber auf Grund dieser o. g. Berichte ist ein genereller Konstruktionsfehler eigentlich auszuschließen. Dann wären viel mehr Geräte betroffen gewesen.

Die Anzahl der betroffenen Geräte/ negativen Rezensionen des S4 haben über die Monate auch deutlich abgenommen, daher gehe ich davon aus, dass Samsung still und heimlich nachgebessert hat. Offiziell gab es natürlich nie ein Problem mit den Displays des S4 :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit "Oberflächenspannung" beschreibst du ja die Ursache des Problems schon sehr exakt. Schließt auf der anderen Seite aber andere Fehlermöglichkeiten in der Konstruktion aus.
Keine guten Voraussetzungen, wenn man sich nur auf einzelne subjektiven Meinungen stützen kann.
Aber OK, bei den Applegeräten steht ja eindeutig fest, dass es sich um ein "Bentgate" handelt.
 
@OH

in einer Genug grossen Tasche(hose/hemd), Stofftasche, ...

Ich warte dann mal auf die Anleitungen in denen steht "Achtung nicht in Hotpants oder eng anlöiegenden Jeans verwenden. Mindestmaß der Hosentasche für dieses Gerät muss sein BxHxT"

*lol*

Soweit kommt es noch.

Und die Leute mit den großen Hemdtaschen beschweren sich dann das ihnen die Geräte rausfallen wenn sie sich nach vorne beugen.

Lösung: Hippster werden und so nen ollen Stoffbeutel mit "coolem" Spruch drauf mit sich rumschleppen.
Ja genau, ich kaufe mir ein dickes Smartphone für 600 - 1.000 €um es dann in nem usseligen Stoffbeutel zu tragen.

In was für einer Welt leben wir eigentlich?
 
Naja, mit "Oberflächenspannung" beschreibst du ja die Ursache des Problems schon sehr exakt. Schließt auf der anderen Seite aber andere Fehlermöglichkeiten in der Konstruktion aus.
Einen generellen Konstruktionsfehler schließe ich wie gesagt aus, da dann vermutlich sehr viel mehr Geräte betroffen gewesen wären. Das mit der Oberflächenspannung ist reine Spekulation, aber es erscheint logisch, da auch Geräte "von alleine" (ohne mechanische Krafteinwirkung) über Nacht gerissen sind. Oder Geräte, die nur minimal beansprucht wurden. Da liegt es einfach sehr nahe, dass die Displays falsch produziert wurden und zuviel Spannung hatten.

Keine guten Voraussetzungen, wenn man sich nur auf einzelne subjektiven Meinungen stützen kann.
Was auch immer Ursache für die gerissenen Displays war, ob nun Konstruktionsfehler oder Produktions-/Materialfehler ist im Grunde ja auch egal. Auf jeden Fall hatten die Geräte das Problem und für einen Zufall waren es zuviele Geräte. Aber Samsung hat die Probleme geleugnet und die Kunden auf Grund von falscher Handhabung dafür verantwortlich gemacht.
 
[...]

@DarklightOrange

Klar kann es Praktisch sein habe ja geschriben das ich es subjektiv als unsinn empfinde, ein Telefon (telefonieren, sms, messaging über das datennetz, fahrplaninfo, kurzes informationsnachschlagen) soll in die Hand passen, wenn die Hersteller ein Weg finden ein 7" Display in ein SGN oder ein kleineres Gehäuse einbauen könnte, ist es für mich auch ok. Wenn ich eine Tasche dabei habe ist da das Tablet 9" dabei (für surfen, e-mail, etc.). [/FONT][/COLOR]

Das leuchtet mir schon ein. UNterschiedliche Nutzerprofile, etc.. Ich denke zudem dass die Hersteller die 7"Tablets ganz bewusst etwas größer bauen um sich nicht selbst bei den Handys Konkurrenz zu machen. Die werden ja zum teil noch über Verträge subventioniert und sind preislich bisschen höher angesiedelt wie 7"Tablets. Dass msus so aber nichtz bleiben. Wenn es so weitergeht, dann kommen bestimmt bald 7"Displays in kleineren Gehäusen, also Display bis zum Rand. Vielleicht auch von Apple oder einem anderen Premiumhersteller.

MfG
 
In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Frage ich mich auch, dass mit der Taschengrösse ist zu nacheliegend. Vor eniger Zeit gabs mal ein Bericht indem festgestellt wurde, die Hosentaschen sei in den vergangenen 2 Jahre gewachsen. Nach der einführung der Grösseren Telefone.

Hatte heute Mittag das iPhone in der Hand die Lautstärketasten sind zu weit oben Beim 6+. Beide sind zu gross.
 
Aber Samsung hat die Probleme geleugnet
Also wenn ein Hersteller in die Bedienungsanleitung ein "Hosentaschenverbot" für sein Flaggschiff integriert, ist das doch nichts anderes als ein "Offenbarungseid". Wie soll man das denn sonst anders interpretieren? So ist eben Samsung. Tolle Technik für wenig Geld aber auch Gängelung durch technische Beschränkungen und Haftung, die vom Service gerne mal auf die Kunden umgewälzt wird.

Um so spannender finde ich es, wie Apple jetzt darauf reagieren wird. Denn aufgrund des völlig überzogenen Preis/Leistungsverhältnisses ist es doch nur logisch, dass nun die Welt darauf achtet. Den Spielraum, den Samsung aufgrund des Rufes und des Preis/Leistungsverhältnisses hat, hat Apple nicht.
Eigentlich müssten Applegeräte perfekt sein. Jetzt müssten sie eigentlich zeigen, dass es wenigstens der Service ist.

--- Update ---

Aluminium wird hier genommen, weil es einfach "billig" bei der Wiederaufbereitung und Verarbeitung ist. Die Werkzeuge gehen quasi nie kaputt.
Wären die Rahmen aus z.B. Edelstahl, würde sich das ähnlich verhalten , wie das Gehäuse eines Note. Nur würde dann so ein Deckel nicht "5 Cent" , sondern wirklich 5€ bei der Produktion kosten.
Der typische Applekunde hatte bislang immer nur eine Gleichung im Kopf: Metall = perfekt
Naja, sagen wir mal für Apple war es das ja, weil sich Apple an seinen Kunden mit dem billigen Alu eine goldene Nase verdient hat.
 
Ein Gehäuse aus Titan wäre sicher besser gewesen, aber dann hätte man wohl noch 250 Euro drauf legen können *g*
 
Zurück
Oben Unten