Athlon II Black Edition?

chemiker494

Captain Special
Mitglied seit
15.08.2008
Beiträge
229
Renomée
12
Standort
Biel/Bienne - Schweiz
In letzter Zeit war es ja immer so, dass Intel sich einen nach oben freien Multiplikator für das Top-Modell reservierte, also dasjenige für 999$, während man von AMD auch günstige Modelle mit entsperrtem Multiplikator erwerben konnte (Athlon 64X2 5000BE, 5400BE, Athlon X2 7750BE, 7850BE, Phenom II X2 550, X3 720).

Die beiden letztgenannten sind allerdings auf der aktuellen AMD- Preisliste ersatzlos gestrichen worden, und die einzigen "Black Edition" Modelle sind die Phenom II x4 955 und 965.

Wird es in Zukunft einen erschwinglichen Prozessor mit entsperrtem Multiplikator geben (z.B. Athlon II X2 260BE, X3 440BE, X4 640BE, Phenom II X2 560BE, X3 740BE), oder geht AMD den Weg Intels und behält sich den nach oben freien Multiplikator für das teuerste Modell vor?
 
Wird es in Zukunft einen erschwinglichen Prozessor mit entsperrtem Multiplikator geben...

nen quadcoreprozessor a la 955BE, oder 965BE (quasi amd´s topmodelle) für ~150€ hälst du nicht für erschwinglich? *noahnung*
 
Also, das wird wohl nur die Zeit sagen können. AMD hat ja erst letztens rigeros das Portfolio aufgeräumt / entmistet.
 
Naja der 955 BE wird jetzt auch durch nen "normalen" 955er ersetzt. AMD hat nen BE bei den Phenoms und ich denke dabei wird es auch bleiben.
Das ganze ist für Overclocker und die übertakten um viel Power zu haben. Und für Performace ist bei AMD nun mal der Phenom II am Markt und nicht der Athlon II.

Wenn AMD fertig ist mit der Umstellung werden wir schätzungsweise 3 BEs sehen. Je einen für Phenom II X4, X3 und X2. Wahrscheinlich X4 965 BE, X3 740 BE und X2 555 BE.
 
Wird es in Zukunft einen erschwinglichen Prozessor mit entsperrtem Multiplikator geben (z.B. Athlon II X2 260BE, X3 440BE, X4 640BE, Phenom II X2 560BE, X3 740BE), oder geht AMD den Weg Intels und behält sich den nach oben freien Multiplikator für das teuerste Modell vor?
Hmnnn: Phenom 2 X2 550 und Phenom 2 X3 720 für 75 bzw. 95€ sind nicht erschwinglich? Und dazu die hohe "Freischaltquote"?
 
@Leo Trotzki:
Erstmal muss man das Geld ja auch haben, manche sind froh das AMD schon für 80€ einen Quad-Core Prozessor anbietet. Bei einem 400€ System sind dann 60-80€ mehr für den Prozessor schon eine Menge. Bei der heutigen Arbeitsplatz-Situation müssen halt viele auf ihr Geld achten auch wenn der Phenom II mehr als sein Geld wert ist.

@Schwarzmetaller:
Sehr viele haben Probleme mit ihren freigeschalteten Kernen des Prozessors unter Windows mit 64-Bit, so dass sie Windows nicht starten können - ob sich das dann für die Zukunft lohnt?

Zum Thema:
Kann p4z1f1st nur zustimmen, das wird die Zeit zeigen. In Moment sieht es nicht danach aus.
Würde es mir auch wünschen aber notwendig finde ich es nicht zudem sind die Athlon II Mainstream und Black Edition sind meißtens mehr Enthusiast Prozessoren - also nicht was Athlon II Prozessoren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde es mir auch wünschen aber notwendig finde ich es nicht zudem sind die Athlon II Mainstream und Black Edition sind meißtens mehr Enthusiast Prozessoren - also nicht was Athlon II Prozessoren sind.
Ja, man muß halt einfach bedenken, daß die Athlon II Serie sehr günstig gehalten werden muß, sodaß die Athlons wieder sehr attraktiv werden. Damit ist kaum eine B.E.-Edition drin, da die dann ja ggf. wieder an die "höheren" CPUs ranreichen könnten, die deutlich teurer sind. Wer viel Performance braucht, muß eben zu den auch nicht teuren Phenoms greifen!
Insgesamt sind die Preise der CPUs- besonders der neuen AMD-CPUs- doch sehr moderat -
Kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß jemals eine CPU von AMD in der Vergangenheit für nur 31€ oder so was zu erhalten war, auch wenn das die langsamste ist...*noahnung*
 
Ja, man muß halt einfach bedenken, daß die Athlon II Serie sehr günstig gehalten werden muß, sodaß die Athlons wieder sehr attraktiv werden. Damit ist kaum eine B.E.-Edition drin, da die dann ja ggf. wieder an die "höheren" CPUs ranreichen könnten, die deutlich teurer sind.
Ich fand die kostengünstigen BE-Modelle recht nett.

Und weltweit gibt es Viele die wenige Geld aber OC-Gelüste haben.
Weshalb nicht beim Regor oder Propus auch je ein Modell als BE anbieten ?

AMD scheint mal wieder alles umwerfen zu wollen bis dann die Kunden weg bleiben.
Die bringen eher die Kunden durch 0,1 GHz Taktdistanzen durcheinander als durch die wenigen BE-Modelle.
 
Gab früher schon AM2 CPUs für 20€ tray version zu kaufen. Ich gehe mittelfristig von aus, dass es nur noch ein Modell mit offenem Multiplikator gibt. Das topmodell bei demn Quadcores..Schon der Phenom 955 BE und 965 BE sind ansich sinnbefreit, wenn man sie parallel nebeneinander im Angebot hat...Bis ein 975 BE auf den Markt kommt wird wohl auch kaum 4 Monate noch dauern..

Nachteil bei den Modellen ohne offenen Multiplikator ist eigentlich nur, das AMD Overdrive für Spannungserhöhungen unter Windows Oberfläche zwingend ein BE Modell vorraus setzt - und viele aktuellen Billig Mainboards im BIOS ebenfalls...Hinzu kommt der nach oben gelockte NB-Multiplikator...Im schlimmsten Fall muss man dann im Rahmen der >Standardspannungen übertakten..

Ansonsten reichen bei hochwertigeren Platinen mit entsprechendem BIOS die Multiplikatporen ab ca.14 schon aus um bei der Corefrequenz jeden Phenom II bis ans stabile Limit bei Luftkühlung zu übertakten..Der häufig verwendete HT-Ref Takt 265 bietet z.B. bei Einstellung für DDR2 800 einen Speichertakt von DDR2 1066, einen CPU takt von 3975 Mhz und eine NB Frequenz von 2650 Mhz...Und das kan nman mit Tools und BIOS-Einstellungen so machen, das die CPU ganz normal über die zur Verfügung stehenden Multiplikatoren hoch und runter getaktet wird, und die Spannungen automatisch gesetzt werden..Einzige Einschränkung ist der etwas höhere Takt im idle..weniger wie 4x 265 (1060 Mhz) bekommt man da nicht hin im Vergleich zu Original 800...
Je nach dem wie hoch der Ref.-Takt des CPU geht reicht also auch ein CPU mit weniger als Multi 14 um in Richtung 4.0 ghz zu übertakten...Ref.-Takt 240 schaffen meistens auch Billigboards mit Speichervollbestückung, bzw. nicht optimalem Speicher..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es nur noch ein Modell mit offenem Multiplikator gibt.
jo, das sieht so aus, und die Unken rufen das schon...:)
Das jeweilige Top-Modell nämlich (derzeit der 96er, bald der 97er [Phenom II x4 B.E.975]
wäre ja auch - wie du schreibst - sinnig!
Wobei ich inzwischen nicht ganz unbegründet annehme, das die 97er nicht schneller gehen wird, also die 96 oder 95 - sie sind nur eben jew. höher freigegeben, bzw. "gestempelt" worden - aber das ist nur eine Annahme*noahnung*
 
Also ich gehe von aus, *Glaskugel*, das AMD mit dem C3 Stepping die Spannungen jeweils um 0,1 Volt bei gleicher Frequenz absenken kann - im Vergleich zu heute..Derzeit sind ja rund 1,45 volt bei 3500 Mhz notwendig. Obs obenraus auch höheren Takt bringt - das bezweifle ich...Schon der Phenom I hat eine "Schwelle" bzgl. stabilem betrieb bei 3,7 - 3,8 Ghz trotz weitaus höherer temperatur und verlustleistung... Der Phenom II bei ~9 von ~10 Retail Modellen und Wasserkühlung/Luftkühlung ebenfalls - die deutlich niedrigere Verlustleistung und Hitze in 45nm wird nicht in höheren stabilen Takt umgesetzt - mal abgesehen von einigen Ausnahmen..Einige werden jetzt zwar das Gegenteil behaupten, aber wenn man mal so in einschlägigen Foren sich umschaut, dann weiss man, das der Phenom I bei guten Modellen im B3 Stepping annähernd genauso hoch übertaktet werden konnte wie der Phenom II - vor allem was den stabilen Maximaltakt angeht..
Aber vielleicht hat AMD da auch was geändert im neuen C3 Stepping des Phenom II - ich denke aber eher das es hier um eine Absenkung der Verlustleistung geht - weniger um höheren Maximal stabilen Takt..

Grüße!
 
Da schließe ich mich an!
Das sieht genau so aus - jep! :(
(*malkurzStarledsGlaskugel_benutz*) und der 975er macht- wie oben gesagt - auch bei 3,8~~Schluß -
 
dann ist bei 985 aber ende der fahnenstange....
Außer sie zaubern doch noch ne Fertigungsverbesserung ausm hut die für mehr gut ist ;)
 
Zuerst darf man gespannt sein was der 975 im C3 stepping zu bieten hat!
Dann spekulieren wir nochmal über den 985 ;D

Meine wenigkeit wird den 975, wenn es ein Quad ist, überspringen! ;)
 
Da schließe ich mich an!
Das sieht genau so aus - jep! :(
(*malkurzStarledsGlaskugel_benutz*) und der 975er macht- wie oben gesagt - auch bei 3,8~~Schluß -
Hi...
Wobei mit niedrigerem Stromverbrauch find ich stabile 3,8 Ghz auch voll in Ordnung..Mit meinem alten Phenom II konnte man immerhin sehr einfach noch bei 4.0 Ghz/Wakü benchen und auch Last auf 4Cores geben..Abstürze hatte ich da so gut wie gar keine, aber es kam mal vor, dass der Treiber sich zurückgesetzt hatte, Fehlermeldungen, etc. Mit nem C3 wirds wohl eher besser als schlechter auschauen, nehme nich mal an, wieviel besser kann man nur spekulieren...Beim derzeitigem Setup schmiert der PC reproduzierbar nach ner Weile im laufenden Betrieb ab, wenn ich auf 3,9 Ghz einstelle..
Im Moment läufts bei 3,4 Ghz/NB2,2Ghz mit nur leicht erhöhter Corespannung.NB auf 1,25 volt...Und natürlich hab ich mit dem offenen Multiplikatoren übertaktet - in dem Fall eher aus Bequemlichkeit. Eigentlich bin ich mit dem Phenom II rundum zufrieden, werde aber noch dieses Jahr das System komplett wechseln..Entweder noch mal mit DDR2, oder ein neueres Board mit Sockel Am3, mal schauen..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch das währe ärgelich wenn nicht.
Bei Intel regt es mich auf nur bei denn Top Modellen denn Multi zu verändern denn wenn das Mobo nicht mehr an FSB schafft bleibt man sitzen mit seinem Takt bei Intel was bei AMD anders ist ;), Mfg Silentfreak
 
Finde es etwas seltsam, das AMD sich mit ihren Websides nicht mehr Mühe gibt.
Sie sind regelmäßig nicht up-to Date - werden wohl nicht sehr gepflegt:
Auf der offiziellen AMD-Webside etwa wird zwar noch ein Athlon II ausgewiesen, doch weder Details, noch die Artenvielfallt wird aufgezählt.
Einen Athlon II x4 findet man dort gar nicht - :o

Also da würde ich den Web Designer ma aufe Füße steigen - so geht das ja gar nicht...
(Nach dem Motto: "Also wenn sie keinen Bock hierzu haben, lässt sich sicher jemand finden, der ihn hat...oder... was issn los?!")
Beim Klick auf "Athlon II" etwa tut sich auch überhaupt nichts, also da hinkt es schon bei AMD etwas.....sehr prickelnd ist das nicht *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
einigermaßen aktuell ist eigentlich immer nur die us seite
da findet man auch den Athlon II
klick


In Indien gehen die Uhren halt anders ...


MfG @
 
Ich hoffe doch das währe ärgelich wenn nicht.
Bei Intel regt es mich auf nur bei denn Top Modellen denn Multi zu verändern denn wenn das Mobo nicht mehr an FSB schafft bleibt man sitzen mit seinem Takt bei Intel was bei AMD anders ist ;), Mfg Silentfreak

Büdde büdde nicht böse sein, aber bei einem solchen Satzaufbau kriege ich regelmäßig Augenkrebs. ;)
 
AMD hat für die zukunft den x2 550BE und den x3 720/740BE gestrichen, weil die dinger den absatz der x4 erheblich drücken.
Die beiden CPUs sind gerade im Spiele bereich teilweise erheblich vor den mittelklasse x4, und kratzen zum teil sehr dicht an den Top Modelen!
Deshalb will AMD die dinger demnächst nicht mehr so anbieten.
http://www.computerbase.de/artikel/..._x4_620_athlon_ii_x3_420/16/#abschnitt_spiele

und das sind benches @stock, aber gerade die BE gehen meist + 3,4Ghz!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HW-kenner.

Da wurde mit einer 9800GTX+ gebencht, da ist es kein Wunder das die X2 dicht bei den X4 sind! *suspect*
Je größer die Grafikkarte ist umso größer wird der Abstand zwischen X4 und X2!
Ich bench heute mal zum Spaß mit meine 2x GTX285 und dem 955 mit 2 abgeschaltenen Cores!

;D
 
ja das mach mal, aber bitte mit Screens !

übriegens haben selten leute die sich nen günstigen x2 kaufen, eine High End Garfikkarte.

aber wir werden sehen.
 
So hier der kleine Vergleich Phenom X4 vs. X2.
Dem X2 stehen mehr L3 Cache pro Kern zur verfügung (X2=3MB, X4=1,5MB)
Ich habe jetzt mal World in Conflict (v1.0.1.0(b34)) genommen, einstellungen waren:

Vista x64 - 1680x1050 - Gesamteinstellung "Hoch"
Ph II 955 BE @ 3,2GHz X2/X4
2x2GB DDR2-1066 SLI ready Memory enabled
D-SLI GTX285 1GB (Werksübertaktet)


X2 - Durchschnitt: 45FPS
wic1680x1050high-955x2jsst.jpg


X4 - Durchschnitt: 62FPS
wic1680x1050high-955x48sd4.jpg


Beide sind spielbar, wobei unter 20FPS schon störend sind bei Ego-Shooter. ;)
Hier noch der Link zum Vergleich (mit 1280x1024):
http://www.computerbase.de/artikel/...lon_ii_x3_420/24/#abschnitt_world_in_conflict

8)
 
hast du noch andere Games ( FarCry2 oder MW2 ) und kannst das nochmal testen ?
 
Zurück
Oben Unten