auf einmal high cpu temp 980x?

nakio

Cadet
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
20
Renomée
0
hi

ich habe gestern 6h prime durchlaufen lassen und kam nie über 85 grad on air und heute morgen nach einem bosd wegen (ram oc test ) waren auf einmal meine [cpu temp] 20-30° höher als die einzelnen [core temps] (real temp) siehe bild ist der sensor defect oder wird es auf einmal falsch ausgelesen den die temps wahren gestern noch alle fast gleich und wo liegt der cpu temp sensor am cpu oder mb?

meine hardware
PSU:EnermaxRev85+ ERV1250EGT (1250 watt)
Prozessor: I7 980X & Noctua NH-D 14
Speicher: Corsair 6GB CMG4GX3M2A2000C8 (CL 8-8-8-24 2000MHZ) im TRI Chann
Mainboard: Asus Rampage 3 Extreme

tempfin6os0.png

und das ist noch am anfang von prime nach ca 10 min gehts in die 80-85 grad zone dan hab ich wohl 115 grad cpu temp ? 0o was stimmt da nicht

soll ich jetzt den 92 grad cpu temp glauben oder eher real temp 72 grad (und meine außen temp ist heute wesentlich kühler als gestern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher RealTemp vertrauen, wobei ich mir noch mal CoreTemp runter laden würde. Beim Board gabs kein Tool zum Auslesen der Temps?

aber selbst wenn die RealTemp Werte stimmen, sind sie mit dem Noctua schlichtweg zu hoch. Ich würde diesen noch mal demontieren und auch mal schauen wie der WLP Abdruck des Kühlerbodens ist. Wenn dieser nicht gleichmäßig ist, sitzt der Kühler nicht richtig. Wie fest drehst du die Halteschrauben an? Wie sieht die Belüftung des Gehäuses ansonstne an? Welche Grafikkarte ist verbaut? Mal einfach alles auflisten.
 
hi danke für die schnelle antwort das board tool ist ganz rechts pcprobe 2 von asus und zeigt 92° cpu temp an gestern war es nicht so da ware cpu temp und cores in real temp gleich, core temp zeigt es auch wie real temp an genauso wie everst die gleichen werte hat bei everest zeigt er mir auch zusätzlich 92° [cpu temp] an und cores wie bei real temp

die schrauben hab ich bis zum anschlag montiert wie es in der beschreibung steht ist nicht ganz gleichmässig verteilt wen ich den kühler abnehme aber 100% richtig montiert ka habe das gefühl das er nicht plan auf der cpu ist der kühler,naja 85° mit 1,35v und 4,2ghz oc geht ja für air oder?


Grafikkarte:
2 x Zotac GTX 480 AMP! SLI

Soundkarte:
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro series

Gehäuse:
Antec 1200 with 9 fans sehr gut belüftet

also würdet ihr die 92° ignorieren? da real temp 72 anzeigt?
.
EDIT :
.

hier nochmal die zeichnung wie ich das meine das der noctua villeicht nicht richtig grade auf der cpu sitzt

cpuplanhmsf47.png


aber wie gesagt selbst wen er nicht richtig sitzt war die cpu temp gestern mit 72° gleich mit den einzelen cores und habe seit gestern nichts geändert hardware mässig war nur im bios und hatte den bsod wo ich ram auf stock settings bringen wollte
 
Wenn dieses Farbchema wirklich der Abdruck der Wärmeleitpaste sein soll, dann stimmt da etwas mit der Halterung nicht. Denn die müsste komplett und gleichmäßig auf der CPU sein. Das der Kühler nur mit 2 Schrauben befestigt wird, weiß ich, ist auch eigentlich völlig außreichend. Sitzen vielleicht die Halterungen nicht oder hast du die falschen Abstandhalter genommen? (Müssen die Schwarzen sein)
 
meine voltage sind alle manuel und rechts im bild zu sehen oben :) nichts auf auto

vcore 1.36,pll 1.8,qpi/dram(vtt) 1.33,ioh&ich 1.11,ioh pcie 1.51, 200 bclk x21 ,3008 uncore,

ja alles richtig montiert weiß einfach nich warum er so komisch sitzt

hier nochmal bild zur belüftung
img_0336kcho.jpg


was auch komisch ist das ich in pcmark ventage nur 27k gpu score habe(sli amp oced vers) während normale gtx480 sli beim bench 32k hatten @hardware luxx test
.
EDIT :
.

hier siehe link zum bench http://www.hardwareluxx.de/index.ph...dia-geforce-gtx-480-im-3-way-sli.html?start=3


wie ist aber jetzt der gravierende unterschied zwischen cpu temp und core temps zu erklären gestern war es ja nicht so bin ratlos ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den noch mal komplett ausbauen und neu montieren.

Ist die V-Core nicht ziemlich hoch für den i7? Bin mir da nicht so sicher, aber 1,36V?
 
*buck* takte mal auf Stock runter und schau dir dann mal die Temps an. Mir ist irgendwie entgangen das du derart Übertaktest, dann ist es ja schon fast kein Wunder das du so hohe Temps hast. Du dürftest irgendwo bei 160w TDP liegen und zwar wirklich 160W TDP und nicht nur nahe drann. Wenn nicht gar mehr. Das ist ein bisschen viel fü eine normale Luftkühlung. Ein bisschen arg viel.
 
ok erde mal stock clocken aber wie ist es zu erklären mit den temp unterschied hatte ihn ja gestern nicht darum gehts mir gerade und um den ventage score der gtx480 :) vielen dank bis jetzt schonmal für die hilfe
 
Der 3DMArk hängt sehr stark von der CPU ab Ich denke einfach mal das diese bei den hohen temps einfach Throttelt, also runter taktet. Daher werden die Werte bescheiden sein.

Aber ich würde egal wie, den Kühler noch mal komplett ausbauen, also auch die Backplate mal entfernen und alles neu montieren. Irgendwas stimmt trotzdem nicht.
 
naja werde mich mal an den kühler ran machen btw der score war @ stocksettings also keine throttelung
 
mal unabhängig von der problematik ...alle achtung das system ist ja wirklich highend ;)

6 stunden prime lassen den stromzähler ordentlich drehen *buck*



die beiden zotac blasen ja ihre luft in den rechner nicht wie das referenzmodell nach aussen, das ist auch nicht ohne....
 
Zurück
Oben Unten