App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
ATI Radeon Catalyst Treiber 4.1 (7.97)
- Ersteller Trodat
- Erstellt am
Trodat
Grand Admiral Special
ATI hat für seine Radeon Grafikkarten/-Chip Familie einen neuen Referenztreiber veröffentlicht. Er trägt den Namen Catalyst 4.1. Der eigentliche Displaytreiber firmiert unter der Version 7.97. Eine ausführliche Fixliste gibt's <a href="http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_41_Release_Notes.html" TARGET="b">hier</a>.
<b>Download:</b>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040119222856">ATI Radeon Catalyst Treiber 4.1 inkl. Control-Panel [Windows 2000/XP]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040119222857">ATI Radeon Catalyst Treiber 4.1 inkl. Control-Panel [Windows 98/Me]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040119222858">ATi Catalyst Uninstaller</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040119222859">ATi Smartgart Uninstaller</a></li>
THX Settler, PRozAC, Plasson & fandoo für den Hinweis
<b>Download:</b>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040119222856">ATI Radeon Catalyst Treiber 4.1 inkl. Control-Panel [Windows 2000/XP]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040119222857">ATI Radeon Catalyst Treiber 4.1 inkl. Control-Panel [Windows 98/Me]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040119222858">ATi Catalyst Uninstaller</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040119222859">ATi Smartgart Uninstaller</a></li>
THX Settler, PRozAC, Plasson & fandoo für den Hinweis
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige
Grand Admiral Special
- Renomée
- 118
- Standort
- Weimar
- Mein Desktopsystem
- Schmutzkiste
- Mein Laptop
- ThinkPad SL500
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X @ TechN H²O
- Mainboard
- Asus Crosshair VIII Dark Hero
- Kühlung
- Custom WaKü Watercool
- Speicher
- 64 GB G.Skill PC3600 CL16
- Grafikprozessor
- Asus RTX 3090 TUF OC 24G
- Display
- Alienware AW3420 DW
- SSD
- Samsung 970Evo, 860 Evo
- HDD
- 2x M.2 SSD, 2x SATA SSD
- Soundkarte
- Creative Soundblaster X3
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic XL
- Netzteil
- Corsair AX1000 Titanium
- Tastatur
- Logitech G810
- Maus
- Logitech G502 SE Hero
- Betriebssystem
- Windows 10 Home
- Webbrowser
- Microsoft Edge
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
- Internetanbindung
- ▼100 Mbit/s ▲40 Mbit/s
Bitte testen.. Mutige vor!
Trodat
Grand Admiral Special
Original geschrieben von Bastieeeh
[KK-Mode on]...die Treiber nennen sich 4.1 und nicht 4.10 ...[KK-Mode off]
Habe ich auch gerade gemerkt
Bei ATI ist ja 4.10 gleich "Vier-Zehn" und kommt damit erst nach 4.9.
Komisches System haben die da
cu
Trodat
Tach,
ATi fängt das neue Jahr gut an, und präsentiert eine neue Treiber Version ihrer Catalyst Software welche aus den Treibern und dem Multimedia Center besteht.
mit der neuen Version dürfte sich auch die Verwirrung um die Versionsnummern geklärt haben: Die neue Version 4.1 steht für das Jahr 2004, Treiber 1 im Jahr. Verwirrung entstand zuletzt, als ATi nach dem Catalyst 3.9 eine 3.10 Version veröffentlichte, obwohl man v4.0 erwartet hätte. (c) Borsti-Rivastation
gruß Devil666
ATi fängt das neue Jahr gut an, und präsentiert eine neue Treiber Version ihrer Catalyst Software welche aus den Treibern und dem Multimedia Center besteht.
mit der neuen Version dürfte sich auch die Verwirrung um die Versionsnummern geklärt haben: Die neue Version 4.1 steht für das Jahr 2004, Treiber 1 im Jahr. Verwirrung entstand zuletzt, als ATi nach dem Catalyst 3.9 eine 3.10 Version veröffentlichte, obwohl man v4.0 erwartet hätte. (c) Borsti-Rivastation
gruß Devil666
Trodat
Grand Admiral Special
Original geschrieben von Devil666
Tach,
gruß Devil666
THX, damit wäre das also geklärt
cu
Trodat
MarcL
Vice Admiral Special
- Renomée
- 2
- Mein Laptop
- Uralt Sony Vaio Irgendwas
- Prozessor
- C2Q 9550 E0 @ 3,7GHZ
- Mainboard
- ASUS Rampage Formula X48
- Kühlung
- Scythe Infinity 2000
- Speicher
- 4G Kingston KHX8500D2K2/4G
- Grafikprozessor
- 2x ATI 4890 im CF
- Display
- 24" IIyama Prolite, Full HD
- HDD
- Intel X25-M G2 Postville 160G & 2xSamsung 500G
- Optisches Laufwerk
- LG BDDVDRW GGC-H20L
- Soundkarte
- On Board SoundMaxx
- Gehäuse
- Antec P 182
- Netzteil
- Seasonic 700W
- Betriebssystem
- Win 7/64Bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Antec Lüfter durch Scythe Lüfter ersetzt
Hi!
Schaut mal unter Known Issues bei
http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_41_Release_Notes.html
Da sind echte Kracher dabei !
"...Significant performance loss is noticed in Wolfenstein: Enemy Territory. This issue is already resolved .."
Warum ist dann das Problem nicht gleich gefixt worden?
Dann gibts noch einige Crashes:
".... Launching the game Line of Sight: Vietnam and setting the graphics option to 800x600 16bpp result in the game failing to respond when selecting a new game...."
".... Launching the game Tron 2.0 under Windows XP results in the game failing to respond after the game introduction is loaded .... "
Da kann ich nur sagen: Super Arbeit bei ATI - ich muss langsam meine GF4200 wieder einbauen. Wer solchen Treibersupport hat braucht keine Feinde mehr. Bei Nvidia lief wenigstens alles - Grafikbugs gabs jedoch auch.
Gruss
Marc (Der wo langsam bereut sich eine 9800 Pro gekauft zu haben)
Schaut mal unter Known Issues bei
http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_41_Release_Notes.html
Da sind echte Kracher dabei !
"...Significant performance loss is noticed in Wolfenstein: Enemy Territory. This issue is already resolved .."
Warum ist dann das Problem nicht gleich gefixt worden?
Dann gibts noch einige Crashes:
".... Launching the game Line of Sight: Vietnam and setting the graphics option to 800x600 16bpp result in the game failing to respond when selecting a new game...."
".... Launching the game Tron 2.0 under Windows XP results in the game failing to respond after the game introduction is loaded .... "
Da kann ich nur sagen: Super Arbeit bei ATI - ich muss langsam meine GF4200 wieder einbauen. Wer solchen Treibersupport hat braucht keine Feinde mehr. Bei Nvidia lief wenigstens alles - Grafikbugs gabs jedoch auch.
Gruss
Marc (Der wo langsam bereut sich eine 9800 Pro gekauft zu haben)
oh man was is das wieder ich wechsel bald wirklich wieder die marke, langt mir jetzt langsam immer als betatester herhalten zu müssen hatte nach der installation des neuen "4.1er" gleich nen bluescreen in 3dmark03 mit anschliesendem reboot, na toll hab die schei.. gleich wieder runtergehaun und die alten druff (3.10er) jetzt geht alles wieder 5700points so wie vorher man man man ATI wohl noch ein bischen zu viel sekt von sylvesterfeier intuss das muss gefixt werden bitte nachsitzen ATI
Mcs[NBK]
Mcs[NBK]
[KK-Mode on]...die Treiber nennen sich 4.1 und nicht 4.10 ...[KK-Mode off]
[MfG] Bastieeeh
[klugscheiß-mode=ON]
rofl, haste wasan der birne man
is ja wohl klar was ich meinte
[klugscheiß-mode=OFF]
Hmm, das hört sich ja wieder mal nach "tollen" Treibern an... Dann bleibe ich halt erstmal noch beim 3.7, nachdem 3.8, und 3.10 (3.9 habe ich garnicht getestet. ^^) bei mir auch erhebliche Probleme gemacht haben. Im Moment: Daumen runter für ATI!
[DsO] Drumgull
Cadet
- Renomée
- 0
hab den 3.9 noch drauf der funzt fehlerfrei
also mutige vor und dann hier bericht erstatten
also mutige vor und dann hier bericht erstatten
Nosyboy
Grand Admiral Special
- Renomée
- 93
- Standort
- Switzerland
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Slim 3 (16", AMD Ryzen 5 7530U, 16GB) WIN11 / Zorin OS
- Prozessor
- Ryzen 7 5700X / 7nm / 65W
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühlung
- Noctua NH-U12S Chromax Black
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX (4x, 8GB, DDR4-3200)
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX5700 PULSE 8G
- Display
- Samsung C27FG70
- SSD
- Samsung SSD 860 PRO 256GB / CT1000MX500SSD1 1TB / NVMe Samsung SSD 970 EVO 1TB
- HDD
- 2TB Seagate Barracuda Green (ST2000DL003-9VT166)
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-209M
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Chieftec Midi Tower
- Netzteil
- Corsair RM550x
- Tastatur
- Logitech G213
- Maus
- Logitech G403 / Logitech MX Vertical
- Betriebssystem
- WIN 10 Pro
- Webbrowser
- Opera / Edge
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲20 MBit
Kann ich den jetzt auch endlich auf meinem Notebook (Radeon9000) verwenden?
Campari
Grand Admiral Special
- Renomée
- 156
@ svenska: Das bezog sich nicht auf dich, sondern auf die Newsmeldung...
[MfG] Bastieeeh
aso k 8)
Haith
Cadet
- Renomée
- 0
Original geschrieben von Nosyboy
Kann ich den jetzt auch endlich auf meinem Notebook (Radeon9000) verwenden?
Hi,
bin für einen Kumpel nach längerer Suche auf folgende Seite gestoßen.
http://www.driverheaven.net/patje/
Dort kann man ein kleines Tool laden welches den normalen Catalyst Treiber so modifiziert (Änderung an INF Dateien), das man ihn auch für Mobility Grakas installieren kann.Allerdings nicht mit der Hauptinstall Setup.exe (die meckert immer noch), sondern
Controllpanel (..\CPanel\setup.exe)
und Treiber (..\Driver\setup.exe)
einzeln.
Nicht vergessen: vorher alten Treiber deinstallieren und Windows neu starten
Angeblich funktioniert das bei folgenden Mobilitys:
- Mobility 9600
- Mobility Fire GL 9000
- Mobility Radeon 9000
- Mobility Radeon 9200
- Radeon Mobility
- Radeon Mobility 7500
- Radeon Mobility 7800 GL
- IGP 340M /345M
- IGP 320M
- ATI MOBILITY FIRE GL T2
Ich habe es an einem Samsung P10 mit ATI M7 (Radeon 7500 Mobility) und dem Catalyst 3.10 unter WindowsXP getestet und alles hat wunderbar geklappt. Die Graka wird problemlos als Mobility erkannt, alles läuft schneller,schöner und sogar die Energiesparfunktion wird unterstützt.
Warum ATI den Catalyst nicht für Mobility Grakas freigibt kann wohl nur mit rechtlichen Supportfragen zu tun haben.
Ich will hier keinem zu nahe treten aber wenn die ATI Referenztreiber auf Notebooks funzen warum sollte ich dann die Omega Treiber Hilfslösung nehmen?
Haith 8)
Nosyboy
Grand Admiral Special
- Renomée
- 93
- Standort
- Switzerland
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Samsung C27FG70
- SSD
- Samsung SSD 860 PRO 256GB / CT1000MX500SSD1 1TB / NVMe Samsung SSD 970 EVO 1TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-209M
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Chieftec Midi Tower
- Netzteil
- Corsair RM550x
- Tastatur
- Logitech G213
- Maus
- Betriebssystem
- WIN 10 Pro
- Webbrowser
- Opera / Edge
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲20 MBit
Naja, wirklich guter Support von ATI :
Die Typen sind wohl wirklich nicht fähig Treiber zu programmieren!
...Display drivers and multimedia applications for notebooks with ATI graphics solutions are available for download from your Notebook manufacturer.
Die Typen sind wohl wirklich nicht fähig Treiber zu programmieren!
jo das hatte mich auch geärger, vorallem da der treiber support der "manufacturer" einfach miserabel ist. stand CAT3.2 oder so
aber das mobilitytool ist geil und funzt auch, des schreibt nur nen parr werte in die INF file und schon wird deine schlappertop graka unterstützt. hat bei meiner 9600 m10 gefunzt.
aber das mobilitytool ist geil und funzt auch, des schreibt nur nen parr werte in die INF file und schon wird deine schlappertop graka unterstützt. hat bei meiner 9600 m10 gefunzt.
Nosyboy
Grand Admiral Special
- Renomée
- 93
- Standort
- Switzerland
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Samsung C27FG70
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-209M
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Chieftec Midi Tower
- Netzteil
- Corsair RM550x
- Tastatur
- Logitech G213
- Maus
- Betriebssystem
- WIN 10 Pro
- Webbrowser
- Opera / Edge
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲20 MBit
@Haith : habe deinen Text noch nicht gesehen bei meinem letzten post, finde es einfach schade wenn man für solche triviale Sachen immer "basteln" muss.
Mein jetziger Treiber nennt sich : "ATI VGA driver 7.83"
Da würde wohl bei einem solchen Update einiges drinliegen, aber eben, mein Notebook muss laufen sonst hab ich ein Problem - das es ja ev. geben könnte...
Also der Notebookhersteller ist ja sicher nicht zuständig für die Treiber... die Leute von ATI sollen sich mal wagen an einen Themenabend zu kommen... ü¨ä$ööüäp¨$öü¨l$äü¨pö
Mein jetziger Treiber nennt sich : "ATI VGA driver 7.83"
Da würde wohl bei einem solchen Update einiges drinliegen, aber eben, mein Notebook muss laufen sonst hab ich ein Problem - das es ja ev. geben könnte...
Also der Notebookhersteller ist ja sicher nicht zuständig für die Treiber... die Leute von ATI sollen sich mal wagen an einen Themenabend zu kommen... ü¨ä$ööüäp¨$öü¨l$äü¨pö
Campari
Grand Admiral Special
- Renomée
- 156
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1044912705
Der 7.83 ist der Catalyst 3.1 NICHT zu verwechseln mit dem 3.10
Der 7.83 ist der Catalyst 3.1 NICHT zu verwechseln mit dem 3.10
Haith
Cadet
- Renomée
- 0
Also eigentlich ist es keine große Bastelei gewesen, wenn es das ist was dich abhält (wegen dem langen Text?).
Man muß nur:
1.)den ATI Catalyst entpacken, und das Tool (ist nicht groß) starten.
2.)Dort gibt man das Verzeichniss an in den man den Catalyst entpackt hat und modifiziert mit einem Klick die Treiber (das Tool meldet obs geklappt hat).
3.)Dann alten Treiber im Gerätemanager deinstallieren und neu starten. (startet dann mit Standardtreiber).
4.)Nun die zwei in meinem oberen Posting genannten Setups starten (erst den Treiber, dann Controlpanel).
5.)Neu starten und fertig.
Wenn du noch ne CD mit den alten Treibern hast bzw. die auf Festplatte liegen sollte auch das Risiko nicht so groß sein.
Denn du kannst diese ja wieder draufmachen. Kannst ja auch nen Wiederherstellungspunkt setzen.
Bei Problemen sollte ja auf jeden Fall der Standard Grakatreiber von Windows funktionieren. (außerdem kann man den alten Treiber unter WinXP wiederherstellen, glaub ich)
Der modifizierte Treiber ist KEINE Hilfslösung in dem Sinne das es ein selbstgebastelter Treiber ist. Es wird nur die Sperre zur Installation gelöst. Der Treiber ist für Mobility ausgelegt, das zeigt sich daran das die Graka erkannt wird und auch der Energiesparmodus funktioniert.
Huch jetzt hab ich schon wieder soviel geschrieben. Das schreckt doch bloß wieder ab
Haith 8)
@Svenska:
"jo das hatte mich auch geärger, vorallem da der treiber support der "manufacturer" einfach miserabel ist. stand CAT3.2 oder so "
Ähh, beim Support vom Samsung P10 gibts gar keine Treiber mehr, obwohl das höchstens 2 Jahre alt ist. Das ist nicht nur ein Sch... Support sondern G A R N I X !!!
Man muß nur:
1.)den ATI Catalyst entpacken, und das Tool (ist nicht groß) starten.
2.)Dort gibt man das Verzeichniss an in den man den Catalyst entpackt hat und modifiziert mit einem Klick die Treiber (das Tool meldet obs geklappt hat).
3.)Dann alten Treiber im Gerätemanager deinstallieren und neu starten. (startet dann mit Standardtreiber).
4.)Nun die zwei in meinem oberen Posting genannten Setups starten (erst den Treiber, dann Controlpanel).
5.)Neu starten und fertig.
Wenn du noch ne CD mit den alten Treibern hast bzw. die auf Festplatte liegen sollte auch das Risiko nicht so groß sein.
Denn du kannst diese ja wieder draufmachen. Kannst ja auch nen Wiederherstellungspunkt setzen.
Bei Problemen sollte ja auf jeden Fall der Standard Grakatreiber von Windows funktionieren. (außerdem kann man den alten Treiber unter WinXP wiederherstellen, glaub ich)
Der modifizierte Treiber ist KEINE Hilfslösung in dem Sinne das es ein selbstgebastelter Treiber ist. Es wird nur die Sperre zur Installation gelöst. Der Treiber ist für Mobility ausgelegt, das zeigt sich daran das die Graka erkannt wird und auch der Energiesparmodus funktioniert.
Huch jetzt hab ich schon wieder soviel geschrieben. Das schreckt doch bloß wieder ab
Haith 8)
@Svenska:
"jo das hatte mich auch geärger, vorallem da der treiber support der "manufacturer" einfach miserabel ist. stand CAT3.2 oder so "
Ähh, beim Support vom Samsung P10 gibts gar keine Treiber mehr, obwohl das höchstens 2 Jahre alt ist. Das ist nicht nur ein Sch... Support sondern G A R N I X !!!