ASUS ROG Crosshair X670E Gene/Hero/Extreme & ProArt X670E-Creator WIFI (AM5 Mainboard mit X670E Chipsatz, DDR5, PCIe 5.0)

Wenn man übertakten wollte wäre das auch mit dem ProArt kein Problem. Auch mit dem PCIe Slot finde ich es besser gelöst als beim Hero.
Ich sehe da wenige Unterschiede. ProArt bietet halt noch 10g LAN.

Verkehrt macht man mit beiden nichts außer das sie Teuer sind.

Die Vorteile vom Hero sind unter anderem die Audioausgänge, Resetknopf am ATX Panel, Segmentanzeige - Start/Reset Button auf dem Board.

Ich hab nicht vor, außerhalb der Auto-Einstellungen bzw. XMP/Expo zu übertakten. Die einzige Karte an meinem Board ist die RiserCard zur GraKa. Die habe ich in den letzten vier Jahren genau einmal zum Einbaui angefasst. Was da wie gelöst ist? Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, wie das an meinem aktuellen Gigabyte-Board gelöst wurde. Ich stecke das Ding ein und es macht Klick. 10G ist für mich auch unerheblich. Ich habe noch immer 1G Land. Also auch kein WLan. Der Preis ist bei mir manchmal eher nebensächlich. Beim Mobo ist Asus an sich schon teurer. Aber die Dinger laufen auch 24/7 ohne Probleme. Und das wiegt bei mir schwerer. Ich habe einen externen DAC/KHV über Optisch/USB am Rechner. Da ist das interne Soundgeraffel eh auf verlorenem Posten. Egal welches Equipment da anwatschelt. Ich habe mir auch extra einen Gehäuse-Bieper gekauft. Damit das Board im Falle eines Falles morsen kann. Da das Board im Gehäuse steckt, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn des Start-/Resetbutton auf dem Board. Ich mache das Gehäuse definitiv nicht auf, um den zu drücken. ;)

Ich bin kein Hardwarefanatiker. Mein Gehäuse und die Kühlunf muß gewissen ästhetischen Anforderungen genügen. Man sieht das ganze Zeugs schließlich. Aber ansonsten? Technisch muß es harmonieren und die Leistung muß am Ende stimmen. Ich spiele mit/an dem Ding nicht. Ich baue einen Rechner auf. Danach hat er Kohle zu verdienen. Es nervt, wenn man eine Tabelle in LibreCalc öffnet und der erst einmal mehrere Minuten steht, weil die 1.000 Zeilen Makros abgearbeitet werden müssen. Oder wenn der Autosave nach fünf Minuten "schon" abgeschlossen ist. Wenn im CAD Programm ein Rendering am nächsten Morgen noch nicht fertig ist. Ich baue das Ding selbst, weil ich kein System Finde, das meinen Ansprüchen genügt. ;)
 
Ich habe das ProArt X670E-Creator WIFI mit hier im Thread aufgenommen - siehe auch Post 1.
 
Merci,

das Board scheint seltener zu sein. Entweder scheint man vor dem Begriff "Crteator" oder dem ausbleiben des BlingBling auf dem Board an siich zurückzuschrecken. :D
 
Auf den ASUS Servern:

ROG-CROSSHAIR-X670E-GENE-ASUS-1516.zip

ROG CROSSHAIR X670E GENE BIOS 1516 Version 1516 Beta Version 9.47 MB 2023/07/24

"1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7b
2. Improve memory compatibility

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (CX670EG.CAP) using BIOSRenamer."

ROG-CROSSHAIR-X670E-HERO-ASUS-1516.zip

ROG-CROSSHAIR-X670E-EXTREME-ASUS-1516.zip

ProArt-X670E-CREATOR-WIFI-ASUS-1516.zip

BETA und change.log für alle 4 identisch.

PS.: Update auch in Post 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einige positiven Userrückmeldungen zu dem 1516 gelesen, auch im "normalen" Betrieb ohne da hohe Spannungen anzulegen um den Speicher möglichst hoch zu takten. Auch 6600 im 1:1 Modus sollen möglich sein (Gene).

Ich denke warte noch auf die finale Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine recht blöde Frage.

An meinem ProArt habe ich zwei USB 3.x Konnektoren. Einmal einen 3.0 und einen 3.1. Mein Gehäuse hat vier (blaue) USB 3.0 Typ A Buchsen, die mit zwei Kabeln (mit blauen Steckern) an das Mainboartd andocken sollen. Das ProArt hat aber einmal eine passende Buchse und eine weitere weitaus kleinere (I.Förmige) Buchse. Ich nehme an, daß die der USB 3.1 Port ist. Da der Stecker und die Buche nicht miteinander können, benötige ich da einen Adapter, um die 4 Typ-A USB 3.0 Buchsen nutzen zu können. Im Manual wird die nicht passende Buchse mit USB 3.2(Gen2x2) bezeichnet. Die blaue Buchse funktiuonierende wird mit USB 3.2 (Gen 1) betitelt.

Sehe ich das richtig, daß der Adapter der richtige ist um einen USB 3.2(Gen2x2)-Header in einen USB 3.2 (Gen 1) header zu wandeln? Sprich aus zwei verschiedenen Buchsen zwei gleiche vom Typ USB 3.2 (Gen 1) zu adaptieren?

Ich liebe es, wenn jeder Hersteller seine Vielfalt von Buchsen und Steckern als genormt tituliert.
 
Du hast also am Gehäuse 4 x USB 3.2 Gen1 5Gbsec (ehemals USB 3.0) mit dem 19pol Stecker - der USB 3.2 Gen2x2 20Gbsec hat nur einen Port und dient für einen USB-C Front wenn das Gehäuse einen hat. 2 USB-Front Anschlüsse bekommst du damit nicht aktiv.

Möglichkeit wäre entweder eine USB 3.0 PCIe Karte mit 19pol Anschluss oder per Adapter einen der internen USB 2.0 Anschluss um sie dann mit USB 2.0 zu nutzen.

Oder so etwas um sie aus dem Gehäuse zu führen und dann am ATX Panel anzuschließen.


Weiterer Unterschied zum Hero, das hat 2 19pol Intern.

PS.: ja der Adapter sollte gehen aber dann wird wohl nur einer der beiden Ports funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dankche vielmols. Also dann doch eine PCIe Karte, die im Slotblech zwei (nicht benötigte) Buchsen bietet und einen Stecker für das Frontpanel. In der Hoffnung gekauft, daß sie der Grafikkarte nicht in den Weg kommt und auch passt. Immerhin hat die verlinkte keinen separaten Stromanschluß, der dann auch noch quer durch das sichtbare Innere geführt werden muß. Ich darf ja auch die ganzen Stromkabel (24 pol, 6 Pol verlängern, damit das Netzteil auch angeschlossen werden kann. Irgendwie bin ich momentan nur beim Suchen von Kleinkram damit Stecker X auf Buchse Y passt. Damit die Kabel auch lange genug sind, um überhaupt in den Stecker zu passen. Am Ende werde ich wohl massig Abdeckungen drucken müssen, daß es einigermaßen aufgeräumt aussieht.
 
Noch eine kleine blöde Frage. Mein ProArt hat so eine Art Lineal. Im Manual heißt das Ding tatsächlich auch "ProArt Lineal". Für was ist das Teil eigentlich gut? Sinnlose Dreingabe oder benötigt für den Betrieb des Boards? Im Manual taucht das Dingens genau einmal auf. Beim Verpackungsinhalt.
 
Merci.

Echt toll. Das hätte man vieleicht mal im Manual vermerken können. Ich sitze da, schlage mir die Nacht um die Ohren und frage mich, für was das komische Ding gut sein soll. Das fliegt bei mir ungeöffnet wieder in die Schachtel. Ich habe weitaus bessere Lineale. Wenn ich denn mal eines bräuchte. Ich hab seit nahezu jahrzehnten keine technische Zeichnung mehr manuell angefertigt. CAD läßt grüssen. Unnötige Beigabe, die nur Geld kostet. Bei den USB 3.0 Headern sparen und dann das...
 
Ein Gimmick ist nun mal ein Gimmick ;) - zu dem sind Boards mit 2 x USB 3.0 (3.2 Gen1) 19pol intern recht selten - meist einer plus einer für Front USB-C. Die meisten Gehäuse bieten auch genau das oder sogar nur 2 x USB 3.0. Ist ja auch die Frage für einen selber ob man 4 x USB 3.0 an der Front braucht oder ob nicht auch 2 x USB 3.0 und 2 x USB 2.0 reichen.

Ich habe beim Hero den 2. USB 3.0 weil vorhanden per Slotblende nach hinten ausgeführt. Hängen aber nur Tastatur und Maus dran.
 
Das Gehäuse hat im Frontpanel vier USB 3.0 Buchsen. Wenn nun zwei davon unbelegt wären, müßte man sich immer überlegen, welcher denn zu nehmen se. Ich brauche wegen meiner 3D Drucker die USB Ports. Und ich habe kein Interesse, halb zu arbeiten. Entweder Ganz oder gar nicht. Die Ports, die ich brauche sind hinten bzw. an Bord. Die interne Steuerungselektronik von AquaComputer benötigt zwei USB Ports, die mir ein Steckerelement bietet. USB2 Sticks habe ich, so glaube ich, gar nicht. Aber 10*64GB USB3 sind bei mir momentan im Warenkorb.In diesem Fall für die Installationssets von Win und Linux, sowie gPartEd und CloneZilla.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Um ehrlich zu sein. Das Hero hätte mich 190€ mehr gekostet. Selbst mit Karte spare ich mir so 170€ ein. Selbst das ProArt ist bei mir heillos unterfordert. Ich lasse das Board fast komplett mit Auto-Einstellungen rennen. Einmal das Ram Profil (Expo/XMP) und zum anderen das deaktivieren der ganzen Bloatware-Installationen (im Stile der Armory crate). Ansonsten rennt es mit PBO, wenn aktiviert und gut ist. Ich habe weder Zeit noch Lust, irgendwelche Grenzerfahrungen zu haben. Das Ding soll mit seiner Arbeit Geld verdienen. Und das sind schon einige Tage. Immerhin kostet das Ganze locker 5 Kilos. Ich muß zugeben, ich habe momentan weder die Chipsatztreiber von AMD noch die Treiber für meine Radeon 5700XT installiert.

Bei meinem X470 Hero (2700X) hat man, wie auch beim 570 Aorus Master (3800X), massenhaft Aufkleber beigelegt. Auch da fragte ich mich, was ich damit soll. Die liegen immernoch unbenutzt in der Kiste. Ich baue ja einen Rechner und keine Litfaßsäule.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun keine BETA mehr auf den ASUS Server - wird das gleiche wie die BETA vorher sein:

ROG-CROSSHAIR-X670E-GENE-ASUS-1516.zip
ROG-CROSSHAIR-X670E-HERO-ASUS-1516.zip
ROG-CROSSHAIR-X670E-EXTREME-ASUS-1516.zip
ProArt-X670E-CREATOR-WIFI-ASUS-1516.zip

change.log für alle 4 Boards identisch:

ROG CROSSHAIR X670E HERO BIOS 1516 Version 1516 9.48 MB 2023/07/24

"1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7b
2. Improve memory compatibility

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (CX670EH.CAP) using BIOSRenamer."
 
Da wird ja recht schnell ein Nachfolge BIOS kommen da es mit AGESA 1.0.0.7c schon erste Testversionen von z.B. MSI gibt.
 
ROG CROSSHAIR/STRIX X670E Series Beta Bios 1602 (savedisk@rogforum)

1) Update AGESA ComboAM5 1007c
2) Improve system performance
3) Add Memory Preset


If the BIOS version is different, the .cmo file of the previous BIOS cannot be used (bsod problem)
so need new setting



Auch für das Creator, Unterschied zu 1601 vorher ist das nun auch AGESA 1.0.0.7c richtig im BIOS angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun frisch auf den ASUS Servern als nonBETA:

ROG-CROSSHAIR-X670E-HERO-ASUS-1602.zip

ROG CROSSHAIR X670E HERO BIOS 1602 Version 1602 9.48 MB 2023/08/18

"1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7c
2. Improve system performance

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (CX670EH.CAP) using BIOSRenamer."

ROG-CROSSHAIR-X670E-GENE-ASUS-1602.zip

ROG CROSSHAIR X670E GENE BIOS 1602 Version 1602 9.47 MB 2023/08/18

"1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7c
2. Improve system performance

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (CX670EG.CAP) using BIOSRenamer."

ROG-CROSSHAIR-X670E-EXTREME-ASUS-1602.zip

ROG CROSSHAIR X670E EXTREME BIOS 1602 Version 1602 9.59 MB 2023/08/18

"1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7c
2. Improve system performance

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (CX670EE.CAP) using BIOSRenamer."

ProArt-X670E-CREATOR-WIFI-ASUS-1602.zip

PS.: Update Post 1
 
Bei dem Preis wäre auch ärgerlich wenn nicht, viel Spaß damit.
 
Am Wochenende komme ich hoffentlich mal dazu das aktuelle BIOS auszuprobieren aber ich habe hier mittlerweile jede Menge austehende BIOS Updates aber mangels Zeit und da alle Kisten ohne Probleme laufen fehlte da auch etwas der Antrieb.
 
BIOS 1602 am Wochenende aufgespielt, erst mal gleiche Einstellungen wie vorher. Bisher keine Problem. Wenn das so bleibt werde ich mal schauen ob beim RAM was in Richtung 6200/6400 geht.
 
Gibt immer mal wieder Sachen die man noch nicht kennt oder noch nie hatte.

Gestern meldetet Windows 11 immer mal wieder das ein USB Gerät nicht erkannt wurde - alle angeschlosenen USB Geräte funktionieren noch und im Gerätemanger keine Fehler zu sehen.

Eben hat mich dann das Board mit der Meldung "usb device over current status detected" begrüsst und den Rechner wieder ausgeschaltet.

Alle USB Geräte abgezogen (Scanner, Headset Dongle, USB zum TFT an dem ein BD Brenner hängt, USB A zu C Kabel zum aufladen von Headset und Maus).
Tastatur und Mausdongle habe ich mal dran gelassen.

Fehler weg, nach und nach wieder angeschlossen und der Schuldige war das USB A zu C Kabel von ASUS was zu einer Maus mitgeliefert wurde.
Gegenprobe an einem anderem Rechner mit C8H als Board zeigte das selbe Problem und ich muste dann sogar meinen 4fach KVM DP Switch stromlos machen (alle Rechner aus und vom Stom) weil der sich aufgehangen hatte.

Kabel ab in den Müll.

PS.: an dem Kabel hing zu dem Zeitpunkt kein Gerät - war also nichts angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier geht es los, die anderen 3 Boards folgen bestimmt in Kürze:

ROG-CROSSHAIR-X670E-EXTREME-ASUS-1709.zip

ROG CROSSHAIR X670E EXTREME BIOS 1709 Version 1709 11.56 MB 2023/10/05

"1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.8.0 to support upcoming CPU


Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (CX670EE.CAP) using BIOSRenamer."
 
ROG-CROSSHAIR-X670E-HERO-ASUS-1709.zip

ROG CROSSHAIR X670E HERO BIOS 1709 Version 1709 11.46 MB 2023/10/12

1.Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.8.0 to support upcoming CPU
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (CX670EH.CAP) using BIOSRenamer

ROG-CROSSHAIR-X670E-GENE-ASUS-1709.zip

ROG CROSSHAIR X670E GENE BIOS 1709 Version 1709 11.45 MB 2023/10/12

1.Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.8.0 to support upcoming CPU
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (CX670EG.CAP) using BIOSRenamer.

ProArt-X670E-CREATOR-WIFI-ASUS-1710.zip

ProArt X670E-CREATOR WIFI BIOS 1710 Version 1710 11.74 MB 2023/10/12

1.Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.8.0 to support upcoming CPU
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file ((PAX670CW.CAP) using BIOSRenamer.

 
Zurück
Oben Unten