Asus M5a99X EVO Arbeitsspeicher bleiben nicht auf 1866Mhz

Kev@Staff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
285
Renomée
1
Hey Leute :)

Meine 2x G.Skill Sniper 1866Mhz gingen im Bios immer auf 1600Mhz runter. (System beachten)
Ich hab gelesen, dass wenn man mehr als zwei Riegel einsetzt, sie automatisch auf 1600Mhz begrenzt werden, da nicht mehr unterstützt wird.
Allerdings hab ich eben nur zwei, deshalb wundert es mich, dass sie trotzdem runter gehn.
Beim umstellen im Bios kommt dann beim Booten immer die Meldung "OC nicht erfolgreich"

Hab dann vor 2-3 Monaten meinen FX6300 auf 4,4Ghz getaktet und bin dabei auch mit dem Bus-Takt um 10Mhz rauf gegangen, das hat sich natürlich auf den RAM auch ausgewirkt.
Ich hab den Versuch dann gelassen, die Riegel auf 1866 zu halten, da ich durch den höheren Bus-Takt beim Arbeitsspeicher nun auch über 1866 gekommen wäre.

Nun meine Fragen:

1. Ist es schlecht die RAM-Riegel zu "übertakten" (wenn auch nur gering)? Dann würde ich diese Baustelle nämlich nochmal angreifen!
2. Wie kann es sein, dass ich die Riegel davor nicht auf 1866Mhz brachte, obwohl das Board 1333, 1600, 1866, 2133Mhz (O.C.) schafft
3. Hab auch gelesen, dass Dual-Channel nur bis 1333Mhz unterstützt wird, stimmt das?

PS: Kommt mir bitte nicht mit Intel-Kaufberatungen, das steht nicht zur Frage,
ich weiß das Manche Intel-Komponenten besser sind
und ich werde mir Anfang des nächsten Jahres wahrscheinlcih ein Intel-System zusammenstellen,
aber bis dahin will ich aus meinem Jetzigen System rausholen, was geht! :)
 
so also ersten der cpu ist aus der generation vishera dieser hat einen speichercontroller der maximal 1866 verträgt im Dual Channel modus.

was du mal probieren kannst ist einfach mal die settings vom ram manuell einzugeben und genau die voltage anzulegen die vom hersteller des rams angegeben sind.

dazu kommt das du bei 1866er taktung auch mal die 2t /1t probieren kannst.

ich hab hier auch g.skill ram und die laufen nur mit meinem board auf 1866 wenn ich die manuell einstelle und dann auf 2t.

was du noch probieren kannst ist ein bios update. was vielleicht abhilfe schafft. und dann noch eine frage in welchen slots hast du den ram?
 
so also ersten der cpu ist aus der generation vishera dieser hat einen speichercontroller der maximal 1866 verträgt im Dual Channel modus.
ich denke mal das heißt wenn ich über die 1866 komme, läufts nicht?

dazu kommt das du bei 1866er taktung auch mal die 2t /1t probieren kannst
...
ich hab hier auch g.skill ram und die laufen nur mit meinem board auf 1866 wenn ich die manuell einstelle und dann auf 2t...
was meinst du damit? 1t und 2t?

das der fx6300 1866mhz verträgt wusste ich bereits, das ist auch ein grund, dass es mich wundert warum es nicht funktionieren will sie auf dem wert zu halten, habs eben auch schon manuell eingegeben, allerdings hab ich die spannung immer bei dem voreingestellten wert gelassen, da werd ich nochmal reinschaun! :)
hab die riegel in slot 1+3, in den slots 2+4 war aber kein unterschied.
gibts ein programm oder so, mit dem ich prüfen kann, ob die arbeitsspeicher auch wirklich im dual channel modus laufen?
sollte ich den bus takt dann wieder auf 200mhz zurückstellen, um auch wirklich klare werte zu erzielen?
hilft mir ja nix wenn mein pc superschnell verarbeiten aber sich nix merken kann..^^
 
ja du solltest den bustakt auf normal stellen.

und ich meine die command rate vom ram.

mach doch mal bitte ein usb stick an dein pc und geh ins bios (USB Stick mit Fat32) und mach mal screenshots von den settings vom ram und von dem OC Setting.

so hab mal eben bei youtube geguckt nach deinem bios.

das sieht wie meins aus.

stell mal folgendes ein.

ai tweaker

den oc mode auf manual.

dann den multiplikator einstellen.

fsb auf 200
nb und ht auf 2200 /2400
ram auf 1866

dann bei den dram settings rein. die settings von deinem ram einstellen also 9-10-9- 24 wie wie sie vom hersteller vorgegeben sind.

und dann ganz unten die command rate von auto oder 1t auf 2t machen dann speichern und gucken ob der rechner hochfährt

um zu schauen ob der ram im dual channel läuft.

CPUZ runterladen >> www.cpuid.com

da kannste die settings kontrollieren um zu schauen ob sie im dual modus laufen.

und screenshots kannst du mit angeschlossenem usb stick mit der rechts angezeigten taste machen. der speichert die screens im bmp format. kannst du dann ja im windows bearbeiten zu jpg. und dann mal herzeigen.

und schreib mal deine bezeichnung vom ram dieses F3 blablabla.
 
Hab dann vor 2-3 Monaten meinen FX6300 auf 4,4Ghz getaktet und bin dabei auch mit dem Bus-Takt um 10Mhz rauf gegangen, das hat sich natürlich auf den RAM auch ausgewirkt.
Ich hab den Versuch dann gelassen, die Riegel auf 1866 zu halten, da ich durch den höheren Bus-Takt beim Arbeitsspeicher nun auch über 1866 gekommen wäre.

Ja, genau daran liegt es ja auch wenn man über den Bustakt OC´t wird der Ramtakt automatisch angehoben, den dann auf 1866 zu "halten" bringt schon logisch keinen Sinn.

Also wenn der Bustakt auf 200 steht dann hat er 1866 mit den 9-10-9-28 Timings
Wenn der Bustakt höher gestellt wird erhöht sich demnach auch der Ramtakt allerdings mit den selben "guten" Timings.

Also verstehe grad nicht warum Du den takt unbedingt auf 1866 halten willst.
Mehr Ramtakt bringt mehr Bandbreite, demnach (Anwendungs abhängig > mehr Leistung)

Du könntest versuchen je nach Kühlung den FX63.. auf 4,5Ghz laufen lassen und den Ram bis auf 2133 zu bringen mit CL10 Timings. (ggf. mit Ram Voltage erhöherung, bis 1.65v bedenkenlos möglich)

Denke mal das sind die Sniper ???
Übrigens, in deiner System anzeige, steht Corsair <- Sniper das stimmt natürlich nicht da gehört Gskill rein. ;)
Und ja, auch über 1866 läuft das System.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kev@Staff
Mit dem Programm CPUz das SPD auslesen und nur die Werte die ausgelesen werden, manuell im UEFI einstellen.
Evt. musst auch die Spannung vom Speicher anheben, die ist gewöhnlich unter 1.5V. Manche Speicher brauchen aber die 1.5V um den Takt zu halten.

MfG
 
@Lucious, das war ja schon vor dem OC'en so! Aber ich schau mir die Einstellungen im Bios nochmal an, will allerdings an den CPU settings nicht viel ändern (außer Bus takt), da das OC'en echt viel Zeit gekostet hat..^^
@ Cappuandy, danke für den Hinweis, klar sind die "G.Skill" Sniper, hab ich mich wohl vertippt oder so.. ;)
@WindHund, danke für die Tipps, das sieht mir nach einer guten Möglichkeit aus! :)

Weiß nicht ob ich heute noch dazu komme aber spätestens morgen gibts Rückmeldung mit Screenshots, aber danke schonmal! :)
 
Hast du zufällig diesen Ram?

G.SKILL F3-16000CL7Q-8GBFLS(XMP)

Wenn nicht dann kann es auch sein das dein Ram mit 1866 nicht erkannt wird da er bei dem Board nicht in der Liste steht. habe das Board selber bei meiner Frau verbaut;)

Aber wenn du auf die Jungs hier hörst hast du gute Chancen das es funzt.
 
Also die angaben beim Mainboardhersteller sind als Richtwert zu sehen. welche definitiv laufen. das hat nix zu sagen das die nicht drauf stehen denn zur zeit wo das mb gebaut wurde sind schon wieder andere rams rausgekommen. somit wie gesagt nicht aussagekräftig.

ich würde eher mal versuchen per multi zu oc´en und den ram eben so einzustellen wie vom ram hersteller vorgesehen.

probiere es mal aus und meld dich dann nochmal zurück
 
ich würde eher mal versuchen per multi zu oc´en und den ram eben so einzustellen wie vom ram hersteller vorgesehen.

Jupp, seh ich auch so..

Und wie auf der Mindfac. Seite zu sehen ist sind das die 8GBSR <- Sniper die auch auf der Asus AM3+ Ram QVL zu sehen sind demnach Offiziell getestet wurden sowohl auf 2 Bänken als auch auf 4 (Vollbestückung).

Grüße
 
Ich möchte hierzu auch noch meinen Senf abgeben. :)

Hey Leute :)

Meine 2x G.Skill Sniper 1866Mhz gingen im Bios immer auf 1600Mhz runter. (System beachten)
Ich hab gelesen, dass wenn man mehr als zwei Riegel einsetzt, sie automatisch auf 1600Mhz begrenzt werden, da nicht mehr unterstützt wird.
Allerdings hab ich eben nur zwei, deshalb wundert es mich, dass sie trotzdem runter gehn.
Beim umstellen im Bios kommt dann beim Booten immer die Meldung "OC nicht erfolgreich"

Wie äußert sich denn das "auf 1600 MHz heruntergehen"? Steht die Einstellung für den Speichertakt auf AUTO oder ist ein Wert fest eingegeben?

Letztendlich ist es so: AMD garantiert bei einem FX-6300 bei Bestückung mit je einem Riegel je Speicherkanal DDR3-1866. Kommen zwei Riegel pro Kanal zum Einsatz, werden nur noch DDR3-1600 garantiert. Das bedeutet nicht, dass DDR3-1866 mit vier Riegeln nicht funktioniert - es bedeutet lediglich, dass AMD es eben nicht mehr garantiert. Aus meiner Erfahrung heraus mit zwei FX-8150 und einem FX-8350 kann ich sagen, dass es noch bei keinem CPU und bei keinem Board vorkam, dass DDR3-1866 mit vier Riegeln nicht funktioniert hätte. Daher gehe ich auch in deinem Fall davon aus, dass sich dein Problem mit den richtigen Einstellungen lösen lässt.



Hab dann vor 2-3 Monaten meinen FX6300 auf 4,4Ghz getaktet und bin dabei auch mit dem Bus-Takt um 10Mhz rauf gegangen, das hat sich natürlich auf den RAM auch ausgewirkt.
Ich hab den Versuch dann gelassen, die Riegel auf 1866 zu halten, da ich durch den höheren Bus-Takt beim Arbeitsspeicher nun auch über 1866 gekommen wäre.

Wie darf ich das verstehen, dass du "versucht hast, die Riegel auf 1866 zu halten"? Denn entweder du nutzt 200 MHz Referenztakt bei der Einstellung für DDR3-1866 oder nicht.

Um auch hier für etwas Klarheit zu sorgen: Beim Sockel AM3+ wird der Speichertakt in einem festen Verhältnis vom Referenztakt abgeleitet. Der Referenztakt beträgt im Normalfall 200 MHz.

DDR3-1066 = 533 MHz = 200 / 3 * 8
DDR3-1333 = 667 MHz = 200 / 3 * 10
DDR3-1600 = 800 MHz = 200 / 1 * 4
DDR3-1866 = 933 MHz = 200 / 3 * 14
DDR3-2133 = 1067 MHz = 200 / 3 * 16
DDR3-2400 = 1200 MHz = 200 / 1 * 6

Diese Verhältnisse (3:8, 3:10 usw.) beziehen sich auf einen Referenztakt von 200 MHz. Wird der Referenztakt verändert, bleibt das vorher eingestellte Verhältnis des Speichertaktes gleich. Hebst du bei der Einstellung für DDR3-1866 den Referenztakt um 10 MHz an, so entspricht der Speichertakt dann 210 / 3 * 14 = 980 MHz = DDR3-1960. Das kann problemlos laufen, muss aber nicht.



Nun meine Fragen:

1. Ist es schlecht die RAM-Riegel zu "übertakten" (wenn auch nur gering)? Dann würde ich diese Baustelle nämlich nochmal angreifen!

Durch übertakten der Speicherriegel erhöht sich der mögliche Speicherdurchsatz. Dieser widerum kann je nach Anwendung dafür sorgen, dass die Leistung gesteigert wird. Ist ähnlich wie beim Prozessor - je schneller der arbeiten kann, desto schneller ist die Arbeit erledigt. Jedoch muss man sagen, dass der Einfluss erhöhter Speichertaktraten auf die Performance geringer ist als der Einfluss eines stark übertakteten Prozessors.

Das Übertakten des Arbeitsspeichers ist prinzipiell nicht schlecht, bringt jedoch wie bei allen Übertaktungen die Frage mit sich, ob die erzielte Taktrate auch stabil läuft.



2. Wie kann es sein, dass ich die Riegel davor nicht auf 1866Mhz brachte, obwohl das Board 1333, 1600, 1866, 2133Mhz (O.C.) schafft

Das kann vielfältige Ursachen haben. Suboptimale BIOS-Einstellungen, zu geringe Speicherspannung, falsche Speicherslots (wenn z.B. beide Riegel in Slots stecken, die zum gleichen Speicherkanal gehören) oder sogar ein nicht korrekt eingesteckter Speicherriegel wäre möglich (unwahrscheinlich, aber möglich).



3. Hab auch gelesen, dass Dual-Channel nur bis 1333Mhz unterstützt wird, stimmt das?

Das kommt auf den Prozessor an, da der Speichercontroller im Prozessor integriert ist. Phenom-II-Prozessoren für den Sockel AM3 unterstützen Dual-Channel offiziell nur bis DDR3-1333. Wieder mit der Einschränkung, dass es nur bis zu diesem Wert garantiert wird. Darüber hinaus kann es funktionieren, muss aber nicht.

Deine CPU hingegen ist von AMD offiziell bis DDR3-1866 im Dual-Channel freigegeben, wenn nur zwei Speicherriegel zum Einsatz kommen. Wären es vier Riegel, wäre maximal DDR3-1600 garantiert.



Noch eine generelle Anmerkung zu ASUS-Mainboards: Solange du die einzelnen Spannungswerte im BIOS auf AUTO eingestellt hast (stellt in der Regel den Vorgabewert dar), würde ich bezüglich der Anpassung des Referenztaktes vorsichtig sein. Denn sobald die Werte auf AUTO stehen und du den Referenztakt erhöhst, läufst du Gefahr, dass auch die Spannungen unnötigerweise mit angehoben werden. Denn AUTO bedeutet, dass der BIOS-Programmierer das einstellen darf, was er gedenkt.

Ich würde an deiner Stelle so an die Sache rangehen:

1. Prüfen, ob Dual-Channel läuft. Dazu CPU-Z verwenden, wie meine Vorposter bereits erwähnt haben.
2. Wenn Dual-Channel nicht läuft: Speicherslots tauschen (gemäß Handbuch). Wenn Dual-Channel läuft, würde ich "Load Optimized Defaults" im BIOS machen. Aber Achtung: Damit sind deine vorgenommenen Einstellungen futsch. Entweder notieren, Screenshot machen (auf FAT32-formatierten USB-Stick mittels F12) oder nach Möglichkeit als OC-Profil abspeichern (sofern das Mainboard diese Möglichkeit bietet).
3. Nach Load Optimized Defaults: Einstellungen nacheinander vornehmen (CPU-Takt, CPU-Spannung, Speichertakt, Bootreihenfolge etc.)

Du musst dir aber im Klaren sein, dass du nach Load Optimized Defaults mit absoluten Standard-Werten unterwegs wärst. So, als hättest du den Rechner frisch zusammengebaut und zum ersten Mal gestartet. Es könnte also sein, dass du deine "mühevoll" vorgenommenen Anpassungen erneut mühevoll austesten musst. Da ich deinen Kenntnisstand in Sachen BIOS nicht kenne, möchte ich wenigstens drauf hinweisen. Andererseits wäre es die Mühe vielleicht wert, wenn anschließend DDR3-1866 korrekt funktioniert. ;)
 
Wie darf ich das verstehen, dass du "versucht hast, die Riegel auf 1866 zu halten"?

etc...

*great* Music der Erklärbär.. :)

Obiges hab ich so verstanden das der Kev. via Ref.Takt auf 4,4Ghz OC u. dann versucht hat den Ram runter 1866 - was logischer weise nicht gehen kann.
Na mal abwarten.. ;)
 
Bitte davon ausgehen, dass der Bustakt bei 200Mhz lag, alles war normal eingestellt!
Als ich das System eines der ersten male in dieser Konstellation startete, ist mir in CPU-Z aufgefallen, dass die RAMs nur mit 1600Mhz takten, als ich versucht habe, sie auf 1866Mhz zu stellen (per Multi - andere Möglichkeit gibts hier nicht, außer eben Bus takt) kam folgende Meldung (hab ich jetzt mal nachgestellt):
IMAG0121.jpg
Also hab ich die RAMs derweil auf 1600 gelassen.

Danach hab ich irgendwann mal meinen FX6300 auf 4,4Ghz [getaktet], durch 210Mhz Bus Takt + 21 Multi und HT auf 2400 [2520] und NB auf 2200 [2310], damit kam dann der RAM auch auf [1680Mhz] UND JETZT wäre er bei höherem Multi auf über 1866Mhz gekommen, darum hab ich (obwohl ich nachdem ich die CPU auf stabile 4,4Ghz (mein Gedankengang) gebracht habe, mich damit zufrieden gegeben, dass der RAM nur mit 1680Mhz taktet und nicht mit möglichen 1866Mhz)
IMAG0123.jpg
so sah das dann aus

Hab jetzt den SPD ausgelesen, komm aber mit den Werten nicht ganz klar:
SPD Baustein.PNG

was soll ich jetzt einstellen?

Wär schon nicht schlecht alles auf default zu setzen, aber an den Speichereinstellungen hab ich damals nichts verändert, deshalb setz ich einfach den Bus auf 200, somit ist die CPU auf 4,2Ghz und stell erstmal den RAM richtig ein und geh am Ende noch mit CPU-Spannung und Multi weiter rauf (wenn überhaupt)

Danke @Musicismylife das ist mein Ziel,
hab ja auch extra eine zweite Lehre als Fachinformatiker im Februar angefangen,
will so viel Wissen wies nur geht sammeln! :)
 
Achja und die RAM's laufen im Dual-Channel: :)
SPD2.PNG
 
Hab jetzt den SPD ausgelesen, komm aber mit den Werten nicht ganz klar:
Anhang anzeigen 30258

was soll ich jetzt einstellen?

Kannst du vom Reiter "Memory" in CPU-Z bitte noch einen Screenshot machen? Da steht entweder "Single" oder "Dual". Daran erkennst du, ob Dual-Channel läuft oder nicht.
 
Schon passiert (genau vor deinem Post :))

Hier noch die Einstellungsmöglichkeiten:
IMAG0124.jpgIMAG0125.jpg
 
So hab im Bios mal auf 9-10-9-24 gestellt wie von Cappuandy empfohlen NB/HT auf 2200/2400 und unten auf 2t
läuft! :]
Im dual channel auf 1866, super! :)

Aber iw war mir das jetzt zu einfach...
Werd mit NB/HT wieder auf 2400/2600 und die CPU versuchen, wieder auf 4,4Ghz zu bekommen mit Multi und Vcore, habt ihr noch TippS?

Mir stellt sich auch die Frage nachdem im SPD eigentlich 27 bzw 29 angegeben sind, ob sich meine 24er einstellung nun auch negativ auswirken kann? :/
 
Naja, ich will ihm neben einer Hilfestellung halt auch das eine oder andere Häppchen Wissen mit auf den Weg geben... *g*
Deine gute Tat am Tag.. ;) eine von vielen nehme ich an.

So hab im Bios mal auf 9-10-9-24 gestellt wie von Cappuandy empfohlen NB/HT auf 2200/2400 und unten auf 2t
läuft! :] Im dual channel auf 1866, super! :)

Mir stellt sich auch die Frage nachdem im SPD eigentlich 27 bzw 29 angegeben sind, ob sich meine 24er einstellung nun auch negativ auswirken kann? :/

Ähh, ich hatte zwar 28 gesagt weil diese bei meinen Ripjaws-X im XMP so hinterlegt sind.
27/29 sind ebenfalls funktionsfähig jedoch sind das "nenne es mal" krumme Timings gegenüber den CAS/RAS etc.

Zu Einfach, soll es denn kompliziert sein?
Mein Tip für Multi-OC - Ausprobieren und selber rausfinden.. *Wie mir im FX OC Thread gesagt wurde*

Aber Music kann bei Ram Timings als auch OC mehr sagen (Vorlage.. ;) )
 
So hab im Bios mal auf 9-10-9-24 gestellt wie von Cappuandy empfohlen NB/HT auf 2200/2400 und unten auf 2t
läuft! :]
Im dual channel auf 1866, super! :)

Aber iw war mir das jetzt zu einfach...
Werd mit NB/HT wieder auf 2400/2600 und die CPU versuchen, wieder auf 4,4Ghz zu bekommen mit Multi und Vcore, habt ihr noch TippS?

Mir stellt sich auch die Frage nachdem im SPD eigentlich 27 bzw 29 angegeben sind, ob sich meine 24er einstellung nun auch negativ auswirken kann? :/

war zwar mein tip aber okay.. das mit den ram settings mein ich.

ich würde nicht mit dem fsb übertakten. der 6300er geht gut normal mit dem multiplikator somit sollte es kein problem sein ihn auf 4.4 ghz zu stellen. gute kühlung vorrausgesetzt
 
Hab jetzt den SPD ausgelesen, komm aber mit den Werten nicht ganz klar:
Anhang anzeigen 30258

was soll ich jetzt einstellen?

Wär schon nicht schlecht alles auf default zu setzen, aber an den Speichereinstellungen hab ich damals nichts verändert, deshalb setz ich einfach den Bus auf 200, somit ist die CPU auf 4,2Ghz und stell erstmal den RAM richtig ein und geh am Ende noch mit CPU-Spannung und Multi weiter rauf (wenn überhaupt)

Danke @Musicismylife das ist mein Ziel,
hab ja auch extra eine zweite Lehre als Fachinformatiker im Februar angefangen,
will so viel Wissen wies nur geht sammeln! :)
Aha, du hast zwei XMP Einträge beim SPD Reiter! Einer mit 1T und einer mit 2T, womöglich werden die 1T/2T bei dir nicht automatisch umgestellt.
Es gibt nur eine Handvoll Mainboards die 1T mit DDR3-1866+ mitmachen, das ist keine Schande im Sinne von Schrott Speicher!
Nutze besser die 2T mit niedrigen Timings, must natürlich testen ob es bei deinen Aufgaben stabil ist.

Die Werten abschreiben von oben nach unten vom SPD Reiter (mit Bezeichnung), dann im UEFI von Auto auf den Manuellen Wert stellen.
In deinem Fall: 9-11-9-29-37-1T
Wenn es nicht klappt die RAM Spannung auf 1.6V erhöhen, das sollte für 4.5GHz ausreichend sein.

@Music
*greater*
 
Speicher mit nutzlosen Schwitzblechen .....
Herstellerlink: http://www.gskill.com/en/product/f3-14900cl9d-8gbsr

Laut dem Link ist das 1600er Speicher der auf 1866 hochgelabelt wurde, deshalb auch nur 1600 im SPD und 1866 im XMP einprogrammiert. Wenn das Bios den XMP auswerten kann (Handbuch) dann sollte es auch 1866 in einer Autoeinstellung zulassen.
 
Also Leute ich bedank mich schomal für das große Interesse eurerseits mir bei meinem Problem zu helfen.
Ich denke ich bin übern Berg und konnte wieder mal einiges mitnehmen, was mich umso mehr freut! :)

Hab die RAM's jetzt auf 9-10-9-29-37 (weiß grad nicht ob 1t oder 2t aber glaub 1t) - Funktioniert einwandfrei! :)

Für die CPU hab ich danach einfach auf gut Glück wie schon angekündigt NB/HT auf 2400/2600 gestellt, den Multi von 21 auf 22 und die Vcore von 1.35V auf 1.4V
Nun läuft das System seit ner halben Stunde stabil unter Prime95 und ich lass es die Nacht mal durchlaufen, zur Sicherheit.

Weiß jemand noch ein Programm, dass mir wirklich die exakte Temperatur anzeigt?
Coretemp bringt mir einen Wert von 46°C und die Asus Software zeigt mir 52°C oder ist das eine Kern und das andere Sockeltemperatur?

Ach eine letzte Frage noch zum Thema zu einfach: Ich denke mir halt, auf AUTO Einstellungen passt sich das System an wie es seine Resourcen benötigt, wenn man da jetzt feste Werte rein packt, wird damit doch das Gleichgewicht bei mehr bzw weniger Leistungsbedarf beeinflusst oder?
 
Zurück
Oben Unten