Apples "bentgate"

Auch wenn das "Bentgate" der Hintergrund ist, poste ich es dennoch mal hier da sich die eigentliche Firmenpolitik von Apple hier wiederspiegelt:

Nachdem die Computerbild (nein die habe ich nicht gelesen) selber ein Video angefertigt hat um zu prüfen wie leicht sich das i6+ verbiegen lässt, hat Apple recht patzig reagiert. Keine Einladungen mehr zu Conventions und auch keine Testgeräte soll es mehr geben.

Quelle

Nicht sonderlich gut reagiert muss ich sagen.

Man sollte aber auch festhalten das viele Firmen wohl so mit der Presse umspringen und sich somit gute Wertungen mehr oder minder versuchen zu erkaufen.
Dennoch nicht gerade souverän und auch noch etwas blöd den "Skandal" damit quasi nochmal an eine größere oder auch noch andere Glocke zu hängen.

Schlechte Presse mag Apple also wohl nicht so wirklich.
 
Danke Homie, mir kam es auch hauptsächlich auf die Reaktion Apples an.
"bentgate" ist nur ne Panne wie andere auch.
Interessant ist, wie Apple als selbsternannte göttliche Instanz versucht, nun die Kuh vom Eis zu bekommen.

Die Presse unter Druck zu setzen ist hiermit schon mal offiziell.
Danach gab es auch eine Reaktion von Apple, diese sei laut CB aber "wenig souverän" gewesen: Statt auf die (vermeintliche) Problemantik mit einem offiziellen Presse-Statement zu reagieren, habe sich in der Redaktion ein Apple-Vertreter telefonisch gemeldet und erklärt, dass Computer Bild ab sofort keine Testgeräte und Event-Einladungen mehr erhalten werden.

CB hin oder her! Die Reaktion von denen finde ich richtig klasse!
"Zum Glück" sei man auf Testgeräte seitens des Anbieters "nicht angewiesen", da man dank vieler Leser bzw. Magazin-Käufer auch dann Tests bringen könne, "wenn Hersteller Angst vor unserem Urteil haben." Telzerow schreibt, dass man wegen der Angelegenheit zwar "ehrlich bestürzt und verärgert" sei, "keinen Millimeter von unseren Grundsätzen" abweichen werde

Ich glaube die Geschichte hat noch mehr Potenzial, die Popcornindustrie anzukurbeln.
 
Schlechte Presse mag Apple also wohl nicht so wirklich.
und? ich finde das thema bentgate völlig überbewertet. denn so wie bei apple halt schnell mal ein massiver positiver hype entsteht, geht es in diesem fall halt in die andere richtung.

für mich geht es bei dem cb-test imho um reine selbstprofilierung, um zu zeigen, dass man ganz toll und unabhängig ist.

Nicht sonderlich gut reagiert muss ich sagen.
von wem? du hast schon erwähnt, dass solche deals eigentlich nichts ungewöhnliches sind. versprich mir nen positiven test und du bekommst exklusive infos und testmuster vorab. und dass sich hersteller und redaktionen dann auch mal streiten oder gar drohungen ausgesprochen werden, zukünftig keine testmuster mehr bereitzustellen, ist auch nichts neues.

so what? imho geht es hier darum, dass cb (unabhängig davon, dass die angesprochene problematik stimmt) sich hier im umfeld des typischen apple-hypes profilieren will. mir kann nämlich niemand erzählen, dass bei cb solche deals mit anderen herstellern nicht vorkommen. oder dass es auch an anderer stelle mal zu streitereien kommt.

überhaupt stellt sich bei so einem thema dann sofort die frage, warum ein ach so seriöses blatt wie die cb nicht grundsätzlich produkte bei markteinführung anonym im laden kauft und erst dann testet. also so wie es die stiwa macht. aber klar, dann ist man zeitlich gegenüber der konkurrenz im nachteil und kann halt nicht zeitnah zum produktlaunch ein umfangreiches review anbieten und entsprechende klicks generieren (bzw. hefte verkaufen).

Interessant ist, wie Apple als selbsternannte göttliche Instanz versucht, nun die Kuh vom Eis zu bekommen.
mal abgesehen davon, dass apple rein subjektiv etwas spät auf bentgate reagiert hat, haben sie meiner meinung nach bis jetzt sinnvoll darauf reagiert. nämlich einmal die testmethoden veröffentlicht und betroffenen kunden einen kostenlosen austausch angeboten.

dass sie jetzt noch gegen unliebsame bentgate-tests vorgehen, mag etwas unsouverän wirken, hab ich aber verständnis dafür. würde jeder andere hersteller auch machen.
 
Apple wird mit dem dem Maßstab gemessen, den sie selbst (und ihre Fans natürlich im Einklang) an sich angelegt haben.
Apple hat es geschafft, mit PR und dem Glückswurf iPhone1 den Ruf einer erfolglosen Pleitefirma hin zu einer mit besonderen Produkten zu schaffen.
Mit überschäumender Arroganz haben sie diesen Ruf noch gepusht.
So ist der Hype, das völlig irre Campieren und das regelrechte anbeten eines KONSUMPRODUKTS samt ihrer Herstellfirma zu erklären.
Dabei ist das Schiff schon längst am sinken. (Keine Innovationen mehr, sondern nur noch ein abgehetztes Hinterherlaufen um Marktsegmente, in denen sich die Konkurrenz schon längst etabliert hat.)
So leuchtet auch diese "Antisouveränität" ein. So reagiert man normalerweise, wenn man seine Felle wegschwimmen sieht und sein Pulver verschossen hat oder dumm ist.
Und eins kann man Apple nicht vorwerfen. Dummheit.
Ich werde weiter beobachten, mit welcher Humorlosigkeit Apple diese Misere versucht zu meistern.
Interessant wird es auf jeden Fall. Denn Apple hat noch eine weitere Eigenschaft, die wir alle kennen. Geldgier! Und da bin ich mal gespannt, wie die die mit der Kulanz, die sie bei den verbogenen iPhones versprochen haben, unter einen Hut bringen wollen.

Hier mal der originale Wortlaut des offenen Briefes der CB an Tim Cook:
Lieber Tim Cook!

Wie viele andere technikbegeisterte Menschen haben wir mit feuchten Händen aufs neue iPhone gewartet. Mit einem begeisterten „Da ist sie!“ rannte unser Ressortleiter Christian Just durch die Flure, als er endlich die Einladung zum großen Event in den Händen hielt. Und natürlich sind wir zu Ihnen nach Kalifornien geflogen, um unseren Lesern so schnell wie möglich zu zeigen, woran Sie so lange und so hart gearbeitet haben.
Als dann die ersten Berichte über ein mögliches Knickproblem beim neuen iPhone auftauchten, konnten wir das unseren Lesern natürlich nicht verschweigen. Denn sie wissen und erwarten, dass wir jeden Schwachpunkt offenlegen. Also kauften wir ein iPhone 6 Plus und versuchten, es zu verbiegen. Und das gelang erschreckend einfach, zum Beweis ließen wir eine Videokamera mitlaufen.
Das Ergebnis hat sicher nicht nur die 200.000 COMPUTER BILD-Leser erschreckt, die sich das Video bisher angeschaut haben. Sondern wohl auch Ihre PR-Mitarbeiter. Anders können wir uns nicht erklären, warum am nächsten Morgen einer von ihnen bei unserem Volontär Christian Blum anrief. „Ab sofort bekommt ihr keine Testgeräte mehr, und zu Events werdet ihr auch nicht mehr eingeladen“, so der Herr am Telefon. Einen schönen Tag wünschte er noch.
Lieber Herr Cook – stellen Sie sich so den Umgang mit kritischer, unabhängiger Presse vor? Glauben Sie ernsthaft, wir würden uns von Ihrem Liebesentzug einschüchtern lassen? Zum Glück sind wir auf Ihre Testgeräte nicht angewiesen. Denn unsere vielen Leser ermöglichen mit ihrem Kauf von COMPUTER BILD, dass wir auch dann Geräte unabhängig testen, wenn Hersteller Angst vor unserem Urteil haben. Auch wenn wir über Ihre Reaktion ehrlich bestürzt und verärgert sind, weichen wir keinen Millimeter von unseren Grundsätzen ab: Wir machen ehrliche Tests, auch beim neuen iPhone. Und gratulieren Ihnen anstandslos zu einem großartigen Gerät (mit einer leichten Gehäuseschwäche). Über die Respektlosigkeit aber, mit der Ihre Firma uns begegnet, sind wir zutiefst enttäuscht.
Mit freundlichen Grüßen,
Axel Telzerow

--- Update ---

Hier noch das Video von CB, um das es geht:

--- Update ---

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=h-DcUASffHU#t=12
 
Gut und souverän reagiert von Computerbild. Die Reaktion von Apple ist einfach nur lächerlich und kindisch. Was haben die sich dabei nur gedacht? Ist doch klar, dass die unabhängige Presse sich dadurch nicht einschüchtern lässt und die peinliche Reaktion von Apple dann alles noch schlimmer macht.

Überbewertet finde ich das Bentgate Probleme absolut nicht. Die Geräte lassen sich so erschreckend einfach verbiegen, dass man eigentlich nur von einer totalen Fehlkonstruktion reden kann.

Die Reaktion von Apple zeigt einfach nur die vermutliche blanke Angst. Ich will nicht wissen, was gerade bei denen abgeht. Jeder erwartet Kulanz von Apple und das wird sicher Milliarden kosten. Bis die ihre Konstruktion angepasst haben, Lieferanten entsprechend umgestellt haben, Tests gemacht haben, verbesserte Geräte produziert haben.... vergeht nochmal einiges an Zeit und alle Geräte, die bis dahin verkauft werden und massenhaft in den Läden liegen, sind potenzielle Rückläufer. Also ich würde ein jetzt gekauftes iPhone 6 nicht mehr haben wollen und würde es zurück schicken, aus Angst vor dem Verbiegen.

Für Apple ein wahnsinniger Schaden. Viele potenzielle Käufer dürften jetzt abgeschreckt sein. Leute, die die Geräte bereits gekauft haben, haben Angst oder wollen ihre Geräte nicht mehr. Dazu ein großer Image-Schaden. Möchte jetzt wahrlich nicht in der Haut der leitenden Apple Entwickler stecken. Da werden sicherlich einige (zurecht) ihren Hut nehmen. Da fragt man sich echt, warum so ein großes Unternehmen keine ausreichenden Stabilitätstests macht. Einfach nur schlampig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mag sich das auf den Preis der gebrauchten iPhones auswirken?
Jedes gebrauchte iPhone könnte ja ein "wieder" geradegebogenes iPhone sein.
 
Gut und souverän reagiert von Computerbild. Die Reaktion von Apple ist einfach nur lächerlich und kindisch. Was haben die sich dabei nur gedacht? Ist doch klar, dass die unabhängige Presse sich dadurch nicht einschüchtern lässt und die peinliche Reaktion von Apple dann alles noch schlimmer macht.

Überbewertet finde ich das Bentgate Probleme absolut nicht. Die Geräte lassen sich so erschreckend einfach verbiegen, dass man eigentlich nur von einer totalen Fehlkonstruktion reden kann.

Souverän, wäre ein englischer Brief. Alles andere ist kindisch und respektlos. Haben die verifiziert das es kein Streichanruf war? Wohl eher weniger, daher würde ich die Meldung von CB mit vorsicht geniessen, wenn es wirklich Apple war ist es natürlich lächerlich.

Ne Fehlkonstruktion ist es dennoch, mit den Lautstärketasten versetzt zur Einschalttaste wäre wohl en gutes Stück mehr Kraft notwendig. Und die Tasten wären dann auch an der richtigen Stelle 1-2 cm weiter unten ... das iPhone mag ein Grosses Risiko sein für Apple, welche durchaus 1/2 Miliarde kosten könnte, dabei wäre das relativ einfach zu verhindern gewesen.

--- Update ---

Wie mag sich das auf den Preis der gebrauchten iPhones auswirken?
Jedes gebrauchte iPhone könnte ja ein "wieder" geradegebogenes iPhone sein.
Da wird es keine Auswirkungen geben das sieht man.
 
Souverän, wäre ein englischer Brief. Alles andere ist kindisch und respektlos. Haben die verifiziert das es kein Streichanruf war? Wohl eher weniger, daher würde ich die Meldung von CB mit vorsicht geniessen, wenn es wirklich Apple war ist es natürlich lächerlich.

Da es ein offener Brief in einer deutschen Zeitschrift ist, ist es völlig klar, dass dieser in Deutsch verfasst ist. Was soll daran respektlos sein? Davon abgesehen werden die mit Sicherheit eine in's Englische übersetzte Version auch direkt per Mail an Apple geschickt haben.

Da wird es keine Auswirkungen geben das sieht man.

Ich denke, das kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch garnicht genau sagen, da das Gerät ja gerade mal erschienen ist und entsprechend wenige Geräte gebraucht verkauft werden (bzw. die sind nichtmal wirklich gebraucht sondern i.d.R. unbenutzt). Wie wertstabil das iPhone 6 wirklich ist, wird sich wohl erst in 1/2-1 Jahr zeigen, wenn mehr Leute ihre Geräte abstoßen. Wenn Apple bis dahin eine verbesserte/ stabilere Version des iPhone 6 herausgebracht hat, wirkt sich das natürlich auch negativ auf den Preis der ersten iP6 aus.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass das iP6 so wertstabil sein wird, wie seine Vorgänger. Die Leute begreifen lansgam, dass Apple auch nur mit Wasser kocht und die Geräte auch nicht besser sind als die der Konkurrenz. Und der Image-Faktor, der für stabile Gebrauchtpreise gesorgt hat, nimmt ebenfalls ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt immer wieder beiträge, wo ich mich wirklich frage, ob sich eine antwort lohnt. zuumal sie offensichtlich von hatern stammen. aber was solls ...

So ist der Hype, das völlig irre Campieren und das regelrechte anbeten eines KONSUMPRODUKTS samt ihrer Herstellfirma zu erklären.
ich hab ja aus älteren beiträgen wage in erinnerung, dass du ein aldi-kunde bist. schlange hast du dort vermutlich nie gestanden.

http://media0.faz.net/ppmedia/aktue...0/1.2142664/width610x580/wer-zu-spaet-war.jpg
http://media0.faz.net/ppmedia/aktue...width610x580/legendaere-computer-aktionen.jpg

nur ein kleiner hinweis am rande. das war kein apple-store.

http://www.chip.de/ii/1/0/7/2/2/7/7/9/2132441662_view-f6ac7de0757b86bd.jpg

und das auch nicht

http://www.morgenpost.de/wirtschaft...s-stehen-Schlange-fuer-die-Playstation-4.html
http://www.wz-newsline.de/home/mult...e-playstation-4-1.1479683?articleId=1.1479489

oder ne ganze bilderstrecke (auch nicht apple)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/videospiele-wii-loves-to-entertain-you-1386872-bg20.html

ist übrigens auch nicht apple

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...le-schlangestehen-fuer-halo-3-1460878-b1.html

und das auch nicht

http://www.androidmag.de/wp-content/uploads/2014/04/samsung_lineup_s5.jpg

fällt dir was auf? dass die leute wie bescheuert einem hype hinterherlaufen und dafür sogar vor irgendwelchen geschäften schlange stehen oder gar übernachten, ist leider gottes kein apple-exklusives phänomen. hat es schon immer bei ganz unterschiedlichen herstellern gegeben. insbesondere die konsolen-hersteller haben ihre produktlaunches im vorfeld extrem gehyped und dann riesige launch-events veranstaltet. da haben die leute schlange gestanden ohne ende, die haben ihre neuen produkte angebetet und sonstwas. selbst für microsoft-produkte haben die leute mal schlange gestanden, da kann ich mich noch sehr gut an den damaligen windows 95 launch erinnern, da war es im örtlichen elektronik-markt brechend voll, geradezu unheimlich.

Und da bin ich mal gespannt, wie die die mit der Kulanz, die sie bei den verbogenen iPhones versprochen haben, unter einen Hut bringen wollen.
merkwürdigerweise gilt apple in sachen service & support als a) sehr kompotent und b) sehr kulant. wobei einzelfälle was anderes sind als ein kostspieliges massenproblem. aber das ist in sachen bentgate ja noch nicht raus. und wenn es apple ein paar euro kosten sollte, dann werden sie mit so einer geschichte mit sicherheit nicht ihren guten ruf aufs spiel setzen.

Apple hat es geschafft, mit PR und dem Glückswurf iPhone1 den Ruf einer erfolglosen Pleitefirma hin zu einer mit besonderen Produkten zu schaffen.
was für ein blödsinn. die kehrtwende hat apple damals mit dem imac, ipod, der umstrukturierung von macos und der einführung der x86-architektur, vor allem aber mit itunes erreicht.

aber bei apple ist das ja geradezu typisch, da herrschen die extreme. entweder man vergöttert den laden oder man hasst ihn. und ich hab auch nun einen eindruck gewonnen, wo man dich verorten darf.

--- Update ---

Gut und souverän reagiert von Computerbild.
ich kann im ursprünglichen test von computerbild nirgends einen hinweis auf die stabilitätsprobleme des iphone 6+ lesen.

respekt hätten sie verdient, wenn ihnen das problem sofort aufgefallen wäre. so setzen sich sie im moment auf den bentgate-express mit drauf. wie gesagt, für mich ist das selbstprofilierung. denn für die erkenntnis, dass das iphone 6+ sich leicht verbiegen lässt, braucht es nach den zahlreichen berichten die cb mit sicherheit nicht mehr.

die unabhängige Presse
der war gut. wie unabhängig ist die cb denn? haben sie die testmuster anonym im handel gekauft? und haben sie nicht in den letzten jahren immer schon nda's unterschrieben, um zum launch rechtzeitig einen test veröffentlichen zu können. haben sie sich damit nicht über jahre dem diktat von apple ausgeliefert?
 
Selbstverständlich bin ich ein Aldi-Kunde, genau so wie ich Lidl, Penny, Edeka, Rewe und sonst noch was für ein Kunde bin.
Aber Leute, die vor Geschäftsöffnung an der Ladentür hausieren und bei Ladenöffnung wie Zombies in den Laden einfallen merken gar nicht mehr, wie die Industrie diese Menschen in höchstpeinliche Konsumzombies verwandelt hat.
Die Applezombis sind die Krönung dieser Spezies. Sie beginnen sogar schon Tage vor dem eigentlichen Termin mit der Belagerung und richten sich sogar mit Zelten, Campingmobiliar und Verpflegung darauf ein.
Der einzige Grund, den ich akzeptieren könnte, damit ich diese Leute nicht auslache ist, wenn du sagen würdest, dass sie sehr krank sind.

Was den Support angeht, wird sich noch zeigen, wie Apple mit den verbogenen Geräten umgehen wird.
Wenn es nämlich ein Konstruktionsfehler ist, den Apple zugibt, ist es keine Kulanz mehr, sondern der Kunde hat dann ANSPRUCH auf die Beseitigung des Mangels.
Oder, sie leugnen diesen Konstruktionsfehler und tauschen "aus Kulanz" die Geräte aus. (mit Fehlern nicht zuzugeben hat Apple ja schon Erfahrung)
Oder sie fahren die ganz harte Linie wie Samsung, nix zugeben, keine Kommunikation und keine Kulanz. (das kann sich Apple im Gegensatz zu Samsung NICHT leisten)
 
Überbewertet finde ich das Bentgate Probleme absolut nicht.
ich finde es überbewertet, weil es sich im moment noch überhaupt nicht einschätzen lässt. wie viele geräte bzw. kunden sind tatsächlich betroffen? wie werden die kulanz-regelungen von apple ausschauen? und wie werden die kunden darauf reagieren.

abgesehen davon hat apple ja detais zum internen produkttest veröffentlicht.

http://www.youtube.com/watch?v=mMJ4yZf8MoA

und es gab ein video eines us-verbrauchermagazins

http://www.pcgameshardware.de/iPhon...ist-Robustheit-des-Apple-Smartphones-1137533/

da hat übrigens das htc one m8 ähnlich schlecht abgeschnitten wie das iphone 6

Dazu ein großer Image-Schaden.
das kann auch ganz anders laufen. intel hatte in der vergangenheit auch immer mal wieder mit pleiten, pech und pannen zu kämpfen. und da waren einige teure geschichten dabei. aber sie haben mit umfangreichen rückruf-aktionen, hilfestellungen usw. ihren kunden in allen fällen demonstriert, dass man sich auf intels service & support zu 100% verlassen kann.

sicher kann die geschichte für apple teuer werden, aber dass daraus automatisch ein großer image-schaden entsteht, das muss nicht unbedingt so laufen.

btw ... mal schauen, ob über solche sachen auch in der breite so diskutiert wird wie im falle bentgate

http://www.techstage.de/news/Aerger-mit-Metall-Gehaeuseprobleme-beim-Note-4-2407632.html
 
so wie früher durchgeknallte kiddies durch die straßen gezogen sind und auto-antennen verbogen haben. bei solchen aktionen kann man echt nur mit dem kopf schütteln. aber apple zieht halt alle arten von extremen an, auch die total bekloppten und bescheuerten.
 
es gibt immer wieder beiträge, wo ich mich wirklich frage, ob sich eine antwort lohnt. zuumal sie offensichtlich von hatern stammen. aber was solls ...
Ich hoffe, du meinst nicht mich damit. Klar, ich mache keinen Hehl daraus, dass ich Apple nicht mag und nie mochte. Aber mit "Hater" hat das nichts zu tun. Hater sind für mich Leute, die im Netz Hasstiraden verbreiten und Geräte grundlos schlecht machen. Hier wird nur über ein faktisch vorhandenes Problem diskutiert. Natürlich kann sich der ein oder andere da einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen, angesichts der Arroganz, die Apple seit Jahren an den Tag legt und dann nur heiße Luft kommt.

Wie auch immer.... so wie du hier Apple in Schutz nimmst und über die Computerbild herziehst, weil sie (wie viele andere auch) gezeigt haben, wie leicht sich das iP6 verbiegen lässt, scheinst du auch weit entfernt von neutral zu sein.

ich kann im ursprünglichen test von computerbild nirgends einen hinweis auf die stabilitätsprobleme des iphone 6+ lesen.

respekt hätten sie verdient, wenn ihnen das problem sofort aufgefallen wäre. so setzen sich sie im moment auf den bentgate-express mit drauf. wie gesagt, für mich ist das selbstprofilierung. denn für die erkenntnis, dass das iphone 6+ sich leicht verbiegen lässt, braucht es nach den zahlreichen berichten die cb mit sicherheit nicht mehr.

Ist doch völlig wumpe, ob sie die ersten waren, die das Problem entdeckt haben. Fakt ist, es ist da. Und da ist es nur legitim, wenn die Presse dem nachgeht und davon berichtet. Natürlich wird sowas gemacht um Leser/ Klicks zu gewinnen, ist doch keine Frage und auch nichts Verwerfliches. So arbeitet nunmal die Presse. Keine Ahnung, was da an dem Video der CB verwerflich gewesen sein soll *noahnung* Dass du hier der CB Selbstprofilierung vorwirfst, nur weil sie auf den Zug aufspringt und von einem Problem berichtet, das die Leute interessiert und Klicks bringt, wirkt ja fast so, als wärst du eingeschnappt.

Apple hat's verkackt und die Presse, die nur allzu gerne darüber berichtet, weil das Leser bringt, sind die Bösen?

der war gut. wie unabhängig ist die cb denn? haben sie die testmuster anonym im handel gekauft? und haben sie nicht in den letzten jahren immer schon nda's unterschrieben, um zum launch rechtzeitig einen test veröffentlichen zu können. haben sie sich damit nicht über jahre dem diktat von apple ausgeliefert?

Scheinbar unabhängig genug von Apple.

ich finde es überbewertet, weil es sich im moment noch überhaupt nicht einschätzen lässt. wie viele geräte bzw. kunden sind tatsächlich betroffen?
Alle? Die Geräte haben alle das gleiche Problem, also ist prinzipiell jeder betroffen, der ein stabiles Smartphone haben möchte ohne Risiko, es bei einer versehentlichen Biegebelastung zu beschädigen.

abgesehen davon hat apple ja detais zum internen produkttest veröffentlicht.

http://www.youtube.com/watch?v=mMJ4yZf8MoA

Klar, dass sie das machen. Was bleibt Apple jetzt auch anderes übrig, als mit allen Mitteln zu versuchen, irgendwie glaubhaft zu vermitteln, dass die Geräte garnicht so instabil sind und ausreichend getestet wurden, um die Kunden, potenziellen Kunden und Aktionäre zu beruhigen. Bringt nur alles nichts, wenn zahllose Tests eindeutig zeigen, dass sich die Geräte mit Leichtigkeit verbiegen lassen. Da kann Apple noch so tolle Videos von ihren scheinbar nutzlosen Testverfahren zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Tim Cook jetzt clever wäre, würde er die Aufmerksamkeit, die dem iPhone wegen der Fehlkonstrukton "geschenkt" wird nutzen!
Und zwar, indem er ein iPhone 6T und ein 6T+ nachschiebt.
T steht dann für "Titan".
Und schon wäre die Welt wieder beeindruckt.
Aber vermutlich wirds am "Geiz" scheitern.
 
Wenn Tim Cook jetzt clever wäre, würde er die Aufmerksamkeit, die dem iPhone wegen der Fehlkonstrukton "geschenkt" wird nutzen!
Und zwar, indem er ein iPhone 6T und ein 6T+ nachschiebt.
T steht dann für "Titan".
Und schon wäre die Welt wieder beeindruckt.
Aber vermutlich wirds am "Geiz" scheitern.

Damit würde Apple ja eingestehen, dass das jetzige iP6 nicht ausreichend stabil wäre. Und das können sie nicht, da sie dann große Probleme bekommen dürften, die hunderttausenden (oder wieviel auch immer) bereits produzierten Geräte zu verkaufen. Das will Apple natürlich unter allen Umständen verhindern.
 
Damit würde Apple ja eingestehen, dass das jetzige iP6 nicht ausreichend stabil wäre.
Ja, stimmt. Besonders, wenn die veröffentlichten Verkaufszahlen stimmen sollten.
Vertrackte Kiste, in der Apple steckt.

--- Update ---

...oder die machen es Samsung nach und bringen in 3 Monaten ein iP6 Active raus, welches hauptsächlich wasserdicht ist und das Gehäuse ganz nebenbei aus Titan ist, obwohl das für den Normalgebrauch ja eigentlich nicht nötig wäre. *suspect*
 
Wie auch immer.... so wie du hier Apple in Schutz nimmst und über die Computerbild herziehst, weil sie (wie viele andere auch) gezeigt haben, wie leicht sich das iP6 verbiegen lässt, scheinst du auch weit entfernt von neutral zu sein.
aha, ich hinterfrage nur manchmal die intentionen solcher "leaks" wie im falle der apple-drohung. ich mag vieles bei apple auch nicht, aber in sachen seriösität stehen die diversen springer-publikationen bei mir nicht gerade hoch im kurs.

und wo nehme ich apple in schutz? dass das ip6+ empfindlich ist, hat doch inzwischen jeder mitbekommen. ob das für alle und in jedem fall ein problem darstellt, steht auf einem ganz anderen blatt und kann man imho derzeit noch gar nicht bewerten. aber natürlich werden da sofort diverse fässer aufgemacht a'la riesen-image-schaden und milliarden schadenersatz und weiß der geier.

und dass sich ein hersteller gegen die negative berichterstattung wehrt, ist doch nix neues. nur dass cb das in diesem fall in die öffentlichkeit trägt.

Klar, dass sie das machen.
hat sich htc genötigt gefühlt, entsprechende informationen zu veröffentlichen? htc? wieso htc? *suspect* gute frage ...

hast du vielleicht nicht mitbekommen, aber sowohl beim m7 wie auch beim m8 gab es seiner zeit berichte in diversen foren, wonach sich die modelle relativ leicht deformieren ließen. hat sich keine sau für interessiert. und das waren so wie in apples fall auch erstmal nur einzelne berichte. und dabei ist es auch geblieben, ein medien-echo wie bei apple hab ich nicht vernommen. ist das htc empfindlich? offenbar schon. ist das für jeden und in jedem fall ein problem? wie sich herausgestellt hat ... nein. und dass, obwohl zum one deutlich mehr entsprechende berichte im internet kursieren als derzeit zum ip6+. aber hey, das ist ja auch nur htc. :]

du hast doch selbst ein one gehabt? fühltest du dich durch die konstruktion des m7 bzw. m8 gefährdet?

Keine Ahnung, was da an dem Video der CB verwerflich gewesen sein soll
dann scheinst du mich nicht verstanden zu haben. an dem video ist gar nichts verwerflich, nur die veröffentlichung der apple-drohung finde ich komisch.

und bestimmte heuchlicherische berichterstattung muss man auch gar nicht direkt an cb festmachen. ganz allgemein ist es merkwürdig, dass diverse medien, die das iphone 6 vorher u.a. für sein schlankes gehäuse abgefeiert haben, daraus nun einen strick drehen.

warum ist denen diese thematik nicht vorher aufgefallen? bei diesem ganzen schlankheitswahn war es doch nur eine frage der zeit, bis ein hersteller damit mal auf die schnauze fällt. hat man bei diversen ultra-schlanken tablets in sachen flexing doch auch erlebt. dieser trend ist einfach nur hirnrissig, so lange man nicht mit materialien arbeitet, die das auch aushalten.

nur weil sie auf den Zug aufspringt und von einem Problem berichtet
laut test hatte die cb das iphone 6+ auch mal in der hosentasche und hat es für sehr groß befunden. ist denen da nichts aufgefallen?

früher ...

Apples iPhone 4 im härtesten Test der Welt

haben sie das iphone 6+ auch diesem testparcour unterzogen?

wenn ja, was ist denn bitteschön dabei rausgekommen? im ursprünglichen test ist darüber jedenfalls nichts zu lesen.

und wenn nein, warum nicht? war es ihnen wichtiger, erstmal zum launch einen testbericht raushauen zu können? und haben damit auf kauf-relevante praxistests verzichtet?


wie gesagt, man muss das testszenario nicht an cb festmachen, da haben sich auch ganz andere nicht mit ruhm bekleckert. wenn aus bentgate jetzt irgendwas positives hervorgehen sollte, dann mit sicherheit, dass in zukunft ALLE bei smartphone-test einen entsprechenden stabilitätstest durchführen werden.
 
Da es ein offener Brief in einer deutschen Zeitschrift ist, ist es völlig klar, dass dieser in Deutsch verfasst ist. Was soll daran respektlos sein? Davon abgesehen werden die mit Sicherheit eine in's Englische übersetzte Version auch direkt per Mail an Apple geschickt haben.

Das ist klar, Briefe schreibt man in einer Sprache die dem Empfänger geläufig ist. Da sehe ich kein Unterschied ob der nun in der Zeitung steht oder nicht. Offene Briefe veröffentlicht man im Originaltext.

In dem Fall ist Tim anscheinend nicht der Empfänger. Was auch richtig ist der sollte an den PR Mitarbeiter gerichtet sein, denn dessen Namen müsste man kennen. CB spielt Wolf im Schafspelz, und versucht damit die Schafherde zu beeinflussen.

Wenn Apple bis dahin eine verbesserte/ stabilere Version des iPhone 6 herausgebracht hat, wirkt sich das natürlich auch negativ auf den Preis der ersten iP6 aus.

Da habe ich offensichtlich den Punkt vergessen bei meinem Post.
Man sieht es dem Gerät an, wie auch einem Samsung XYX, ob es demoliert wurde oder nicht.
Zudem wenn Apple eine neue Version raus bringt, ohne das Biegeproblem wird das bestehende iPhone 6 Plus kaum weiterverkauft, sondern gebogen und umgetauscht. Damit verschwindet es vom Markt.
Wenn dies nicht geschieht ist es wohl nicht gravierend genug, und dann kann man ohne weiteres ein optisch intaktes gebrauchtes Gerät kaufen.

In beiden Fällen tut sich nichts beim Preis beim Weiterverkauf (als funktionsfähiges Gerät).
 
Egal ob im Positiven oder Negativen, der Hype um Apple und insbesondere aktuell in Sachen bentgate nervt einfach nur noch.

Fehler gibt es in allen möglichen Branchen bei allen möglichen Produkten. Vor kurzem hat die Wirtschaftswoche eine Übersicht der zahlreichen Auto-Rückrufaktionen veröffentlicht. Da geht es teilweise um lebensbedrohliche Macken. Ich konnte aber nicht feststellen, dass über solche Themen auch nur ansatzweise so im Detail und in der Breite berichtet wird/wurde wie über ein bescheuertes verbogenes iPhone. :]

Oder aktuell Samsungs "gapgate", da wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Wobei Samsung das ja sogar im Handbuch als Feature deklariert. *buck*

http://www.golem.de/news/gapgate-spalte-im-samsung-galaxy-note-4-ist-gewollt-1410-109558.html

Der Spalt zwischen Display und Metallrahmen des Samsung Galaxy Note 4 ist laut Hersteller nicht nur Absicht - er kann sogar im Laufe der Zeit größer werden. Das steht in der Bedienungsanleitung des 700 Euro teuren Geräts.
*rofl*
 
hast du vielleicht nicht mitbekommen, aber sowohl beim m7 wie auch beim m8 gab es seiner zeit berichte in diversen foren, wonach sich die modelle relativ leicht deformieren ließen. hat sich keine sau für interessiert. und das waren so wie in apples fall auch erstmal nur einzelne berichte. und dabei ist es auch geblieben, ein medien-echo wie bei apple hab ich nicht vernommen. ist das htc empfindlich? offenbar schon. ist das für jeden und in jedem fall ein problem? wie sich herausgestellt hat ... nein. und dass, obwohl zum one deutlich mehr entsprechende berichte im internet kursieren als derzeit zum ip6+. aber hey, das ist ja auch nur htc. :]

du hast doch selbst ein one gehabt? fühltest du dich durch die konstruktion des m7 bzw. m8 gefährdet?

Ich bezweifle, dass es beim One M8, geschweige denn beim kleineren M7 solche Probleme gab/ gibt, wie beim iPhone 6 Plus. Dann würde es da Videos zu geben, die die Schwäche zeigen. Zum M7 finde ich nichtmal ein Biege-Video.

In diesem Video werden unter anderem ein iPhone 6 (ohne Plus) und ein M8 gebogen. Beim iP6 gibt es einen minimalen Knick, beim M8 tritt das Display beim Biegen leicht heraus, jedoch keinerlei Schäden oder bleibende Verformungen. Kein Vergleich zu den krassen Verformungen des iP6 Plus.


Wenigstens scheint das normale iPhone 6 weit weniger bis garnicht von dem Bentgate Problem betroffen zu sein, sondern nur das iPhone 6 Plus. Schlimm genug.

--- Update ---

In dem Fall ist Tim anscheinend nicht der Empfänger. Was auch richtig ist der sollte an den PR Mitarbeiter gerichtet sein, denn dessen Namen müsste man kennen. CB spielt Wolf im Schafspelz, und versucht damit die Schafherde zu beeinflussen.
Wenn der Anruf von dem Apple PR Mitarbeiter echt war, stellt sich die Frage, wer hier wen beeinflussen wollte. Klar schlachtet die CB das zu ihren Gunsten aus, ist aber völlig verständlich und meiner Meinung nach auch legitim bei einer derartigen Reaktion von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass es beim One M8, geschweige denn beim kleineren M7 solche Probleme gab/ gibt, wie beim iPhone 6 Plus. Dann würde es da Videos zu geben, die die Schwäche zeigen. Zum M7 finde ich nichtmal ein Biege-Video.
wer suchet, der findet. klar dass es weniger infos zu dem thema gibt, weil das "problem" auch nicht so markant ist wie bei apple und so gut wie niemanden interessiert hat.

aber nur mal ein auszug, was man heute noch so findet. denn leider ist das netz inzwischen mit bentgate verstopft.

http://www.androidpit.de/forum/607700/htc-one-m8-htc-bei-der-laufsprecher-leiste-verbogen

http://forums.androidcentral.com/htc-one-m8/381873-bent-m8.html

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2608107

aber ich kenne natürlich die reaktion auf solche foren-beiträge, apple machts ja gerade vor. das sind selbstverständlich entweder trolle oder bedauerliche und natürlich selbstverschuldete einzelfälle. *buck*

btw, weil ich es gerade auf youtube gesehen habe ...

http://www.youtube.com/watch?v=32VOmKsdpzE

selbst cb meint, dass bentgate im alltag der kundschaft eine untergeordnete rolle spielt. ;)
 
Das HTC und das 6 verbiegen sich bereits bei 31,7 kg Belastung. Das 6+ bei 40,8 kg.
Dennoch hört man immer nur von einem Bentgate beim 6+.
Wenn es reines Applebashing wäre, würde das 6er genau so durch den Kakao gezogen.
 
Das HTC und das 6 verbiegen sich bereits bei 31,7 kg Belastung. Das 6+ bei 40,8 kg.

Das iPhone 6 soll sich leichter verbiegen als das 6+? Diese Zahlen sind unglaubwürdig. Laut den Biegetests bei Youtube verbiegt sich das 6+ deutlich einfacher als das 6. Was ja auch logisch erscheint auf Grund der Größe.
 
Zurück
Oben Unten