Asrock ALiveXFire-eSATA2 R3.0

alikante

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
605
Renomée
3
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
Moin Gemeinde,

habe obiges Board über lange Jahre Problemlos mit XP SP3 betrieben. Nun bin ich dabei ein neues Win7 System aufzubauen und wundere mich über diverse Fehler. Schon die Installation funktionierte nur mit deaktiviertem Floppy / USB / legacy IO und mit nur einem Ram Riegel. Nun habe ich alle Ram Riegel drin 2*1GB Samsung und 2*2Gb ADA. Es werden aber nur 5,3GB erkannt!! Ausserdem ist beim booten keine USB Maus da, erst durch Aus und Ein stöpseln läuft sie wieder.
Ich habe aktuell Memtest laufen aber noch keine Fehler finden können.
Hatte jemand die selben Probleme mit dem Board? Gibt es evt. eine bekannte Incomatibilität zwischen dem ATI 480X / SB600 und 64bit Windows??

Grüße
 
Hallo!

1. Hast Du denn das neueste BIOS v4.0 drauf?
2. Sind die RAM-Riegel auch in den richtigen Slots zwecks DualChannel?
3. RAM-Takt bitte erstmal nur auf DDR2-800 & Command Rate (MA Timing) auf "2T" stellen.
4. Wie sieht es aus mit einer "Memory Remapping" oder "Memory Hole" Funktion im BIOS? Sind diese aktiv?
5. Falls es das aus 4. nicht gibt, bitte mal die "ACPI HPET Table"-Funktion aktivieren.
6. Alles deaktivieren, was nicht benötigt wird (z.B. Serial+Parallel Ports, Flexibilty Option, Spread Spectrum).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Also Memtest ist bis 200% ohne Fehler hochgelaufen. Win7 sagt nur 3,25Gb verfügbar, 0,75Gb für Hardware reserviert

- ja , BIOS v4.0 ist drauf
- ja , Dual-channel funktioniert
- ja , ist eh nur DDR2-800 und läuft mit Auto Einstellungen
- sobald memory remapping enable ist geht windows beim booten fest
- ja , ist an
- ja , ist alles deaktiviert

Grüße

PS: hab nun noch die beiden anderen Riegel gesteckt, im Bios sinds 6144mb. Aber Windows sagt 5,25Gb und 769mb reserviert?? Komisch an meinem FX990 stehen bei 8GB die vollen 8Gb zur Verfügung, es sind nur 46mb reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne aktivierter Remapping Funktion kann es eben zu diesen Speicher-Löchern kommen.
Dann heißt es, Win7 64bit mit aktivierter Remapping Funktion erneut zu installieren ...

- ja , Dual-channel funktioniert
Ist aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage! Es müssen die jeweils gleich großen Riegel in den selben Farben beim ASRock Board sein.
Du kannst auch mal MA-Timing bzw. Command Rate auf "2T" stellen. Das sichert die Stabilität (vor allem bei 4 RAM-Riegeln)!

Falls Du weitere Fragen hast, dann schreibe bitte mal Dein gesamtes PC-System in den Beitrag (evtl. auch im Benutzerkontrollzentrum ins Systemprofil) und mach Fotos von den entsprechenden BIOS-(Unter-)Menüs.

Viel Glück, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also gut dann hole ich etwas weiter aus. Das System lief bis Weihnachten als Hauptrechner mit XP SP2, 2*HD5570 in Crossfire, Athlon2 X4 610e und 2*Samsung SATA 320Gb und 3Gb Ram.

ich hatte dann umgestellt auf das 990fx und Win7.

Nun liegt das Board vor mir auf dem Schreibtisch und soll das altersschwache 939 System im Rechner meiner Freundin ablösen.

Zusammengestöpselt habe ich also:

- Asrock ALiveXFire-eSATA2 R3.0
- AMD Athlon2 x4 610e mit boxed Lüfter
- MSI Geforce N250GTS
- Toshiba 500Gb Sata Platte Ladenneu
- 2*Adata AD2800002GOU 2GB DDR2 800
- 2*Samsung M378T2863RZS-CF7 1GB DDR2 800
- alternativ 2*MDT M512-800-8 DDR2 800

Ja die Riegel stecken in den richtigen Slots für Dualchannel.
BS ist Win7 Prof. SP1 neu installiert auf 500Gb Partition ohne jegliche extra Treiber.

Ich habe verschiedene Varianten getestet, immer wenn ich Remapping einschalte fährt Win7 nicht hoch oder bringt diverse Bluescreens mit Registry_Fehler,PFN_List_Corrupt, RDR_File_System oder oder oder.

Grüße

--- Update ---

So,

ich glaub ich habs gefunden. Scheinbar hat ATI bei seiner Southbridge 600 geschlampt, das Board wird bei mehr als 3GB immer 769mb weglassen und Remapping muß deaktiviert werden.

Grüße
 
Support with AM3 / AM2+ CPU.

**Due to the chipset limitation, if you adopt 4GB or more memory, the actual memory size may be less than the installed memory size.
 
Das ist richtig, dazu gibts noch nähere Erklärungen im www warum und wieso.

Wiki :

Also, the chipset says it supports 64-bit DMA but it really only supports 32-bit.

Grüße
 
Ihr unterliegt da einem Denkfehler. Die Limitierung bedeutet lediglich, dass im Falle eines 32bit Betriebssystems nur max 4GB angesprochen werden können & dann evtl. noch ein paar MB abgezogen werden. Im Falle eines Windows 32-bit wären das sogar nur ~3,25GB RAM.

Also bitte mal eine 64bit Win7-DVD zum Installieren benutzen. Dazu die Remapping Funktion aktivieren bei mehr als 4GB RAM.
Dann wird's auch was!

MfG
 
Moin
Also bitte mal eine 64bit Win7-DVD zum Installieren benutzen. Dazu die Remapping Funktion aktivieren bei mehr als 4GB RAM.
Dann wird's auch was!
MfG

Nein da unterliegst Du wohl einem Denkfehler. Die gefundenen Beiträge sagen das das Problem nur bei 64bit Systemen und nur bei aktiviertem Remapping auftritt weil es ein Hardwaredefekt ist. Im übrigen habe ich ein 64bit Win7 aufgespielt wie oben beschrieben.

Grüße
 
Hm, das ist schade, denn mein AOD ist ja aus der gleichen Baureihe & hat keine Probleme damit! Kann das super mit 8GB RAM & Win7 64bit benutzen.
Selbst meine alten 939er Boards sollen das können - aber da hatte ich neulich auch schonmal Probleme gehabt.

Und ohne Remapping Funktion bekommst Du nur 5,3GB -> na, dann musst Du Dich wohl damit zufrieden geben ... :P

MfG
 
Jo Dein AOD hat aber die SB750 da hat ATI/AMD scheinbar schon nachgebessert.

Mit 5,3GB hät ich auch kein Problem, wenns nur funzen würde. Die beiden 2Gb-Riegel im Dualmodus laufen Problemlos mit 3,25Gb. Sobald ich die 2*512er oder 2*1Gb dazustecke bleibt Windoof beim booten hängen, selbst im abgesicherten Modus bleibt die Kiste nach oder bei Erkennung der PnP-Geräte hängen, ist zum kotzen.

Grüße
 
Diese Boards laufen wie die meisten nicht sehr gut mit voller RAM-Bestueckung.
Kann funktionieren - muss aber nicht.

Ich hatte zu Hochzeiten >20 dieser Boards in Betrieb.

Ausserdem sind es absolute Zicken, was RAM angeht.
Nicht so sehr bei der Grunderkennung oder dem Grundbetrieb - sondern weil es oft (selbst mit neuestem BIOS) falsche RAM-Timings verwendet.
Nicht selten viel zu aggressive Timings, obwohl alle Timings sauber im SPD der Riegel abgelegt sind.

Ich habe hier meine Erfahrungen mal gesammelt :
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...AliveXFire-eSata-2-ein-paar-Erfahrungen-Tipps

Da sich die Boards zudem mit absolut keiner neueren Grafikkarte verstanden (habe unzaehlige Kombinationen und verschiedene Boards/Netzteile etc. versucht), musste ich sie letztendlich alle entsorgen.
Hat einfach keinen Sinn mehr gemacht.
Auch moeglich, dass hier und da einfach ein paar Kondensatoren ueber die Jahre ausgetrocknet sind - die Lebensdauer dieser Komponenten ist halt begrenzt und nicht immer beenden sie ihr Leben mit einem lauten Knall, Gestank oder sichtbarem Auslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update,

Board läuft mit 5,3GB DDR2-800 im DualChannel, die Timings hab ich -danke an FalconFly- auf 6/6/6/18/24 gestellt. Aktuell läuft der Stabilitätstest von Everest ne halbe Stunde ohne Probs.

Zu den Grafikkartenproblemen kann ich nix sagen, bei mir lief das Board mit den verschiedensten Karten ohne Auffälligkeiten .
( 2*HD3850 CF , 2*HD5570 CF , 2*HD3450 CF , 1*HD3450+1*HD3470 CF , 2*S3 S25 MultiChrome, 2*8400GS SLI, 1* 8800GTS , 1* N250GTS )


Grüße
 
Danke FalconFly für die Infos.
Vlt. liegen die Probleme wirklich im BIOS v4.0 und dem Board an-&-für-sich ... das AOD ist da bis heute nur als "Erste Sahne" zu bezeichnen !!
Selbst eine SSD konnte ich mit AMD AHCI-Treiber inkl. TRIM-Unterstützung betreiben, was eigtl. noch nicht mal offiziell von AMD bezeugt wurde.
Die SB750 ist eben fast eine SB850. ;) Die SB710er ist da schon wieder etwas anfälliger ... und die SB600 wohl recht fehlerbehaftet.

Timings auf 6 ist schon arg entlastet. Ich hatte da aber auch vorbildlichen RAM mit 4-4-4-12 @DDR2-800.
Wichtig ist, so viele Details wie möglich manuell im RAM-Menü einzustellen - zumindest die 4-5 von uns genannten.
Vor allem auch schauen, welche Werte die verbauten RAMs wirklich haben ... und dann den "kleinsten gemeinsamen Nenner" einstellen!

Command Rate bzw. MA-Timing bitte bei 4 Riegeln auf "2T" stellen.
Flexibility Option & Spread Spectrum immer deaktivieren. Die bringen m.E.n. nur Instabilitäten.

Grüße
 
Kurzes Update,

Board läuft mit 5,3GB DDR2-800 im DualChannel, die Timings hab ich -danke an FalconFly- auf 6/6/6/18/24 gestellt. Aktuell läuft der Stabilitätstest von Everest ne halbe Stunde ohne Probs.

Zu den Grafikkartenproblemen kann ich nix sagen, bei mir lief das Board mit den verschiedensten Karten ohne Auffälligkeiten .
( 2*HD3850 CF , 2*HD5570 CF , 2*HD3450 CF , 1*HD3450+1*HD3470 CF , 2*S3 S25 MultiChrome, 2*8400GS SLI, 1* 8800GTS , 1* N250GTS )


Grüße

Oki :)

Bei mir lief das Board auch z.B. mit einer HD3450 - allerdings sehr instabil.
Mit moderneren Karten ab HD7750 aufwaerts war allerdings nichts zu holen, incl. z.B. einer GTX 650Ti/750Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timings auf 6 ist schon arg entlastet.
Command Rate bzw. MA-Timing bitte bei 4 Riegeln auf "2T" stellen.
Flexibility Option & Spread Spectrum immer deaktivieren. Die bringen m.E.n. nur Instabilitäten.

Grüße

OK, werd mal testen. Aber wenn ichs richtig sehe haben die Samsung Ram im SPD 6/6/6/18/24 drinne stehen. Sie Adata würden wohl auch 1066 laufen.

Timing steht auf "2T", könnte noch am "Bank Interleaving" schrauben - aber wozu?

Genannte Optionen sind deaktiviert.

Mal noch im Anhang Screenshots von CPU-z und Everest, der X3 war zuletzt mit XP und 3GB Samsung am werkeln, der X4 heute mit 5,3GB gemischt.
 

Anhänge

  • AMD_AthlonX4_610e.JPG
    AMD_AthlonX4_610e.JPG
    57 KB · Aufrufe: 76
  • AMD_PhenomX3@AMD_480x.png
    AMD_PhenomX3@AMD_480x.png
    108,5 KB · Aufrufe: 67
  • AMD_AthlonX4_610e@AMD480x.JPG
    AMD_AthlonX4_610e@AMD480x.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Nee, mit Remapping geht gar nix. Komisch ist auch das ohne "Ganged" kein DualChannel läuft. Habe aktuell ne N250GTs drauf - läuft sehr gut mit x16.

Wenn nur x8 geht teste mal die kleine Switch Karte, evt. Patina auf den Kontakten?

Grüße
 
Das Board hat mindestens 18Lanes. 8+8+1+1

Und warum das mit dem mapping nicht geht ist ja im Netz erklärt, kann ja sein das der ASUS Bolide mit dem 580er eine neue Revision der Southbridge hat? Ausserdem kann ich nicht sagen wie der Link NB<->SB funktioniert ob der auch eine oder mehrere Lanes benötigt *noahnung*


attachment.php
 

Anhänge

  • gts250.gif
    gts250.gif
    22,4 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Timing steht auf "2T", könnte noch am "Bank Interleaving" schrauben - aber wozu? Genannte Optionen sind deaktiviert.
Warum schaltest Du denn das Automatische Bankinterleaving ab? Ist ja dann auch kein Wunder, wenn der RAM nicht mehr im "Unganged" läuft ..
"2T" & Bank Interleaving auf "Auto" -> so wäre das optimal. *great*

MfG
 
Zurück
Oben Unten