ATi führt Radeon 9600 mit 64-bit Speicherbus ein

Original geschrieben von Friedrich II
ATi ergänzt seine Produktpalette um ein weiteres Modell, nämlich der Radeon 9600 (RV350) mit 64-bit Speicheranbindung. Der mit 325MHz/400MHz getaktete Radeon 9600 Chip soll sich der erfolgreichen GeForce FX 5200 Reihe entgegenstellen, die gegenüber den älteren ATi-Modellen Radeon 9000, 9100 und 9200, mit der Unterstützung für DirectX 9 einen starken Trumpf in der Hand hat, von dem man zwar halten kann was man will, aber im Endeffekt dennoch zugestehen muss, dass es sich hierbei um ein sehr zugstarkes Marketinginstrument handelt.

Wie bei den <a href="" target="b">x-bit labs</a> zu lesen ist, wird sich der Chip hinsichtlich seiner Leistung und auch seines Preises zwischen der GeForce FX 5200 und der FX 5200 Ultra einordnen und wohl mittelfristig die noch in der 150nm Fertigungstechnik (Radeon 9600 - 130nm) produzierten R2xx-Modelle in den Ruhestand schicken.

Hm, als ihr die News geschrieben habt, da hab ich mir schon soeine bestellt gehabt, click (Club3D)

Achja, ehe ich es vergesse:

Es gibt auch Radeon 7500, 8500, 9000, 9100 und 9200 mit 64bit Speicherinterface, was wohl irgendwie untergegangen ist, meist von C.P. Technologys produziert und von Powercolor und Club3D vertrieben...
'nen Beweis für die 9100 kann ich anbieten, click

Das 'besondere' ist halt die Bauweise, Low Profile rult hat, da ist auch ein 128bit RAM Interface bei aktuellen Chips nicht wirklich realisierbar, da über dem Chip nicht wirklich viel Platz ist...

Nochetwas:

DIe 9600LE (steht auf der Platine, am oberen Rand) scheint garnicht mal soo lahm zu sein, Erfahrungen und Benchmarks davon sind von mir im 3DCenter Forum zu sehen, wo ich den Nick Stefan_Payne hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten