Athlon 64 3700+ friert ab 231 Mhz FSB ein

Hab ich da ein schwarzes Schaf bekommen?

Ich hatte das gleiche Board und den gleichen Prozzi . und habe es auf 2,85 Ghz gebracht mit 1,40 Volt.

400er Ram haste ne? Nicht das Du 333er Ram verbrätst. Cool n Quiet deaktiviert? Wie siehts mit den Temps aus?
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hab die VCore im Bios von AUTO auf 1,35V geändert.
Nun komme ich aber leider nur noch bis 220MHz.
Hab ich da ein schwarzes Schaf bekommen?

MfG

PS: PCIe ist auf 100 und PCI auf 33,3MHz fixiert.

nich jede CPU lässt sich gleich gut bzw. schlecht übertakten. Mehr oder weniger eine Glückssache ob du einen "guten" erwischst.

kann es sein, das die angeb. 1,5 Vcore bei der Auto einstellung geschwankt haben und instabil waren und man jetzt langsam und manuell fixiert im Bios die Vcore erhöhen muss um wieder mehr referenz Takt zu bekommen?

natürlich nur in kleinen Schritten wenn es nötig ist*suspect*
 
Hallo,
naja, gleicher prozzi heißt ja nicht gleich, dass ich den auch auf 2,85GHz bekomme.
Gibt ja auch Varianten die nicht weit kommen. Ich denk halt das ich auch so einen hab.
Ich hab DDR500 drin. Aber den Teiler hab ich auch erhöht, damit ich den schonma ausschließen kann. CnQ deaktiviert und Temp liegt jetzt bei 44°C.
Und ich komm einfach nicht weiter,

Sehr ärgerlich ...
 
Eigentlich ist das A8N-SLI gut zum übertaktet und der 3700+ wegen seiner 1mb Cache sowieso.
Über keinen anderen Prozzi hörst/hörtest Du soviel in Bezug auf OC.

Aber: Man kann natürlich auch Pech haben. :-/
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hab die VCore im Bios von AUTO auf 1,35V geändert.
Nun komme ich aber leider nur noch bis 220MHz.
Hab ich da ein schwarzes Schaf bekommen?

Mh... wenn der Prozessor wirklich nicht höher zu takten geht, dann hättest du schon echt viel Pech gehabt. Jetzt bezeichne ich mich schon sehr als Pechvogel, weil sich meine CPU nur auf knapp über 2600 Mhz takten lässt :-/

Aber probier doch einfach mal die VCore nochmals in kleinen Schritten anzuheben. Evtl. braucht er nur ein wenig mehr VCore um sich weiter hochtakten zu lassen. Solange die Temperatur im grünen Bereich bleibt, sollte es damit keine Probleme geben.

hast du diesen punkt mal kontrolliert??
eventuell liegts ja daran.

Er hat bereits geschrieben, dass PCI und PCI-E Takt fixiert sind!
 
Er hatte ja vorher auf "Auto" stehen und es funzte nicht.
Ich kenne das A8N-SLI und wenn man da auf Auto stellt, dann schiebt der sofort den Vcore nach oben.

Natürlich kann man es nochmal manuell probieren.
Ich hatte schon bei 1,3625 - 2,60Ghz erreicht.

Versuchs mal - auch wenn mir schlimmes schwant.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich hab es jetzt nochmal mit manueller Anhebung der VCore probiert.
Hab mich getraut bis auf 1,5V zu gehen. Unter den Daten im Anhang hab ich den Rechner jetzt 10min mit prime getestet. Kein Fehler.
Bei 230MHz gibts gleich am Anfang nen Fehler.
Aber die VCore weiter hochschrauben macht keinen Sinn mehr denk ich. Die könnte ich im Bios eh "nur" noch bis 1,55V hochdrehen, aber ob der Prozzi das aushält?!
Temp liegt jetzt unter prime auch schon bei 50°.
Da hab ich wohl Pech gehabt.

Eigentlich ist das A8N-SLI gut zum übertaktet und der 3700+ wegen seiner 1mb Cache sowieso.
Über keinen anderen Prozzi hörst/hörtest Du soviel in Bezug auf OC.

Aber: Man kann natürlich auch Pech haben. :-/

Genau deswegen hab ich mir diese Kombination vor ca. 2 Jahren zusammengebaut.
Und jetzt will der nicht...
Naja, kann man nichts machen. Vielen Dank euch nochmal.
Wenn noch jmd was einfällt bitte schreiben.

thx

EDIT:
Komisch ist auch, dass CPU-Z bei einer gefixten Spannung von 1,5V eine Spannung zwischen 1,536V und 1,568V anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die VCore weiter hochschrauben macht keinen Sinn mehr denk ich. Die könnte ich im Bios eh "nur" noch bis 1,55V hochdrehen, aber ob der Prozzi das aushält?!

Denke auch das es absolut keinen Sinn hat, wenn du die VCore auf 1,55V hochschraubst und dann im endeffekt 50 Mhz Mehrleistung rausholst. Dann lass den Rechner lieber auf VCore 1,35 und 220 Mhz Referenztakt laufen.
 
Ich glaub das ist kein Pech mehr, das ist mehr als Pech!!!
Bei 1,35V kam ich nur bei 215MHz auf einen stabilen prime test.
Bei 220MHz gabs nach 10min eine Fehlermeldung.
Schon erstaunlich das die überhaupt läuft.

*traurig*

Die schlechteste CPU aller Zeiten ...
 
Hi also das dein 3700+ nicht mal über die 2300 Mhz richtig will is ja merkwürdig!! Hab meinen bei 3Ghz laufen bei 1,43 vcore (51 Grad vollast prime)!
3,2GHz bei 1,52v core vollast (59 Grad das war mir zu hoch)!!

Hatte am anfang aber probs mitn ram der hat bei prime immer gleich einen Fehler verursacht!
Hast du vieleicht mal die möglichkeit mit einem Kumpel zu tauschen für einen test!!

Hast du den HT multi auf 4 oder 3???
Hab einen Kumpel bei den läuft das system bei 3 HT multi instable!!

Vieleicht hilfts was

mfg salamy
 
Hehe.
Sag mal Linlux, hast du im Bios das Floppylaufwerk aktiviert?
Das ist allerhöchstwahrscheinlich das Problem, is nen Bissen Merkwürdig aber einfach machen, das prob is bekannt und du brauchst ja nix wirklich anschließen.
 
Hehe.
Sag mal Linlux, hast du im Bios das Floppylaufwerk aktiviert?
Das ist allerhöchstwahrscheinlich das Problem, is nen Bissen Merkwürdig aber einfach machen, das prob is bekannt und du brauchst ja nix wirklich anschließen.


das mit dem Floppy ist natürlich eine Idee. Wenn dieser BIOS Bug sich aber durch alle A8N mainboards zieht, dann sollte ohne aktiviertes Diskettenlaufwerk gar nix an übertakten möglich sein..auch keine 100 Mhz...

Das einizige was er da bei mir übernehmen wollte war die Vcore..

aber probieren kostet nix und kaputt machen kann man mit einem aktivierten Floppy auch nichts
 
hm... ist keine Antwort jetzt eine gute Antwort?
 
Zurück
Oben Unten