ASRock 4CoreDual-VSTA

Schwade

Cadet
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo !
Interessiere mich für eine neue Grafikkarte und habe mir mal die Support-Liste für mein Mainboard auf der AsRock-Seite angesehen http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=4CoreDual-VSTA. Jetzt sind da jedoch nur bestimmte Modelle von bestimmten Firmen für die jeweiligen Chipsätze aufgelistet, bedeutet das dass nur diese Modelle kompatibel sind oder kann ich jedes beliebige Modell anschließen ?

Würde mich über Hilfe freuen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir grad die Frage weshalb Asrock wohl die Kompatibilitätsliste gemacht hat?,aber das sind bestimmt Grakas die besonders gut laufen,ausser denen die gar nicht laufen!

oder so ähnlich....;D;D???

Smenne

Edit:Willkommen im Forum!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort ! Jedoch muss ich mir 100 % sicher sein, wär ja scheiße wenn ich mir ne geile Grafikkarte bestelle und die dann nich läuft ( wobei ich mir das nich vorstellen kann, PCI-Express is PCI-Express, oder nit ? )
 
Danke für die schnelle Antwort ! Jedoch muss ich mir 100 % sicher sein, wär ja scheiße wenn ich mir ne geile Grafikkarte bestelle und die dann nich läuft ( wobei ich mir das nich vorstellen kann, PCI-Express is PCI-Express, oder nit ? )

Frag lieber hier im Forum ob jemand deine "Wunschkarte"auf dem Board am rennen hat.

Welche ist das denn?
 
Da bin ich mir noch nich ganz sicher, erst wollt ich mir irgendne 8800 GTS holen, allerdings belegen die 2 PCI-Express Slots und ich hab nur einen. Jetzt tendiere ich zu ner 8600 GTS , welche genau weiß ich aber noch nit
 
Nvidea kenn ich mich gar nicht aus,wie gesagt frag mal im Grafi-Forum ob einer dein Board mit welcher Karte laufen hat.
 
Die 8600GTS steht doch sogar auf der Kompatibilitätsliste :)

Ansonsten läuft normalerweise so gut wie jede karte. Das ist bei den meißten Boards so.
EDIT: Lediglich die 8800er Karten werden auf dem Board streiken da der PCIe nur mit 4 lanes angebunden ist :)

===> Kannst beruhigt zur 8600GTS greifen.
An deiner Stelle würde ich mich allerdings nach einer 1950Pro oder 19x0XT umsehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir noch nich ganz sicher, erst wollt ich mir irgendne 8800 GTS holen, allerdings belegen die 2 PCI-Express Slots und ich hab nur einen. Jetzt tendiere ich zu ner 8600 GTS , welche genau weiß ich aber noch nit

Hat sich ja jetzt erledigt ;) (braucht ja nur einen Slot)

Lediglich die 8800er Karten werden auf dem Board streiken da der PCIe nur mit 4 lanes angebunden ist :)

===> Kannst beruhigt zur 8600GTS greifen.
An deiner Stelle würde ich mich allerdings nach einer 1950Pro oder 19x0XT umsehen :)

Das stimmt net: das Board hat natürlich PCI-Express x16!
Die 8600GTS würd ich net nehmen, die ist nur ein paar Prozent schneller als die 8600GT, kostet aber (meistens) mindestens ~40€ mehr, dann lieber ne 8800GTS 320 für nochmal ~50€ mehr.
Wenn DX 10 keine Rolle spielt solltest du dir ne X 1950 Pro holen.

Kommt halt drauf an was gezockt wird. Für die neuesten Games (Crysis etc.) die 8800 GTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
===> Kannst beruhigt zur 8600GTS greifen.
An deiner Stelle würde ich mich allerdings nach einer 1950Pro oder 19x0XT umsehen :)
ganz meiner Meinung, bis auf den DX10 (Quatsch), den die X1950 nicht kann, ist die jeder 8600er zu bevorzugen...
 
Das stimmt net: das Board hat natürlich PCI-Express x16!


Also mein Mainboard hat PCIe-16 x ? Was braucht man denn so fürn Netzteil für so ne 8800-er Bombe ? Braucht man extra Lüfter ?

Edit: Hab momentan ne 7100 GS drin, bei Alternate steht, dass die Anschlussart PCI Express 16 x wär, also müsste mein Board das ja haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Markennetzteil (Seasonic S12II, Enermax) zw 350-400W reicht vollends aus. Extralüfter? Einer vorne, einer hinten tut immer gut, egal in was für nem System ;)
 
Was werden denn hauptsächlich für Games gezockt? Weil ne 8800 nur für CS:S oder BF2 oder so wäre unsinnig.

Als NT würde das vorgeschlagene Seasonic S12II 380 oder ein BeQuiet Straight Power 400 voll ausreichen für ne 88GTS.
 
Das stimmt net: das Board hat natürlich PCI-Express x16!
Nein, eben nicht -.- :[
Erzähl doch keinen unfug, das Board hat zwar nen mechanischen PCIe 16x Slot, aber der ist elektrisch nur mit 4 Lanes angebunden, wodurch sich das Problem ergibt dass die 8800er auf dem Board zicken.

Nur weil in dem Slot eine "PCIe 16x Graka" werkelt heißt das nicht dass da auch ein 16x Slot ist.
DIe Karten aknnst du auch in nen nach hinten offenen 4x oder 8x Slot stecken. (bei nem bestimmten MSI 939er Board konnte man das Teil so SLI-fähig mahcen )
 
Nein, eben nicht -.- :[
Erzähl doch keinen unfug, das Board hat zwar nen mechanischen PCIe 16x Slot, aber der ist elektrisch nur mit 4 Lanes angebunden, wodurch sich das Problem ergibt dass die 8800er auf dem Board zicken.

Ok, sorry! *knuddel*

Hab das Board mit dem ASRock 4CoreDual-SATA2 verwechselt, das hat den gleichen Chipsatz und PCIe x16. Sry für die Fehlinformation :-[
 
EDIT: Lediglich die 8800er Karten werden auf dem Board streiken da der PCIe nur mit 4 lanes angebunden ist :)

warum sollten die streiken, ist doch kokelores.
ein paar % verlust.

gab da mal Vergleichsbenches zwischen PCI-E 4x und 16x.
Der Verlust war marignal.

lg
uncle
 
EDIT:

Aber funzen die 88er nicht trotzdem? Ich meine, der PCIe x16 wird ja nicht mal von den neuesten Karten voll ausgeschöpft, oder?
 
Natürlich laufen die 8800er
 
Ok, sorry! *knuddel*

Hab das Board mit dem ASRock 4CoreDual-SATA2 verwechselt, das hat den gleichen Chipsatz und PCIe x16. Sry für die Fehlinformation :-[
macht nichts, kann ja pssieren^^

Nur bevor jemand zu schaden kommt...;)

Die 8800er können schon laufen.
Aber es ist nciht selten dass sie sich nicht mit dem Board vertragen.
Die GTX z.B. hat asrock nicht auf die kompatibilitätsliste gepackt...da wär ich mal vorsichtig :)
=> Unter Vista ist die Ultra aber eingetragen...das soll einer verstehen...
Ob die bandbreite ausgeschöpft wird oder nciht spielt in dem fall dann leider keine Rolle....
[wobei PCIe 8x bei einer der neueren Karten durchaus schon seine Grenzen zeigt...(===> SLI mit 2*8 Lanes :) ) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was werden denn hauptsächlich für Games gezockt? Weil ne 8800 nur für CS:S oder BF2 oder so wäre unsinnig.


Hatte schon vor Crysis zu zocken, wenn ich mir jetzt ne neue Grafikkarte hole, dann ne richtige . Ich denke ich werd mir ne 8800 GTS holen ( wahrscheinlich die XFX GF8800 GTS mit 640 MB ) . Wenn mein Board sogar die 8800 ULTRA unterstützt, müsste die ja problemlos laufen.
 
Hatte schon vor Crysis zu zocken, wenn ich mir jetzt ne neue Grafikkarte hole, dann ne richtige . Ich denke ich werd mir ne 8800 GTS holen ( wahrscheinlich die XFX GF8800 GTS mit 640 MB ) . Wenn mein Board sogar die 8800 ULTRA unterstützt, müsste die ja problemlos laufen.
Probieren kannst du es ja, GTS und Ultra stehen drauf...die Ultra nur bei Vista, *lol*
Ich trau der Liste halt nicht, gab schon viele Probleme...aber evtl hast ja Glück
 
Probieren kannst du es ja, GTS und Ultra stehen drauf...die Ultra nur bei Vista

Die Ultra steht auch für XP drauf, hatte ich anfangs aber auch übersehen.

Was wär denn, wenn ich die mir jetzt holen würde, einbaue und das Ding läuft nich richtig ? Wodran würd ich das merken und könnt ich die Graka ohne Grund einfach wieder zurückschicken ( z.B. bei Alternate) ?
 
Die Ultra steht auch für XP drauf, hatte ich anfangs aber auch übersehen.

Was wär denn, wenn ich die mir jetzt holen würde, einbaue und das Ding läuft nich richtig ? Wodran würd ich das merken und könnt ich die Graka ohne Grund einfach wieder zurückschicken ( z.B. bei Alternate) ?

Die Karte kann man innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung zurückgeben.
 
Habe das VSTA 775 Dual .Ich würde die Karte Kaufen und hoffen das sie läuft.Wenn nicht dann ein DS3 .
Ich will ja einentlich schon seit einen Jahr ein anderes Board kaufen aber mit jeden Monat in dem das Board sauber durchläuft haben sich die 55 Euro Bezahlt gemacht .
So ein Geniales Board habe ich noch nie gehabt (Schade wegen den 4 Lanes )wenn die 16 wären dann hätte Asus aber ein Riesen Problem .
Habe Geschrieben das ich schon seit einen Jahr ein anderes haben will !Warum ?weiss auch nicht mehr FPS oder Basteldrang .
An die Experten um wieviel Schneller ist im gesamten ein Gigabyte Ds 3 nicht nur Grafikkartenleistung sondern das gesamte System .
150 Euro kostet mich der Umbau wegen Sata HDD.Und ob sich das lohnt ?würde mich schon mal Interresieren .
 
Zurück
Oben Unten