Athlon II auf Sockel AM2+, anscheinend nur 1 Kern aktiv !

Uwe_P

Cadet
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo,

habe einen PC ESPRIMO E5625 von FUJITSU SIEMENS mit Sockel AM2+.
Hatte bis jetzt eine CPU Athlon X2 4450e drin.
Um Tempo zu gewinnen, habe ich mir eine gebrauchte CPU Athlon II X2 B22 gekauft.
Nach erfolgtem BIOS-Upadate startete der PC damit.
- -
Verunsichern tut mich das Systemanalyse-Programm lshw (bin Ubuntu-Linux-Benutzer),
welches zwar den richtigen CPU-Namen anzeigt, am Ende jedoch:
Konfiguration:
cores: 1
enabledcores: 1
threads: 1
Auch die bei mir ständig sichtbare Anzeige der Prozessor-Temperatur erkennt nur einen statt zwei Sensoren.
- -
Kann es sein, dass alles normal läuft und nur falsch angezeigt wird, weil es sich um eine CPU handelt,
die zwar abwärtskompatibel, aber eigentlich für den Sockel AM3 gedacht ist ?
- -
Danke schonmal, wenn jemand dazu Kenntnisse hat und darüber berichten will.
- -
Freundliche Grüße
Uwe
 
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, nur steht ein "B irgendetwas" im Produktnamen eines Athlon II oder Phenom II meines Wissens immer für die Freischaltung eines regulär verkauften Prozessors. Wenn du einen freigeschalteten Zweikerner haben solltest, kann davon ja nur ein Kern freigeschaltet worden sein, also handelte es sich in dem Fall um einen Sempron, dem ein gewitzter Nutzer einen zweiten Kern abgewinnen konnte. Das würde erklären, wieso dir ausgerechnet ein Kern als verfügbar angezeigt wird.

Eine freigeschaltete AMD-CPU ist ein Prozessor mit x Kernen, dem jmd. auf einem konkreten Mainboard y attestieren konnte, dass weitere Kerne physisch vorhanden und funktionsfähig sind. Da siehst du nun dein Problem (sollte meine Grundvermutung stimmen): Du nutzt ein anderes Mainboard, das keine Freischaltung erlaubt oder du hast die Option(en) noch nicht gefunden.
 
Hallo,
bei Wikipedia steht als Erklärung für Prozessoren mit dem B:
"Business-Class-Prozessor mit garantierter Verfügbarkeit von 24 Monaten nach Veröffentlichung"
- -
 
Und das Bios-update unterstützt auch explizit diese CPU?
So was Exotisches habe ich bisher in keiner der Kompatibilitätslisten meiner Mainboards gefunden.
 
Wird die CPU im BIOS korrekt erkannt?
 
Hallo,
in dem Text zur aktuellsten BIOS-Version steht:
20.07.2009
BIOS - Change V6.00 Release R1.08.2724.A1
- New AMD code (AGESA 3.3.2.4) implemented.
- Bug Fix: System powers off at boot, if chipset is very hot.
- Change company copyright messages to "Fujitsu Technology Solutions".
- -
Dieses "AGESA ..." besagt, wie ich irgendwo las, dass alle zur der Zeit erhältlichen "AM2+"-CPUs akzeptiert werden.
Wäre schön, wenn es eine genaue Liste der unterstützten Modelle gibt.

--- Update ---

--- Update ---

Hab gerade nochmal hochgefahren,
da steht u.a.:
CPU0: AMD Athlon(tm) II X2 B22
und auch
L2-Cache per Core: 2048 KB

--- Update ---

Wird die CPU im BIOS korrekt erkannt?

Hab gerade nochmal hochgefahren,
da steht u.a.:
CPU0: AMD Athlon(tm) II X2 B22
und auch
L2-Cache per Core: 2048 KB
 
Mit CPU-Supportlisten hält/hielt FujitsuSiemens sich immer ein wenig bedeckt.
Wenn die CPU im BIOS aber im Bios richtig erkannt wird, würde ich fast mal tippen, dass es sich einfach um einen Auslesefehler des Programms handelt.

Kannst du mal ein anderes Programm testen?

Edit: Ich bin zwar bei weitem kein Linuxspezi, aber eine kurze Suche führte folgendes Kommando zu Tage, dass die entsprechenden Informationen auswerfen sollte:
cat /proc/cpuinfo
 
Zuletzt bearbeitet:
cat /proc/cpuinfo ergibt:
processor : 0
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 16
model : 6
model name : AMD Athlon(tm) II X2 B22 Processor
stepping : 2
microcode : 0x100009f
cpu MHz : 800.000
cache size : 1024 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 0
cpu cores : 2
apicid : 0
initial apicid : 0
fdiv_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm 3dnowext 3dnow constant_tsc nonstop_tsc extd_apicid pni monitor cx16 popcnt lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt hw_pstate npt lbrv svm_lock nrip_save vmmcall
bogomips : 5599.95
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 48 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate

processor : 1
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 16
model : 6
model name : AMD Athlon(tm) II X2 B22 Processor
stepping : 2
microcode : 0x100009f
cpu MHz : 2800.000
cache size : 1024 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 1
cpu cores : 2
apicid : 1
initial apicid : 1
fdiv_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm 3dnowext 3dnow constant_tsc nonstop_tsc extd_apicid pni monitor cx16 popcnt lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt hw_pstate npt lbrv svm_lock nrip_save vmmcall
bogomips : 5599.95
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 48 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate
- -
Als halber Laie denke ich, da werden offenbar 2 intakte Kerne erkannt, oder ist da etwas verdächtiges ?
 
Scheint alles soweit zu stimmen.
 
Wenn du es testen willst installier sysbench mit "sudo apt-get install sysbench"
Und dann starte den bench mit "sysbench --test=cpu --cpu-max-prime=20000 --num-threads=1 run" (das dauert bei mir ca 30 Sekunden)
und dann nochmal das selbe mit --num-threads=2
Wenn der zweite ne execution time von in etwa der haelfte vom ersten run hat, dann werden beide kerne vom linux benutzt.
Waehrend des benchmarks sollte "htop" auch schoen die auslastung der vorhanden kerne anzeigen.
 
BOINC wäre auch ne schöne Möglichkeit, zu prüfen, wieviele Tasks/Cores zur Verfügung stehen.

Gruß,
Ritschie
 
Wenn du es testen willst installier sysbench mit "sudo apt-get install sysbench"
Und dann starte den bench mit "sysbench --test=cpu --cpu-max-prime=20000 --num-threads=1 run" (das dauert bei mir ca 30 Sekunden)
und dann nochmal das selbe mit --num-threads=2
Wenn der zweite ne execution time von in etwa der haelfte vom ersten run hat, dann werden beide kerne vom linux benutzt.
Waehrend des benchmarks sollte "htop" auch schoen die auslastung der vorhanden kerne anzeigen.

Das stimmt mich optimistisch: 51 und beim zweiten Lauf 26 Sekunden. Auch htop zeigt Aktionen von 2 Kernen an.
Scheint, wie jemand hier vermutet, ein Auslesefehler des Programms lshw und der Temperatursensoren zu sein.
Danke für diese Ideen !

--- Update ---

BOINC wäre auch ne schöne Möglichkeit, zu prüfen, wieviele Tasks/Cores zur Verfügung stehen.

Gruß,
Ritschie

Glaube ich wohl, ist mir im Moment aber etwas zu komplex.
Nochmal Danke an alle, die sich hier eingebracht haben !
Jetzt muss ich noch rausfinden, wie man sich hier offiziell bedankt,
das wird ja offenbar irgendwie gezählt ;)
Freundliche Grüße
Uwe
 
Jetzt muss ich noch rausfinden, wie man sich hier offiziell bedankt,
das wird ja offenbar irgendwie gezählt ;)

Tja, auf dem Weg wollte ich mich auch ein paar mal bedanken. Nur ist diese Funktion auf den Threadersteller beschränkt. Somit könnten wir uns in diesem therad bei Dir bedanken aber sonst bei keinem anderen:

Hier die Erklärung dazu.

Grüße
Alex
 
cat /proc/cpuinfo ergibt:
processor : 0
[...]
core id : 0
cpu cores : 2
[...]
processor : 1
[...]
core id : 1
cpu cores : 2
[...]
Als halber Laie denke ich, da werden offenbar 2 intakte Kerne erkannt, oder ist da etwas verdächtiges ?

Alles bestens, 2 von 2 Kernen werden erkannt.

Tja, auf dem Weg wollte ich mich auch ein paar mal bedanken. Nur ist diese Funktion auf den Threadersteller beschränkt. Somit könnten wir uns in diesem therad bei Dir bedanken aber sonst bei keinem anderen:

Hier die Erklärung dazu.

Grüße
Alex

Man kann auch einzelnen Personen danken über die
reputation-40b.png
unterhalb des Avatarbilds.
 
Genau, der fließt dann in das Gesamtrenommee des Nutzers ein (die grünen Gnubbels über dem Avatarbild). Der Dank ist damit zwar nicht gleich ersichtlich, ist aber mit der Zeit und weiteren Bewertungen ein guter Indikator für das generelle Engagement des Nutzers.
 
Hab mir jetzt zum Vergleich mal eine CPU Athlon II X2 215 bestellt.
Mal sehen, was die Systemanalyse-Programme dazu melden.
Werde als Abschluss dann hier darüber berichten.
- -
Die Kosten von 12 Euro werde ich wohl als Bildungsausgaben rechtfertigen können ;)
Zumal ich IT-mäßig bescheiden ausgerüstet bin, meine Tochter hat ein gebrauchtes Smartphone für 200 Euro,
ich ein neues für 50 ;)
 
Zurück
Oben Unten