ASUS XP55T2P4/P55T2P4 BIOS HD-Größe

586IFM

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
4.704
Renomée
6
Wer von Euch hat so ein Mainboard mit einem BIOS in Nutzung, welches
a HD bis ca. 120 GB unterstütz ?
b den K6-2+ und K6-III+ erkennt und wirklich unterstützt

Welche BIOS-Version wird verwendet ?

Danke
586IFM
 
Die Existenz von diesem BIOS ist mir natürlich bekannt. Aber meine Frage lautet ja auch:
Wer von Euch hat so ein Mainboard mit einem BIOS in Nutzung, welches
a HD bis ca. 120 GB unterstütz ?
b den K6-2+ und K6-III+ erkennt und wirklich unterstützt
Welche BIOS-Version wird verwendet ?
Mich interessiert also die Praxiserfahrung, nicht nur die theoretische Möglichkeit ... .

MfG
586IFM
PS: wegen solchen BIOS-Bastlern wie jenem Holländer, frage ich ja in einem anderen Faden auch nach einem Spezial-BIOS für das Jetway849BS - und evt. Praxis damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, explizit mit dem Bios und dem K6+ habe ich keine Erfahrung. Ich nutze die Bioses von dem nur für die Festplattenbugs und da arbeiten sie immer vortrefflich, gerade was die grottigen PCChips Boards angeht. An ASUS Boards hab ich bisher nur das TX97 und das TXP4 mit seinen Bioses gepatcht. Wie gesagt, aber nie in Verbindung mit einem K6+, allenfalls mal einem K6-3.
 
Danke. Na wenn seine BIOS bei Dir laufen, sollten sie es auch bei mir tun. Aber vielleicht meldet sich doch noch ein Besitzer der o.g. ASUS-Board-Legenden. Vielleicht nach dem Mittagsschlaf ? ;-)
*
Danke

MfG
586IFM
PS: PCChips - da haust Du bei mir in eine nur leicht vernarbte Wunde. Mir liegt da besonders so ein Exemplar mit seinen Slots für jenen unglückseligen 5 Volt SD-RAM wie ein Ziegelstein im Magen. Aber das Ding funktioniert nun auch schon 10 Jahre und 3 Monate. Die Dinger hat damals "PC Spezialist" über seine "Händler" in den PCs verkauft, zumeist mit einem AMD K6-200 drauf.
 
Habe das t2p4 mit k6-3 und ner 40 Gig Platte betrieben, besser ich hab sie sogar noch, nur betreib ich sie nicht mehr. ;)
Hab auch das steunebrinkbios (wie auch immer), hatte null Probleme was den normale w2k Alltag betraf.
Die k6-2 write allocate Geschichte war zuschaltbar, und von der 40er Platte konnte ich auch jedes byte nutzen...
 
Der Erste ist aufgewacht :-) .
Also die K6-III hat schon das Original ASUS BIOS unterstützt und das seit 1998. Meine beiden K6-III 400 laufen seit 1999 auf den Boards und haben damals je 175 DM gekostet.
Aber meine Boards wollten bisher keine HD größer als etwa 24 GB, selbst mit den "berühmten" 30 GB HD von IBM ging das bisher nicht. Schön das Du damit Praxis hast und ein Loblied auf den Holländer singen kannt. Danke.
Na vielleicht wacht nur Einer auf :-)
 
ja, die Kombi hat 256 mb ram leider nicht rein edo.
der biosstring:
#401A0-0207-2 - patch J.2 04/27/2002
...sehr schönes Bios...

€:
Korrektur, "write allocate" nicht explizit in Biosoptionen. Afair aber enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tah u. 'nabend Allerseits!
Tja, was ich zu dem Board -i.M.- sagen kannst ist;

Das ich das Board mit OVP, Orig-Handbücher, allem Zubebör und sogar noch voll bestückt im Karton und auf dem Schrank liegen habe. Die Teile sehen noch so aus als würde alles grad aus dem Laden kommen......
Jedenfalls war es damals ein gutes Board, hat gute Kritiken bekommen und ich habe lange gewartet und gesucht bis/bevor ich es mir geholt hatte -und habe es zu damaliger Zeit nie bereut! War ein Super-Board, lief probemlos und ohne Mucken!

Bestückt ist das Board z. Z noch mit einen AMD 6-II 350 o. 400MHz. Aufrüstbar wäre es noch bis zum AMD 500er, jedoch nicht bzw nur halboffiziell. Denn schon beim obigen AMD K6-2 350MHz/400MHz mußte ich ein wenig tricksen und ummodeln da das Board einen gewissen Jumper nicht hatte weshalb man dann unter dem Board bei dem CPU-Sockel die (ich glaube) Pins B0+B1 zusammenfügen mußte. So konnte man dann auf die damals aufkommenden nächsthöheren AMD's zugreifen. Offiziell war es glaube ich nur möglich den AMD K6-2 266MHz zu nutzen - sowie etwa gleichgroßen Intel der Serie PII(?).
Das BIOS war/ist einfach nur das letzte offizielle ASUS BIOS!!


Die 120er HDD betreffend, da müßte ich nun ein wenig "Lügen"?! Ich bin der MEINUNG das es schon möglich war Platten bis 120GB zu verwenden, nur das dann beim damaligen W98 etwas modifiziert bzw nachgerüstet werden mußte. Aber ansonsten, so bin ich der Meinung, gab es da kein Problem und wenn ich mich nicht täusche hatte ich zu der Zeit auch selber eine 60er o 80er HDD im Betrieb. Weiß es aber jetzt und i.M. nicht genau und es kann sein das ich diesbezüglich auch danebenliege(die Zeit läßt grüßen).
Doch nur eine 20er HDD, das kommt mir im Rückblick ein wenig klein vor und ich kann mich nicht daran erinnern das ich "nur" eine solche "Kleine" im Gebrauch hatte. Aber wie gesagt, daß mit der HDD weiß ich nicht genau und ich kann nicht mal mehr sagen was überhaupt zu der Zeit "angesagt" war!!

So, das war's dann auch schon. Sollte es noch eine Frage geben versuche ich gerne zu helfen.

NG
m_hbg


p.s.
Die Gelegenheit nutzend noch eine Frage/Bitte:
Damit nicht lange Weile aufkommt habe ich ab und an schon mal mit den Gedanken gespielt auch das Board wieder für irgend etwas einzusetzen; für was auch immer. Das ist mir -noch- unklar! Jedenfalls, sollte jemand einen AMD K6-2/3 bis 450/500MHz liegen haben und nicht benötigen, dann nicht wegwerfen sondern bütte einfach mal ansprechen. Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von Euch hat so ein Mainboard mit einem BIOS in Nutzung, welches
a HD bis ca. 120 GB unterstütz ?
b den K6-2+ und K6-III+ erkennt und wirklich unterstützt

Ich versteh' gar nicht wie man so'ne Angst vor dem J2 BIOS haben kann, wenn 100te im Internet dieses BIOS verwenden.

Deine "24GB" Grenze kann ich nicht nachvollziehen. Soetwas ist bisher nicht bekannt:
http://www.pcguide.com/ref/hdd/bios/size.htm
Aber natürlich kann es sein, dass Asus eine 32GB Grenze in seinen BIOS Versionen hatte.

Der K6-2+/III+ (CTX-Core, Model 8/[F:8]) hat eine andere CPU-ID im Vergleich zum K6-III (Model 8/[7:0]). Deshalb wird der K6-2+/III+ oft nicht erkannt, auch wenn ein K6-III läuft. Darüber hinaus wird Write Allocation anders bedient. D.h. der gleiche Code (im BIOS) funktioniert schlicht nicht.

Mir war es bisher völlig egal, ob Write Allocation und Write Combining vom BIOS korrekt angesprochen wurden. Das hab' ich dem Betriebssystem überlassen: Linux bzw. Win95. Bei letzterem braucht's einen Treiber, der vor Win95 Start die entsprechenden CPU Register setzt.
 
Wer von Euch hat so ein Mainboard mit einem BIOS in Nutzung, welches
a HD bis ca. 120 GB unterstütz ?
b den K6-2+ und K6-III+ erkennt und wirklich unterstützt

Welche BIOS-Version wird verwendet ?

Danke
586IFM


So, nachdem ich auch schon w.o. ein paar Worte zum XP55T2P4 gesagt habe, nun nochmals ein paar Worte nachdem ich zufällig an meine Krams-Kiste ranmußte und dabei auch mal ein Blick im entsprechenden "XP55" Karton geworfen habe........

Somit nochmals zu;
"b den K6-2+ und K6-III+ erkennt und wirklich unterstütz"

Ich habe mal in mein Eselohren- u. Kaffeefleckenfreies Handbuch geguckt, und dort steht zu den CPUs folgendes:

Unterstützte CPU:

Pentium 75-200
Cyrix P166+ ab Rev.2.7
AMD PR75-100

Dies sind also lt Handbuch die offiziell unterstützten CPUs! Und hierbei aber auch mit Blick auf die letzte Board Rev. 3.01, das letzte ASUS BIOS Upd und ein auf dem "XP55" bereitgestellten Vcore von 3,2V.

Inoffiziell konnte man dann später nach herauskommen der "AMD K6-2/3 Reihe" dieses XP55T2P4 hochtakten bis 500MHz - ich glaube je nachdem sogar noch ein wenig höher bis sogar 600MHz. Das Problem war damals jedoch das die späteren AMD K6-2/3 Versionen einen bestimmten Vcore benötigeten(deshalb auch nur mit diesem letzen XP55) UND das zum Jumpern auch die Schalter BF0, BF1, BF2 benötigt wurde. Bei dem "XP55" fehlten jedoch der Jumper für den BF2 oder evt. sogar auch ganz, weshalb man dann, wie auch schon w.o. von mir gesagt, unter dem Mobo am CPU-Sockel zwei bestimmte Pins verbinden/-löten müßte. Damit konnte man dann die spätere höhergetaktete "AMD K6-2/3 Reihe" verwenden.
Also kurzum, mit obiger Board-Rev ist/wäre es auf jeden Fall möglich ein K6-2/3 bis 500MHz zu nutzen! Wobei hier dann aber auch noch ggf auf das Problem zu achten ist das je nachdem der FSB-Takt hochgestellt werden mußte wodurch es bei empfindlichen PCI-Karten zu Problemen kommen konnte. Stabil war aber auf jeden Fall ein Betrieb bis 400Mhz möglich:

6 x 66MHz = 400MHZ / PCI 33
oder je nachdem auch:
6 x 75MHZ = 450MHz / PCI 37,5
6 x 83MHz = 83MHz / PCI 41,5

Wenn ich mich noch Recht innnere habe ich selber es geschaft das System auch mit 6x75 laufen zu lassen - bei 6x83 wollten die Steckkarten nicht mehr! Lt. (ich glaube)Heise war aber auch letztres damals möglich.

Anbei auch nochmals wegen der HDD-Größe!
Wo ich obigen Beitrag mit dem BIOS und den 32GB sehe, da meine ich mich nun wieder zu erinnern dass das durchaus so möglich sein kann. Das auch mit diesem "XP55" damals wegen dem BIOS nur HDDs bis 32GB betrieben werden konnten.
Aber wie gesagt, ich meine mich nun wieder in Sache HDD besser zu erinnern, bin mir aber nicht wirklich sicher und würde deshalb auch nicht die Hand ins Feuer legen ;-)

Auf jeden Fall aber war das XP55T2P4 damals ein wirklich geiles tolles Board und auch schon da als eines der ersten Boards vorbereitet für vielerlei Aufrüstmöglichkeiten wie z.B. ! USB !, SCSI, IRd ect.p.p.
Da ich nun mitbekommen habe das um dieses AMDs so viel Wind gemacht wird, vielleicht sollte ich mein K6-2er u das "XP55" mal als Komplettpaket bei 1-2-3 anbieten -hinzu wo alles wie neu aussieht, der Karton und alles Zubehör bis zur Orgi-Treiberdisk vorhanden ist?! Oder doch noch warten und ein IT-Museum anbieten?! ;-)



So, das war's nun aber auch! Sollten doch noch spez. Fragen sein kann ich gerne nochmals ins Handbuch oder den spez. Unterlagen gucken.......

NG
m_hbg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützte CPU:

Pentium 75-200
Cyrix P166+ ab Rev.2.7
AMD PR75-100

Dies sind also lt Handbuch die offiziell unterstützten CPUs! Und hierbei aber auch mit Blick auf die letzte Board Rev. 3.01, das letzte ASUS BIOS Upd und ein auf dem "XP55" bereitgestellten Vcore von 3,2V.
Handbuch etwas alt. Rev 3.11 vom May 1997
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/sock7/430hx/p55t2p4/p55t2p4-311.pdf
lässt immerhin schon einen P55C (Pentium MMX 233MHz) zu.

Das P55T2P4 kann nicht nur 3.2V VCore. Es kann sowohl Split-Voltage wie auch Single Power (VCore = VIO = 3.3V). Im Split Voltage Betrieb können die 3.x Board Revisionen VCore 2.0V - 3.2V, wobei im Handbuch nur 2.5V - 3.2V dokumentiert sind.

Die undokumentierten VCore Jumperstellungen findet man u.a. in Tomshardware K6-2+@500MHz auf P55T2P4 Anleitung:
http://www.tomshardware.com/de/oldie-tuning-asus-p55t2p4-mit-amd-k6-2-500,testberichte-176.html
Das Problem war damals jedoch das die späteren AMD K6-2/3 Versionen einen bestimmten Vcore benötigeten
K6-2(+)/III(+) gab's in allen Geschmacksrichtungen VCore 1.8V - 2.4V:
http://en.wikipedia.org/wiki/K6-2
http://en.wikipedia.org/wiki/K6-2+
UND das zum Jumpern auch die Schalter BF0, BF1, BF2 benötigt wurde. Bei dem "XP55" fehlten jedoch der Jumper für den BF2
Der BF2 Rework mit einer Litze im CPU Sockel:
http://www.ga586hx.de/de/reworks.html#bf2

7oby
 
Handbuch etwas alt. Rev 3.11 vom May 1997
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/sock7/430hx/p55t2p4/p55t2p4-311.pdf
lässt immerhin schon einen P55C (Pentium MMX 233MHz) zu.

Das P55T2P4 kann nicht nur 3.2V VCore. Es kann sowohl Split-Voltage wie auch Single Power (VCore = VIO = 3.3V). Im Split Voltage Betrieb können die 3.x Board Revisionen VCore 2.0V - 3.2V, wobei im Handbuch nur 2.5V - 3.2V dokumentiert sind.

Die undokumentierten VCore Jumperstellungen findet man u.a. in Tomshardware K6-2+@500MHz auf P55T2P4 Anleitung:
http://www.tomshardware.com/de/oldie-tuning-asus-p55t2p4-mit-amd-k6-2-500,testberichte-176.html

K6-2(+)/III(+) gab's in allen Geschmacksrichtungen VCore 1.8V - 2.4V:
http://en.wikipedia.org/wiki/K6-2
http://en.wikipedia.org/wiki/K6-2+

Der BF2 Rework mit einer Litze im CPU Sockel:
http://www.ga586hx.de/de/reworks.html#bf2

7oby

Jo, dass das "P55" dann auch "schon einen P55C (Pentium MMX 233MHz)" zugelassen hat, das kann/wird durchaus so richtig sein und wohl in etwa zeitgleich mit der dann aufkommenden K6-2/3 Serie passiert sein. Nur wie ich schon oben sagte; ich habe nur zwischendurch ins mir vorliegende Handbuch geguckt und die obigen Angaben beruhen -NUR- auf DIESEM mir HIER vorliegenden Handbuch der Board Rev.3.01!! Was dann ggf. woanders geschrieben steht, das weiß ich natürlich nicht ;-)
Das meinige "XP55" hat halt "nur" die Rev.3.01, wobei DAS aber damals eigentlich DER Faktor für die dann aufkommende K6-2/3 Serie war. Und ob's dann später noch eine Rev. 3.11 gab, das war/ist mir jedoch unbekannt und zurückblickend wüßte ich auch nichts was es dann noch gegeben hat was die Rev.3.01 nicht konnte. Vielleicht wurden bei der Rev.3.11 nur die Jumper für BF0, BF1, BF2 angepaßt bzw dem Board zugefügt?? Mit ist jedenfalls kein wesentlicher Unterschied zw. den Rev.3.01 und Rev.3.11 bekannt.

Dass das "XP55" nur den Vcore 3.2 konnte, das habe o. wollte ich auch nichts sagen. Und ist es so rübergekommen -dann sorry ;-) Ich wollt nur sagen das meiner Erinnerung nach der Vcore 3.2 erst mit der späteren Rev.3.01 eingeführt wurde. Zumindest konnte mit den ersten Board-Rev keine solche Aufrüstung vorgenommen werden!! Auf jeden Fall aber ist auf mein "XP55" auch noch extra ein dickleuchtender Aufkleber angebracht mit dem Hinweis dass das Board nun auch über Vcore3.2 verfügt.

Aber so oder so, ich sagte ja das es schon einiges Zeit her ist und ich natürlich nicht mehr alles weiß. Zwar habe ich wie gesagt alles vom "XP55" hier ordentlich verpackt liegen, so auch noch ein paar damals aus dem Net rausgesuchte "Tips" zum Aufrüsten, aber ich habe ehrlich gesagt i.M. keine Lust und Zeit um mich nun nochmals einzuarbeiten und alles durchzustudieren. Allerdings, wenn es jemand benötigt bin ich gerne bereit genau nachzugucken o. ggf. Kopien anzufertigen :-)

NG
m_hbg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten