ASRock 939Dual-SATA2 - Upgradekarte?

bunthund

Lieutnant
Mitglied seit
22.07.2005
Beiträge
59
Renomée
0
Hallo zusammen,

1. Hat von euch schon jemand die Karte auf dem Future-Port? Ich möchte gerne etwas über die Performance bzw. die Stabilität des Systems wissen. Gibt es irgendwo im Worldwideweb einen Test.

2. Ich denke über ein CPU-Upgrade auf einen DualCore nach und weiß nicht so recht ob ich jetzt zu einem 939er 4800+ Toledo greifen soll (zeitnah, da nicht mehr lange hergestellt), oder ob ich mit dem Future-Port (und neuem Speicher) gleich auf einen AM2 aufrüsten soll, damit aber noch ein wenig warten könnte.

Danke für die eingehenden Infos
 
Ich habe zwei ASRock 939Dual-SATA2 und zwei Upgrade-Karten hier. Leider habe ich bisher keine einzige Kombination zum Laufen gebracht. *noahnung*

Näheres dazu hier.
 
Das habe ich mir schon gedacht, das dieser Future-Port dafür gedacht ist einen "zukünftig" zu beschäftigen :]

@ MusicIsMyLife
Durch Deine Tests mit unterschiedlichen Konfigurationen befürchte ich bei mir dasselbe Ergebnis und tendiere eher zu einen 939er Aufrüstung. Bist du noch an dem Thema dran oder hast Du bereits (verständlicherweise) das Handtuch geworfen?
 
@ MusicIsMyLife
Bist du noch an dem Thema dran oder hast Du bereits (verständlicherweise) das Handtuch geworfen?


Ich sitze gerade an einem anderen Test, bei dem ich auch mit Problemen zu kämpfen habe. :[ Reboots ohne Ende, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Wenn ich das hinter mir habe, werde ich nochmal das Setup mit der Upgradekarte aufbauen und ein paar Tipps ausprobieren, die mir andere User gegeben haben.

Wenn das auch nicht klappt, dann.... *noahnung* ....werd ich wohl aufgeben. Mal schauen.


laut OCWorkbench läuft es aber, zumindest bei denen.


Das ist wohl der einzige Test von der Karte. Sonst habe ich auch nichts dazu gefunden.
 
Ich kenne einen Beitrag von der PCGamesHardware, in der das 939Dual-Sata2 mit der AM2-Karte betrieben wurde. Laut dem Bericht lief es problemlos und ohne Performance-Nachteile. Im Heft 8/2006 beim Special zum S939. Dort wurde es mit einem FX62 und DDR2-800 betrieben und zwar stabil. 1T lief nicht, aber laut Spezifikation des AM2 solls ja auch nicht ;D
 
Es wäre super, wenn sich User des Forums mal melden würden, welche die Upgradekarte verbaut haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wu134 der Erste ist, der das probiert.

Wenn es schon wenige "offizielle" Tests gibt, müsste man dann eben auf "private" Erfahrungen zurückgreifen.

EDIT:

mich würde auch mal interessieren, ob man dann z. B. noch den Scythe Mine oder andere größere Kühler verwenden kann, oder ob das Platzprobleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr's :)

Ich hab das Board hier mit der Future-Karte am laufen , seit etwas mehr als ner Woche - allerdings nur mit nem 3800 SC .
Muss dazu sagen das mein Bruder den Krempel zusammen gebaut hat (ich bin blond :D) . Wurden aber nur die dementsprechenden Jumperblöcke sowie die 3 einzelnen Jumper umgesteckt .- Karte mit CPU und Ram rein - läuft ;)
Äußerst stabil - und Leistungseinbussen gibts lt. Bruderherz auch keine - hat wohl irgendwelche Benchmarks laufen lassen - aber fragt mich nicht was - wie gesagt - siehe in Klammer *g
 
Es wäre super, wenn sich User des Forums mal melden würden, welche die Upgradekarte verbaut haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wu134 der Erste ist, der das probiert.
Ich hab keine AM2-Karte, ich hab das nur in der PCGamesHardware gelesen ;)
 
Es wäre super, wenn sich User des Forums mal melden würden, welche die Upgradekarte verbaut haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wu134 der Erste ist, der das probiert.

Wenn es schon wenige "offizielle" Tests gibt, müsste man dann eben auf "private" Erfahrungen zurückgreifen.

EDIT:

mich würde auch mal interessieren, ob man dann z. B. noch den Scythe Mine oder andere größere Kühler verwenden kann, oder ob das Platzprobleme gibt.

Ich kann mir schon vostellen das die Karte noch nicht viel verbaut haben.
Man hat ja keinen richtigen nutzen von einem AM2 Prozessor.
Der einzige Vorteil liegt darin das man sich das Board spart. Die "Ersparniss" wird aber durch die FutureCard teilweise wieder zunichte gemacht wen man manche PReise für AM2 Boards sieht.
Ausserdem ist man dann auch etwas sehr eingeschränkt bezüglich des Kühlers.
Wenn ich mir vorstelle da meinen SI-120 oder SonicTower drauf zu verbauen ... :)

Selbst wenn der Platz zum Board hin reichen würde käme es von der Höhe wohl bei den meisten nicht hin. Vom Gewicht mancher Kühler ganz zu schweigen. Oft genug dürfte hier das NT im Weg sein. Vor allem bei Midi Towern.
Selbst in meinem LianLi PC70 hätte ich dann probleme meine Kühler zu verbauen. Standarmäßig sitzt das NT fast direkt über dem Mainoard. Das habe ich aber vor längerer Zeit schon geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir schon vostellen das die Karte noch nicht viel verbaut haben.
Man hat ja keinen richtigen nutzen von einem AM2 Prozessor.
Der einzige Vorteil liegt darin das man sich das Board spart. Die "Ersparniss" wird aber durch die FutureCard teilweise wieder zunichte gemacht wen man manche PReise für AM2 Boards sieht.
Ausserdem ist man dann auch etwas sehr eingeschränkt bezüglich des Kühlers.
Wenn ich mir vorstelle da meinen SI-120 oder SonicTower drauf zu verbauen ... :)

Selbst wenn der Platz zum Board hin reichen würde käme es von der Höhe wohl bei den meisten nicht hin. Vom Gewicht mancher Kühler ganz zu schweigen. Oft genug dürfte hier das NT im Weg sein. Vor allem bei Midi Towern.
Selbst in meinem LianLi PC70 hätte ich dann probleme meine Kühler zu verbauen. Standarmäßig sitzt das NT fast direkt über dem Mainoard. Das habe ich aber vor längerer Zeit schon geändert.

Wenn man von vornherein auf AM2 gehen will, macht so eine Lösung natürlich keinen Sinn. Ist halt nur eine Aufrüstoption. Aber bei der gefühlten Unmenge an Asrock Boards - hauptsächlich wohl die DUAL's - die im Umlauf sind, müsste es ja doch paar User geben, die von der Future Port Möglichkeit Gebrauch gemacht haben.

Die Problematik mit den Kühlern hab ich mir eben auch überlegt. Wenn man sich das hier so anschaut - da wirds wohl arg eng für etwas größere Kühler.

Performancemäßig scheint die Upgradekarte ja gut zu funktionieren. Vorteil wäre wohl auch, dass man Windows nicht neu aufsetzen muss (gehe ich zumindest mal von aus).

Der Vorteil von AM2 ist bei vergleichbaren Prozessoren sicher nicht so arg groß, andererseits ist der 4800 X2 für den Sockel 939 ja das "stärkste" bezahlbare Modell. Für AM2 sind da ja ein paar potentere CPU's in Planung.

Nun ja, ich werde meine Aufrüstpläne wohl noch etwas aufschieben. Mal sehen was sich noch so ergibt :)

@Jabba

Danke für den Erfahrungsbericht.
 
Wenn man von vornherein auf AM2 gehen will, macht so eine Lösung natürlich keinen Sinn. Ist halt nur eine Aufrüstoption. Aber bei der gefühlten Unmenge an Asrock Boards - hauptsächlich wohl die DUAL's - die im Umlauf sind, müsste es ja doch paar User geben, die von der Future Port Möglichkeit Gebrauch gemacht haben.

Die Problematik mit den Kühlern hab ich mir eben auch überlegt. Wenn man sich das hier so anschaut - da wirds wohl arg eng für etwas größere Kühler.

Performancemäßig scheint die Upgradekarte ja gut zu funktionieren. Vorteil wäre wohl auch, dass man Windows nicht neu aufsetzen muss (gehe ich zumindest mal von aus).

Der Vorteil von AM2 ist bei vergleichbaren Prozessoren sicher nicht so arg groß, andererseits ist der 4800 X2 für den Sockel 939 ja das "stärkste" bezahlbare Modell. Für AM2 sind da ja ein paar potentere CPU's in Planung.

Nun ja, ich werde meine Aufrüstpläne wohl noch etwas aufschieben. Mal sehen was sich noch so ergibt :)

Ich sehe das genauso. Vor allem das Gewicht mancher Kühler wird die Stabilität des Upgrades sehr in Anspruch nehmen. Ich hätte da wohl kein gutes Gefühl. Da ich zum Aufrüsten mir zusätzlich noch DDR-2 RAM zulegen müsste und die Performance im Vergleich zu meinem PC3200 nicht so weit weg ist, werde ich wohl zu einem 939er Update greifen. Da hol ich mir einen schnuckeligen X2 4800+ und lass dies gleichzeitig die letzte Aufrüstung meines Systems sein.

Danach kommt alles neu. Was? Dies wird sich zeigen.

Danke für die vielen Infos
 
Ich sehe das genauso. Vor allem das Gewicht mancher Kühler wird die Stabilität des Upgrades sehr in Anspruch nehmen. Ich hätte da wohl kein gutes Gefühl. Da ich zum Aufrüsten mir zusätzlich noch DDR-2 RAM zulegen müsste und die Performance im Vergleich zu meinem PC3200 nicht so weit weg ist, werde ich wohl zu einem 939er Update greifen. Da hol ich mir einen schnuckeligen X2 4800+ und lass dies gleichzeitig die letzte Aufrüstung meines Systems sein.
...

Ja - das ist wohl die vernünftigste Lösung. Aus der Bastelperspektive aber auch die langweiligste ;)
 
Ja - das ist wohl die vernünftigste Lösung. Aus der Bastelperspektive aber auch die langweiligste ;)
Wohl wahr. Nur das Board ausbauen, Kühler abmontieren (wg. Backplate), Prozzi rein, Kühler wieder drauf, Mainboard rein, alles wieder anschliessen, fertig - ganz schön langweilig :D

Und dann hoffen das das System bootet und stabil läuft.

Das ist für mich Bastelei genug.
 
Wohl wahr. Nur das Board ausbauen, Kühler abmontieren (wg. Backplate), Prozzi rein, Kühler wieder drauf, Mainboard rein, alles wieder anschliessen, fertig - ganz schön langweilig :D

Und dann hoffen das das System bootet und stabil läuft.

Das ist für mich Bastelei genug.

Ich hatte das so verstanden, dass Du nur den CPU tauschen willst. Das Ganze Board zu tauschen ist immer Bastelei genug - das stimmt :)
 
Ich hatte das so verstanden, dass Du nur den CPU tauschen willst. Das Ganze Board zu tauschen ist immer Bastelei genug - das stimmt :)
@Steelmaster
Du hast das schon richtig verstanden. Nur ist mein CPU-Kühler ist mit einer Backplate befestigt. So das ich das Board ausbauen muss um von hinten an die Verschraubung zu kommen. Nach Demontage des Kühlers kann ich erst die CPU wechseln. Dann Kühler wieder drauf und Board wieder rein.
Kommt davon wenn man so einen wuchtigen Kühler hat, und nicht das vorgegebene Retentionmodul benutzen kann.
Also das Board bleibt drin - aber Bastelei gibts beim CPU-Uprade genug.

Grüße

Trotz meines Beschlusses über ein 939er Upgrade werde ich das Thema "Upgradekarte" weiterhin verfolgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer ist eigentlich so eine Upgrade-Karte? Bekommt man dafür nicht schon fast ein neues Asrock-Board für AM2?^^
 
Das Modul kostet um 25€.
http://www.geizhals.at/deutschland/a203571.html
Steelmaster schrieb:
Nun ja, ich werde meine Aufrüstpläne wohl noch etwas aufschieben. Mal sehen was sich noch so ergibt
Ja, also ich halte das genau so. Wollte ja schon länger mit X2 aufrüsten, aber das bringt mir derzeit zu wenig Vorteile.
Ich werde dann wohl irgendwann mit der Upgradekarte direkt auf geshrinkten AM2 umsteigen, dem Board bleibe ich jedenfalls treu. Probleme mit Gewicht und Ausmaßen des Kühlers krieg ich da auch nicht, von daher werd ich sicher die Upgradekarte
nutzen, zumal die keine Performanceeinbußen mit sich bringt.
Ich frag mich nur, weshalb Musicismylife die nicht zum Laufen bekommt *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da mal etwas von knapp 40 EURO gelesen...

Wohl doch ordentlich günstiger:

Naja, ich würde sie mir aber trotzdem nicht kaufen. Kann ja eine gute Entwicklung und günstige Aufrüstmöglichkeit sein (obwohl man dann neuen Speicher + CPU bräuchte und hat man dann große Vorteile?), ich bin da irgendwie misstrauisch.
 
Naja man spart halt das Geld für ein neues Board, aber mir würde es mehr darum gehen, das alte "Herz" weiter zu betreiben und ein etwas "ausgefallenes" System zu betreiben, ist ja ne nette Spielerei :)
 
Naja, ich würde sie mir aber trotzdem nicht kaufen. Kann ja eine gute Entwicklung und günstige Aufrüstmöglichkeit sein (obwohl man dann neuen Speicher + CPU bräuchte und hat man dann große Vorteile?), ich bin da irgendwie misstrauisch.


Der Große Vorteil liegt eigentlich darin, das bestehende Windows zu übernehmen. Sonst: Board raus, neues rein und erstmal Windows installieren. Mit der Karte entfällt das komplett.

Hinzu kommt, dass man mit dieser Kombination ziemlich flexibel ist. Zudem - wie bereits gesagt - sind für den AM2 wesentlich schnellere Prozessoren angekündigt, als für den S939. Und außerdem wird früher oder später noch schnellerer DDR2 kommen.

Alles in allem eine durchaus gute Idee mit Daseinsberechtigung. Nur leider läuft es bei mir nicht, in allen erdenklichen Kombinationen. :-[
 
Der Große Vorteil liegt eigentlich darin, das bestehende Windows zu übernehmen. Sonst: Board raus, neues rein und erstmal Windows installieren. Mit der Karte entfällt das komplett.

Hinzu kommt, dass man mit dieser Kombination ziemlich flexibel ist. Zudem - wie bereits gesagt - sind für den AM2 wesentlich schnellere Prozessoren angekündigt, als für den S939. Und außerdem wird früher oder später noch schnellerer DDR2 kommen.

Alles in allem eine durchaus gute Idee mit Daseinsberechtigung. Nur leider läuft es bei mir nicht, in allen erdenklichen Kombinationen. :-[

Eben und von besonders vielen erfolgreichen Kombinationen habe ich noch nicht viel gehört/gelesen, ich mag das Board mit allen Ecken und Kanten, aber auf diese eckige Art und kantige Weise würe ich nicht um - oder aufrüsten, sondern mich in dem Fall vom Dual Sata trennen.
Bauartbedingt würde sich dann wohl doch eher ein mulmiges Gefühl breit machen...
 
Eben und von besonders vielen erfolgreichen Kombinationen habe ich noch nicht viel gehört/gelesen, ich mag das Board mit allen Ecken und Kanten, aber auf diese eckige Art und kantige Weise würe ich nicht um - oder aufrüsten, sondern mich in dem Fall vom Dual Sata trennen.
Bauartbedingt würde sich dann wohl doch eher ein mulmiges Gefühl breit machen...

Seh ich genauso. An sich ist es keine schlechte Idee von Asrock, aber für mich wäre es wie gesagt nichts. Zur Zeit lohnt es sich sowieso für niemanden. Wie "MusicIsMyLife" schon sagt ist es erst sinnvoll, wenn es schnellere CPU´s und Speicher gibt. Zur Zeit kann man getrost beim guten Sockel939 bleiben und auf diese Karte verzichten.
 
hallo

ich habe die karte da für den futer port wen die jemand haben will
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=279568

ich hate das K7Upgrade-880 und ein upgrade karte drauf und es lief ohne probleme

@MusicIsMyLife
hast du alle jumper richtig gesetzt !
und
nach den ein bau der karte ein cosmos cler !
 
Zurück
Oben Unten