ASUS Sabertooth 990FX von RAID 0 booten ?

SoMTecH

Commander
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
187
Renomée
1
Standort
Obernkirchen
Moin,

ich versuch schon länger Mein RAID 0 bootbar zu machen. Basis ist nen Sabertooth 990FX.

Bisher hab ichs auf die Holzhammer methode gemacht, eine uralte 40gb IDE platte mit nem zerschossenen XP bild drauf, um in die Bootauswahl zu kommen.

Hintergrund: stell ichs so ein im BIOS, dass er von der RAID partition mit Windows 7, findet er angeblich kein bootbares Medium. Was so viel heißt, dass der AMD Controller nicht von RAID booten kann.

Oder seh ich das falsch ?

Helft einem Ahnungslosen mal auf die Sprünge Jungs ;)


MfG
SoMTecH
.
EDIT :
.

achsooo...


nicht das einige jetzt denken ich will erst jetzt Windows7 drauf packen, das ist schon lange drauf und funktioniert auch einwandfrei

nur da das 990FX kein IDE mehr hat ;) kann ich nicht von RAID 0 Windows 7 booten.
 
Hi SoMTecH

grundsätzlich geht das mit dem AMD controller auch, nur wenn du in der Win 7 installation den Raidtreiber nicht drauf hast sehe ich für nachträglich kaum changsen das zu aktivieren da du
ja schon auf Boot ebene nicht dahin kommst.
Du könntest deine IDE über nen adapter auf usb noch testen das wäre noch einfach zu bewerkstelligen.

lg
 
@ SoMTecH

Per Raid 0 booten geht, allerdings musst Du im Setup von Win7 den Raid Treiber manuell zuweisen, sonst erkennt das Setup die Platte(n) nicht.

--> http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/SABERTOOTH_990FX/#download
--> Betriebssystem auswählen
--> Absatz SATA
--> AMD AHCI/ RAID Driver
--> "Entzippen"
--> Auf USB Stick kopieren
--> Im Win7 Setup unter dem Fenster "Plattenauswahl" welches leer erscheint, auf "Treiber manuell hinzufügen" o.ä. klicken
--> Den Unterordner auf dem Stick \AMD\Driver\Disk\RAID\Vista_Win7\x64\ ..... auswählen ( Falls 32 BIt dann den Unterordner \x86.. auswählen)
--> Setup den Treiber installieren lassen
--> Die nun neu erkannte "Plattenauswahl" auswählen
--> Falls notwendig Partitionen erstellen
--> Windows installieren


Greetz Yahzee
 
es geht mir nicht um die Installation, die hab ich hscon lange hinter mir ;)

hab auch alles so gemacht wie ihr das beschrieben habt, er bootet trotzdem nicht vom RAID 0 Array, nur wenn ich das Zerschossene XP Abbild von der IDE dazwischen schalte, geht er wenigstens in die Bootauswahl rein und von da kann ich Win 7 booten.

Aber ohne die alte IDE gehts halt nicht.
 
Hi SoMTecH

dann hilft dir vieleicht eine andere lösung, du schaltest eine weitere platte per SATA oder USB dazu und instalierst ein neues Win7 auf einen anderen Datenträger , danach startest du für das Raid 0 system eine start anweisung wie auf deiner IDE Platte geben. Vieleicht solltest du das Raid nochmal komplett neu aufsetzen inc. win 7 den normal muss das gehen.

lg
 
7 braucht eine Bootpartition, die liegt wahrscheinlich auf der IDE-Platte. Schau mal in der Datenträgerverwaltung.

Mfg rh
 
Zurück
Oben Unten