Athlon 64 3700+ friert ab 231 Mhz FSB ein

Linlux

Cadet
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo zusammen,

übertakten ist Neuland für mich und so habe ich hier im Forum schon sehr viel gelesen, bevor ich mich nun an Euch wende und auf Eure Hilfe / Vorschläge / Anmerkungen / Anregungen hoffe.

Hard:
AMD Athlon 64 3700+
Asus A8N-E BIOS Revision 1013
Wasserkühlung

momentaner Zustand:
230 * 11 = 2530 MHz

Problem:
sobald ich auf 231 erhöhe, friert das System ein

*noahnung* Habe ich einfach nur Pech, dass meine CPU "nicht mehr schafft"? *noahnung*
 
Vielen Dank für Deinen Link Smenne.
Den Text hatte ich schon gelesen - vielleicht habe ich ja irgendetwas nicht richtig verstanden.
Deine Antwort ist leider gar keine Hilfe.
 
Ja,ich habe vergessen dabei zu schreiben,das man auch "verstehen"muss was man liest,du hast es nicht verstanden,sonst hättest du etwas anderes gefragt,oder bedeutend mehr Angaben gemacht.

Smenne

Edit: Mehrmals lesen schadet auch nicht,und man merkt was man nicht verstanden hat und kann dann KONKRET nachfragen.Und ja, kann sein das dein Prozessor nicht mehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Smenne,

ich versuche mal etwas ausführlicher zu werden und dabei Bezug auf "AMD Athlon 64 Overclocking Basics" zu nehmen.

1. "OC Calculator"
Multiplikator 11
Chipset 230
also 11 x 230 = 2530
HT 4x, um nicht über 1000 zu kommen - also 230 x 4 = 920
RAM DDR400 - also Teiler 11 - liegt also auch bei 230

So weit funktioniert auch alles einwandfrei und das System läuft stabil.

Wenn ich nun den FSB um nur 1 MHz von 230MHz auf 231MHz erhöhe, friert sofort das System ein (AI Booster - da kann man das vom Desktop aus einstellen).

Zuerst habe ich vermutet, dass dies mit dem RAM zu tun hat und habe im BIOS "den Teiler" vergrößert. Also statt DDR400 auf DDR333 umgestellt und somit den Teiler von 11 auf 14 erhöht. Soweit richtig?
Damit liegt der RAM dann wohl bei 180 MHz und ist damit untertaktet, wenn ich das richtig verstanden habe. Ob das Probleme bereitet weiß ich nicht, dass konnte ich nicht heraus lesen. Ich meine aber, dass dies ok ist - weniger geht immer oder???

Das Problem bestand weiterhin - System friert ein.
Spaßeshalber habe ich den Teiler noch weiter erhöht auf DDR266 - funktioniert auch nicht.

Dann habe ich überlegt, ob das was mit der Spannungsversorgung zu tun habe könnte.
Da das Board das aber selbst regelt, gehe ich naiv wie ich bin davon aus, dass die Spannungsversorgungen für CPU und RAM i.O. sind und soweit ich das aus den manuell einstellbaren Möglichkeiten ablesen kann, bietet das Board noch einiges an Reserven.

Ich tippe immer noch auf RAM und den Timings. Da hab ich aber keinen Plan, was ich da wie einstellen sollte.
Ich hab einfach mal die Clock von 2,5 auf 3 vergrößert, das hat aber auch nicht geholfen.

Cool & Quiet ist meiner Meinung nach deaktiviert - kann ich aber noch mal nachsehen.

Ahnungslos wie ich bin tippe ich auf Spannungsversorgungsproblem und oder RAM-Einstellungsproblem.

Was sollte ich nun prüfen - ausprobieren?

PS: Tut mir leid, dass ich nicht dafür garantieren kann auch alles zu verstehen was ich lese, selbst wenn ich es mehrmals lese und zusätzliche Literatur heran ziehe um es besser verstehen zu können.
Wer alles versteht was er ließt, genießt meinen größten Respekt!
 
Hi

wieich sehe hast du dich doch schon bemüht:) ,und auch verstanden.

Also ich kann nur für mich sprechen und bin kein HIGHOVERKLOCKER,ich teste immer nur ein bisschen rum.

Dein Board kenne ich persönlich nicht und ich übertakte nur übers Bios,ist meiner Meinung nach "solider".

Wenn der Speicher niedriger läuft ist kein Problem,sollte bis man weiß was der Proz kann sowieso so sein.
Kann man in deinem Bios den Prozessor Multiplikator verstellen?,wenn ja mal niedriger stellen und dann mal sehen wie weit der Referenztakt geht:z.b. 10*250...260.....MHZoder eben nur 230MHZ.

Der HT-Takt soll nicht über 1000 kommen,ob x3 oder x4 ist erstmal egal.

Cool&Quiet stört bei manchen Boards,also erstmal abschlaten im Bios.man sollte sowieso alles was man nicht braucht im Bios abschalten.

Zum Speicher den würde ich auch manuell im Bios einstellen,denn sonst wechselt der auch die Timings und kann das von dir geschilderte Problem auslösen.Wäre natürlich schön wenn sich noch jemand der dein Board kennt äussern würde.
Das mit der Spannungserhöhung würde ich erst ausprobieren wenn ich sicher wäre alles richtig eingestellt zu haben und wirklich nichtszu machen ist,weil dann brauchst du meist auch ne bessere Kühlung!!!;nicht auf deine WAKÜ bezogen auch andere Hardware wird wärmer wenn du alles hochjagst.

Smenne

Edit: Ans Takten sollte man ganz in Ruhe gehen,infos sammeln,seine Hardware kennen!,(Netzteil usw.)Mit übers Knie brechen geht nichts.

Edit2:Man sollte sich auch nicht ärgern wenn etwas kaputt geht,hier liegt ein abgerauchter FX62 auf dem Schreibtisch;SO IST DAS LEBEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

teste mal bitte ob dein Board überhaupt mehr Referenztakt als 230MHz mitmacht. Kann durchaus sein dass da die Grenze vom A8N-E ist.

Stell einfach den CPU Multi soweit runter dass die CPU nicht limitiert und fahr den Refereztakt in kleinen Schritten hoch um zu testen wo deine Grenze ist. Schau mal ob die die Chipsatzspannung ein wenig erhöhen kannst um vllt. noch ein paar MHz mehr Referenztakt rauszubekommen.

MfG nookie
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Smenne

"Dein Board kenne ich persönlich nicht und ich übertakte nur übers Bios,ist meiner Meinung nach "solider"."

Mit AIBooster kann man BIOS-Einstellungen direkt vom Desktop aus vor nehmen.
Aus welchem Grunde sollte es "solider" sein, dieses im BIOS-Setupprogramm zu tun?
Welchen Unterschied könnte es dabei geben?

aibooster.jpg


"Wenn der Speicher niedriger läuft ist kein Problem,sollte bis man weiß was der Proz kann sowieso so sein."

Ich habe keine Ahnung wie CPU und RAM zusammen hängen oder anders, was genau meinst Du mir "bis man weiß was der Proz kann" und wie finde ich das heraus?

"Kann man in deinem Bios den Prozessor Multiplikator verstellen?,wenn ja mal niedriger stellen und dann mal sehen wie weit der Referenztakt geht:z.b. 10*250...260.....MHZoder eben nur 230MHZ."

Selbstverständlich kann man. 11 ist der Höchste und dann kann man in 0.5-Schritten bis 4 runter gehen.

"Der HT-Takt soll nicht über 1000 kommen,ob x3 oder x4 ist erstmal egal."

Wieso denn eigentlich? Was passiert, wenn man über 1000MHz kommt?


"Cool&Quiet stört bei manchen Boards,also erstmal abschlaten im Bios.man sollte sowieso alles was man nicht braucht im Bios abschalten."

Ist aus!

"Zum Speicher den würde ich auch manuell im Bios einstellen,denn sonst wechselt der auch die Timings und kann das von dir geschilderte Problem auslösen.Wäre natürlich schön wenn sich noch jemand der dein Board kennt äussern würde."

Dazu müsste ich mich genau mit RAM-Einstellungen auskennen, was ich bisher nicht tue.

"Das mit der Spannungserhöhung würde ich erst ausprobieren wenn ich sicher wäre alles richtig eingestellt zu haben und wirklich nichtszu machen ist,weil dann brauchst du meist auch ne bessere Kühlung!!!;nicht auf deine WAKÜ bezogen auch andere Hardware wird wärmer wenn du alles hochjagst."

Was wird denn alles wärmer? Die WAKÜ kühlt CPU und Chipsatz.
.
EDIT :
.

hmmm

pcie, pci oder eventuell agp takt fixiert?

und wie siehts überhaupt mit den temperaturen aus?

PCI-E 16x
CPU: 31 Grad Celsius
MB: 34 Grad Celsius

ahhh - ich weiß schon - die CPU ist zu kalt!!!! - kleiner Scherz am Rande ;)
.
EDIT :
.

Hi,

teste mal bitte ob dein Board überhaupt mehr Referenztakt als 230MHz mitmacht. Kann durchaus sein dass da die Grenze vom A8N-E ist.

Stell einfach den CPU Multi soweit runter dass die CPU nicht limitiert und fahr den Refereztakt in kleinen Schritten hoch um zu testen wo deine Grenze ist. Schau mal ob die die Chipsatzspannung ein wenig erhöhen kannst um vllt. noch ein paar MHz mehr Referenztakt rauszubekommen.

MfG nookie

Einstellen lässt sich der FSB in 1 MHz-Schritten von 200-400MHz.
Was meinst Du mit "dass die CPU nicht limitiert"?

Spannungen momentan:
Vcore: 1,41 V (schwankt aber, weil er auf Auto steht nehme ich an)
+3,3 : 3,36 V (das müsste PCI-E sein)
+5,0 : 5,03 V
+12,0 : 11,9 V

Einstellen lässt sich:
CPU: von 0,8 Volt in 0,0125 Volt-Schritten bis 1,65 Volt (steht auf Auto)
RAM: von 2,6 Volt in 0,05 Volt-Schritten bis 3 Volt (steht auf Auto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 230*11 = 2530MHz eingestellt. Jetzt könnte sein, dass das Board oder die CPU streiken. Ram hast du ja eigentlich schon ausgiebig getestet. Trotzdem würde ich die Timings im Bios auf AUTO lassen und erstmal den Ram fix auf DDR333 stellen. Dann stellt das Board die Timings schon passend beim Start. Ist für Anfänger auf jeden Fall schon mal einfacher.
Warum im Bios einstellen? Die Timings werden beim Start festgelegt, so werden die immer weiter verwendet, egal ob du den Takt änderst. Änderst du bereits schon im Bios den Takt, so berücksichtigt das Board dies.

Nun aber zum Test, ob Board oder CPU limitieren.
Den Takt 2530 erreichst du mit 230*11 oder auch mit 253*10. Solltest du erstmal bei dem Multikator 10 höher als 230MHz kommen, so liegt keine Limitierung des Boards vor. Kommst du nicht höher, so limitiert dein Board. Also ist die Übertaktungsgeschichte für dich an dieser Stelle vorbei und musst dich mit 230*11 zufrieden geben.

Wenn aber keine Limitierung des Boards vorliegt und du also mehr als 10*230MHz erreichst, so kannst du nur noch versuchen die Spannung, in dem Fall Vcore der CPU zu erhöhen. Für den Anfang würde ich dir nicht mehr als 1,5V empehlen. Dann einfach mal schauen, wie hoch der FSB nun geht.

Der HT Multiplikator ist nach diversen Test ziemlich unwichtig. So konnte man mit 200x3 genau die gleiche Leistung wie mit 200x5 erreichen. Also ruhig niedrig auf 3 stellen. Wenn du über 1000 kommst, ist das nicht unbedingt wild, denn das kann man auch übertakten. Nur ist das wie gerade geschrieben trotzdem nicht sinnvoll. Wenn du den HT zu hoch ziehst, dann wird dein Rechner unstabil und stürzt ab. Könnte man aber mit Spannungserhöhung beseitigen, aber warum übertakten, wenn das keine Mehrleistung bringt.

Und mach dir einen gefallen und übertakte im Bios. Damit hat man viel weniger Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Les den OC-Guide noch5-10mal sonst hat das keinen Zweck,oder meinste die schreiben hier alle "Romane" weil die Leute alles "fertig serviert" bekommen ,und sich nichts selber erarbeiten wollen.

Tut mir leid sowas macht mich sauer!

Smenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
ich habe auch das Board und komme mit meinem opteron 170 auch nicht viel weiter als "FSB" 235 . Aber der Opti kann mehr habe es schon Prob. auf einen DFI .
Komischerweise konnte ich meinen 4000+ Fsb 240 geben und es lif stabil . Aber das Asus Tool geht auch, hab nur HT 4 und Ram 333 ( Timings Manuell -400) im Bios eingestellt und wenn ich mehr Power will einfach über das Tool hochjagen geht Problemlos .

Zum Board : Biosversion soll wichtig sein schau mal auf dem Computerbase Forum im A8N-E Sammelthread .
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=160118

Leider lässt sich die Chipsatzspannung nicht erhöhen sonst ging evtl. mehr .Aber sonst ein gutes Board ( nach 2 MSI´s ) .

Mfg Elrey

PS: mein Ram geht bis 220 FSB was wäre denn besser ? nur 2,2 Ghz mit Ram 440 oder 2,35 Ghz mit Ram knapp unter 400 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

nach ewigen BIOS-Setup-Einstellungstestereien (ich hätte mal zählen sollen wie oft ich die Karre neu gestartet habe) sieht es nun wie folgt aus:

FSB 290 x 10 Multi = 2900MHz
HT 3
RAM auf DDR 266
Vcore: 1,55 Volt

Damit habe ich ja erstmal was ich wollte!
Vielen Dank Euch Allen - Ihr habt mir echt weiter geholfen. *knuddel*

Die Software AIBooster würde ich nun nicht mehr zum Verändern von BIOS-Einstellungen empfehlen. Damit kann man sich die Werte höchstens einigermaßen ungenau anzeigen lassen - mehr nicht. Finger weg davon!
Es ist wirklich "solider" die Einstellungen direkt im BIOS vorzunehmen - schade eigentlich.

AIBooster2.jpg


Ich glaube man könnte die CPU jetzt noch weiter übertakten, wenn man weiter mit der Spannungsversorgung rumspielen würde.
Das System lief auch mit 3000MHz, stürzte dann aber bei Volllast - beim Zocken - ab.
Ich habe es noch nicht ausreichend getestet, aber soweit ich das beurteilen kann läuft das System jetzt stabil.

Abschließend noch eine Frage:
AMD Athlon XP 64 3700+ - dabei steht das 3700 ja als Vergleichswert für Intel-CPU's richtig? Also vergleichbar mit einem Intel 3,7Ghz ja?
Da die Standardtaktung ja 2200MHz waren und nun auf 2900MHz angehoben wurden, wie kann man diese Werte nun vergleichen?
Wurde aus dem 3700+ jetzt ein 4400er sozusagen?
Ich konnte bisher auch leider nicht heraus finden, ob mir die 700MHz mehr irgend welche Vorteile bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend noch eine Frage:
AMD Athlon XP 64 3700+ - dabei steht das 3700 ja als Vergleichswert für Intel-CPU's richtig? Also vergleichbar mit einem Intel 3,7Ghz ja?

Nein,als Basis für das Rating,gilt der Athlon XP 1000 MHZ.

Wurde aus dem 3700+ jetzt ein 4400er sozusagen?

Umrechnen geht schlecht,aber so ungefähr:o ;D rechne doch so:3700:200=18,5 *290= 5365+

Ich konnte bisher auch leider nicht heraus finden, ob mir die 700MHz mehr irgend welche Vorteile bieten.

Beim Benchen,Speichrdursatz,FPS +3...?*noahnung* ;D ;D

Smenne
 
wie Warm wird denn dein 3700+ mit der Einstellung ? im Idle ist er ja recht kühl . Und was hast Du denn für eine Kühlung ?
mfg

Aber mir wären 1,5 V schon zuviel oder gibts da schon Langzeittests ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,als Basis für das Rating,gilt der Athlon XP 1000 MHZ.

Umrechnen geht schlecht,aber so ungefähr:o ;D rechne doch so:3700:200=18,5 *290= 5365+

Sorry, aber das schnalle ich absolut nicht. Woher und wieso nimmst Du den Teiler 200?
Ahhhhh - geschnallt - der ursprüngliche FSB - 200MHz.
Irgendwie hab ich da so meine Zweifel an den 5365+ :]
Es muss doch möglich sein eine konkrete Aussage dazu treffen zu können, wie schnell der Proz ist. Was soll denn das 3700+ bedeuten? Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass dieses Zahl als Anhaltswert im Vergleich zu Intel-CPUs sein soll, denn wo soll man sonst eine Entscheidungsgrundlage her nehmen, was für einen Proz man sich kauft?

Der Athlon 64 3700+, welcher normaler Weise mit 2200MHz läuft, is doch nich so lahm wie ein Intel-Proz mit der selben Taktfrequenz?!

Also die Frage ist eigentlich ob die Steigerung (wenn man solche Vergleich wünscht) linear oder expotentiell ist.


wie Warm wird denn dein 3700+ mit der Einstellung ? im Idle ist er ja recht kühl . Und was hast Du denn für eine Kühlung ?
mfg

Aber mir wären 1,5 V schon zuviel oder gibts da schon Langzeittests ?

Sorry, aber steht doch schon ganz am Anfang - Wasserkühlung.
Hat im Vergleich zur Luftkühlung von vorher eine Temperaturdifferenz von -20°C gebracht :)
Unter Volllast war die bisher höchste gemessene Temperatur vom Core 44°C.
CPU-Temp geht bei Volllast unwesentlich, um ca. 5° nach oben - also ca. 35°C.
Langzeittests im Sinne von mehrere Stunden lang Primzahlen berechnen lassen oder sowas, habe ich noch nicht durchgeführt, aber nach ca. 10min Zocken fror das System ein, als ich andere Einstellungen mit 3000MHz hatte. Danach hab ich ein wenig nach unten korrigiert - also auf die jetzt erreichten 2900MHz und seit dem hab ich bisher keine Probleme. Also stundenlang gezockt - keine Probleme. Falls sich das noch mal ändern sollte oder ich doch mal so einen Langzeittest machen sollte, kann ich mich ja noch mal melden. ;D
 
Die Rechnung ist ein Gag! ??? ;D

Und das Rating hat mit Intel nichts,aber auch gar nichts zu tun8) .

Nimm mal Everest Home,und lass dir unter Overclocking anzeigen was das jetzt für einer ist:]
 
wie Warm wird denn dein 3700+ mit der Einstellung ? im Idle ist er ja recht kühl . Und was hast Du denn für eine Kühlung ?
mfg

Aber mir wären 1,5 V schon zuviel oder gibts da schon Langzeittests ?

Mal ehrlich die Leute mit ihren Langzeittest sind schon bissl merkwürdig, denn

1. ist es wahr dass die Lebensdauer der CPU stark verkürzt wird, aber wenn störts ob 50Jahre oder 10Jahre möglich sind nach ~3Jahren spätestens hast eh ne neue

2. wenns doch nach paar Jahren passieren sollte ist die CPU sowieso nichts mehr Wert.

3. das Risiko die Garantie zu verlieren geht man ein aber nicht das Spiel mit der Elektromigration


MfG nookie
 
Mal ehrlich die Leute mit ihren Langzeittest sind schon bissl merkwürdig, denn

1. ist es wahr dass die Lebensdauer der CPU stark verkürzt wird, aber wenn störts ob 50Jahre oder 10Jahre möglich sind nach ~3Jahren spätestens hast eh ne neue

2. wenns doch nach paar Jahren passieren sollte ist die CPU sowieso nichts mehr Wert.

3. das Risiko die Garantie zu verlieren geht man ein aber nicht das Spiel mit der Elektromigration


MfG nookie

Hey ,
als "Merkwürdiger" :o meine ich mit Langzeittests etwa Games,Encodieren ........ .
Denn es kann durchaus sein das ein OC Sys. mit sämtlichen Testprogrammen stabil läuft aber im Alltagsbetrieb hin und wieder einen Aussetzer hat .
Und die von Dir aufgezählten 3 Punkte sind mir nicht erst seit deinem post bekannt .

Mfg
 
Teste mal bitte mit Prime Custom deinen PC auf Stabilität, dann wirst du schnell merken, dass wahrscheinlich deine 3 Ghz bzw. 2,9 Ghz nicht laufen werden bzw. ein Fehler auftritt.
Was hast du überhaupt für ein Stepping ? Wenn man solche Informationen am Anfang mit angibt, dann wissen viele Leute bereits, was mit deiner CPU und Kühlung möglich ist.

Um dein P-Rating herauszufinden benutze den "Central Brain Identifier", da haste dann genau das was du willst. Das P-Rating hatte AMD eingeführt, um gegen die Intelkonkurrenz mitzuhalten in der Bezeichnung. Die war aber nur beim alten Pentium 4 so, heute kann man das nicht mehr vergleichen.
 
Also mal wegen der umrechnung da gibt ein tool (universal amd tool) womit man seine ov cpu bezeichnung rausbekommt

hab auch einen 3700+ allerdings mit 3036MHz und das entspricht einen 5000+

mfg Salamy
 
Hallo zusammen,
ich bin auch gerade dabei meinen Rechner zu übertakten.
Habe mir schon einiges durchgelesen, u.a. auch den Overclocking Guide.
Ich habe ebenfalls einen Athlon 64 3700+ der auf einem Asus A8N-SLI läuft.
Ohne Spannungsänderungen bin ich nun bei einem Referenztakt von 225 MHz bei folgenden Einstellungen (s. auch Anhang):

CPU-Multiplikator: 11
LDT-Multiplikator: 4x
CPU-Takt: 2475MHz
RAM-Takt: 177MHz
HTT-Takt: 900MHz
Spannungen stehen auf AUTO

Und jetzt zeigt prime95 nach 5min einen Fehler. Um den CPU-Takt evtl. noch ein bisschen höher zu bringen müsste man nun die Spannung erhöhen.
Dabei ist mir aufgefallen das meiner schon bei 1,5V (laut CPU-Z und SpeedFan) läuft.
Sollte ein 3700+ SanDiego nicht bei 1,35 - 1,4V laufen?

Temp: Core laut SpeedFan und CoreTemp bei 46°C

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ein 3700+ SanDiego nicht bei 1,35 - 1,4V laufen?

Hallo Flormaster,

eigentlich sollte dein SanDiego 3700+ mit einer VCore von 1,35 V laufen. Das er jetzt tatsächlich auf 1,520 V läuft liegt wahrscheinlich an der VCore Einstellung im BIOS.

Versuch doch dort bitte mal die VCore im BIOS auf 1,35 V zu fixieren.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hab die VCore im Bios von AUTO auf 1,35V geändert.
Nun komme ich aber leider nur noch bis 220MHz.
Hab ich da ein schwarzes Schaf bekommen?

MfG

PS: PCIe ist auf 100 und PCI auf 33,3MHz fixiert.
 
Zurück
Oben Unten