ASUS A8V Deluxe --- ewiger Systemstart ??!

wwwau

Redshirt
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo,
beim Start von Windows geht das ewig, trotz neuinstallation! Woran könnte es liegen, also die Zeitanzeige (grüner Balken beim Windowsstart) geht so ungefähr 50 mal durch bis ich den Windowsbildschirm sehe. Das arbeiten selber ist optimal! Nur der Start geht ewig!!! Hat jemand einen Tipp für mich??

meine Hardwarekonfiguration:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
OS Service Pack Service Pack 2

Motherboard:
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (12/30/05)
CPU Typ AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Motherboard Name Asus A8V Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9200 SE Family (Microsoft Corporation) (64 MB)


Datenträger:
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
SCSI/RAID Controller VIA SATA RAID Controller
SCSI/RAID Controller WinXP Promise SATA378 (tm) IDE Controller

Festplatte SAMSUNG SP0812C SCSI Disk Device (80 GB, 7200 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW TS-H552B (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:12x/4x, DVD-ROM:16x, CD:40x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)

Netzwerk:
Netzwerkkarte Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45 (192.168.178.22)


--------------------------------------------------------------------------------


Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 63-1801-000001-00101111-123005-K8T800P$A0036001_BIOS DATE: 12/30/05 14:11:52 VER: 08.00.09
Motherboard Name Asus A8V Deluxe

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Clock 1000 MHz

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3204 MB/s

SPEICHER

[ DIMM1: Kingston K ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Kingston K
Seriennummer 410CBFE1h
Herstellungsdatum Woche 49 / 2004
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.0-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)


--------------------------------------------------------------------------------

BIOS

--------------------------------------------------------------------------------


BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ AMI
Datum System BIOS 12/30/05
Datum Video BIOS 03/12/01

--------------------------------------------------------------------------------


[ WinXP Promise SATA378 (tm) IDE Controller ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung WinXP Promise SATA378 (tm) IDE Controller
Treiberdatum 03.06.2003
Treiberversion 1.0.0.26
Treiberanbieter Promise Technology
INF-Datei oem0.inf


--------------------------------------------------------------------------------


[ SAMSUNG SP0812C (S01UJ20Y143371) ]

ATA Geräteeigenschaften:
Modell ID SAMSUNG SP0812C
Seriennummer S01UJ20Y143371
Revision SU100-27
Parameter 155061 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 554 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 156301488
Puffer 8 MB (Dual Ported, Read Ahead)
Mehrfachsektoren 16
ECC Bytes 4
Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 0
Speichergröße unformatiert 82580 MB
 
könnte es an deiner festplatte liegen? die läuft scheinbar im udma 0 modus. schneller wäre wohl sowas wie udma 5 oder 6.

scheinbar hast du ja ne sata festplatte. wo hast du die angeschlossen?
 
Ich habe sie im Moment am RAID Controller OnBoard angeschlossen.

Wie stelle ich das um ?! bzw. wo wäre es sinnvoll diese anzuschließen ?
Danke im vorraus für Antwort
 
So muß das für deine IDE-Platte aussehen:

Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133)


Warum haste die Platte am Raid-Kontroller und nicht am VIA Bus Master IDE Controller - 0571?
Gehe mal in den Geräte-Manager und suche da für den IDE-Kanal vom Promise-Kontroller, an dem die Platte ja jetzt hängt, nach, ob du da unter Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen eine Option findest ähnlich wie beim normalen VIA-> Primärer IDE-Kanal:

Übertragungsmodus: Nur PIO

und stell das um auf

Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar...


EDIT:
ich sehe gerade, daß die SP0812C ein SATA-Platte ist. Komischer Weise gibt Everest für meine SATA-Platte als Info keine PIO bzw. UDMA Infos aus, sondern nur für die IDE-Platte, die ich auch noch am Laufen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
--- Warum haste die Platte am Raid-Kontroller und nicht am VIA Bus Master IDE Controller - --- 0571?
--- Gehe mal in den Geräte-Manager und suche da für den IDE-Kanal vom Promise-Kontroller, --- an dem die Platte ja jetzt hängt, nach, ob du da unter Eigenschaften -> Erweiterte
--- Einstellungen eine Option findest ähnlich wie beim normalen VIA-> Primärer IDE-Kanal:
--- Übertragungsmodus: Nur PIO

--- und stell das um auf

--- Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar...

das steht da schon voreingestellt! Da musste ich nichts rum stellen! Hatte es umgehängt weil ich mir ein besseres ergebniss erhofft hatte! --> Habe sie wieder an den ganz normalen SATA anschluss gehängt...

Könnte es sein das es gar nicht an den Windowstreiber liegt?? Denn laut Bootvis sind in den ersten 40 Sekunden keine Reaktion von der Platte erst dann startet sie mit dem richtigen Laden! In dieser Zeit wird mir aber schon das Windowslogo angezeigt mit dem laufenden Balken! Wiegesagt, der Rechner braucht 120sec bis er oben ist, und das obwohl er neu installiert ist. Beim Arbeiten selber finde ich es TOP... nur der Bootvorgang nervt..

Kann ich an der Platte selber was jumpern? oder am Board??
Habe was gelesen, Platten auf 1,5G runterjumpern...

Sieht so aus als würde er in dieser Zeit nach irgendeiner Information suchen, denn das HDD Lämpchen brennt in dieser Zeit ununterbrochen!

Danke im vorraus für Hilfe
 
Bootvis?
Hast du damit rumoptimiert oder nur analysiert? Das Tool könnte schon die Ursache sein:

http://www.microsoft.com/whdc/system/sysperf/fastboot/default.mspx

About Bootvis.exe
Bootvis.exe is a performance tracing and visualization tool that Microsoft designed to help PC system designers and software developers identify performance issues for boot/resume timing while developing new PC products or supporting software.

Please note that Bootvis.exe is not a tool that will improve boot/resume performance for end users. Contrary to some published reports, Bootvis.exe cannot reduce or alter a system's boot or resume performance. The boot optimization routines invoked by Bootvis.exe are built into Windows XP. These routines run automatically at pre-determined times as part of the normal operation of the operating system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten