ASUS P5K - AHCI nach BIOS Update nicht auswählbar

Synthie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
734
Renomée
4
Standort
Austria
Hallo Leute,

nachdem ich das BIOS meines ASUS P5K auf die Version 4.14 geupdatet habe, kann man AHCI unter MAIN - Configure SATA nicht mehr auswählen.

Ist das normal?

Ich wollte darauf hin das alte BIOS 3.02 wieder raufmachen, doch leider verhindert das AZFlash mit der Meldung, dass dieses BIOS mit der FLASH Version nicht kompatibel ist.

Kann mir jemand helfen?

Synthie
 
Oh je - Asus und Biosse... :]

--> Probier mal unter DOS mit dem Parameter -f das alte Bios zu flashen, schau evtl. nach nem anderen Parameter mit <Flashtool-Name> -help oder nimm einfach Uniflash als Flashtool.
 
Das P5K hat nur die ICH9 Southbridge und die untersützt kein AHCI so viel ich weiß.
 
Also Leute, um eure Gerüchte zu entschärfen.

Das Bios 3.02 und 4.05 lassen AHCI noch zur Auswahl zu. Ich habe jetzt das Bios 4.05 installiert und im Geräte-Manager von Windows Vista steht:

Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller

Also es funzt. Die Frage stellt sich nur, warum ASUS bei den BIOS Versionen ab > 4.05 diese Option entfernt hat.

Als Alternative könnte man die Festplatten noch an den JMicron Controller anschliessen, der auch SATA AHCI unterstützt.

Bir mir bleibt jetzt vorest mal das BIOS 4.05 drauf, auf 3.02 kann man leider weder mit AFUDOS, ASUS Update für VISTA noch mit AZFLash 2.0 draufspielen.

Synthie
 
Synthie

hi!!!

nimm ein älteres afudos 207, damit muss es gehen.;)
is bei meinem asus p5b deluxe auch so.
man kann neuere biose nur damit wieder auf ältere zurück flashen.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, mit dem 4.05er Bios bin ich auch zufrieden.

Aber ist das Fehlen von AHCI nun ein Versehen oder warum macht ASUS so einen Scheiss. Aber irgendwie müssen die doch Probleme mit dem Board haben, sonst würden die nicht seit 23.04. fast wöchentlich neue BIOS rausgeben.

Synthie
.
EDIT :
.

Inzwischen weiss ich warum ASUS die AHCI Option aus dem Bios entfernt hat.
Es gibt, zumindest mit dem Bios 4.05 massive Probleme wenn der PC aus dem StandBy aufgerufen wird. Meine Maxtor Raptor X wird dann nicht mehr erkannt, auch nicht bei einem Reboot. Man muss dann den Rechner ganz ausschalten, damit die Festplatte wieder sauber erkannt wird.

Ich hoffe, dass Asus dieses Problem noch in den Griff bekommt. Na ja, das P5K ist halt noch relativ jung.

Synthie
 
Zurück
Oben Unten