Asus M3A78 - Tod nach Bios Flash

Sekedow

Redshirt
Mitglied seit
14.03.2011
Beiträge
4
Renomée
0
Hi,
die komplette Geschichte von Anfang an. Vor einiger Zeit brach von der Halterung des CPU (Phenom2X4920) Kühlers ein kleines Stück Plastik ab. Ich musste den Kühler inlusive Halterung nun ersetzen und dafür das Mainboard ausbauen. Gesagt getan, nach dem Einbau machte allerdings der Sound Probleme (XiFI Music). Laut Internet könnte dies an irgendwelchen BUS-Probleme liegen, ich solle doch mal mein Bios Updaten. Auf der Asus Seite dann fix eine Software gezogen die das machen sollte (jetzt habe ich auch öfter gelesen, dass das keine gute Idee war) und ausgeführt. Programm läuft durch, keine Fehlermeldung, Neustart um abzuschliessen...BÄM nichts geht mehr. Der PC startet ganz normal, jedoch kommt vom Mainboard ein Fehlercode und es gibt kein Bild
1 mal lang, 3 mal kurzes Piepen -> Fehlercode für GraKa (GForce9800GT) nicht erkannt.

Interventionen waren bisher:
CMOS reset per Jumper. Die Batterie des Mainboards mehrere Tage entfernt. Für kurze Zeit ein 10c Stück eingesetzt. Alle Teile des PCs ausgebaut und wieder eingebaut. Den PC beleidigt.
Nichts davon zeigt Wirkung! Zu allem übel möchte der PC mich wohl auch noch verhöhnen. Nachdem der PC mal knapp 2 Wochen ausgeschaltet war, habe ich ihn mal wieder j4f angeschaltet und siehe da, er sprang an, sogar mit Bild und ohne Fehlercode. In Vista habe ich dann festgestellt, dass die GraKa und Soundkarte wieder nicht erkannt wird. Frohen Mutes (der PC ging ja wieder) Treiber für die GraKa geladen. Bei der Installation sagt mir der PC dann aber, dass eine solche GraKa nicht vorhanden ist und das obwohl das Bild ja von derselbigen kam. Dann den PC wieder neu gestartet und siehe da, wieder tot, Fehlercode, kein Bild. Seitdem tut sich nichts mehr.

Meint ihr da gibt es noch Hoffnung? Ich glaube nicht, dass die GraKa oder Soundkarte beschädigt ist, die liefen vorher auch super. Könnte ich iwie mein Bios blind updaten? Andere Vorschläge?

MfG
Sekedow
 
Was passiert denn ohne eingesteckte Soundkarte ? Was für ein Fehlercode war das?
 
Ich verstehs nicht...
Ohne Soundkarte kommt ein Piep (ich glaube der normale Start-Piep) und etwas später 2 kurze Pieps...bin mir aber nicht sicher, ob die vll normal sind. Trotzdem kein Bild!
 
Hat deine Karte zwei Anschlüsse ?

Teste mal die verschiedenen durch....und nimm mal nur ein RAM.
 
Servus,
du bist jetzt schon mein persönlicher Held des Tages :)

Da meint man, dass man an alles denkt...und dann sowas. Das Bild kommt mit einem anderem Anschluss, hab mal nachgeschaut...mit 15 Pin Anhscluss und ohne Soundkarte ist das Bild da! Ram habe ich gar nicht erst rausgemacht. Am Anfang hat der Monitor noch gemeckert und meine "not optimum mode bla". Dann bin ich ins Bios, Default settings geladen und zack es läuft. Sogar GraKa arbeitet und ist installiert. Auch gleich mal bei einem Game getestet, scheint gut zu arbeiten (werde ich heute Abend noch ausführlicher testen^^)

Das Einzige was auffällt sind diverse (mir unbekannte) Fehler in der Systemsteuerung. Ich würde ja mal ein Pic uppen, darf hier ja aber noch nicht linken. Deswegen schreibe ich es mal auf.
Nicht ordnungsgemäß läuft:
istap.{CA11.................
Microsoft 6zu4 adapter #33
Microsoft isatap adapter #15

Schon mal viiielen Dank für die Hilfe!
 
Kannst woanders hoch laden und hier ohne http/ww link rein stellen. Sonst freut mich das schon sehr das es vorwärts geht.
 
Mhhh, aber wenn ich jetzt die Soundkarte wieder reinmache, sagt er mir beim Treiber istallieren, dass es eine solche Karte nicht gibt. Sound macht sie natürlich auch nicht. Also iwas muss da ja am Mainboard futsch sien, oder?

EDIT: OnBoard sound geht auch nur auf einer Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, aber ich hatte das kürzlich auch und das war das Windows im Eimer-.-
 
Hi,
Kannst mal noch versuchen mit den Windows Boardmittel die Festplatten zu überprüfen:
"Chkdsk /f C:" in der Eingabeauforderung eingeben das kürzel /f steht für fix, die Felher werden dann automatisch korrigiert.
Ansonsten mal schauen ob sich irgendwo eine Schraube zwischen das Mainboard und der Halterung geschmuggelt hat.
Oder evt. ist die Kühlerhalterung zu fest angezogen so da sich das Board durchbiegt.

MfG
 
Zurück
Oben Unten