ATIs Zukunft, der R580?

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Nachdem ATIs X1000-Serie nicht den bisher erhofften Erfolg gebracht hat und NVIDIA mit dem G70-Chip (z.B. GeForce 7800 GTX) immer noch an der Spitze steht, scheint es nun so als würde ATI noch einmal zuschlagen. So werfen jetzt schon die kommenden GPUs R580, RV560, RV535 und RV505 ihre Schatten und es lässt sich erahnen, dass ATI bald wieder die schnellste Grafikkarte stellen wird.

So wurde am Donnerstag dieser Woche <a href="http://www.digitimes.com/news/a20051124A7039.html"target="b">berichtet</a>, dass ATI nicht durch eine schlichte Takterhöhung beim R580 zurück an die Spitze will, sondern sondern dies durch mehr Pipelines und ein besseres Design schaffen will. Um die Produktionskosten jedoch im Rahmen zu halten sollen die kommenden Karten in 80nm gefertigt werden.

Diesen Umstieg von dem vor kurzem erst eingeführten 90nm Fertigungsprozess auf den neuen 80nm Fertigungsprozess soll die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company, kurz "TSMC" erproben und bei den Einsteiger- bzw. Mittelklassemodellen RV560, RV535 und RV505 anwenden.

Die Einführung von ATIs R580 ist für das 1. Quartal 2006 geplant.


<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.digitimes.com/news/a20051124A7039.html"target="b">Digitimes</a></li></ul>
 
Aha, die aktuellen Karten sind nichtmal wirklich verfügbar aber mit den neuen wird alles besser... :] Das sind aus meiner Sicht Schlagzeilen, um von der gegenwertigen Misere abzulenken.
 
Auch Nvidia hat ja so seine Probs - Qualitätsprobleme bei der 6er Serie und Treiber-GAU bei den 7ern...
Aber das, was da seit ca. nem dreiviertel Jahr bei ATI abgeht, erinnert mich langsam aber sicher fatal an die Endphase von 3dfx!!! --> Neue Technologien kommen viel zu spät, der Midrange-Bereich wird zu lange vernachlässigt und es erscheint ein Papiertiger nach dem anderen...!
 
Irgendwie traurig, aber auch erfreulich...

Langes Warten auf das Erscheinen, kaum Produkte aufm Markt

z.B:

Atelco:
Connect3D X1800XT, 512MB ATI X1800XT, 2xDVI, PCIe

ist aktuell mit der Menge 4 in unserer Versandzentrale verfügbar

und

Mad-Moxx:
Ob und wann wir diese Karte von Sapphire bekommen, kann man derzeit leider
noch nicht realistisch abschätzen.

Ich gehe aber davon aus, dass wir diese Karte in nächster Zeit nur in kleinen Beständen bekommen, wenn sie überhaupt zu bekommen ist, Sapphire hält sich
da auch sehr bedeckt, was Aussagen betrifft

und erfreulich an der Sache mit dem R580 ist, dass die Preise ( hoffentlich ) etwas Fallen werden.

mfg
Schmokkie
 
Auch wenn nvidias Karten im Moment mehr Innovation bieten und schneller sind würde ich mir eine ATI kaufen, weil die im Umgang "komfortabler" sind. Nicht alle zwei Tage 3 neue Betatreiber...
 
Ich hoffe auch, dass ATI nicht wie 3DFX endet!!! Nicht nur weil ich große Sympathie für ATI fühle sondern weil es auch Markttechnisch gesehen mehr als schlecht wäre! Dann wäre nVidia Monopolist :o

also .... KAUFT ATI !!!! ;)
 
@ Muku-Muku

So einen Blödsinn was du von dir gibts habe ich noch nirgends gelesen. Du schreibst nicht jeden 3 Tag ein neuer Betatreiber. Es zwingt dich niemand einen BETA Treiber zu installieren, denn Beta treiber sind nur zu testzwecken da und wenn du Ihn installierst und dein System läuft dann nicht mehr bist du selber schuld.

Als nächstes will ich mal sagen, dass NVIDIA und ATI beide sehr gute Grafikkarten bauen. Das Problem liegt nur an dem user, denn 90 Prozent der User haben zugemüllte Systeme und NVIDIA und ATI müssen dann wieder anpassen das es auf jedem System läuft und das ist nunmal bei der Technologie heutzutage sehr schwierig.
 
So einen Blödsinn was du von dir gibts habe ich noch nirgends gelesen.
Ähm, das dürfte übertrieben sein - womit du deine eigene Argumentation ad absurdum führst. Außerdem kann man das auch freundlicher ausdrücken...

@ Topic

"Nachdem ATIs X1000-Serie nicht den erhofften Erfolg gebracht hat" - Kann man das denn jetzt schon sagen?
 
...

"Nachdem ATIs X1000-Serie nicht den erhofften Erfolg gebracht hat" - Kann man das denn jetzt schon sagen?

also AMD HAMMER meinte wohl:

"Nachdem ATIs X1000-Serie nicht den bisher erhofften Erfolg gebracht hat"

denn noch ist das Produkt ( X1000-Serie ) nicht Massenware... !
Ich denke mal, wenn die X1000-Serie richtig vorhanden ist, werden sie auch kräftig verkauft.
Falls das nicht der Fall sein sollte, dann kann man es so sagen....

mfg
Schmokkie
 
also AMD HAMMER meinte wohl:

"Nachdem ATIs X1000-Serie nicht den bisher erhofften Erfolg gebracht hat"

denn noch ist das Produkt ( X1000-Serie ) nicht Massenware... !
Ich denke mal, wenn die X1000-Serie richtig vorhanden ist, werden sie auch kräftig verkauft.
Falls das nicht der Fall sein sollte, dann kann man es so sagen....

mfg
Schmokkie
TryPod schrieb:
Ähm, das dürfte übertrieben sein - womit du deine eigene Argumentation ad absurdum führst. Außerdem kann man das auch freundlicher ausdrücken...

@ Topic

"Nachdem ATIs X1000-Serie nicht den erhofften Erfolg gebracht hat" - Kann man das denn jetzt schon sagen?

Ja ok... mit bisher ist es sinnvoller ausgedrückt !

habs gefixed... danke
 
Blox wenn sie den 520er fast überspringen und den 580er sofort rausbringen können. Dann isses doch so, dass sie mit dem 520 nur entwickelt haben auf den 580er *denks*. Will damit sagen, dass sie erstmal Ausgaben und Entwicklungskosten hatten, die sie erstmal wieder einholen müssen. Deswegen denke ich, dass es mit dem Preisverfall so schnell nix wird. Denn auch ATI brauch Geld zum Leben und weiterentwickeln.

MfG Micky
 
Hier wird offenbar übersehen, dass der 520 durch probleme zu spät kam, der 580 sich aber genau nach ursprünglichem plan entwickelt und dementsprechend auf den markt kommt.

Und was die abgesänge auf ATI angeht, schaut euch doch die quartalszahlen an und vorallem denkt daran, mit den high-end karten macht keine der beiden firmen den entscheidenden profit.

Tatsächlich ist es doch so, dass ATI deutlich mehr innovation in der aktuellen serie hat als nvidia. Die 7xxx serie ist nur ein leicht optimierter, aber deutlich aufgebohrter 6xxx. Mehr quads, höhere taktraten und das wars ja ansich auch schon. Bei ATI hat man einen komplett neuen und im hinblick auf neue speicher technologien ausgelegten memory controller - und produziert schon in 90nm und bald 80nm.

Trotzdem stehe ich auf meine 7800GT, hab sie eben erst auf anhieb auf 490/1170 übertaktet, das gefällt mir schon. Bin sicher da geht noch mehr. :)

Hier und jetzt hat nvidia die nase vorn, aber ich denke nicht, dass sie mit irgendwas basierend auf dem G70 den R580 kontern können, wenn die ganzen gerüchte und vermutungen halbwegs stimmen. Wird auch zeit, dass ATI mal wieder deutlich die nase vorn hat, sonst schlafen die jungs bei nvidia wieder ein.
 
dass ATI nicht durch eine schlichte Takterhöhung beim R580 zurück an die Spitze will, sondern sondern dies durch mehr Pipelines und ein besseres Design schaffen will.
ATI wird höchstwahrscheinlich einfach die Anzahl der ALUs in den Pipelines auf 3 erhöhen und bei 16 Pipelines bleiben. Mehr ist Fertigungtechnisch wohl auch nicht drin. ATI will das nun als 3fache Pipelinezahl verkaufen, was aber einfach nicht der Fall ist.
Das bessere Design wird sich wohl zu grossen Teilen auf solche Dinge wie Fetch4 begrenzen, die der RV530 im Gegensatz zum R520 jetzt schon besitzt.
 
wenn ich ATI Mitarbeiter in der F+E Abteilung wäre, würde ich meine Kollegen von Nvidida mal auf ein Bier einladen und Entwicklungsdauer und Preise besprechen. Das würde doch auf beiden Seiten einigen Druck nehmen. *plopp*;D
 
AMD-Hammer schrieb:
So werfen jetzt schon die kommenden GPUs R580, RV560, RV535 und RV505 ihre Schatten und es lässt sich erahnen, dass ATI bald wieder die schnellste Grafikkarte stellen wird.


*lol* *lol* *lol*

aber nur solange NV nicht den G80 auspackt, der ist nämlich schon fertig und wartet nur auf ein opfer das er vernichten kann! ;D


und ATI wird also nicht die schnellste grafikkarte haben, sondern die am wenigsten vefügbare! *lol* ;D
 
Tja sowas zeigt doch wie armseling die Marketing-Heinis beider Seiten sind. Denn da nehmen die sich nun wirklich nix. Was traurig ist, dass Leute die sowas ausarbeiten auch noch ordentlich für Geld bekommen. Denn seien wir mal ehrlich mit Dreck werfen kann jedes Kindengartenkind.

MfG Micky
 
Nur mal so am Schluß jetzt. Sollte sich bewahrheiten das ATI die Puste ausgeht hat das ja nicht nur Nachteile für die Fans, sondern auch für die NVIDIA-Gemeinde.
-Ich selber besitze eine neu NVIDIA, ist die größte Konkurrenz aus dem Rennen kannn der Sieger sich Zeit lassen in der Entwicklung und an der Preisschraube drehen.
 
Oje, was für idi**** die ATI den untergang wünschen. Ohne ATI kein 6x00 sondern eine FX² und die Lautstärke zweier Düsenjets, von der schwachen Leistung möchte ich garnicht mehr reden.

In der ct stand mal das zwischen Pixel Shader 1.1, 2.0, und 3.0 kein wirklich großer unterschied ist. Das es seit Jahren keine bis kaum inovation gab... mehr Piplines das wars. Alte Technologien ein bischen aufpolieren und als neu verkaufen. Die Bildqualität zwischen Geforce3 und Geforce6 ist auch nicht wirklich viel besser, details ja aber kein wirklich großer sprung. (erst wenn ich Screenshots schieße und die vergleiche gibt es was zu sehen, na toll ich muss erst die Unterscheide suchen :] )
 
BBott schrieb:
Oje, was für idi**** die ATI den untergang wünschen. Ohne ATI kein 6x00 sondern eine FX² und die Lautstärke zweier Düsenjets, von der schwachen Leistung möchte ich garnicht mehr reden.

In der ct stand mal das zwischen Pixel Shader 1.1, 2.0, und 3.0 kein wirklich großer unterschied ist. Das es seit Jahren keine bis kaum inovation gab... mehr Piplines das wars. Alte Technologien ein bischen aufpolieren und als neu verkaufen. Die Bildqualität zwischen Geforce3 und Geforce6 ist auch nicht wirklich viel besser, details ja aber kein wirklich großer sprung. (erst wenn ich Screenshots schieße und die vergleiche gibt es was zu sehen, na toll ich muss erst die Unterscheide suchen :] )


nö, dann hätten wir dennoch schon NV4x, und zwar aus dem grunde weil SM3.0 es erforderlich gemacht hätte! :o)
 
was ich nicht verstehe ist das ATI abermals auf eine neue fertigung aufspringen will um besser zu sein. Wenn Nvidia dann auf die ausgereifte 0,9 Fertigung setzen sollte und ATI abermals mit der neuen fertigung Probs haben sind sie selber schuld.
 
BBott schrieb:
In der ct stand mal das zwischen Pixel Shader 1.1, 2.0, und 3.0 kein wirklich großer unterschied ist.

Die CT is nicht grade als besonders kompetent bei Grafikkarten bekannt ;). Es stimmt zwar, dass zwischen 2.0 und 3.0 kein so riesiger Unterschied ist, aber zwischen 1.1 und 2.0 ist er gigantisch.

Hakim schrieb:
was ich nicht verstehe ist das ATI abermals auf eine neue fertigung aufspringen will um besser zu sein. Wenn Nvidia dann auf die ausgereifte 0,9 Fertigung setzen sollte und ATI abermals mit der neuen fertigung Probs haben sind sie selber schuld.

Beim R580 werden sie weiter auf die 90nm Fertigung setzen und nur die Mainstream Chips im neuen bauen, um Erfahrungen zu sammeln.
 
Die Bildqualität zwischen Geforce3 und Geforce6 ist auch nicht wirklich viel besser, details ja aber kein wirklich großer sprung. (erst wenn ich Screenshots schieße und die vergleiche gibt es was zu sehen, na toll ich muss erst die Unterscheide suchen :] )

War das nicht eher andersrum. Beziehungsweise speziell die 7800'er Serie hatte ja diesen genialen AF-Filter.
Zumindest in dem Punkt sehe ich die X1000 Serie als vollen Erfolg - seitens derer, die gegen die immer schlechtere Bildquali protestiert haben.
Schaun mer mal, wie die Verkäufe sind, wenn es die Karten auch wirklich in Massen zu kaufen gibt.
Ach ja - zum Thema Lautstärker würde ich jetzt gern mal eine FX5800 gegen eine 7800GTX oder X1800 XT hören. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen daß sich das noch soo viel nimmt. NVidia war hier mit der 5800 einfach zu weit der Zeit vorraus *buck*
 
Also der Vergleich mit ATi und 3Dfx ist Quatsch. ATi ist völlig anders aufgestellt und wird das zwar unter kostspieliges Ärgernis verbuchen aber problemlos überstehen. Die Situation ist aktuell noch nichtmal so schlimm, wie der NV30 für nVidia. Damals hieß es auch nVidia ist am Ende, genauso wie es immer heißt Intel ist am Ende. Unabhängig davon, daß nichts davon gut wäre, ist man von allem weit entfernt.
 
*lol* *lol* *lol*

aber nur solange NV nicht den G80 auspackt, der ist nämlich schon fertig und wartet nur auf ein opfer das er vernichten kann! ;D


und ATI wird also nicht die schnellste grafikkarte haben, sondern die am wenigsten vefügbare! *lol* ;D

Na das unterschreibe ich mal *greater*

Ich weiß, wo es die Neuheiten gibt, aber psst nicht weitersagen *suspect* *chatt*
Mediamarkt und Saturn *buck*
Die haben so ganz dolle 9600 Pro und 9800 Pro. FX5200 nicht zu vergessen.

Solange so ein Müll beim Händler rumfliegt können die mir mal mir Rxxx den Buckel runterrutschen.
 
Zurück
Oben Unten