ATI 4890 Erfahrungen/Hilfe

depp1978

Cadet
Mitglied seit
23.12.2003
Beiträge
19
Renomée
0
Standort
Potsdam
Hallo liebe Gemeinde , ich bin wie an meinem Account sichtbar seit langem ein Interessierter Leser und Betrachter dieser Page. Nun meine Frage , ich habe vor kurzem mein System aufgerüstet und da doch so einige Diskrepanzen. Mein altes System bestand aus einem AMD X2 4600+ mit 2GB Ram und einer NV 8800GTS 640 MB Ram. Aufgrund einen Schadens der Grafikkarte musste ich diese leider nach etwa 22 Monaten Peer Garantie einsenden. Nach etwa zwei Monaten räumte mir der Hardwarehändler meines Vertrauens eine, Gutschrift von etwa 250€ ein. Nun da ich eh meinen Rechner Updaten wollte , überlegte ich mir welche Grafikkarte da wohl in Frage kommen könnte. Ich entschied mich letztendlich für eine Asus 4890. Nun da meine anderen Computerkomponenten des Rechners auch erneuert werden sollten , dache ich mir ich nehme mal alles aus einer Hand , also AMD. Die Konfiguration meines Rechners könnt Ihr meinem Profil entnehmen. Nun meine Frage , leider bin ich nicht ganz mit der Leistung der Grafikkarte zufrieden, ich bin zwar bei gleichem Systemtakt , also 3,4 GH gut unterwegs aber ein bekannter von mir hat fast die gleichen wenn nicht die bessere Ergebnisse , er schlägt mich im AquaMark3 um etwa 30T Punkte, und im 3Dmark06 bin ich nur mit etwa 1000 punkten vorne. Also ich gebe zu bedenken ----mein Kontrahent, hat den gleichen CPU, bei gleichem takt ,aber entgegen meiner Konfiguration, eine NV 8800GTS 512MB Grafikkarte und einen NV Chipsatz.

Was sagt die Gemeinde dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Benchmarks,Aquamark (ich schaff nicht mal 140k Punkte) ist zu alt und 3D Mark 06 zu sehr vom Takt des Prozessors abhängig.
 
Hallo liebe Gemeinde , ich bin wie an meinem Account sichtbar seit langem ein Interessierter Leser und Betrachter dieser Page. Nun meine Frage , ich habe vor kurzem mein System aufgerüstet und da doch so einige Diskrepanzen. Mein altes System bestand aus einem AMD X2 4600+ mit 2GB Ram und einer NV 8800GTS 640 MB Ram. Aufgrund einen Schadens der Grafikkarte musste ich diese leider nach etwa 22 Monaten Peer Garantie einsenden. Nach etwa zwei Monaten räumte mir der Hardwarehändler meines Vertrauens eine, Gutschrift von etwa 250€ ein. Nun da ich eh meinen Rechner Updaten wollte , überlegte ich mir welche Grafikkarte da wohl in Frage kommen könnte. Ich entschied mich letztendlich für eine Asus 4890. Nun da meine anderen Computerkomponenten des Rechners auch erneuert werden sollten , dache ich mir ich nehme mal alles aus einer Hand , also AMD. Die Konfiguration meines Rechners könnt Ihr meinem Profil entnehmen. Nun meine Frage , leider bin ich nicht ganz mit der Leistung der Grafikkarte zufrieden, ich bin zwar bei gleichem Systemtakt , also 3,4 GH gut unterwegs aber ein bekannter von mir hat fast die gleichen wenn nicht die bessere Ergebnisse , er schlägt mich im AquaMark3 um etwa 30T Punkte, und im 3Dmark06 bin ich nur mit etwa 1000 punkten vorne. Also ich gebe zu bedenken ----mein Kontrahent, hat den gleichen CPU, bei gleichem takt ,aber entgegen meiner Konfiguration, eine NV 8800GTS 512MB Grafikkarte und einen NV Chipsatz.

Was sagt die Gemeinde dazu ?

Also keine Ahnung, was du für einen Wert bei 3DMark06 erreichen tust. Sollte bei deinem Prozessor etwa um die ~ 14-15k liegen. Ich kann dir mal sagen, daß meine HD4870 mit einem Intel Quad und bischen Overclocking so bei 17,3k liegt. Selbst bei 14k kommt da keine 8800GTS mit.
Teil uns doch mal deinen erreichten Wert mit.
 
Eine GTS wird im Schnitt denke ich 1k - 1,5k Punkte weniger haben als die 4890.
 
Also die 16k Punkte sind im Rahmen und die Aquamark halt zu wenig,aber darüber würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Sehe ich auch so. Sieht völlig in Ordnung aus.
Mach dir keine Gedanken, die HD4890 hat definitiv einiges mehr an Power als die GTS.
Das wirst du feststellen, wenn du bei Games mit Full Detail zockst. Da ist die ATI sicher um einiges flüßiger. Mehr als bei den Synthetischen Benchmarks sichtbar wird.

Zudem musst du Bedenken, daß die ATI von deinem schwachen Prozessor noch etwas ausgebremst wird. Steck sie mal in ein QUAD System und dir werden die Augen leuchten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem musst du Bedenken, daß die ATI von deinem schwachen Prozessor noch etwas ausgebremst wird. Steck sie mal in ein QUAD System und dir werden die Augen leuchten :-)

Ein Phenom II @3.4GHz ist ein schwacher Prozessor ?!
 
Hat er sich vielleicht ein wenig verguckt,da ja schon ein Quad verbaut ist.Die 4890 noch ein wenig übertakten und je nach höhe der Übertaktung sind schon noch über 2k Punkte drin.
 
Ein Phenom II @3.4GHz ist ein schwacher Prozessor ?!

Na klar. Die PII X4er sind ja wohl um einiges langsamer als jeder Quad. Nimm nur mal den Q8200, der hat fast die doppelte Leistung! Ist schließlich von Intel! *suspect* *kopfkratz

MfG, Paule
 
Hrhr, stimmt soweit ;D

Vllt. sollte man sich auf Spielebenchmarks beschränken. 3DMark ist mir (und vermutlich einigen anderen) etwas suspekt, erreiche ich doch mit einer OC 3850 + 940BE @3.4 schon gute 13000 Punkte ...
Im "realen" Spieleleben sollten jedoch Welten zwischen den Karten liegen.
 
Hrhr, stimmt soweit ;D

Vllt. sollte man sich auf Spielebenchmarks beschränken. 3DMark ist mir (und vermutlich einigen anderen) etwas suspekt, erreiche ich doch mit einer OC 3850 + 940BE @3.4 schon gute 13000 Punkte ...
Im "realen" Spieleleben sollten jedoch Welten zwischen den Karten liegen.

Richtig, und mit meinem Sys lässt sich das eine oder andere Spiel eben doch besser zocken (E7300 @ 3,6GHz und HD4850 @ OC) und ich komme auch auf etwa 13-13.5k Punkte. Daher ist der Bench nur beschränkt aussagekräftig.

MfG, Paule
 
So, na dann danke ich mal für die netten Infos von euch. habe jetzt mal einen bench mit X3TC gemacht, hat evtl. da jemand von euch Vergleichszahlen?

 
Ein Phenom II @3.4GHz ist ein schwacher Prozessor ?!
Ähm sorry, hatte mich wirklich verguckt. Ist ja schon ein X4. Aber mit nem Q6700@ 3800 Mhz sieht er halt keine Land und das ist mittlerweile ja kein Oberklasseproz mehr. Ich sage nicht, daß der 940BE schlecht ist, aber bei den Synthetischen Benchmarks gibts besseres :-) Die Graka , welche du jetzt hast skaliert beím Intelquad ganz gut mit dem Takt. Wie das beim Phenom ausschaut, kann ich nicht sagen.

Achja, wenn meine HD4870 wieder aus der RMA kommt, kann ich dir dann mal Vergleichszahlen bietet. Musst dich ein wenig gedulden :-)
 
Ähm sorry, hatte mich wirklich verguckt. Ist ja schon ein X4. Aber mit nem Q6700@ 3800 Mhz sieht er halt keine Land und das ist mittlerweile ja kein Oberklasseproz mehr. Ich sage nicht, daß der 940BE schlecht ist, aber bei den Synthetischen Benchmarks gibts besseres :-) Die Graka , welche du jetzt hast skaliert beím Intelquad ganz gut mit dem Takt. Wie das beim Phenom ausschaut, kann ich nicht sagen.

Achja, wenn meine HD4870 wieder aus der RMA kommt, kann ich dir dann mal Vergleichszahlen bietet. Musst dich ein wenig gedulden :-)

Ich würde das so nicht sagen. Sicherlich istdein Q6700 @ 3,8GHz ein gutes Stück schneller als jeder Prozzi, den du bezahlen kannst @ stock, aber ein Phenom II X4 @ 3,8GHz ist durchaus konkurrenzfähig. Zudem verbraucht ein System mit X4 etwas weniger. Auch fehlen dem Q6x00 die SSE4.x - Erweiterungen.
Aber an sich sind beide CPUs sehr leistungsfähig um mal auf den Punkt zu bringen.

Ich würde dir empfehlen immer erst nochmal das zu lesen was du schreibst. Du schreibst erst, dass der X4 kein Land sieht gegen den Q6700 und dann sagst du, dass du nicht weißt, wie die GraKa mit dem X4 skaliert. Also was denn nun? Ist der Quad schneller oder weißt du es nicht? Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag...

MfG, Paule
 
Ich hätte da mal eine neue Frage, da ich die Grafikkarte Asus EAH4890 "No TOP" mein eigen nenne, und auch bei dieser der vermerk "Voltage Tweak" auf dem Karton vermerkt ist würde ich doch mal gerne mit Hilfe des Asus Smart Doctor sehen oh ich auch bei dieser Karte an der Core schrauben könnte.
Nun mein Problem , leider läst sich dieser nicht starten bzw. es kommt zur Fehlermeldung "es konnte keine Asus Grafikkarte gefunden werden", OSD habe ich installiert.
hat da wer einen Tip? Ich habe Tante Google schon bemüht aber leider nix.
 
Ich würde das so nicht sagen. Sicherlich istdein Q6700 @ 3,8GHz ein gutes Stück schneller als jeder Prozzi, den du bezahlen kannst @ stock, aber ein Phenom II X4 @ 3,8GHz ist durchaus konkurrenzfähig. Zudem verbraucht ein System mit X4 etwas weniger. Auch fehlen dem Q6x00 die SSE4.x - Erweiterungen.
Aber an sich sind beide CPUs sehr leistungsfähig um mal auf den Punkt zu bringen.

Ich würde dir empfehlen immer erst nochmal das zu lesen was du schreibst. Du schreibst erst, dass der X4 kein Land sieht gegen den Q6700 und dann sagst du, dass du nicht weißt, wie die GraKa mit dem X4 skaliert. Also was denn nun? Ist der Quad schneller oder weißt du es nicht? Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag...

MfG, Paule


Ich habe nicht behauptet, daß der X4 schlecht ist. Ich habe gesagt, daß ein Intel gut skaliert mit Takt und Graka. Dann nimmt man eben mal einen Q9650 zum Vergleich, welcher die besagten SSE4.x Erweiterungen hat und zudem noch schneller, als der Q6700. Darum geht es aber nicht. Ich glaube zu wissen, daß beim Synthybench beim gleichen Takt der CPU die Intels besser abschneiden. Das war die Aussage,mehr nicht. Und nochmal, er sagte´, er hat seinen X4 auf 3,4 GHz laufen und da sieht es beim Benchen eben nicht so gut aus.Ein Phenom auf 3,8GHz sieht eben schlecht aus gegen einen 4,5 GHz getakteten Q9650.
Das sind Taktraten, welch bei Beiden etwa mit Luftkühlung erreichbar sind. Es ging nicht um den Stromverbrauch, der beim Intel System natürlich auch beim Overclocking noch höher ist. Da liegt der X4 betimmt einiges besser.
Es ging auch nicht darum, ob die CPU bezahlbarerer ist, sondern um die maximale erreichbare Leistung beider CPU's. Und ich lese übrigens, was ich schreibe :-)
Es geht hier nicht um wer hat den Längeren, sondern speziell um den Vergleich beider CPU's beim benchen und nicht im Alltagsgebrauch.
Ich weiß nicht, wie der X4 von 3,4 auf maximalen möglich Takt (~ 3,8?)skaliert, mehr hab ich nicht gesagt.
Und ja, du hast schon recht. Es war etwas unglücklich und widersprüchlich formuliert.

@Depp1978
Probiers mal mit AtiTrayTool. Der sollte die Graka finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Phenom auf 3,8GHz sieht eben schlecht aus gegen einen 4,5 GHz getakteten Q9650.
Das sind Taktraten, welch bei Beiden etwa mit Luftkühlung erreichbar sind.

Vergleich am besten beide Prozzis auf gleichen Takt da wird der Phenom wahrscheinlich etwas kühler da stehen und bei Benchmarks langsamer.

Und mit Lüftkühlung? oO Zeig mal ;D
 
@Toxino
OK, verstehe. Aber immer schön auf gleichem Takt vergleichen. Und, dass ein Q6700 mit steigendem Takt gut mit der Graka skaliert hat aber auch was mit der Graka zu tun. Ich denke nicht, dass zB im 3DMark 06 du mehr Punkte bekommen wirst in den Kategorien SM2 und SM3 bei 4,05GHz im Vergleich zu 3,4GHz mit deiner 88GTX. Daher skaliert die GraKa immer nur soweit mit, wie sie selbst auch Power nach oben hat. Du könntest sicher auch 2 GTX mit deiner CPU auslasten.

Damit ist OT jetzt aber beendet.

@Topic
Ich weiß leider nicht, wieso das Programm die Fehlermeldung bringt, obwohl du die ASUS HD4890 drin hast. Schreib doch mal an ASUS direkt. Vielleicht haben die eine Idee oder ein Bugfix.

MfG, Paule
 
Zurück
Oben Unten