Asus M3A Problem

Sukiro

Cadet
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
15
Renomée
0
System:
Asus M3A (bios 901)
Phenom 9850
Geforce 8800 GTS
2gb Kingston HyperX
550 Watt Corsair Netzteil(laut handbuch 492 watt auf den 12V schienen)

Wenn ich die Vcore und Vcore-NB auf 1.2V senke(Standart 1.3V) restartet der Computer ganz normal.
Wenn ich den Prozessor auf 1.3V laufen lasse, die Ramspannung über 1.9V heben will oder die Timings des Speichers besser als 5 6 6 6 18 machn will, dann neu starte kommt kein Bild, kein Ton vom Speaker, nur so ein nerviges leises Tinitusgeräusch vom Mainboard selbst. Ich hatte davor nen 550watt noname netzteil mit nur 390watt auf den 12V schienen oder so und nun mit dem neuen is das selbe Problem.

Das Mainboard startet erst wenn es dann 5-10min vom Strom weg ist, kA was das soll.

Hat wer ne Ahnung was ich noch probieren könnte?
 
System:
Asus M3A (bios 901)
Phenom 9850
Geforce 8800 GTS
2gb Kingston HyperX
550 Watt Corsair Netzteil(laut handbuch 492 watt auf den 12V schienen)

Wenn ich die Vcore und Vcore-NB auf 1.2V senke(Standart 1.3V) restartet der Computer ganz normal.
Wenn ich den Prozessor auf 1.3V laufen lasse, die Ramspannung über 1.9V heben will oder die Timings des Speichers besser als 5 6 6 6 18 machn will, dann neu starte kommt kein Bild, kein Ton vom Speaker, nur so ein nerviges leises Tinitusgeräusch vom Mainboard selbst. Ich hatte davor nen 550watt noname netzteil mit nur 390watt auf den 12V schienen oder so und nun mit dem neuen is das selbe Problem.

Das Mainboard startet erst wenn es dann 5-10min vom Strom weg ist, kA was das soll.

Hat wer ne Ahnung was ich noch probieren könnte?
Bei meinem M3A konnte ich die Rammspannung auch nicht stabil auf 1,8Volt + setzten...Nun läufts mit MDT Ram auf 5-5-5-18 @1,8Volt...
 
Kam bei dir dann auch so nen heller Ton ausm PC?

Hab nu mal versucht ein Speichertiming(6 zu 5 undso) zu mahcn geht alles nicht, bootet nicht. dieser nervige ton

Nach 5min vom Stromnetz weg gehts wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich denk ma nu des liegt am Prozessor

Es is so ein 9850 der standart auf 1.3V läuft was glaube 150+ watt sind laut Sisoft, hab nun 1,185V und da zeigt es 125Watt an. Aufn Mainboard is fürn Prozessor nur so nen 4pol stecker

Hat einer ma getestet wie weit man den undervolten kann?

und wie niedrig kann man Prozessor-NB Vcore senken? bin bei 1.15V und geht noch.

Dann hab ich noch gelesen, dass die Speichercontroller von Phenom ziemlich empfindlich sein, kann es sein, das er die Timings limitiert? Ich meine nen Test gesehen zu haben, dass die Timings au Rille sind.

Mein Ziel wird halt nu sein erstma ordentlich zu undervolten was geht. 150 Watt nur cpu find ich bissl heavy
 
Ich betreibe auch einen 9850BE in dem Board und denke nicht, dass das das Problem ist (neuer "das"-Rekord? ;-)

Leider war ich noch nicht wieder an dem Rechner dran und kann noch niocht die BIOS-Einstellungen sagen. Morgen sollte es aber klappen.

Ich weiß nicht, was SiSoft ist, aber außer bei µGuru auf teueren ABIT-Boards kenne ich keine zuverlässige Methode, wie die CPU-Verlustleistung angezeigt werden könnte - ich würde SiSoft also nicht vertrauen.
 
naja Sisoft sandra zeigt halt die maximale Verlustleistung an...naja wie esgat mittlerweile denk ich es liegt am Prozessor, is kein kein BE und so nen rotz 1.3V ding
 
Hab grad in dem OC-Thread gesehn, dass einige Boards NB-Frequency von 2000 nicht schaffen, bei mir laufen standartmäßig nv fre und HT Link auf 2,0Ghz.

@mibo hast du es vielleicht manuell unter 2Ghz gestellt?

Hab nochmal was ausgetestet: Vcore von 1.1875 auf 1.2V und geht wieder ned, also irgenteine Spannungserhöhung und das Board spinnt rum, Spannung senken geht ohne Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Screenshots von dem Rechner.
Der rechnet seit Wochen Folding@home rund um die Uhr - würde ihn also als stabil bezeichnen.





Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß
mibo
 
Hmm im Bios selber gurkt meiner schon bei 50-55°C rum, is der Boxed Kühler von Amd.
Ansich sollen die ja 75°C rum noch verkraften.

Power Fan hab ich gar ned angeschlossen...aber das kanns ja au ned sein.
Wenn ich wie du 2.0V aufn Ram gebe startet er au ned und wenn er dann nach 5min startet steht in Windows trotzdem 1.8V.

Ich hab ihn nu ma auf 201fsb, sagenhafte 12mhz drüber und es scheint stabil, omgomg!

Naja ich glaub das Mainboard hat nen Klatsch weg, wenn ich irgentwas einstell und dann restarte will er öfter ma nicht...

Und AMD overdrive geht au ned, angeblich falscher chip aufn mainboard
 
Ich habe nen Xigmatek HDT-S1283 CPU-Kühler drauf und nen extra 80er Lüfter der die Spannungsregler bei der CPU ein wenig kühlt.
Die Timings beim RAM einstellen hat IIRC überhaupt nicht funktioniert, welshalb ich sie dann auf Auto gelassen habe.

Edit: Benutzt Du denn die gleiche BIOS-Version? Bei ner anderen Version kann das alles ganz anders aussehen...
 
Naja nutze nun die 0901 vom Asus-support hab ma im forum nachgestöbert:


--------------------------------------

have the same problem.

It is not your processor. Download a free program called speedfan, and monitor your temps on all the chips.

You will be able to boot fine on cold, but never on warm.
Wait for the system to cool, and you will be able to reboot. Also you might hear a lightsqueeling sound from the MB when it does not boot.

I am on my second MB and I have swapped out everyting.

Feel how hot the heatsink in the middle is getting.

My advice is to returnthe MB, and get a Gigabyte.


Good Luck,

------------------------------------------------------------------

genau das Prob hab ich!, Nur habsch grad nen kleinen Lüfter auf die Northbridge gemacht und die is nun lauwarm trotztem bootet das scheiß teil ned bei modifizierten einstellungen. Wo sindn die Spannungswandler der CPU die so heiß sind?
 
genau das Prob hab ich!, Nur habsch grad nen kleinen Lüfter auf die Northbridge gemacht und die is nun lauwarm trotztem bootet das scheiß teil ned bei modifizierten einstellungen. Wo sindn die Spannungswandler der CPU die so heiß sind?

Die schwarzen, viereckigen Dinger direkt zwischen CPU und ATX-Blende.
 
Problem gelöst, hab ins gehäuse wortwörtlich einen Gehäuselüfter "eingeklebt" mit Klebeband. der bläst nun über die Spannungswandler, wo davor die Luft stand.

Startet nun eigentlich immer egal was ich umstell.
Gibts irgentwo so mini-kühlkörper zu kaufen?
 
Problem gelöst, hab ins gehäuse wortwörtlich einen Gehäuselüfter "eingeklebt" mit Klebeband. der bläst nun über die Spannungswandler, wo davor die Luft stand.

Startet nun eigentlich immer egal was ich umstell.
Gibts irgentwo so mini-kühlkörper zu kaufen?

Das ist ja prima :-)

Es gibt spezielle Kühler für die Spannungswandler/Mosfets, aber ich finde die Lüfter-Lösung wesentlich einfacher (speziell wegen Platz und der Befestigung).
http://geizhals.at/deutschland/?o=9&fs=mosfet+k%FChler&x=0&y=0&in=
 
Naja wirklich effektiv viel luft kommt da ned durch weil das 12V kabel im Weg is. Dann glei ma auf 6Ghz takten mit Boxed Kühler!

Da is schond as nächste Problem, is das normal, dass der nur mit 3200rpm dreht egal ob 60 oder 70° ?
Ich dachte die schaffen 5000
 
Ich habe keine Ahnung, wie hoch der boxed-Kühler vom 9850 dreht, aber 5000U/Min halte ich für unrealistisch viel.
 
Die Boxed Lüfter drehen in der Regel ca. 3.000 U/min.

Habe mein M3A + 9600BE (1,2V; 2,4GHz) mit Corsair Dominator 1066 mit 2,1V laufen - keine Probs.

Lüfter ist allerdings ein Scythe Andy Samurai Master - der kühlt von oben herab auch die Spannungswandler mit und der RAM bekommt auch bissel was ab. Lüfter ist statt des 1200er ein S-Flex mit 1600 U/max. Der 1200er ist als Gehäuselüfter verbaut.

CPU hat schön 50° unter Vollast - wobei das nicht stimmen kann - Kühler ist kaum lauwarm. Core zeigt 22°. Bios 7.01

Kann man bei der 9.01 Unganged und Ganged Modus (z.Zt. Standard festgelegt) wählen?
 
ja kann man.

Ich hab unter Vollast 72°C laut Mobo-Sensor und 60°C laut cores.
Ich tuh lieber nich übertakten
 
ja kann man.

Ich hab unter Vollast 72°C laut Mobo-Sensor und 60°C laut cores.
Ich tuh lieber nich übertakten
THX. Dann werd ich mal das Bios aktualisieren.

Sieht so aus, als ob Du noch was für die Gehäuselüftung tun solltest - falls Du über OC nachdenkst. Oder gleich ein neues Case. z.B. Sharkoon Rebel 9 Value - hat 1x 120 mm (blau beleuchtet) und 1x 250 mm vorgerüstet.
 
Ich denk eher der Boxed Kühler is doof, der kühlt halt das Mainboard nich wirklich mit, man mekrt auch kaum einen "Luftfluss" oder so, und ich krieg den ned ab, sonst könnt ich ja nen anderen draufschrauben. Höchstens mit Gewalt. Oder hat wer ne Idee? Krieg ich da nen normalen Gehäuselüfter drauf?



sind keine schrauben in den löchern
 
Ich denk eher der Boxed Kühler is doof, der kühlt halt das Mainboard nich wirklich mit, man mekrt auch kaum einen "Luftfluss" oder so, und ich krieg den ned ab, sonst könnt ich ja nen anderen draufschrauben. Höchstens mit Gewalt. Oder hat wer ne Idee? Krieg ich da nen normalen Gehäuselüfter drauf?



sind keine schrauben in den löchern
Da gibt es ein kleines silbernes Hebelchen - im Bild rechts an der Seite des Kühlers. Das kann man noch oben drücken und damit die Spannung aus der Halterung nehmen. Nun noch seitlich aus den Nasen des Rentensions-Moduls aushacken und den Kühle mit leichten Hin- und Her-Drehung lösen. Kann bissel fest sitzen wegen des Wärmeleitpads.

Trotzdem - 70° bedeutet zu warme Umgebungstemp. im Gehäuse.
 
Ich glaube, er will nur den Lüfter, nicht den Kühler entfernen...
 
Will den Lüfter austauschen... :( also den lüfter krieg ich nu ab aber die halterung(plastik) ned, also kann keinen anderen lüfter drauf machen
.
EDIT :
.

Mal noch eine Frage an alle:

Ich hab noch so alte mini-ramkühler gefunden, die würden genau immer 2 von den schwarzen dingern abdecken, halt mit wärmeleitkleber. Aber ich hab das gefühl, das die "Drähte" da rein auf der selben Höhe sind und ich die mit den Kühlkörpern verbinden würde.





wie gesgat ich hab angst, das ich da drähte verbinde
.
EDIT :
.

Hmm der hier hats so gemacht, zwar ineffektiv aber naja






mosfets.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten