athlon xp2400+ (thorton) und die silberlack-methode...

madg

Redshirt
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
1
Renomée
0
Standort
Germany
hallo und fröhliche weihnachten an alle...

wie ihr seht, bin ich neu hier... das heißt nicht, dass ich nicht weiß, wie die suchfunktion funktioniert. hab mich in der letzten woche hier so ein bisschen eingelesen, was overclocking von prozessoren angeht.

also. ich habe einen athlon xp 2400+ mit thorton kern (ist doch nichts weiter, als ein abgespeckter barton, stimmts?). ich hab auch schon einige oc-versuche hinter mir, die meisten endeten mit bios-reset... das liegt wahrscheinlich daran, dass meine cpu gelockt ist. die spannung und den FSB kann ich drehen, solange ich nicht über 2200MHz komme. aber sobald ich den multi anfasse (auch wenn ich ihn runter drehe, um zu sehen, ob es überhaupt geht) fährt der rechner nicht mehr hoch. der bildschirm bleibt schwarz und nichts passiert ---> bios reset...

der grund, warum ich meinen rechner übertakten will ist, dass ich vernünftigen twinmos ddr400 speicher habe, der mit nem 133er prozessor-fsb untertourig läuft... syncronisiert hab ich ihn schon, d.h. er läuft jetzt auch auf 133 (bzw 266)

ich dachte mir, dass ich meine ursprüngliche einstellung (133*15) am liebsten auf 200*10 drehen würde. der resultierende takt wäre ja derselbe.... aber der speicher wäre dann endlich mal gefordert^^
dazu erstmal ne frage: wovon hängt die spannung ab, die die cpu braucht? vom resultierenden takt oder vom FSB, den sie bekommt? wenn ich also von 133*15 auf 200*10 wechsele, muss ich dann die spannung hochschrauben oder nicht?

da ich wie gesagt den multi aber nicht ändern kann (hab schonmal 166*12 versucht, danach ging auch nach bios-reset nichts mehr.... musste einen jumper auf safe-mode stellen und dann hochfahren, einstellung ändern, abschalten, umjumpern, neustarten..... das war n akt ^^) hab ich noch eine frage.
ich habe von der "silberlack-methode" gelesen, bei der man entweder mit silberlack oder nem feinen bleistift die L1-brücken überbrückt. das soll den multi dann freigeben. stimmt das? ist diese methode sicher? wer hat erfahrung damit (positive als auch negative...)?

so, das war zunächst mal alles... damit ihr euch ein besseres bild machen könnt, hier nochmal mein system auf einen blick:

amd athlon xp 2400+ fsb 133 (thorton) @2000MHz (133*15) --->locked
msi K7N2 delta-l mit nForce2 ultra 400 chipsatz
twinmos ddr400 speicher 2*256 dual channel
GeForce 4 TI4200 128mb (alt aber bewährt ^^)

ich danke schonmal im vorraus an alle, die sich die zeit nehmen, mir zu antworten

mfG - Tobi
 
möchte mich dieser runde gleich anschliessen habe das selbe problem mit nem amt athlon xp 3000 barton... kann aber den fsb auch ned verstellen..

habe über die silberlack methode auch gelesen auf toms hadrware guide aber die anleitung ist schlecht...

mir wurde auch gesagt was ich verbinden muss aber möchte gerne noch ein bildleid sehen das ich wirklich nichts faltsch machen kann :)


danke schon mal auch :)
 
Zurück
Oben Unten