Grafikkartenzerstoerung durch unbekannt

Bitte NICHT an der Verlängerung brücken, drehst du den Stecker um hast du volle 230V mit satter Lebensgefahr am Gehäuse.

Das ist natuerlich nen solides Argument, waer mir im ersten Schritt gar nicht eingefallen. Sicher spaetestens wenn ich quer durchs Zimmer geflogen waere. An der Steckdose selbst machen sagst, macht wohl auch am meisten Sinn. Denke wird auch nur zu realisieren sein wenn man die Komplette steckdose wechselt.. Denn die Metallpenoepel die an die Erde des Steckers greifen sind ja nichtmal vorhanden. Kann ich mal nen Bild von machen wenn ich Heim bin. Das Haus hat sicher schon einige Jaehrchen auf dem Buckel.
 
Wenn die Steckdose keiner Erdung hat, oder nicht angeschlossen ist, dann sollte man an der Steckdose die Erdung ausnullen. Es könnte in deinem Fall sein, daß ein Gerät einen Defekt hat und über den Schutzleiter 230 V rausgibt. Dann könnte das Phänomen was du beschreibtst ja auch auftreten. Dann stehen bei deiner Verkabelung alle Geräte die einen Schutzleiter haben unter Strom. Das ist nicht nur so nicht gedacht, daß ist auch noch saugefährlich.
 
Das Problem kenne ich, hier in der Küche war wohl durch mein Vorgänger ein Kabel beschädigt worden, so hatte die Spülmaschine keine Erdung. Deshalb hatte er wohl mit Draht zum Wasseranschlusseine Erdungsverbindung hergestellt. Ohne dieses Kabel, gemessen zur Spüle lagen dann 230V an. Da das Gerät aber wohl noch eine gewisse Dämpfung besitzt, ich nur Fliesenboden habe, war lediglich ein starkes kribbeln zu bemerkten, auch schien das Magnetventil nicht immer zu funzen. Jedenfalls Elektriker kommen lassen, von dem Spülmaschinenanschluss, über den Herdanschluss die fehlende Erdung hergestellt.
 
So,

da ich es hasse wenn ich nach einem Problem google und auf Threads wie diesen stoße die dann nie wirklich beendet wurden hier mein Ende. Danke an alle Beteiligten. Schon ein ganz anderes Niveau hier als in anderen Foren, ohne jetzt Gemeinte zu nennen. ^^

Problem wie im Titel beschrieben war ja schon mehr die Suche nach dem Grund als nach dem Fehler noch selbst. Und da nicht mehr viel anderes geht an Gruenden, bzw. soweit die Hardware noch funzt bis auf die Graka, geh ich mal davon aus es lag an der fehlenden Erde in meiner Steckdose.

Hänge jetzt wieder an der Dose im naechsten Zimmer. Diese fasse ich erst mal nicht an da ich noch versuchen werde mir die entstandenen kosten vom Vermieter wieder zu holen.
 
Zurück
Oben Unten