Austausch von Sicherungen des Typs H 16A durch B 16A empfehlenswert?

Wie gesagt, dann sind die Phasen einfach auf die Wohnungen aufgeteilt, vermutlich hängen dann 2 Wohnungen an jeder Phase des Hausanschlusses udn jede Wohnung hat nunmal ihren eigenen Stromzähler und benötigt deshalb auch nur eine Zähler Sicherung.
Diese Aufteilung ist in einem mehrfamilien Haus nicht wirklich ungewöhnlich. Bei dir hast du durch deinen Durchlauferhitzer eher einen Sonderfall denn dieser ist auf Drehstrom angewiesen. Da liegt es nahe das die Wohnung entsprechend angeschlossen ist.

PS: Ich habe den 2 poligen FI in meiner Wohnung spassenshalber mal getestet und dieser sichert offenbar nur das Badezimmer ab.
Da ist die eigenbau Anlage in meinem Video Schrank und im Aquarium Unterschrank schon deutlich besser ausgelegt. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherung zu klein
winter ist Wasser eben käter und benötigt der dle mehr power

evtl erkent ihr was


DH Durchlauf erhitzer
EH eherd
L 1 waschamschine
L 2 Kleiner durchlauferhitzer küche
L 3 der reste der wohnung licht und steckdossen
L 4 Licht im Bade zimmer
 
@Blutengel_6_6_6,

Und der Rest wie FI etc....... mach mal ein komplettes Bild ?

Immerhin für den Herd 3x und 3x DLE abgesichert, aber auch nur wieder H-Automaten. Könnten durch 3 polige B32 und B16 ersetzt werden. Der Rest z.b durch B13er Automaten je nach Verteilung, falls mehrere Zimmer auf 1 Automat verschaltet sind.

@sompe,

selbst bei meiner Oma liegt Drehstrom in einem kleinen Ort und altes 2 Familienhaus. Auch da findet man eine Perilex Dose war wohl mal In für Waschmaschine die findet man fast überall in Altbauten und 2x DLE sind in den 2 Badezimmern installiert. Da sind meine auch mal die Automaten und FI getauscht worden. Waren auch nur H Automaten verbaut gewesen.
 
@Blutengel_6_6_6,

Und der Rest wie FI etc....... mach mal ein komplettes Bild ?

Immerhin für den Herd 3x und 3x DLE abgesichert, aber auch nur wieder H-Automaten. Könnten durch 3 polige B32 und B16 ersetzt werden. Der Rest z.b durch B13er Automaten je nach Verteilung, falls mehrere Zimmer auf 1 Automat verschaltet sind.
.

mehr ist nicht vorhanden das bild ist mein ganzer sichrungs kasten
 
Haste zufällig auch ein Foto vom Typenschild des Durchlauferhitzer
Könnte sein das der Anlauf Strom zu stark ist

3phasen Geräte mit 3 1poligen Sicherung absichern da bekomm ich ja Direck das *drooling*
Die gehören komplett abgeschaltet
 
Das ist schon ein dickes Ding der am Limit der Sicherung Arbeit würde hier ein c Automaten Einsätze mit unter 8€ auch nicht wirklich teuer

https://www.amazon.de/LS-Schalter-L...F8&qid=1467564318&sr=8-3&keywords=c32a+3polig

Ps Hersteller ist bei Sicherung egal bis auf Siemens kaufen alle bei dopke ein

Nachtrag da du kein fi hast ist beim tauchen größte Vorsicht geboten am besten ein Elektriker das machen lassen wenn du dort irgendwo ein bekannten hast
 
Zuletzt bearbeitet:
wo soll der fi angeschloßen werden.
der DLE hängt direckt über der badewane .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FI, sollte sich auch im Sicherungskasten befinden. Kannst ja mal im Keller gehen wo sich der Zähler befindet ? - Kann mir nicht vorstellen das alles ohne FI läuft.

@MIWA,

warum sollte ein B32er Block für den DLE nicht reichen, ist bei mir auch drin. Meiner hat auch 21KW, denke C braucht er nicht. Denke da ehr die alten H-Sicherungen zu empfindlich sind.

Hager MBN 332

Würde aber erstmal den Elektriker drüber schauen lassen, und alles in dem Teil ersetzen. Die H-Teile gehören in den Müll !
 
Der FI, sollte sich auch im Sicherungskasten befinden. Kannst ja mal im Keller gehen wo sich der Zähler befindet ? - Kann mir nicht vorstellen das alles ohne FI läuft.

im keller sind nur drehsichrungen drin ....
 
Von ein fi kaufen hab ich noch nichts gesagt
Dafür müsste ich wissen
1. sind drei Ader Leitung (also mit grüngelb) verlägt
2. gibt es die Möglichkeit ein größere Verteilung aufzuhängen aufem Foto sieht die recht voll
Aus

Oder eben Kombi Geräte aber die Kosten dann kein 8€ c32a 3€ b16 (nicht von Nöten die h tuen es bis auf beim Durchlauferhitzer) und 25€ für'n fi sonder 50€ Euro alkeine der c32a plus die ganzen b16a Sicherung

Nachtrag
warum sollte ein B32er Block für den DLE nicht reichen, ist bei mir auch drin. Meiner hat auch 21KW, denke C braucht er nicht. Denke da ehr die alten H-Sicherungen zu empfindlich sind.

Da ich den anlaufen Strom nicht kenn mehr Reserve plus günstiger Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die FI und auch die 3 poligen Automaten teuer, auch kosten B13er mehr als B16. Der Elektriker hat dann alles verkabelt, war dann auch so um die 500 Euro los für eine mittelgroße Verteilung.
 
soll lieber ein eigen tred auf machen

--- Update ---

 
Leider sind die FI und auch die 3 poligen Automaten teuer, auch kosten B13er mehr als B16. Der Elektriker hat dann alles verkabelt, war dann auch so um die 500 Euro los für eine mittelgroße Verteilung.

Selbst kaufen spart Geld b16a gibt es für 2,6€ fi für 23€ und die c32a 3polig für 8€ bei Amazon beim Elektriker eben ungleich mehr da teilweise die standerhändler 10€ für ne b16a Sicherung verlangen aber aufgrund von Service und und eben bei diesen Händler bestellt werden


NACHTRAG
Das hab ich sich befürchten da was du Ender ist teuer und gefährlich
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du jetz mich verstehe den satz nicht so
 
@Blutengel_6_6_6,

Was ist das den, sowas sehe ich jetzt zum ersten mal, gehen da nur 3 Kabel aus der Wand raus, sprich kein Drehstrom ?

(Sieht doch nach 2 schwarzen, braun, gelbgrün und blau aus)

PEN und Neutral Leiter sollten getrennt sein und nicht auf einer Schiene liegen !

Wie viel Vorsicherungen sind bei dir im Keller für deine Wohnung, es sollten 3x sein.

Ohne Fachmann würde ich da nichts machen, da gehört eine komplette Grundsanierung so ist die Geschichte tödlich bei einem defekten Gerät kann es dich das Leben kosten !

@Miwa, habe alle Teile bis auf den B16er Block bei Ebay gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du jetz mich verstehe den satz nicht so

Ja Problem ist eben das du nicht einfach ein fi oder neue Sicherung reinhauen kannst dank der Verdrahtung und Platzmangel bei modernen Sicherung kann man die Adern nicht einfach durchgehend befästigen sind nur mit Brücke dazu müsste du die Zuleitung abklemmen was eben mit ein hohen Verletzung Risiko entsteht
 
ach so ok schade hätte gerne ein fi weil ebend der dle über der badewane hängt

--- Update ---

Zidane 3 sichrungen im keller so weit ich noch weiß
 
Bevor ich vergesse es zu erwähnen immoment sieht es so aus als wer nur ein TN C Netz vorhanden was verhindern das ein fi eingebaut werden kann
 
Gut, dann geht Drehstrom bis in den Verteiler.

Verstehe trotzdem nicht warum PEN und Neutral zusammengelegt sind, bei mir ist das getrennt.

Aber wie die Vorgänger schon sagen, kommt da einiges an Arbeit. Es braucht mehr Platz, muss alles korrekt verdrahtet werden, neue Automaten und FI rein. Kannst ja dann mal ein Termin beim Elektriker deines Vertrauens machen und dich beraten lassen, die benötigten Teile bestellen und er solls einbauen und anklemmen.
 
ok danke euch den wird es ne grössere baustelle wen ich es mache sollte mus ja noch gehnimigung von vermieter hollen oder ......
ja es gehen 4 kabel raus schwarz -grün gelb-blau- braun - aber es sind glaube nur 3 drehsichrungen im keller *noahnung*
 
Ich meinte den dicken Strang an der Mitte, da sieht es nach braun, blau, grüngelb und schwarz.

Jedenfalls scheint es ein TN-C System zu sein, der PE kommt zwar aus dem Keller, wird aber zu den Steckdosen etc. nicht weitergeführt. Denke das die Steckdosen nur 2 polig angeschlossen sind. Und da würde ohne diesen ein RCD keine Wirkung zeigen, sprich da müssten alle Dosen, Verteiler nachgerüstet werden.
 
ok
wo gewiter war hatt mein decken ventilator hell geblzitzt tv ist auch kapput ,
erde es aber angeschloßen an den steckdossen.
 
Jip dank der eigen Art des Netz wir n (grüngelb und blau)!auf den erdkonntakt gelegt was bei ein köperschuzz (l gegen Gehäuse ) ein Kurzschluss bewirkt und die Sicherung auslöst
 
TN-C ist es hier aber nicht weil der Erdleiter ja aus dem Keller durchgeführt wurde !

220px-TN-C-earthing_de.svg.png


Im Prinzip sieht es ehr hier nach aus

TN-S

220px-TN-S-earthing_de.svg.png


Sollte unten eine Trennung stattgefunden haben ist diese Installation sogar verboten weil !

TN-C-S

220px-TN-C-S-earthing_de.svg.png


QUOTEGemäß TAB 2007 Punkt 6.1 (10) erfolgt die Aufteilung des PEN Leiters in einen Schutzleiter „PE“ und einen Neutralleiter „N“ möglichst im Hauptstromversorgungssystem. Dieser Punkt kennzeichnet den Übergang vom TN-C-System zum TN-S-System. Ab dem Übergang zum TN-S-System werden Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) im weiteren Leitungsverlauf strikt getrennt geführt, und gemäß DIN VDE 0100-540:2007-06 (Punkt 543.4.3) ist es nicht zulässig, den Neutralleiter im weiteren Leitungsverlauf mit irgendeinem anderen geerdeten Teil der Anlage zu verbinden oder wieder mit dem Schutzleiter zusammenzuführen

Bei mir ist es TT, stand auch so auf dem E-Check Datenblatt.

220px-TT-earthing_de.svg.png


Es gehen ja direkt 2 Erdleiter vom Verteiler in den Boden, bei der Bekannten ja auch wenn ich das richtig sehe könnte es auch TT sein. Man mag mich korrigieren wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten