Athlon64@940 Pins = Opteron = billige DUAL Plattform ?

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Hiho,

mittlerweile ist es ja fast schon 100% sicher, dass ein Athlon64 mit 940 Pins (also quasi ein "Opteron 1xy Zwilling") rauskommt ...
Was mich zu der Frage verleiten läßt, ob die Teile eventuell in Dual Opteron Boards laufen. Primär müßte dazu aber erst mal die Frage geklärt werden, ob überhaupt die Opteron 1xy in DUAL Boards laufen. Wenns die schon nicht tuen, dürfte die Frage geklärt sein, ob der Athlon64 läuft ...
Ich bin mal optimistisch, dass AMD die Opterons 1xy nicht Ihrer HTr Links beraubt und die 2xy und 8xy nur eben wieder (wie beim AthlonMP) speziell auf Multiprozessoreinsatz testet, und den Einsatz garantiert, die 1xy eben nicht. Ein weiterer Hinweis auf die DUAL Fähigkeit der Athlon64 wäre die geplante 939 Pin Version, die ja laut ersten Gerüchten die SMP Fähigkeit vom 940 pin Athlon64 unterbinden soll. Daraus hoffe ich -> Die ersten Athlon64 mit 940 pins sind SMP tauglich ;D Aja bei overclockers wird auch darüber diskutiert, was das mit den 939/940 Pins soll ...
Fehlt dann nur noch ein billiges A64-Dual Board, ohne den teuren PCI-X, SCSI etc. Server-Krimskrams aber dafür mit AGP und Nutzung der beiden Dual-Speicherinterfaces ...
Die aktuellen 2P-Boards nützen ja meist leider nur das Speicherinterface von einem Opteron ... :-[ z.B. das MSI K8T Master2-FAR
Was meint Ihr zu dem Thema ? Blödsinn oder im Bereich des Möglichen ? Gibts eventl. weitere Infos / Hinweise ?

ciao

Alex
 
Original geschrieben von Opteron
Hiho,

mittlerweile ist es ja fast schon 100% sicher, dass ein Athlon64 mit 940 Pins (also quasi ein "Opteron 1xy Zwilling ") rauskommt ...
Was mich zu der Frage verleiten läßt, ob die Teile eventuell in Dual Opteron Boards laufen. Primär müßte dazu aber erst mal die Frage geklärt werden, ob überhaupt die Opteron 1xy in DUAL Boards laufen. Wenns die schon nicht tuen, dürfte die Frage geklärt sein, ob der Athlon64 läuft ...
Ich bin mal optimistisch, dass AMD die Opterons 1xy nicht Ihrer HTr Links beraubt und die 2xy und 8xy nur eben wieder (wie beim AthlonMP) speziell auf Multiprozessoreinsatz testet, und den Einsatz garantiert, die 1xy eben nicht. Ein weiterer Hinweis auf die DUAL Fähigkeit der Athlon64 wäre die geplante 939 Pin Version, die ja laut ersten Gerüchten die SMP Fähigkeit vom 940 pin Athlon64 unterbinden soll. Daraus hoffe ich -> Die ersten Athlon64 mit 940 pins sind SMP tauglich ;D Aja bei overclockers wird auch darüber diskutiert, was das mit den 939/940 Pins soll ...
Fehlt dann nur noch ein billiges A64-Dual Board, ohne den teuren PCI-X, SCSI etc. Server-Krimskrams aber dafür mit AGP und Nutzung der beiden Dual-Speicherinterfaces ...
Die aktuellen 2P-Boards nützen ja meist leider nur das Speicherinterface von einem Opteron ... :-[ z.B. das MSI K8T Master2-FAR
Was meint Ihr zu dem Thema ? Blödsinn oder im Bereich des Möglichen ? Gibts eventl. weitere Infos / Hinweise ?

ciao

Alex

es IST ein 1xx Opteron, der nur A64 heißt, und vermutlich als Highend-A64 rausgehen soll...
 
Wieso sollte der unterschied zwischen 1xx und 2xx systemen "nur" in der garantie liegen?
Schon mal die preise angeschaut?
amd kann ja auch einfach nen HT link abschalten (siehe "thorton", oder intels (WÜRG) HT technologie!!!
 
nein geht natürlich nicht dual. aber fieleicht oder warscheinlich kommt wie beim athlon xp auch ne athlon 64 reihe, die multy cpu fähig ist.
 
Original geschrieben von der U.W.E.
Wieso sollte der unterschied zwischen 1xx und 2xx systemen "nur" in der garantie liegen?
Naja, weil der Unterschied zw. AthlonXP und AthlonMP eben auch schon nur die Garantie betraf.
Schon mal die preise angeschaut?
Jo, die bei Alternate sind ja echt der Brüller...
amd kann ja auch einfach nen HT link abschalten (siehe "thorton", oder intels (WÜRG) HT technologie!!!
Jo könnten sie, deswegen hab ich mal bei amdzone nachgefragt, wie sich der Opteron 1xy diesbezüglich verhält ... mal schauen, ob sies austesten können.

ciao

Alex
 
Original geschrieben von WEGA
nein geht natürlich nicht dual. aber fieleicht oder warscheinlich kommt wie beim athlon xp auch ne athlon 64 reihe, die multy cpu fähig ist.

Die kommt leider auf keinen Fall, zumindest laut Aussage des AMD Pressesprechers, den ich beim letzten Themenabend dazu gefragt hatte ..

ciao

Alex
 
Original geschrieben von Opteron
Naja, weil der Unterschied zw. AthlonXP und AthlonMP eben auch schon nur die Garantie betraf.
Bei den neueren XPS muß man brücken ändern um sie dual Fähig zu machen.
 
Original geschrieben von Hannnibal
Bei den neueren XPS muß man brücken ändern um sie dual Fähig zu machen.

Ja ok, ist klar, aber das ist für mich ein eher zu vernachlässigender Punkt :)

ciao

Alex
 
entweder über brücken oder man wird es im Kern herauslasern. Denn man will die teuren ServerCPUs ja noch auf den Markt bringen. Geschenkt wird eben nichts und das finde ich auch richtig so, die müssen auch ihr Geld reinholen.

Laut einigen Berichten bringt DualChannel ja auch nicht allzuviel. Somit wäre es AMD anzuraten mittelfristig eine eigene Produktionsreihe für den A64 rauszubringen. Nur 1 HT Link, und SingleChannel. Das verbraucht weniger PINs und Chipfläche, für eine DesktopCPU sind 940PINs und eine DIE Fläche von 193mm^2 viel zu viel.

Naja ich denke das wird sich wohl erst im Duron64 bewahrheiten: 1 HZ Link, 754Pins, weniger Cache. Opitmal wäre es, wenn die 754PIN CPUs auch auf die 940/939 Board passen würden. Wäre ja bescheuert im Desktopmarkt mehrere verschiedene inkompatible Sockel zu haben. Mich würde mal interessieren wie es mit den Massepins steht, aber der Sprung von 462PINs auf 754/939/940 müsste trotz HT und ggf anderem Speicherinterface vielsagend genug sein.

btw. ich wäre ich dafür dass so ein Duron64 @90/65nm in der XBOX verbaut würde. Günstig, schnell und wenig Abwärme (bis dahin auch sicher mit FD SOI statt PD SOI)
 
habt ihr auchschon gehöhrt das die Athlon 64 mit dual ddr dann nur 333 lazfen??? so ein scheiß.... manchmal ist amd nur hirntot
 
@Desertdelphin

Das hat einen ganz einfach Grund, der Athlon64 mit DualChannel Speicherinterface ist nichts anderes als, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, ein 1xx Opteron. Nur das halt jetzt nicht Opteron draufsteht sonder Athlon64. Vielleicht ist es i.M. technisch nicht anders machbar.

Weiß eigentlich jemand wie das jetzt bei AMD mit der Athlon64/ Opteron Fertigung aussieht? Laufen die beide über die gleiche Linie (also der komplette Kern gleich) oder hat jeder der beiden seine extra Linie?

CU
P-D
 
das hat nichts mit hirntot zu tun. Der Athlon64 (940Pin Dual DDR) ist praktisch ein Opteron und dieser unterstützt nur registered PC-333 DDR Ram.
Der potenzielle Käufer muss halt abwegen. User die viel Bandbreite brauchen kaufen sich den 940 Pin Dual DDR Athlon, für alle anderen reicht der einfache.

MfG
 
ich vermute ganz stark, dass es ein und dieselbe Produktionslinie ist, wie alle Opterons. Über Brücken kann sicher nachträglich von AMD alles eingestellt werden.

Erst mit dem Duron64 wird man dann wohl eine eigene Produktionslinie haben....scheint ökonomisch besser zu sein
 
Ich kann mir vorstellen, dass schon diverse Opterons auf Halde liegen- fix und fertig, das was dann noch fehlt ist die Beschriftung auf dem "Schutzdeckel" (Wer ist denn auf die lächerliche Idee gekommen son Ding Hitzespreitzer zu nennen).
Darum die Konfusion, bin selber überrascht, dass AMD selber von den Konventionen abweicht mit der Aussage: "Der Athlon64 breucht keine ECC/Gepufferte Speicher!"

Die versauen ihre eigene Produktlinie!
 
erst abwarten dann meckern

Heatspreader stimmt schon, aber nur wenn man keinen planen Kupferkühlkörper hat, den der IHS besteht aus superplanen vernickeltem Kupfer. Mit Alu Körpern würden HotSpots dir zu schaffen machen. Und ich denke schon dass da einige Cores am Lagern sind bei der zu erwartenden Abnahme...
 
Achja, der Opteron wurde übrigens schon mit PC3200 Ram getestet. Also ist die beschränkung auf 333 Mhz wohl nur eine Herstellerangabe.

MfG
 
Eine Oberfläche als superplan zu bezeichen, die wie die geschliffe polierte Oerfläche einer Edelstahlkochkonsole in einer Frittenbude aussieht ist schon ein Starkes Stück.

Bei den P4 konnte man gegen Licht sogar noch erahnen, wo der Die unter der Kappe liegt, von SUPERPLAN kann dann sicher nicht mehr die Rede sein.

Der Opteron ist halt DAU- Sicher verpackt und hat zugleich ein Kleidchen an wie der Intelkonkurrent. Macht sich besser, vergleichbar dem Slot 1 zum Slot A.

So kann JOE SIXPACK sehen, dass Qualität verkauft wird.

PS. Ich bezweifel, dass AMD sparsam mit Leitpaste umgeht, denn Abbildungen zeigen von abgerissenen Schutztdeckeln des P4 und deren riesige Beigaben an "Leitpaste".
Ob dies wirklich besser ist, um Wärme abzuführen, halte ich für eine dummdreiste Marketinglügen!
 
ich habe diesen begriff nicht erfunden ausserdem ist mit diesem HS der Einsatz von Alukükös möglich. Denn Kupfer kann die Wärme besser verteilen und das ist bei hohen Energiedichten notwendig. Hat man einen vernüntigen Kühler mit Kupferbodenplatte, dann ist es natürlich deutlich besser.

und natürlich ist dieser auch zum schutze der CPU, aber wie gesagt erlaubt er den einsatz von reinen alukükös ;)

Und die Qualität dessen hängt immer vom Hersteller ab, das kann immer unterschiedlich sein
 
Du hast recht mit der leitfähigkeit von Kupfer, aber was nützt der beste Leitwert, wenn der Hersteller so viel Unleitpaste zwischen Die und Schutzdeckel presst, dass es eigentlich schon fast ein Wunder ist die CPU erfolgreich zu kühlen.

Ich denke das dient der Werbung, weniger der Kühlfunktion.

egal

Bald kann man bestimmt Anleitungen bewundern zum Lappen des Opterons zum besseren OC!

Kann zwar was geschrottet werden, aber Intel und AMD haben die User schon darauf eingewöhnt- NO RISK NO FUN!
 
Original geschrieben von Crashman
Achja, der Opteron wurde übrigens schon mit PC3200 Ram getestet. Also ist die beschränkung auf 333 Mhz wohl nur eine Herstellerangabe.

MfG

gib mir einen Link, wo man DDR400 ECC speicher kaufen kann, dann glaub ich dir das... :]
 
registered ist nicht gleich ECC !

es gibt registered und registered ECC, wobei ein opteron NUR mit registered ECC arbeitet....und es gibt keine registered ECC DDR400-speicher
 
Hab bei amdzone grad das gefunden:
Update from Rob: The 940-pin Athlon 64 will require Registered ECC memory because of the additional HyperTransport links that the 939-pin Athlon 64s (coming soon) will lack.
Na hoffentlich braucht der 939er dann wenigstens kein reg. memory. Was das aber überhaupt mit HTr zu tun hat ??? Reg. memory nützt man ja erst, wenn man große Speicherbausteine benützt, um den Speicherkontroller zu entlasten, also eben in servern.
Aber der Zusammenhang zu HTr ? Hört sich eher nach marketinggebrabbel an.

Aja reg. ECC PC3200 gibts ...zumindest als Samples :)
Hier wurden ja schon welche verwendet .
For the nForce 3 demo board we used four 512MB sticks of Infineon ECC Registered DDR400 Cas 2.5 memory.
ciao Alex
 
Opteron, ich denke ebenso, dass wir eine Marketinglüge vor uns haben.
Die Marketingabteilung könnte ja auch "Märchenanstalt" oder noch anders genannt werden.
Leistungsmässig braucht AMD kaum einen Konsumer- Hammer mit doppeltem Speicherinterface. Aber das Marketing schreit danach, ich selber habe ja auch zu dem Spiel beigetragen.

Nach dem X_Bit Labs Artikel ist dies aber kaum nötig, den Artikel habe ich ja in einen eigenen Thraed zur Diskussion gestellt.
: "Erster systematischer Bench Opteron? Singel/Dual Channel Speicherinterface!"
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=109550
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten