7 Asus p45 - Intel ICH10R AHCI Treiber - Probleme

OceanBlue72

Commodore Special
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
387
Renomée
2
Standort
München
Hallo zusammen,

ich hatte nie Probleme mit meiner Konfiguration und von Anfang an war AHCI aktiviert mit dem Intel ICH10R AHCI Treiber 8.9.0.1023. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich den letzten Bluescreen hatte, selbst unter Windows XP.

Dann hatte ich mal das Intel INF Update Utility mit dem Zusatz "-overall" ausgeführt.

Seitem (vermute ich, da ich sonst nix geändert habe) ging der Rechner nicht mehr automatisch in den Standby, CDBurnerXP erkannte meine SATA Brenner nicht mehr und ich hatte sporadische Bluescreens und Freezes, meisten beim Surfen und wenn die Festplatten aktiv waren. Komischerweise nie unter Last, z.B. bei Spielen.

Schrittweise habe dann alle Intel- / Boardtreiber deinstalliert und dann neu installiert, inkl. neuer Marvell Netzwerk Treiber und Marvell 6121...SATA Treiber.
Zum Schluß kam der Intel AHCI Treiber 8.9., bzw. inkl Intel Matrix Storage Manager.

Wenn ich dann eine neuere Version installiere (10.8.0.1003 oder 11.0.0.1032), entweder mit Rapid Storage Manager oder den Treiber einzeln, bleibt der Rechner wieder sporadisch mitten unter Festplattenzugriffen einfach "stehen". Beim Installieren gab es nie Fehlermeldungen, auch der Rapid Manager gab nix an.

Zurück auf 8.9. und alles geht wieder.

Lustigerweise habe ich auf meiner 2. Systempartition mit XP die aktuellste Version vom Rapid Storage Manager laufen - ohne Probleme.

Weiß jemand, in welcher Richtung ich ungefähr den Fehler suchen muss oder an was das liegen könnte?

Grüße
Marcus
 
ohne konkrete bluescreen-fehlermeldung kann man nach vielen fehlerquellen suchen. z.b. mal die smart-werte der festplatte, den arbeitsspeicher usw. prüfen. vielleicht kommt der fehler durch übertakten zustande. usw usw.
 
Der Rechner ist schon immer übertaktet, lief aber immer einwandfrei, egal ob idle oder unter Last mit Prime, Heaven DX11, 3dMark, Spiele, etc. Sowohl XP, als auch Win 7 64bit.
SMART Werte waren immer ok, chkdsk ohne Probleme, alle Temps im grünen Bereich, usw. Das hatte ich nach dem Wechsel auf das Asus Maximus Formula II vor etlichen Monaten schon rauf und runter getestet.

Nach dem Intel INF Update Utility mit -OVERALL kamen dann im ormalen Betrieb Bluescreens mit Stop: 0x000000F4 Fehlermeldung, was ich nicht weiter recherchiert habe.

Nach Entfernen und Neuinstallation der Chipsatztreiber lief der Rechner mit dem AHCI 8.9. wieder einwandfrei. Nach Update auf die neueren Versionen war dann der Fehler, dass der Rechner unter Festplattenzugriff (LED war immer an) einfach einfrierte. Mit AHCI 8.9 keine Probleme.

Unter XP verursachen auch die neuen AHCI Treiber keine Probleme.

Ich vermute also, dass es irgendwas mit Win 7 und den neueren AHCI treibern zu tun hat.
 
Ich habe jetzt noch mal die AHCI Treiber deinstalliert und gelöscht (damit sie nicht wieder automatisch eingebunden werden), nebenbei eine Atheros Treiberleiche vom Vorgängerboard entfernt, dann Registry Cleaner drüber. Dann Windows mit seinen Treibern starten lassen, wieder Registry Cleaner, Neustart, dann den neusten Intel Rapid Storage Manager installiert und seither habe ich Ruhe. Hoffe, es bleibt so.
 
Also wirklich geholfen hat das auch nicht. Die "Hänger" wurden nur unregelmäßiger.
Entweder bleibt der Rechner unterm Surfen einfach "stehen" oder macht eine ewige Pause, dann eine Ladeorgie und es geht weiter oder er wacht einfach aus dem Standby auf und bleibt dann hängen mit dauerleuchtender Festplattenzugriffsanzeige.

Habe jetzt wieder die 8.9. Version drauf und seitdem keiner dieser Ausfälle mehr.
Werds jetzt mal so lassen.
 
In einem Forum bin ich auf diese Version aufmerksam geworden:
Intel RST AHCI & RAID driver v11.1.0.1006 WHQL

Habe jetzt nur den Treiber installiert ohne Rapid Store Manager. Bis jetzt funktioniert es ohne diese Fehler. Hoffentlich bleibt's so.
 
Zurück
Oben Unten