athlon 2 x4 630 oder phenom 2 925

coeRn

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.09.2002
Beiträge
744
Renomée
0
Standort
St. Petersburg/Russland
moin moin leute,

ich haette da eine fragen, und zwar wollte ich ganz gern in der naechsten woche mir einen neuen cpu kaufen, bin mir da aber in paar dingen nicht ganz sicher, und hoffe das ihr mir weiterhelfen koennt :)

also zum thema, ich hab mir schon so ansatzweise 2 cpus ausgesucht, und zwar den athlon 2 x4 630 oder den phenom 2 925, beides sind am3 cpus. ich weiss 100% das der phenom einen 6mb l3 cache hat, zu dem athon hab ich auf die schnelle nichts gefunden, da ich grad mit edge im inet bin, und die geschwindigkeit leider nicht sooo toll ist.

also back, zu meinen fragen, laut meinem mainboard hersteller -> asrock a770crossfire -> hab ich ein am3 oder am2+, glaube es war am3 ready, heisst es nun das ich 100% einen am3 cpu nutzen kann, oder steckt da noch was dahinter?

zu der 2. frage: ich habe grad 6gb kingston ddr2 ram drin, sind an sich alle pcs-6400, wuerden die beiden cpus mit dem ram laufen, oder brauch ich 8500/9200?

meine 3. und letzte nervige frage waere, wenn die 2 cpus nicht mit meinem sys laufen wuerden, welcher cpu wuerde es? habe im moment einen athlon 64 x2 5000+ be, wuerde an sich sehr gern wieder auf intel z.b. i3 oder i5 switchen, aber dafuer fehlt mir doch das geld, um ein neues mainboard, und cpu + ram zukaufen :/

mfg
 
Der 925er leuft sicher mit aktuellem Bios der 630er wird bei Asrock zzt nicht gelistet... der 925er ist aber eben wegen seinem l3cache sowiso die bessere wahl wen er ins Budget passt ;) zu dem Speicher das ist kein Problem die CPU leuft gut mit den 6400er Rigeln 8500er oder 9200er währen halt etwas schneller wobei der unterschied recht klein sein sollte. Also klare Empfehlung zum 925er aber bitte vor dem CPU wechsel das aktuellste Bios flashen sonst kans blöde überrachungen geben ... (CPU nicht erkannt)

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=A770CrossFire&o=All

Bios 1.30 Runterladen und flashen dan CPU wechseln
 
danke fuer die promte antwort, hab grad gesehen das an sich der 920 genauso ist wie der 925er, gibt es da nun irgendwelche grossen unterschiede?

ausser den strommverbrauch und die 0.5 gt/s hypertransport? was ist das ueberhaupt?

mfg
 
na der PII 920 ist ausschließlich für den Sockel AM2+ (keine DDR3 unterstützung) und der Pii 925 ist für AM3 und AM2+ -> er unterstützt sowohl DDR2 als auch DDR3

Der 925er ist zwar minimal teurer aber durch den geringeren Strombedarf und der besseren Kompatibilität klar im Vorteil. Und wenn es nur der spätere Wiederverkauswert ist, wenn du mal das komplette System wechselst.
Ansonsten kannst du ihn später mit in ein AM3 System mit DDR3 Speicher mitnehmen.
 
Zurück
Oben Unten