Audigy 2 ZS und DTT 2500 Digital?

TorstenG

Commander
Mitglied seit
18.11.2001
Beiträge
173
Renomée
3
Hallo!

Habe derzeit eine Soundblaster Live! und als Lautsprechersystem das Desktop Theater 5.1 DTT 2500 Digital (auch Creative Labs). Ich überlege mir den Kauf einer Audigy 2 ZS, jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich die Lautsprecher weiterhin nutzen kann, denn im Moment möchte ich mir keine neuen kaufen! Hat jemand vielleicht diese Combo am laufen und kann mir sagen, ob/das es klappt?
 
Es geht um die Anschlüsse, die SB Live! hat einen sog. digitalen DIN-Ausgang speziell für derartige Boxensysteme, das hat die Audigy nicht! Hat jetzt nichts mit dem SPDIF-Ausgang zu tun, der ist nämlich nur für 5.1-Sound zuständig, der Rest wird halt über den DIN-Ausgang abgewickelt!
 
Du kannst die Audigy2 ZS auch digital anschliessen. Ich habe diese Kombination auch schon gehabt. Beim DTT2500 sollte ein Y.Kabel dabei sein, das vom 3,5mm Klinkenstecker zum einen auf cinch und zum anderen auf den Digital-DIN Stecker geht. Daran kommt dann das entsprechende Kabel zum DTT2500.
Welche Variante nun besser ist, kann ich nicht sagen, da ich es zumeist nur analog angeschlossen habe, weil damit auch DVD-Audio geht. Bei der digitalen Variante ging bei mir übrigens auch 96kHz statt 48kHz, was meinem empfinden nach etwas besser klang. Die Audigy2 ZS sollte aber recht gute DACs haben.
 
Ich habe auch dieses Boxensystem und nur gejammer. der digital-din stecker scheint überhaupt nicht zu gehen.
5.1 sound geht beinahe nie. getestet habe ich mit einer audigy 2ZS (auch @ audigy 4), mit einer SB Live!, sowie SoundMAX ADI1988B. stets digital angeschlossen und immer gingen blo die vorderen beiden. wenn ich von "keine-lampe-blinkt" auf "fourpoint" umschalte, dann gehen die hinteren boxen ordnungsgemäß. höre ich von ac3, dann blinkt die DTS-Leuchte ei bisschen und der Sound stockt.

Fragt mich noch mehr Sachen, wenn ihr mir damit helfen könnt.

danke
 
Zurück
Oben Unten