Apples "bentgate"

Diese Zahlen sind unglaubwürdig. Laut den Biegetests bei Youtube verbiegt sich das 6+ deutlich einfacher als das 6.

Das sind die Zahlen nicht, da es beim Biegen auf das Biegemoment ankommt und ein Moment ist nun mal abhängig von den Abmassen.

Wenn du auf den Youtube Video sehen kannst, setzen die meisten Videos nicht in der Mitte an wie beim gemessenen Test, dadurch verringert sich die Kraft die auf das Telefon gebracht werden um nicht gerade wenig.
 
Ja, das hat mich auch gewundert.
Ich vermute, das 6+ ist, obwohl es etwas stabiler ist, wegen den ungünstigen Abmessungen (Hebelwirkung) empfindlicher.
http://www.zdnet.de/88206898/bendga...esten-iphone-6-und-6-plus/?PageSpeed=noscript

Ok, in dem Artikel steht ja auch drin, dass dieser 3-Punkte-Biegetest nicht geeignet ist, um das Bendgate Problem nachzuvollziehen.

Die Frage ist ja auch, wie weit die Geräte an den Seiten jeweils auf den Blöcken aufliegen, also wie lang die Hebel jeweils sind. Wenn da der Hebel beim iP6+ nicht oder nicht nennenswert größer war als beim iP6 (also gleicher Abstand der Blöcke), dann ist es kein Wunder, dass es eine höhere Belastung aushält (höheres Flächenträgheitsmoment durch den größeren Querschnitt).
Da ich die genauen Parameter dieses Tests nicht kenne und die Geräte in der Praxis ohnehin andere Belastungen ausgesetzt sind (Verdrehung), halte ich die Aussagekraft dieses Tests für stark begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Leute, die anderen stupides Bashing und Gehate (tolles Wort *chatt*) vorwerfen, ignorieren, dass 1) das iPhone deutlich teurer ist als Konkurrenzmodelle; 2) Apple sich selbst liebend gern in dem "unsere Geräte sind qualitativ mit Abstand die besten"-Gehype sonnt. Wenn Apple dann plötzlich Qualitätsprobleme hat, will man von diesem Hype und dem massiven Aufpreis aber plötzlich nichts mehr wissen und am liebsten behandelt werden wie MidRange-Geräte für den Massenmarkt.
 
Eben, wer sich mit derartigen Qualitätsversprechen rühmt und entsprechende Preise verlangt, der steht natürlich viel eher in der Kritik, wenn dann solch gravierende Mängel auftreten.
 
@Tiku

1. Falsch, dar Unterschied zur Konkurrenz beträgt hier gerade mal 13 CHF, da kann man bei weitem nicht von deutlich teurer sprechen. Es mag sein das bei der Konkurrenz nach 3 Monaten die Preise viel günstiger sind, wenn man Geräte vergleicht welche zum gleichen Zeitpunkt herausgekommen sind gibt es im Preis kein Unterschied in den ersten Monaten.

2. Samsung steht da Apple heute in nichts mehr nach in Marketingsprechbs.

SGN4 kostet 827.-- und das iphone 6+ 844.--

Das eine kommt mit Spalten in welchen sich später die Bakterien sammeln.
Das andere kann man mehr oder Weniger mutwillig biegen.

Beide Sprechen davon das ihr produckt das super dupper Smartphone sei.

Ist beides der gleiche, teure Dreck aus dem Grund sitze ich noch auf meinem Galaxy Nexus die neuen Produkte haben einfach zuviele Fehler für ihren Preis.

Daher frage ich dich wo ist da der Hype beim iPhone 6 plus und dersignifikante Aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geizhals-Preise: 698,- EUR fürs Note 4 mit 32 GB Speicher; 792,- EUR fürs kleinste iPhone 6+ mit 16 GB Speicher
Ja, 100,- EUR mehr für halb soviel Speicher, der im Gegensatz zum Note 4 auch nicht erweiterbar ist, sind wirklich nicht der Rede wert... :]
 
Stimmt wohl, dass es bei euch in Deutschland so ein Preisunterschied gibt, in der Schweiz sieht es im Normalfall anderst aus.
Da gibt es zb das note edge 64gb für 1300.-- vs iphone 6 plus 64gb für 999.-- . Mal ist der eine vorne mal der andere das nimmt sich insgesammt nichts.

In der Qualität nicht in de Werbung nicht und im Preis nicht, das man sagen könnte es macht ein realer Unterschied, so das Apple sich weniger leisten kann als andere Hersteller.
 
Das Edge mit 32 GB kostet hier auch 1000,-. Das liegt aber daran, dass es derzeit von exakt 1 Händler überhaupt gelistet wird. Außerdem ist es um einiges besser ausgestattet als das iPhone 6+, das treibt den Preis auch nach oben.
 
Ja, die Leute, die anderen stupides Bashing und Gehate (tolles Wort *chatt*) vorwerfen, ignorieren, dass 1) das iPhone deutlich teurer ist als Konkurrenzmodelle; 2) Apple sich selbst liebend gern in dem "unsere Geräte sind qualitativ mit Abstand die besten"-Gehype sonnt. Wenn Apple dann plötzlich Qualitätsprobleme hat, will man von diesem Hype und dem massiven Aufpreis aber plötzlich nichts mehr wissen und am liebsten behandelt werden wie MidRange-Geräte für den Massenmarkt.
du meinst hoffentlich nicht mich. mir geht das apple-gehype in jeder erdenklichen hinsicht auf den keks. egal, ob es nun um apple casio-imitat geht oder solche geschichten wie bentgate. für apple gibts immer die extra-wurst.

1) das iPhone deutlich teurer ist als Konkurrenzmodelle
naja, die launchpreise diverser flagschiff-produkte von samsung & co. waren und sind auch nicht ohne. klar zahlt man dort selten die launchpreise, weil die preise relativ schnell in den keller gehen. und trotzdem erwarte ich auch eine entsprechende qualität, und zwar nicht nur von apple. ;)

xperia z3 = 649 euro
galaxy s4 = 729 euro
galaxy s5 = 699 euro
htc one m8 = 679 euro
fire phone = 649 dollar
iphone 6 = 699 euro

2) Apple sich selbst liebend gern in dem "unsere Geräte sind qualitativ mit Abstand die besten"-Gehype sonnt.
wie toll die optik, haptik und verarbeitung ihrer geräte angeblich ist, damit gehen natürlich auch alle anderen hersteller hausieren. aber du hast recht, dass apple diesbezüglich noch was oben drauf legt.

Wenn Apple dann plötzlich Qualitätsprobleme hat, will man von diesem Hype und dem massiven Aufpreis aber plötzlich nichts mehr wissen und am liebsten behandelt werden wie MidRange-Geräte für den Massenmarkt.
sag ich ja, wer in guten zeiten auf der hype-welle reitet, der muss das dann auch in schlechten zeiten ertragen. wobei ich die berichterstattung in jeder hinsicht übertrieben finde. das ist echt nicht mehr normal und speziell von den öffentlich-rechtlichen erwarte ich eigentlich deutlich mehr zurückhaltung oder aber eine ausgewogene berichterstattung, denn es gibt noch andere fähige hersteller neben apple.
 
Wenn wir schon beim Beispiel Samsung sind und mal die Preise des iPhone 6 vergleichen:

Samsung hat je gerade das Galaxy Alpha raus gebracht (welches ich übrigens besitze, ein super Teil). Dieses ist der direkte Konkurrent zum iPhone 6 mit gleicher Displaygröße, (fast) gleicher Auflösung, vergleichbarer Leistung, gleich großem Akku, Aluminiumrand usw. usw. Das Gerät kostet im Moment ab 545€ mit 32 GB. Tendenz natürlich fallend, das wird sich in ein paar Wochen schon bei 500€ einpendeln. Das iPhone 6 kostet mal eben 700€ mit nur halb so großem Speicher.

In der Schweiz sieht es da nicht viel anders aus, wie ich das sehe. Galaxy Alpha zurzeit 630 CHF, iPhone 6 ab 760 CHF (mit halb so großem Speicher wohlgemerkt). Da kann man durchaus von eklatanten Aufpreisen bei Apple sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, jetzt geht die preisdiskussion wieder los.

hab ich schon mehr als einmal geschrieben ... angebot und nachfrage ... wenn die kunden apple trotz des hohen preises das iphone aus den händen reißen und apple jedes jahr neue verkaufsrekorde aufstellt, dann machen sie definitiv was richtig. und wem das iphone zu teuer ist, der kauft sich halt für den halben preis nen gerät von huawei, die in sachen gehäuse und verarbeitung inzwischen ein sehr hohes niveau erreicht haben.

ob der hype nun an apples tollen produkten, dem marketing, der medien-berichterstattung oder einfach nur an blöden und treu-doofen kunden liegt, ist dabei doch völlig wurscht. sie bringen ihre produkte an den mann und fertig.

das ist übrigens das phaeton-problem. luxusklasse-ausstattung, null image, keine käufer, niedrige preise, zufriedene schnäppchenjäger.
 
oha, jetzt geht die preisdiskussion wieder los.
Losgetreten von ONH als bekennender Applefanboy.

2 Dinge sind für Fanboys inakzeptabel.
1. Der Preis des Produkts.
Daher sind andere Geräte für ihn (zumindest in der Schweiz) ähnlich teuer.
2. Die Leistung/Qualität des Produkts
Er schreibt ja selbst, dass Produkte anderer Hersteller viel schlechter sind und das totgeschwiegen wird.

Jeder normale Mensch weiß, dass Applegeräte einen ordentlichen Preisaufschlag bedeuten.
Viele wissen, dass das der Grund ist, warum Apple solche immensen Gewinne eingefahren hat.
Einen Fanboy davon zu überzeugen ist sinnlos.
 
@altesocke

Genau deshalb waren und sind alle meine Mobiltelefone von Samsung. *oink**chatt**kiss2*:]

zudem habe ich nicht geschrieben andere Hersteller seien viel schlechter sondern ähnlich schlecht und das es dort nicht so aufgeblasen wird wie hier. Was nicht heisst von totschweigen.
Der Grund von Apples Gewinn liegt darin keine Smartphones unter 600€ zu verkaufen, ist aber nichts was andere nicht ohne weitere Qualitätskontrolle nachmachen könnten.
 
oha, jetzt geht die preisdiskussion wieder los.

hab ich schon mehr als einmal geschrieben ... angebot und nachfrage ... wenn die kunden apple trotz des hohen preises das iphone aus den händen reißen und apple jedes jahr neue verkaufsrekorde aufstellt, dann machen sie definitiv was richtig.

Hat doch niemand bezweifelt, dass Apple irgendwas richtig macht. Es wurde nur gesagt, die Apple Geräte seien garnicht wirklich teurer als die Konkurrenz (auf Antwort auf die Aussage, dass man bei solch hohen Preisen schließlich auch höhere Maßstäbe ansetzt). Das musste natürlich richtig gestellt werden, denn sie sind deutlich teurer als die Konkurrenz.

Die sehr hohen Preise der Apple Produkte in Verbindung mit dem Hype, den Apple und seine Anhänger um die Produkte machen, führen verständlicherweise dazu, dass an Apple Produkten ein höherer Maßstab angelegt wird. Und wenn dann solche gravierenden Kontruktionsmängel auftreten, dann ist es nicht verwunderlich, dass die Medien und alle, die der Apple Hype ankotzt, sich darauf stürzen.
Damit müssen Apple und seine Anhänger leben. Wer den Hype in die eine Richtung für sich beansprucht, der muss auch den Hype in die andere Richtung ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei snd es die Medien die den Apple Hype verursachen und nicht Apple. eine Firma kann das gar nicht alleine. Aber das ist wohl für einige zuweit gedacht... Den Medien geht es primär ums Geld verdienen.
 
Alleine nicht, das ist richtig. Aber Apple ist da auch schon großteils selbst verantwortlich für den Hype um ihre Produkte, indem sie die Medien geschickt beeinflusst haben. So hochtrabend, wie sie ihre Produkte ankündigen als wären es Rockkonzerte und als hätten Sie den heiligen Gral gefunden. Dazu die Geheimhaltung bis kurz vor Release, in Verbindung mit der gezielten Streuung von Gerüchten (was die Konkurrenz dann ja auch gelernt hat nachzumachen). Apple hat schon geschickt dafür gesorgt, dass es diesen Hype gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Apple und Medien-Manipulation ist hier etwas lesenswertes.

Mal abgesehen davon, dass das Verhalten, welches Apple bei Konfrontation mit Bendgate (falls das tatsächlich einen Skandal wert ist..) an den Tag legt nichts neues ist. Ich erinnere mal daran, dass Gizmodo seit April 2010 bis diesen August von Apple wegen des IPhone4-Leaks auf der schwarzen Liste stand....
 
@altesocke

Genau deshalb waren und sind alle meine Mobiltelefone von Samsung. *oink**chatt**kiss2*:]

zudem habe ich nicht geschrieben andere Hersteller seien viel schlechter sondern ähnlich schlecht und das es dort nicht so aufgeblasen wird wie hier. Was nicht heisst von totschweigen.
Der Grund von Apples Gewinn liegt darin keine Smartphones unter 600€ zu verkaufen, ist aber nichts was andere nicht ohne weitere Qualitätskontrolle nachmachen könnten.
Du scheinst dich aber schon sehr extrem mit Apple zu identifizieren. Und sich irgendeine Firma als "Feindbild" aufzubauen krönt das Ganze noch. Sowas ist doch pubertäres fanboygetue.
Eine gesunde Distanz zur Firmen und deren Produkten könnte auch dir nicht schaden.
Mir scheint, du nimmst berechtigte Kritiken viel zu persönlich, wie man an den negativen Bewertungen, die du verteilst, schön sieht.
Hier zu deiner Erinnerung also nocheinmal der Wortlaut den du zur Rechtfertigung deiner negativen Bewertung geschrieben hast.
ONH schrieb:
Das iPhone gehate, gehate ungeprüft weiterverteilen (was anderes macht CB in dem Fall nicht).
Man kann ja zu manchen Dingen negativ eingestellt sein (bei mir ist es Samsung), aber so extrem strutzdum wie deine Posts zu iPhone 6 Plus finde ich daneben, daher die negative Bewertung. Das iPhone ist nicht so extrem schlechter als andere Konkurrenten.
Bei anderen Hersteller sind Probleme weit gravierender und es wird totgeschwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Trend entsteht!
Mittlerweile hat die Neugier wohl Besucher aller möglichen Länder gepackt, denn das verbiegen von iPhone 6 Plus Geräten entwickelt sich zu einem weltweiten Trend. Zahlreiche Apple Stores beschweren sich über die zunehmende Zahl mutwillig verbogener iPhone 6 Plus Vorführgeräte.

Die Applefraktion war ja in vielen berechtigten Kritikpunkten ja vorher in ihrer Argumentation schon ziemlich "schmerzbefreit".
Aber, dass jetzt schon wie bei einer Sekte die Wahrheit im eigenen Laden abgestritten wird, ist schon ein gewisser Höhepunkt, finde ich.

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen wird zu guter Letzt ein Apple Mitarbeiter zum angeblichen Bendgate befragt und dieser verneint diesen und verweist auf unbewiesene Gerüchte.

Quelle
 
Aus dem Artikel:

Das Video beweist genau zwei Sachen:

1. Das iPhone 6 Plus lässt sich tatsächlich verbiegen, aber nur wenn man es will und mit aller Kraft versucht

Falsch. Man braucht dazu erstens nichtmal "alle Kraft", wie andere Videos beweisen, und zweitens verbiegt sich so ein Gerät natürlich nicht nur, "wenn man es will" :]

Ich bin mir nichtmal sicher, ob man in so einem Fall von mutwilliger Sachbeschädigung sprechen kann. Die Apple Mitarbeiter behaupten doch, es gäbe das Bendgate Problem nicht. Also dürften sich die Geräte ja nicht mit reiner Handkraft zweier Kinder verbiegen lassen. Man muss ein Produkt doch testen dürfen, ob es die zugesicherten Eigenschaften erfüllt ;D :]

Sony wirbt ja z. B. damit, dass deren Geräte wasserdicht sind. Wenn ich nun im Geschäft Wasser über das Gerät laufen lasse, um diese Eigenschaft zu testen, und es geht dann kaputt, ist das dann mutwillige Sachbeschädigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, dass jetzt schon wie bei einer Sekte die Wahrheit im eigenen Laden abgestritten wird, ist schon ein gewisser Höhepunkt, finde ich.
Und ich bin der Meinung, dass diese Diskussion sich langsam dem Tiefpunkt nähert. :]

Wenn ich während meiner Arbeit im direkten Kundenkontakt die Produkte meines Arbeitgebers schlecht reden würde, dann hätte das mindestens mal eine Abmahnung zur Folge. Kann auch passieren, wenn ich das privat in der Öffentlichkeit tue und jemand aus der Firma bekommt das mit. Da der armen Sau im Apple-Store irgendwelche sektiererischen Züge nachzusagen, finde ich schon ich reichlich daneben.

Wenn ich nun im Geschäft Wasser über das Gerät laufen lasse, um diese Eigenschaft zu testen, und es geht dann kaputt, ist das dann mutwillige Sachbeschädigung?
Die Ware ist bis zum Bezahlen Eigentum des Verkäufers. Du kannst um Erlaubnis bitten und schauen wie der Verkäufer reagiert. Wenn Du etwas mutwillig ohne Erlaubnis beschädigst, dann zahlst Du selbstverständlich den entstandenen Schaden.

Oder fährst Du bei der Probefahrt eines Autos auch mal kurz vor eine Wand, um die Crash-Test-Eigenschaften des Fahrzeugs zu überprüfen?

Damit dein Versuch allerdings eine statistische Relevanz bekommt, solltest Du dann aber schon eine ganze Menge an Smartphones versenken. Das könnte evtl. sehr teuer werden.

Die Apple Mitarbeiter behaupten doch, es gäbe das Bendgate Problem nicht.
Mercedes selbst und auch Verkäufer in Mercedes-Autohäusern haben den Elchtest der A-Klasse damals klein geredet oder ganz totgeschwiegen.

Sind deshalb die ganzen Verrückten losgezogen und haben bei Probefahrten den Elchtest selber simuliert?

Sorry, aber man muss sich manchmal fragen, ob solche Leute, die mutwillig Produkte in irgendwelchen Videos zerstören, nicht in einer geschlossenen Einrichtung besser aufgehoben wären. :[ Aber das scheint inzwischen ein echter Trend unserer kranken Zeit zu sein. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ware ist bis zum Bezahlen Eigentum des Verkäufers. Du kannst um Erlaubnis bitten und schauen wie der Verkäufer reagiert.
Ja, das hätten die Jugendlichen mal machen sollen. "Können wir versuchen, das Gerät von Hand zu verbiegen? Sie behaupten doch, es lässt sich nicht verbiegen" ;D Die Reaktion würde ich gerne sehen. Sollt man mal spaßeshalber im Apple Store machen ;D

Wenn Du etwas mutwillig ohne Erlaubnis beschädigst, dann zahlst Du selbstverständlich den entstandenen Schaden.
Da wirst du schon Recht haben und sicherlich werden die Sachbeschädiger da auch zur Kasse gebeten werden.

Aber streng genommen wäre es doch fraglich, ob in solch einem Fall überhaupt Mutwilligkeit vorliegt. Mutwillige Beschädigung heißt ja, dass man vor hatte, etwas absichtlich zu beschädigen. Aber man kann ja nicht davon ausgehen, dass sich das Gerät durch solch eine "geringe" Belastung beschädigen lässt. Insbesondere wenn Apple das Problem leugnet. Genauso wie man beim Sony nicht davon ausgeht, dass es durch Wasser Schaden nimmt. Wenn ich also Wasser über das Gerät laufen lasse, dann ist das ja keine Absicht, es zu beschädigen. Das wäre dann höchstens fahrlässige Beschädigung.

Ich glaube daher nicht, dass man in solch einem Fall mutwillige Sachbeschädigung rechtlich sauber nachweisen kann. Höchstens fahrlässige.

Oder fährst Du bei der Probefahrt eines Autos auch mal kurz vor eine Wand, um die Crash-Test-Eigenschaften des Fahrzeugs zu überprüfen?
Das ist etwas völlig Anderes, da dann schon vorher klar ist, dass man das Auto zerstören wird. Da ist es dann wirklich mutwillige Zerstörung.

Mercedes selbst und auch Verkäufer in Mercedes-Autohäusern haben den Elchtest der A-Klasse damals klein geredet oder ganz totgeschwiegen.

Sind deshalb die ganzen Verrückten losgezogen und haben bei Probefahrten den Elchtest selber simuliert?
Natürlich haben sie es nicht, da sie dann ihr eigenes Leben riskiert hätten. Ein Smartphone kann man aber durchaus testen, ohne sein Leben auf's Spiel zu setzen.

Sorry, aber man muss sich manchmal fragen, ob solche Leute, die mutwillig Produkte in irgendwelchen Videos zerstören, nicht in einer geschlossenen Einrichtung besser aufgehoben wären. :[ Aber das scheint inzwischen ein echter Trend unserer kranken Zeit zu sein. :]
Die Aktion war schon ziemlich dreist und auch dumm (weil sie ihre Gesichter gefilmt haben). Aber mein Gott, es sind halt Teenager. Damals haben wir auch viel Mist gebaut. Deshalb von geschlossener Einrichtung oder "kranke Zeit" zu sprechen, ist auch etwas übertrieben. Sie werden die Geräte zahlen müssen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mein Gott, es sind halt Teenager. Damals haben wir auch viel Mist gebaut. Deshalb von geschlossener Einrichtung oder "kranke Zeit" zu sprechen, ist auch etwas übertrieben. Sie werden die Geräte zahlen müssen und gut ist.
Es geht nicht um bentgate insbesondere, sondern allgemein darum, dass es scheinbar in Mode ist, Smartphones seines "Lieblingsherstellers" mit Schusswaffen, Messer oder Hammer zu zerstören, mit nem Auto drüberzufahren, sie in Säure zu ertränken oder die Dinger in einer Schleuder als Wurfgeschoss zu verwenden. Oder halt in einen Apple-Store zu gehen und dort iPhones zu verbieten. Und das alles aufmerksamkeitsgeil auf Youtube oder sonstwo zu veröffentlichen.

Das nenne ich krank.
 
Es geht nicht um bentgate insbesondere, sondern allgemein darum, dass es scheinbar in Mode ist, Smartphones seines "Lieblingsherstellers" mit Schusswaffen, Messer oder Hammer zu zerstören, mit nem Auto drüberzufahren, sie in Säure zu ertränken oder die Dinger in einer Schleuder als Wurfgeschoss zu verwenden. Oder halt in einen Apple-Store zu gehen und dort iPhones zu verbieten. Und das alles aufmerksamkeitsgeil auf Youtube oder sonstwo zu veröffentlichen.

Das nenne ich krank.
"Bentgate ist ein Gerücht" Behauptung oder glatte Lüge?
"Kiddies, die diese Behauptung im Store überprüfen wollen" mutwillige oder fahrlässige Sachbeschädigung?

Also wenn, dann ist mit dieser provokanten "Behauptung" der Gesundheitszustand Apples exakt der gleiche wie der der Kiddies.
 
"Kiddies, die diese Behauptung im Store überprüfen wollen" mutwillige oder fahrlässige Sachbeschädigung?
Ich frag mich gerade, wo Du lebst oder wie Du drauf bist. Es gibt Sachen, die sind Ansichtssache, und andere sind es nicht. Einer der netten Jugendlichen hat sich auf Youtube inzwischen auch ganz kleinlaut entschuldigt, weil sie festgestellt haben, dass die Aktion total hirnrissig war.

"Bentgate ist ein Gerücht" Behauptung oder glatte Lüge?
Vielleicht gibt es irgendwann einen Rückruf bzw. Massenaustausch durch Apple. Vielleicht auch nicht. Bisher weiß die Öffentlichkeit nur, dass sich das iPhone 6+ leichter verbiegen lässt wie andere vergleichbare Produkte.

Wie viele Kunden, bei denen sich das iPhone bei normaler Benutzung verbogen hat, sind bis jetzt von tatsächlich bentgate betroffen? Wenn Du so genau weißt, dass bentgate tatsächlich so schwerwiegende Auswirkungen hat, dann nenn doch mal konkrete Zahlen. Wie hoch ist denn die Reklamationsquote aufgrund von bentgate. 10%? 20%? 50%? 100%? Dann klär uns mal auf.
 
Zurück
Oben Unten