ASUS M5A99X EVO defekt?

jkd

Cadet
Mitglied seit
26.09.2011
Beiträge
21
Renomée
0
Letzte Woche hat sich mein System mit einem Bluescreen verabschiedet. Dieser Bluescreen war auch nur sehr sehr kurz, dann startete ein Reboot, nach welchem die TFTs nicht mehr ansprangen. Gehäuse aufgemacht: VGA_LED ist rot. Erneuter Reboot: Selbes Ergebnis. Ich ging hierbei schlicht davon aus, das die GraKa kaputt ist. Neue bestellt, gerade eingebaut, dasselbe Ergebnis. 2. Grafikkarte defekt? Hat es evtl. gar nichts mit den Grafikkarten zu tun? MB defekt?
Meine Grafikkarten sind eine ASUS Radeon HD 6950 DirectCU II, und die Neue eine ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II TOP. Mit ersterer lief das System 2 Jahre wie am Schnürchen. Bis letzte Woche.
*kopfkratz Was könnte ich nun tun, bevor ich alles zum Fenster hinauswerfe? :P*lol*


Edit: Bei dem MB sind sonst alle LEDs grün. Und was mir noch aufgefallen ist, bei der 7870 an den beiden PCIe Strom Anschlüssen sind direkt drüber auf der Platine 2 LEDs, die beide grün sind. Also Stromversorgung scheint schonmal erkannt, und zumindest soweit die GraKa funktional zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jkd
Hallo, hast du beim Austausch der Grafikkarte den PC vom (Strom)Netz getrennt und das Netzteil entladen?
Ein CMOS clear oder mal ein anderen PCIe Steckplatz schon probiert?
 
Hallo.
Ja, der PC war zwischenzeitlich über Tage komplett unverkabelt.
Das CMOS habe ich jetzt mal per Jumper gecleart, leider das gleiche Ergebnis.
Hatte die GraKa nun auch mal an allen 3 PCIe Steckplätze: VGA_LED immer rot.
 
Speicher mal rausgenommen? Versuchs mal mit einem Riegel und sonst nix. Netzteil ok?
 
Hallo.
Ja, der PC war zwischenzeitlich über Tage komplett unverkabelt.
Das CMOS habe ich jetzt mal per Jumper gecleart, leider das gleiche Ergebnis.
Hatte die GraKa nun auch mal an allen 3 PCIe Steckplätze: VGA_LED immer rot.
Ok, auch beim clear cmos ist ein entladen des Netzteil wichtig.
Stecker ziehen und den Ein-Taster betätigen, wenn noch Restladung vorhanden ist, gehen die Lüfter und LEDs kurz an.
Unter Umständen wurde der VGA Fehler noch nicht quittiert vom Mainboard.
Wenn du noch an ein anderes Netzteil ran kommst, probiere das vor dem Mainboard tausch.

Den Speicher testen ist auch ein gute Idee, wobei hier die RAM_LED leuchten sollte.
 
Das Board müsste ja eigentlich drei Grafikkarten-Steckplätze haben.

Hast du die Grafikkarten schon in einem anderen Steckplatz ausprobiert?
 
Es ist tatsächlich ein DIMM, der nicht mehr funktioniert.
Mal wieder was dazugelernt ...
Danke jedenfalls für eure Hilfe!

Auch "lustig" finde ich nun, das meine verbauten DIMMs vor 2 Jahren gute 30 Euro weniger gekostet haben.
Da ich etwas mehr Arbeitsspeicher brauche, und mit neuen DIMMs aufrüste, werde ich wohl wieder auf Kingston setzen.
 
Schön! Wenigstens eine der billigen Komponenten mit defekt. Der Speicher ist nicht zufällig von OCZ?
 
Schön! Wenigstens eine der billigen Komponenten mit defekt. Der Speicher ist nicht zufällig von OCZ?

Kaputten Ram hatte ich auch grade erst bei 2 Rechnern, bei mir waren es einmal auch Corsair Dominator und einmal Kingston Value Ram. Die 4 anderen Rechner, die teilweise seit 2002 laufen, haben alle OCZ verbaut, da ist noch nie etwas gewesen.
 
Da ich etwas mehr Arbeitsspeicher brauche, und mit neuen DIMMs aufrüste, werde ich wohl wieder auf Kingston setzen.
"Wieder" kingston? Wenn Du schon welche hast, dann kannst DU mal probieren, den zu reklamieren, vielleicht bekommst DU kostenlosen Ersatz.
Normalerweise gibts bei den RAM-Herstellern 10 Jahre Garantie oder so und der Austausch läuft recht kulant.
 
Zurück
Oben Unten